Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Gruppenzusammenstellung
#1
Was die PS-Gruppe kann, können wir doch schon lange! :D
Was für eine Gruppe schickt ihr ins Abenteuer?

Meine Leutchen bestehen aus folgenden Professionen:
die zwergische Kämpferin
eine halbelfische Waldläuferin
menschliche Bardin
elfische Klerikerin
halblingische (:silly) Schurkin
elfische Zauberkundige

Jaaa, ich hab ma wieder ne tolle Mädelsgruppe zusammengebastelt. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#2
Ist das nicht etwas wenig "Hau-drauf-Power"?

Naja kannst ja mal berichten wie es dir so ergeht :)
Zitieren
#3
Das ist eigentlich meine Standardgruppe, mit der ich sowohl IWD1 als auch 2 und das Addon locker geschafft habe. Zugegeben, Herz des Zorns schafft die Gruppe nicht. :lol:

Kämpfer und Waldläufer sind natürlich die Bumm-Knall-Zeng-vorne-Haudrauf-Aktion. Der Kleriker wird von mir immer mit als Nahkämpfer benutzt. Selbst ohne Buffs kann er recht gut vorn mithauen, wenn auch nicht so gut wie Kämpfer/Waldläufer. Natürlich bekommt er Abzüge durch die schwere Rüstung, die er trägt, aber das hat bisher trotzdem immer geklappt.
Zauberkundiger geht voll auf Schaden, die Diebin ist allerdings nur für die Diebesaktionen zuständig. Ich war immer zu faul, beim Kampf mich mit ihr richtig zu beschäftigen. Und Bardin ist ein Allrounder, der momentan einen Bogen trägt, ich aber weiß, dass sie notfalls auch im Nahkampf ganz ordentlich überlebt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#4
Ich mag mehrklassige Charaktere. Gerade Kämpfer und Diebe werden mMn irgendwann zu langweilig.
Besonders cool is der Kleriker/Waldläufer Halbelf, kann passabel Kämpfen, hat nen Erzfeind und kann Kleriker und Druiden Sprüche lernen.
Auch Halbling Kämpfer/Dieb wird immerwieder gern genommen.
Mit Barden kann ich mich net so richtig anfreunden, dann schon eher nen Paladin.
Bei Magier nehm ich oft Mensch, ein zwei Lvl als Dieb und dann zum Magier wechseln.
Ab ner bestimmten Stufe bekamm der die diese Ausweichfähigkeit, das kommt nem Mage ohne Rüstung auch zugute.
Mehrklassig lohnt sich aber nur mit AddOn, in den "normalen" Spielen wo die lvl nur bis 7 oder 8 gingen bringts das nicht...
Wie ich bereits an anderer Stelle mal schrieb, spiele ich generell Infinity Engine Games immer nur mit einer vier oder fünf köpfigen Gruppe statt mit sechs Mann, für den XP Bonus.

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#5
Jetzt zählt mir doch mal bitte die Vorteile von Mehrklassigen auf - ich hab die noch niemals nicht in Betracht gezogen, mir nichtmal Gedanken drüber gemacht, weswegen ich null Plan habe ... wie skillen, wie ausrüsten, wie machen, wie Dings. :lol:

Zum Barden: Sicher, er ist kein Spezialist, kann weder im Nah- oder Fernkampf und auch nicht beim Zaubern überzeugen. Aber er ist ein Multitalent, der mir irgendwie ans Herz gewachsen ist. Mit seinen Liedern kann er entscheidend beim Kampfausgang etwas ändern, er kann eingreifen, wenn einer der "Spezialisten" ausfällt ... außerdem ist die Animation der weiblichen Barden neben dem das Diebes meine liebste in IWD 1+2 :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#6
Die "Bufflieder" sind aber nett :D

Naja was Mehrklassigkeit angeht, es gibt da ja zwei Arten... die von Menschen und die von allen anderen. Bei einem Halbling Kämpfer/Dieb zB wird einfach die XP auf beide Klassen verteilt und dann seperat gelevelt. Dadurch ist jede Klasse weniger hoch als der Rest der Party aber dafür hat man dann die Vorteile (und Nachteile) von beiden. ZB kann besagter Kämpfer/Dieb dann alle Waffen verwenden und auch steigern, allerdings nur auf 2 Punkte (wie alle anderen nicht-reine-Kämpfer Kampfklassen auch) und auch alles Rüstungen und Schilde...allerdings verhindert alles über beschlagener Lederrüstung den Einsatz der Diebesfähigkeiten (mit ausnahme von Fallen finden?)
Damit ist ein Kämpfer/Dieb imo besser als ein Dieb, da man eh außer Fallen finden und Schlösser knacken in IWD nichts braucht. Für die 2-3 Gelegenheiten wo unsichtbares Scouten Sinn macht reicht auch ein Trank der Unsichtbarkeit, zumal der das entschärfen von Fallen erlaubt ohne sichtbar zu werden (und Waffenwechsel etc)
Damit brauch man nicht so viele Diebesstufen und kann dafür besser hauen, alle Waffen verwenden (aber wegen Sneak Attack sollte man bei Kurzschwertern bleiben) und noch dazu die dicksten Schilde und Helme und hat immer noch einen Dieb :P (wobei die Diebeskaputze besser als die meisten Helme ist und anders als angegeben sogar gegen Krit. Treffer hilft)

Ob allerdings ein Halbling oder sowas in dem Fall dann Sinn macht ist imo fragwürdig. Als "Halbkämpfer" würde man ja von KO über 16 profitieren und kann auch Stärke über 18 also 18/01 bis 18/00 (wobei 00 hier für 100 steht) erreichen... beides nicht umbedingt die Spezialgebiete von Halblingen :P Ein Halbelf zB hat diese Nachteile alle nicht
Zitieren
#7
Wird dieses 18/xx eigentlich auch gewürfelt? Also jetzt speziel das xx. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#8
Ja mit einem D100
Zitieren
#9
Gut, und dann nochmal für die ganz vergesslichen:
Was war nochmal toller am 18/xx als an der 18? :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#10
es erhöht die Stärke nochmal und schaltet damit für Krieger/Paladine/Waldläufer weitere Boni auf ETW0, Schaden und Tragkraft frei.
Es gibt nochmal 5 Unterabteilungen der Stärke 18, wobei das xx bedeutet, um wieviel die Stärke erhöht wird:
18/01-18/50
18/51-18/75
18/76-18/90
18/90-18/99
18/00 = 18/100
was die Wirkung der einzelnen Stufen genau ist, sollte im Habdbuch stehen, findet sich aber auch im Netz (Einfach mal "Yiya" und Icewind Dale googeln, da gibts ne umfangreiche Tippsammlung)
Zitieren
#11
Mehr auf Schaden und Trefferchance :), mehr Traglast und bessere Chance Türen etc aufzubrechen!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste