Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gifte: Belmart und Gegengifte
#1
In dieser Liste erscheint es nicht und ich kann mich auch grad nicht erinnern, es jemals hier schon gelesen zu haben, aber ich habe gerade in einem unfreiwilligen Selbstversuch herausgefunden, dass Belmart auch wie Klarum Purum wirkt. Gefuttert und weg war die Vergiftung.

Wenns bekannt war - bitte gewähret mir die übliche Strafe mit Auspeitschen und Besprucken - heute bitte kein Teer + Federn. :)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#2
Zitat:Belmart a) Erhöhung der Magieresistenz um einen Punkt pro Blatt

b) Heilkraut in Verbindung mit dem Talent "Krankheiten heilen" bei Dumpfschädel

c) Heilkraut in Verbindung mit dem Talent "Gift heilen"

d) in DSA 1 schützt es vor Krankheiten und Vergiftungen, keine Steigerung der MR!

Versteh ich das richtig, allein durch die Einnahme von Belmart, ist die Vergiftung geheilt worden?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
Jawohl ja
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#4
Hm das wusste ich bisher noch nicht!
Zitieren
#5
Folgendes ist passiert:
Ich war gerade kurz vor den Elfenveteranen und wollte meiner Druidin Angstgift auf die Waffe schmeißen. Calescaleinchen aber wieder mal zu schnell und statt benutzen auf trinken gegangen - schwupps, Druidin stöhnt und ist - ihr ahnt es schon - vergiftet.
Dachte ich mir "Blöde Calesca, aber gut, machst erstmal den Belmart-klick-Mist und haust ihr dann nen Klarum rein". Also Druidin Belmart in den Mund gequetscht - Vergiftung weg. Calesca staunt.

Wenn ihr grad keinen passenden Spielstand habt, dann probierts mit meinem. Jeder Held hat Belmart und nen Fläschlein Gift im Inv.


Angehängte Dateien
.zip   Elffallera.zip (Größe: 22,54 KB / Downloads: 3)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#6
Da entdecke ich EIN MAL was scheinbar neues - und ... nichts :cry:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#7
Hast du ganz toll gemacht, Calesca. *auf die Schulter klopf*

Übrigens habe ich einem Verdacht folgend mal ausprobiert, das ganze in einem kurzen Zweitraum zwei mal hintereinander zu probieren. Also habe ich mir in "Schatten über Riva" 2 Araxgift und 2 Belmart gekauft. Dann habe ich einen Char das Gift trinken lassen. Belmart hat die Vergiftung aufgehalten. Dann habe ich direkt danach den Char wieder vergiftet. Beim zweiten Mal versagte das Belmart seine Dienste - die Vergiftung blieb!

Ob das nun also ein alleiniger Ersatz für Gegengifte und/oder "Klarum Purum" darstellt, ist fraglich. Andererseits ist es mehr als unwahrscheinlich, in der NLT zwei mal kurz hintereinander vergiftet zu werden. Insofern ist das vielleicht egal. Bekämpft man allerdings mit Belmart eine Vergiftung, muss man warten, bis die Wirkung des Krautes - nämlich die mentale Stärkung und damit die temporäre Erhöhung der MR - nachlässt, ehe man mit diesem Kraut erneut eine Vergiftung behandeln kann. Das wäre dann wahrscheinlich ein Zeitraum von 24 Stunden, ich weiß gerade gar nicht ganz sicher aus dem Kopf, wie lange die Wirkung von Belmart anhält. Ganz logisch finde ich das ganze jedenfalls nicht.

Aber wie gesagt: Ich habe das jetzt nur für "Schatten über Riva" ausprobiert. Was Sternenschweif angeht, muss das nicht zwangsläufig auch so sein. Müsste man separat antesten.
Ob man mit einem Belmart-Blatt in Verbindung mit dem Talent "Gift heilen" eine erneute Vergiftung heilen kann, während der Char noch die Wirkung eines zuvor eingenommenen Belmart-Blattes inne hat, habe ich jetzt nicht ausprobiert. Das sollte aber eigentlich dann wieder wohl funktionieren. Das eine hat mit dem anderen ja eigentlich nichts zu tun (zumindest vom spieltechnischen her nicht).
Zitieren
#8
Hmmm. Vielleicht ist Belmart ja nicht ein Ersatz für Klarum Purum, sondern für das Talent "Gift heilen"? Nach einer Heilung durch Talent kann man ja auch eine gewisse Zeit keine weitere Talentheilung durchführen, da wäre es logisch, dass das Belmart auch nicht wirkt...
Zitieren
#9
Ich habe mal eben den obigen Spielstand genommen, um meine Hypothese zu testen. Beobachtungen:

1. Gift heilen durch Belmart funktioniert offenbar auch dann, wenn vorher "Wunden heilen" angewandt wurde
2. Auch nachdem Belmart das Gift geheilt hat, funktioniert "Wunden heilen" noch.

Meine Hypothese kann damit als widerlegt gelten.

Ansonsten habe ich den Mehrfacheinsatz von Belmart mal in DSA2 getestet, wieder anhand des von Calesca hinterlegten Spielstandes. Ergebnis:

1. Charakter trinkt Arax -> vergiftet -> Belmart -> Vergiftung geheilt!
2. Charakter trinkt sofort noch mal Arax -> Keine Wirkung, Char bleibt gesund! (So was ist mir bei freiwillig getrunkenem Gift noch nie passiert!)
3. Charakter trinkt Angstgift -> vergiftet-> Belmart -> Vergiftung geheilt!

Bei DSA2 scheint das also tatsächlich auch mehrmals zu funktionieren. Wobei ich mir auf die Nichtwirkung der 2. Arax-Portion keinen rechten Reim machen kann... erhöht Belmart möglicherweise neben der Magie- auch die Giftresistenz? :think: Aber so genau kenne ich die DSA-Spielmechanik nicht...
Zitieren
#10
Eldarion schrieb:Bei DSA2 scheint das also tatsächlich auch mehrmals zu funktionieren. Wobei ich mir auf die Nichtwirkung der 2. Arax-Portion keinen rechten Reim machen kann... erhöht Belmart möglicherweise neben der Magie- auch die Giftresistenz? :think: Aber so genau kenne ich die DSA-Spielmechanik nicht...
Laut DSA1-Handbuch soll Belmart vorbeugend gegen Krankheiten und Gifte wirken. Interessant natürlich, dass das tatsächlich funktioniert :shock: In der Praxis könnte man sich das z.B. bei mit Giftdorn gesicherten Truhen zunutze machen und sich so ein Speichern und Neuladen sparen.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#11
Eldarion schrieb:Wobei ich mir auf die Nichtwirkung der 2. Arax-Portion keinen rechten Reim machen kann...
Ich sehe 2 Möglichkeiten. Entweder es ist ein Bug oder es findet eine (dann sicherlich stark erschwerte) Probe, etwa auf die KO, statt, bei deren Bestehen es nicht zu einer Vergiftung kommt. :think:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es unmittelbar etwas mit dem zuvor eingenommenen Belmart zu tun hat. Denn dann wäre ja auch beim 3. Mal keine Vergiftung eingetreten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Zurgrimm schrieb:[...] etwa auf die KO [...]

In der NLT?

Die Einnahme des Belmarts scheint also in DSA2 noch eine Art Immunität (solange das Kraut wirkt) gegen das Gift zu schaffen, gegen das zuvor durch Einnahme von Belmart behandelt wurde. Genau das hatte ich ja in DSA3 ausgetestet, dort gab es diese Immunität aber nicht. Daher denke ich mal, dass das in der Form in DSA2 eigentlich nicht beabsichtigt war. Ist dann wohl als Bug einzuordnen. Ich schaue mir das nachher mal bei DSA3 auch noch mal etwas genauer an.
Zitieren
#13
Einen Effekt hat die Einnahme von Belmart auf jeden Fall, das habe ich gerade mit dem HEX-Editor nachgeprüft. Unmittelbar nach der Einnahme werden zwei Bytes im Savegame von 0 auf 1 gesetzt, erfahrungsgemäß ein ziemlich sicheres Zeichen. Wie sich dieser Effekt auswirkt und wie lange er anhält, müsste man mal genauer untersuchen...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#14
Pergor schrieb:In der NLT?
:shy: - Ich bin zuviel bei Antamar unterwegs. Aber eine Probe, die ein Widerstehen gegen das Gift bewirken kann, wäre ja dennoch möglich.

Pergor schrieb:Die Einnahme des Belmarts scheint also in DSA2 noch eine Art Immunität (solange das Kraut wirkt) gegen das Gift zu schaffen, gegen das zuvor durch Einnahme von Belmart behandelt wurde.
Wenn ich Eldarion richtig verstehe, hat er aber die 3. Giftflasche unmittelbar hinterher geleert, so daß diese "Immunität" nicht lange angehalten haben kann oder nicht absolut war. Wenn sie nur nicht absolut war, stellt sich die Frage, ob es eine gewisse Resistenz (mehr ist es dann ja nicht) auch ohne Belmart schon gibt.

Wenn ich Schweif installiert hätte, würde ich es so testen:

Man nimmt x Mal hintereinander Angstgift ein, ohne zuvor Belmart genommen zu haben und heilt sich mit Klarum purum (oder beim Heiler). Wenn es jedes Mal zu einer Vergiftung kommt, dann findet wohl keine Probe statt, was bedeuten würde, daß es keine natürliche Resistenz gibt. Wenn es zwischendurch mal nicht zu einer Vergiftung kommt, weiß man aber, daß die Resistenz nicht erst durch Belmart zustande kommen kann.

Danach nimmt man x Mal hintereinander Angstgift ein und heilt nach der 1. Vergiftung mit Belmart. Dann wird sich zeigen, ob es reproduzierbar ist, daß danach für eine bestimmte Zeitspanne keine Vergiftung mit dem Gift mehr möglich ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Zurgrimm schrieb:Aber eine Probe, die ein Widerstehen gegen das Gift bewirken kann, wäre ja dennoch möglich.

Glaube ich nicht. In der NLT wird man eigentlich definitiv vergiftet, wenn man mit Gift in Kontakt kommt. Auch in Kämpfen findet ja bei vergifteten Waffen nicht etwa eine Probe statt. Der Zusatzschaden ist immer vorhanden.

Zurgrimm schrieb:Wenn ich Eldarion richtig verstehe, hat er aber die 3. Giftflasche unmittelbar hinterher geleert, so daß diese "Immunität" nicht lange angehalten haben kann oder nicht absolut war.

Du hast ihn entweder falsch verstanden oder meinen Text nicht richtig gelesen. Ich sagte nicht, dass das Belmart eine absolute Immunität gegen alle Gifte bewirkt, sondern nur für den Zeitraum der Wirkungsdauer des Krautes eine Immuntät gegen das Gift, gegen das ursprünglich mit Belmart behandelt worden ist. Das heißt: Vergiftet man sich mit Arax, und heilt diese Vergiftung mit Belmart, so ist man für die nächsten 24 Stunden (ich glaube, so lange wirkt Belmart) immun gegen eine erneute Vergiftung durch Arax. Aber nur, weil man gegen Arax immun ist, heißt das ja nicht, dass man sich nicht mit Shurinknollengift oder Kukris vergiften kann. Zugegeben, das ist überhaupt nicht logisch in der Form, aber so scheint es zu sein in DSA2. Wie gesagt, zu DSA3 schaue ich nochmal genauer hin.
Zitieren
#16
Zurgrimm hat mich schon richtig verstanden...

Zitat:Das heißt: Vergiftet man sich mit Arax, und heilt diese Vergiftung mit Belmart, so ist man für die nächsten 24 Stunden (ich glaube, so lange wirkt Belmart) immun gegen eine erneute Vergiftung durch Arax. Aber nur, weil man gegen Arax immun ist, heißt das ja nicht, dass man sich nicht mit Shurinknollengift oder Kukris vergiften kann. Zugegeben, das ist überhaupt nicht logisch in der Form, aber so scheint es zu sein in DSA2.

Ich habe diese Hypothese mal mit dem heruntergeladenen Spielstand so weit wie möglich getestet. Viel kann man da nicht testen, da die Party nur je genau 2x Araxgift und Angstgift hat, aber das beobachtete Verhalten ist definitiv konsistent mit der Hypothese. Belmart nach Konsum von Araxgift heilt die Arax-Vergiftung und macht immun gegen Araxgift, nicht aber gegen Angstgift. Gleiches gilt umgekehrt.

Interessant übrigens, was passiert, wenn man Belmart einnimmt, nachdem man Arax- und Angstgift eingenommen hat: Der Charakter ist dann erst wieder nach zwei Belmart-Blättern gesund. Das Spiel verwaltet also die verschiedenen Vergiftungen offenbar getrennt, und ein Belmart-Blatt wirkt wohl immer nur gegen ein einzelnes Gift.
Zitieren
#17
Eldarion schrieb:Zurgrimm hat mich schon richtig verstanden...
Ja, ich hatte Dich richtig verstanden, nicht aber Pergor. Seinem einschränkenden Satz, daß die Immuinität nur gegen das Gift, welches zuvor durch Belmart geheilt wurde, eintreten soll, hatte ich nicht die nötige Beachtung geschenkt. ;)

Eldarion schrieb:Belmart nach Konsum von Araxgift heilt die Arax-Vergiftung und macht immun gegen Araxgift, nicht aber gegen Angstgift. Gleiches gilt umgekehrt.
[...]
Der Charakter ist dann erst wieder nach zwei Belmart-Blättern gesund.
Nach diesen weiteren Tests bin auch ich überzeugt von diesem Zusammenhang. Für Schick müßte man das auch nochmal gesondert testen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Da man in Schick Gift nicht einfach trinken kann, könnte es sich schwierig gestalten, dort einem Char eine Doppelvergiftung zu verpassen...
Zitieren
#19
Eldarion schrieb:Da man in Schick Gift nicht einfach trinken kann, könnte es sich schwierig gestalten, dort einem Char eine Doppelvergiftung zu verpassen...
Naja, eventuell geht es, wenn man eine Stelle mit 2 giftfallengesichterten Truhen und einen wirklich unfähigen Schlösseröffner nimmt. Ich meinte aber auch im Grunde erstmal nur die Frage, ob Belmart überhaupt Gift heilen kann. Und dafür genügt ja eine Vergiftung. Irgendwie bezweifle ich aber, daß das geht, denn sonst wären ja die Gegengifte, die man da finden kann, nutzlos.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Zurgrimm schrieb:Ich meinte aber auch im Grunde erstmal nur die Frage, ob Belmart überhaupt Gift heilen kann. Und dafür genügt ja eine Vergiftung. Irgendwie bezweifle ich aber, daß das geht, denn sonst wären ja die Gegengifte, die man da finden kann, nutzlos.

Dass es bessere Alternativen gibt, ist in Bezug auf die NLT aber wahrlich kein Argument. Siehe den Vergleich "Heiltränke und Wirselkraut". Überdies kann man auch in DSA3 einige Gegengifte finden. Und dort geht's ja eben auch mit Belmart. Nur kann man Gegengift eben beliebig oft hintereinander anwenden. Zumindest nehme ich das an, explizit ausprobiert habe ich nie. Wobei dieser Vorteil aber ja wie gesagt eh vernachlässigbar ist, weil man sich eigentlich nie zwei mal hintereinander vergiftet.

Zurgrimm schrieb:[...]eine Stelle mit 2 giftfallengesichterten Truhen [...]

Gibt's die überhaupt (ich frage nur, weil ich das absolut nicht auswendig weiß)? Und weiß man etwas darüber, ob die Gifte identisch oder unterschiedlich sind?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste