Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gifte: Belmart und Gegengifte
#32
Pergor schrieb:Nunja, Krötenschemelgift und Kroetenschemelgift sind das gleiche.
Ähem... nun... ja, da dürfte was dran sein. :shy:

Pergor schrieb:Bannstaub ist eigentlich kein richtiges Gift. Es raubt einem Magier einmalig etwas AE und sonst passiert eigentlich nichts. Einen Status "vergiftet" gibt es auch nicht. [...] Expurgicum macht nur Schaden. Einen Status "vergiftet" gibt es auch hier nicht, wie eben auch beim Miasthmaticum. Vomicum kann man nicht trinken, es ist ein reines Waffengift. Eine Vomicum-Vergiftung gibt es daher ebenfalls nicht.
Das ist sehr interessant, denn auch das wußte ich nicht. Ich habe meine Helden nie Gift trinken lassen. Wenn das nämlich stimmt - und davon gehe ich nach Deinen Tests selbstverständlich aus -, dann ist das Lösungsbuch hier wieder falsch. Denn es gibt als Vergiftungen defintiv Bannstaub, Expurgicum und Vomicum an. Letztere beiden sollen zu einer KK-Reduktion führen. Expurgicum- und Bannstaubvergiftungen sollen per Talentheilung mit Menchal kuriert werden können. Wenn es aber gar keinen Status "Vergiftet" gibt, ist das natürlich Unfug.

Pergor schrieb:Tja, das Talent kann eben jedes Gift heilen.
Da es nach Deinen Tests keine Vomicum-Vergiftung gibt, ist das wohl richtig. Das Lösungsbuch erklärt nämlich die Talentheilung einer Vomicum-Vergiftung (als einzige!) für unmöglich.

Pergor schrieb:Wie sieht denn der genau Wortlaut aus? Du sagst "irreführend". Wenn dort aber steht, dass ein Gegengift gegen alle Gifte wirkt, ist das nicht irreführend, sondern schlicht und ergreifend falsch. Wär ganz interessant, mal die exakte Formulierung zu sehen.
Neinnein, es ist insoweit wirklich "nur" irreführend, nicht falsch, denn ganz so direkt steht das da nicht. Der Wortlaut ist:
Offizielles "Riva"-Lösungsbuch, S. 47 schrieb:Zum einen hilft ein Griff zur Flasche... allerdings muß sich "Gegengift" darin befinden. Meistens, allerdings nicht immer, leistet auch die "Wunderkur" zufriedenstellende Dienste. Zum anderen hilft der Zauber "Klarum Purum", den besonders Hexen gut drauf haben. Ansonsten wendet ein Gefährte des Vergifteten das Talent "Heilen, Gift" an. Dazu muß er allerdings ein passendes Gegenmittel zur Hand haben, die wir Ihnen in der unten stehenden Tabelle nennen.
Die Einschränkung, die für die Wunderkur gemacht wird (die übrigens widersprüchlich zur Seite davor ist, wo als Beschreibung zur Wunderkur "Heilung aller Beschwerden" steht), klingt so, als dürfe man im Umkehrschluß annehmen, daß ein Gegengift immer hilft.

Daß dies nicht der Fall ist, ist ja auch interessant im Zusammenhang mit der Beobachtung, daß Gegengifte schon in Schick nicht "überall" wirken. Darüber hatten wir schonmal eine Diskussion an eher unpassender Stelle, nämlich im Thread "Das NLT-Solo" (dort ab Beitrag #32).

Fury schrieb:Naha ich sehe mich durchaus als P&P Experte :P (zumindest der damaligen Edition)
Dann sag' uns doch mal, wie Belmart regelgerecht wirken sollte. Kann man das einfach so schlucken, oder braucht es dazu eine Talentanwendung?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gifte: Belmart und Gegengifte - von Calesca - 09.10.2008, 21:50
RE: Belmart - von Obi-Wahn - 09.10.2008, 21:57
RE: Belmart - von Calesca - 09.10.2008, 22:01
RE: Belmart - von Fury - 09.10.2008, 22:08
RE: Belmart - von Calesca - 09.10.2008, 22:13
RE: Belmart - von Calesca - 12.10.2008, 20:45
RE: Belmart - von Pergor - 12.10.2008, 23:24
RE: Belmart - von Eldarion - 13.10.2008, 09:40
RE: Belmart - von Eldarion - 13.10.2008, 09:58
RE: Belmart - von Peridor - 13.10.2008, 10:19
RE: Belmart - von tommy - 29.01.2013, 19:06
RE: Belmart - von Zurgrimm - 13.10.2008, 10:27
RE: Belmart - von Pergor - 13.10.2008, 10:33
RE: Belmart - von Peridor - 13.10.2008, 10:40
RE: Belmart - von Zurgrimm - 13.10.2008, 11:12
RE: Belmart - von Pergor - 13.10.2008, 13:06
RE: Belmart - von Eldarion - 13.10.2008, 13:50
RE: Belmart - von Zurgrimm - 13.10.2008, 14:15
RE: Belmart - von Eldarion - 13.10.2008, 14:40
RE: Belmart - von Zurgrimm - 13.10.2008, 17:31
RE: Belmart - von Pergor - 13.10.2008, 17:48
RE: Belmart - von Zurgrimm - 13.10.2008, 18:05
RE: Belmart - von Kunar - 13.10.2008, 19:06
RE: Belmart - von Zurgrimm - 13.10.2008, 19:21
RE: Belmart - von Pergor - 14.10.2008, 21:41
RE: Belmart - von Peridor - 14.10.2008, 22:04
RE: Belmart - von Pergor - 14.10.2008, 22:15
RE: Belmart - von Peridor - 14.10.2008, 22:33
RE: Belmart - von Silencer - 22.09.2012, 12:15
RE: Belmart - von Zurgrimm - 22.09.2012, 12:57
RE: Belmart - von Zurgrimm - 14.10.2008, 22:26
RE: Gifte: Belmart und Gegengifte - von Fury - 14.10.2008, 23:01
RE: Gifte: Belmart und Gegengifte - von Pergor - 14.10.2008, 23:54
RE: Gifte: Belmart und Gegengifte - von Fury - 15.10.2008, 01:02
RE: Gifte: Belmart und Gegengifte - von Zurgrimm - 15.10.2008, 09:34
RE: Gifte: Belmart und Gegengifte - von Fury - 15.10.2008, 10:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste