Neue Regelungen zum “Ausweichen”
#1
Spacewolf hat sich mal wieder einen Regelsatz vorgenommen. Diesmal wurde das “Ausweichen” überarbeitet und nach einigen Regel-Diskussionen in das Spiel übernommen.
Folgendes gilt ab jetzt:
Ausweichen 1
Voraussetzung GE 10 | Kosten 100 EP
Bonus von +5 auf Ausweichen
Ausweichen 2
Erst mit Ausweichen 2 ist es möglich einem Nahangriff auszuweichen.
Voraussetzung GE13 + SF-Kampfreflexe, Ausweichen 1 | Kosten 200 EP
Bonus von [...]

Geschrieben am Fri, 21 Nov 2008 10:52:39 +0000 auf http://www.antamar.org/?p=224
Ich bin der ForenBot, der euch mit RSS-Feeds versorgt
Zitieren
#2
Mein erster Eindruck vom neuen Ausweichen ist gemischt. Zwar ist es ein deutlicher Fortschritt gegenüber der alten Regelung. Die damit erreichbaren Werte sind aber dennoch relativ gering (im Verhältnis zu dem, was sonst so üblich ist auf Antamar). Ausweichen 1-5 geben zusammen 15 Punkte. Gehen wir von einem PA-Basiswert von 6 aus (das ist das Maximum für Zwergen-Krieger!), dann kommen wir auf 21. Leistet man sich 2 BE (die sind ohne AU-Verlust im Kampf ja gerade so möglich), dann werden sogleich 4 Punkte abgezogen. Macht Ausweichen 17 in der Wildnis und 15 im Kampf gegen 1 Gegner (Nahkampfmalus von 2).

Im Kampf ist Ausweichen damit unbrauchbar, weil im Verhältnis zu erreichbaren PA-Werten deutlich zu gering. In der Wildnis (und gegen Fernangriffe) ist Ausweichen immerhin besser, als vorher. Allerdings sind diese Proben nicht selten um viele Punkte erschwert (+6 ist keine Seltenheit). Auf einen auch nur einigermaßen "sicheren" Wert kommt man da nicht, es sei denn man verzichtet auf eine solide Rüstung. Selbst wenn andere Kämpfer noch einen geringfügig besseren PA-Grundwert haben sollten, als mein Zwerg, wird die Tendenz wohl dieselbe bleiben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Nunja, ein typischer Zwergenkämpfer ist auch niemand, der sich vor Angriffen wegduckt (weiter runter gehts ja auch kaum :D ), sondern eher auf seine Rüstung vertraut. Es kommt eher darauf an, ob Ausweichen in der jetzigen Form den agileren Kämpfern entgegenkommt (Fechter wie Streuner oder Elfen z.B., falls man sie so ausbaut).
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man mit Ausweichen zusätzlichen Angriffen entgehen, z.B. gegen mehrere Gegner mit Zweihandwuchtwaffen, wenn man selbst mit Parierwaffe/Schild rumläuft.
Und das ist dann der wirklich große Vorteil der neuen Regelung, auch wenn ich mir höhere Maximalwerte gewünscht hätte.
Aber gut, 3/4 aller Nahkampfangriffe und meinetwegen die Hälfte aller Fernkampfangriffe kann ich parieren...
(Und selbst das erscheint mir eigentlich sehr unrealistisch^^)
Das ist gar nicht mal so wenig und lohnt den Kauf auf jeden Fall!
Die Regelung bekommt von mir auf jeden Fall ein :up:

Btw: der Zwergenkrieger ist hier ziemlich benachteiligt, weil er sich Ausweichen 4 und 5 nicht leisten kann(GE- Max von 18).
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#5
Edvard schrieb:Btw: der Zwergenkrieger ist hier ziemlich benachteiligt, weil er sich Ausweichen 4 und 5 nicht leisten kann(GE- Max von 18).
Wirklich? Dann wirde das geändert. Mein Zwerg hat GE 22 (sein Maximum).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Jup, ein neu erstellter Zwergenkrieger hat GE 9, damit maximal 18 und damit einen Punkt zu wenig für Ausweichen 4 und 3 Punkte für Ausweichen 5...:angry2:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#7
Edvard schrieb:Jup, ein neu erstellter Zwergenkrieger hat GE 9, damit maximal 18 und damit einen Punkt zu wenig für Ausweichen 4 und 3 Punkte für Ausweichen 5...:angry2:
Das ist allerdings übel. Für einen Krieger angesichts der Bedeutung auch für AT-/PA-Basiswerte die völlig falsche Gewichtung. :down: Ich war ja schon mit dem 11er Wert nie wirklich glücklich. Aber daß das noch auf 9 gesenkt wirde, verstehe ich nicht. Warum will man Zwerge unbedingt "klein halten"? :angry2:

Und liegt die IN auch noch immer bei 9? Das war ja bislang das größte Handicap des Zwergen. Bei max. GE 18 und max. IN 18 könnte er seinen PA-Basiswert nämlich vergessen.

Ich beginne daran zu zweifeln, daß ich nach einem Reset wieder einen Zwergen-Krieger nehmen würde...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Naja, dafür hast du als Ausgleich auch die höchste Konstitution und Stärke. Und kannst als einziger (neu erstellter) Krieger den Waffenwert auf 35 pushen.

EDIT: Das erinnert mich wieder daran, meine Kämpfervergleichsliste fertig zu stellen:shy:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#9
Edvard schrieb:Naja, dafür hast du als Ausgleich auch die höchste Konstitution und Stärke.
ST lag bislang bei 15 (max. 30) und KO bei 16 (max. 32). Insofern hat der Zwerg da ja nix dazugekriegt. Er wurde also deutlich abgeschwächt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Weißt du noch die Startwerte deines Zwerges? Kann nämlich sein, dass der in der ursprünglichen Version einfach nur besser ist, als die anderen Kämpferchars, und deswegen seine Werte nach unten korrigiert wurden.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#11
Edvard schrieb:Weißt du noch die Startwerte deines Zwerges? Kann nämlich sein, dass der in der ursprünglichen Version einfach nur besser ist, als die anderen Kämpferchars, und deswegen seine Werte nach unten korrigiert wurden.
Ja, weiß ich:
MU 14, KL 12, IN 9, CH 11, FF 13, GE 11, KO 16, KK 15

Aber wir entfernen uns vom Thema... ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste