Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Icewind Dale 1
#6
Paladin(in)
Fighter
Waldläufer(in)
Kleriker
Fighter/Dieb(in)
Magier

Zum Herz des Zorns Modus (nicht Winters, das ist das Addon :P) hab ich bisher folgendes zusammengesucht:

Ideal sind Waffen die den Gegner betäuben können...zB:
Fighter: statischer Zweihänder +4 (25% Chance)
Kleriker: Morgenstern der Handlung +4 (20%, +1 Attacke/Runde)
Fighter/Dieb: Kurzschwert +4: Hammer (20%)

Waffen der Handlung +4 sind oft besser als Waffen +5 (+1 Attacke mehr vs +1 Bonus auf Angriff und Schaden... zumal einige davon entweder betäuben oder AC dazugeben, zB das Langschwert der Handlung +4)

Wichtig sind auch die richtigen Zauber... Solche die keinen Rettungswurf erlauben oder dann immer noch einen Effekt haben sind natürlich ideal (allerdings nicht alle). Manche Zauber funzen auch nicht richtig. Z.B. der Zauber Resistenzen senken: Eigentlich sollte der die Magieresistenz des Gegners senken was nur bei Gegnern mit selbiger Sinn macht... Eigentlich sollte er dabei auch Magieresistenz ignorieren, wie er es z.B. bei BG2 auch tut... hier aber nicht! Womit der ganze, eigentlich toll klingende Anti-Endboss-Zauber für die Katz ist.

Nett finde ich zB magisches Geschoss und Farbkugel (Lernfähige Kugel) für einen Magier mit den Items: Kontik's Ring der Zauberei und Kossuths Blut. Ersterer verdoppelt die Slots für Level 1+2 Sprüche, wärend letzteres die Zauberdauer um 2 reduziert, womit alle Zauber mit 1 oder 2 instantan gewirkt werden (also auch magisches Geschoss und Farbkugel!) Mit der Kombi kann man alle Spellcaster derbe nerven, denn jedesmal wenn er anfängt zu zaubern gibts instantan magische Geschosse in den Hintern :D Die Kugel betäubt den Gegner wenn er einen Rettungswurf vergeigt und zwar durchaus so lange, dass man ihn als aus dem Kampf betrachten kann (Betäubte Gegner sind außerdem leicht zu treffen und damit leichte Beute für zB den Sneak-Attack Dieb :D) Klar schaffen die Gegner denn Save manchmal, aber für einen Level1 Zauber?! Ich hab damit auf Normal die 4 Betrachter im Dungeon von Trials of the Luremaster erledigt, die sonst meine Party fröhlich mit Todesstrahlen gekillt hätten. Keiner hat seinen Save geschafft und war dann solange erledigt, dass sogar der Magier die im Nahkampf kaputt hauen konnte :lol:

Nett sind auch Feuerpfeil und Schädelfalle, wenn man einfach mal Schaden machen will... Die Falle ist im Gegensatz zum Feuerball nicht gecapt und macht damit später viel mehr Schaden und auch gegen Feuersalamander :P.
Hast ist auch ein Kampfentscheider: mal eben doppelte Attackenanzahl für alle...
Steinhaut ist ein dauer Muss für Magier!
Kältekegel ist der einer der wenigen wirklich brauchbaren Spells des Level 5
Der Rest ist bis auf Finger des Todes und Auflösung ziemlich nutzlos... Naja die Frostsphäre macht brutal Schaden, aber bei einem Rettungswurf dann gar keinen mehr :(
Der BG2 Überzauber Abi-Dalzims abscheuliche Austrocknung ist in ID1 (und 2) ziemlich witzlos, da er auch auf Partymitglieder wirkt... Aua! bei dem Radius!
Die beiden Stufe 9 Zauber im Spiel kann man knicken. Monster herbeirufen... und Wort der Macht: Tod welches leider nur gegen Gegner mit unter 100? HP wirkt... haha da haben selbst die Gobos im HdZ Modus mehr...

Für den Kleriker sind alle Heilzauber, vorallem Heilung ein Muss. Ansonsten ist noch Göttliche Macht ganz lustig, da es auf hohen Stufen den Kleriker in eine Kampfmaschine mit Stärke, Konstitution und Gewandheit 23 bis 25 verwandelt. Das gibt nette Boni auf HP, Schaden, Trefferchance und AC. Ansonsten der Klassiker: Heiliger Schlag (naja solange man keine bösen Charaktere in der Party hat :lol:) und nicht gerade gegen Gute oder Neutrale kämpft.
Die diversen Buffzauber sind ganz nett Flammenschlag und Glyphe der Abwehr hingegen ehr witzlos.
Heiliges Wort ist zwar nach 3.5 der warscheinlich fieseste Zauber den es gibt, hier aber leider nicht... toll alle taub, das bringts ja! Die beiden Schilde des Lathander klingen zwar nett, halten aber nicht lange (da steht zwar 3 Runden, es sind aber nur 2, was quasi gar nix ist!) außerdem wirkt vorallem der Höhere nicht so wie beschrieben. Angeblich ist man 100% imun gegen Schaden und Magie... tja ist man aber leider nicht! Ich hab sowohl Schaden als auch magische Effekte erlitten (sogar in den ganzen 2 Runden die der nur wirkt!) Stattdessen sollte man lieber mal Symbol der Hoffnungslosigkeit ausprobieren. Anders als da beschrieben wirkt der nur auf Gegner und hat nur Zauberdauer 3! Alle Gegner die einen erschwerten Rettungswurf versemmeln stehen völlig starr bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag rum und lassen sich verhauen... ein echter Schlachtengewinner!

PS: Ich hab die Option mit dem 3E Sneak Attack mal ausprobiert: Das lohnt sich imo. Anstelle der alten Sneak Attack Regel (man muss Unsichtbar sein und von hinten angreifen und dann auch beim ersten mal treffen...) reicht nun ein Angriff von hinten oder der Seite also idealer weise einen Gegner der bereits gebunden ist. Leider wirkt ein solcher Angriff, sobald er einmal erfolgreich war nur einmal pro Gegner, was aber gegen zB 5 Gegner immer noch 4 mal öften klappt als früher :P Zusätzlich macht der Dieb nun bei gelungenem Rückenspicksen auch noch einen verkrüppelden Schlag, der -3 (bei meiner aktuellen Stufe) auf alle Aktionen beim Gegner macht. Am besten bindet man alle Gegner mit den Tanks und schleicht dann hinter sie um sie alle kurz anzustechen :D

Naja mit dem was ich hier so romanhaft geschrieben hab bin ich bisher ganz locker durch den Prolog und Kapitel 1 gekommen :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Icewind Dale 1 - von Fury - 22.12.2008, 17:33
RE: Icewind Dale 1 - von Calesca - 22.12.2008, 17:59
RE: Icewind Dale 1 - von Rabenaas - 22.12.2008, 21:47
RE: Icewind Dale 1 - von Fury - 22.12.2008, 22:03
RE: Icewind Dale 1 - von Calesca - 22.12.2008, 22:31
RE: Icewind Dale 1 - von Fury - 23.12.2008, 04:04
RE: Icewind Dale 1 - von Kensei - 24.12.2008, 18:45
RE: Icewind Dale 1 - von Fury - 25.12.2008, 02:24
RE: Icewind Dale 1 - von Kensei - 25.12.2008, 13:59
RE: Icewind Dale 1 - von Fury - 25.12.2008, 16:54
RE: Icewind Dale 1 - von Zurgrimm - 25.12.2008, 17:13
RE: Icewind Dale 1 - von Calesca - 25.12.2008, 18:41
RE: Icewind Dale 1 - von Kensei - 25.12.2008, 18:51
RE: Icewind Dale 1 - von Fury - 25.12.2008, 21:13
RE: Icewind Dale 1 - von Calesca - 25.12.2008, 21:19
RE: Icewind Dale 1 - von Kensei - 25.12.2008, 22:05
RE: Icewind Dale 1 - von Fury - 25.12.2008, 22:56
RE: Icewind Dale 1 - von Fury - 27.12.2008, 00:51
RE: Icewind Dale 1 - von Zurgrimm - 27.12.2008, 09:57
RE: Icewind Dale 1 - von Fury - 08.01.2009, 15:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste