Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tote Charaktere wiederbeleben
#1
Wenn ich richtig gelesen habe, kann man Tote per Magie wiederbeleben.
Gerade am Anfang ist das aber ein leidiges Problem, wenn man diese Sprüche nicht kann.

Gibt es noch andere Möglichkeiten als Magie? Gibt es Schreine oder besondere Tempel dafür? Was macht ihr, wenn ihr tote Begleiter habt - schleift ihr die solange mit, bis ihr sie wiederbeleben könnt?

Was tun? :confused:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Also ich lass einfach keine sterben! Falls es mal passiert... neuladen!

Aber davon mal abgesehen, wirst du in BG1 keinen Kleriker hoch genug bekommen, als dass er auch nur die einfache Form des des Wiederbelebungszaubers kann. Druiden kriegen den sogar noch später... Du musst wohl einen Tempel aufsuchen, aber vorsicht je höher die Stufe des Toten destso (unproportional?) teuerer ist die Wiederbelebung!

Bei BG2 ist das kein Problem mehr, da Jaheira ziemlich schnell (oft noch im Kerker) den Zauber "Harpers Call" bekommt eine Sonderform des einfachen Wiederbelebungsspruchs für Harfner/Druiden der zwar Nachteile hat, aber dafür noch ehr als der einfache Klerikerspell zu verfügung steht.

Edit: Es gibt auch noch Spruchrollen der Wiederbelebung und Auferstehung (letzterer mit vollen HP) oder sogar Stäbe mit 10 Ladungen davon, ob du davon aber irgendwas in BG1 schon findest weiß ich gerade nicht mehr.

Edit2: Hab mir deine Frage noch mal durchgelesen... eigentlich sollten alle Tempel wiederbeleben können... kostet halt nur!
Zitieren
#3
ja es gibt tempel in denen priester deine charaktere wiederbeleben können, je nach schwierigkeitsgrad kann es aber sein (glaub ab standard) dass ein char so schwer verletzt wird, dass sein portrait verschwindet, da hilft nur mehr laden =/
ganz blöd ist es wenn das portrait nur grau wird aber man den spieler trotzdem nciht wiederbeleben kann, auch nicht im tempel, ob das ein bug ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber sehr lästig, wiel man ansonsten gleich neu laden würde und sich den weg sparen würde, wenn das portrait verschwinden würde ;)

EDIT: um das ganze zu kongretisieren: wenn ein char so hart getroffen wird, dass sein le auf -10 fällt, dann wird sein körper zerfetzt und ist deswegen auch nciht wiederzubeleben
Zitieren
#4
Aha, also nur Druiden und Kleriker können das? Hmm... dann muss ich mal schauen, obs Tempel gibt.
Bin noch ziemlich am Anfang. Zwar schon aus Kerzenburg raus und mittlerweile im "Freundlichen Arm" angekommen, aber der Tempel der Weisheit kann nur heilen, nicht wiederbeleben. Mal gucken, obs noch was anderes gibt.

Danke schon mal. :) Natürlich blöd, wenn der Waldläufer-Hauptchar lebt, aber Imoen, Montaron und Xzcar tot sind. :silly:
Neuladen ist dann wohl die beste Option, wenn sich nichts findet...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Wenn du die Schwierigkeit auf eine Stufe unter normal einstellst solltest du noch nicht weniger MonsterXP bekommen aber trozdem nicht mehr permanent sterben können... außerdem gibts dann feste HP pro Stufe und nicht zufällig.

Ist dieser Schutz nicht da, kannst du in der Tat dauerhaft sterben. Ist das Portrait weg ist es der Held auch... Das kann passieren, wenn du zuviel Schaden unter 0 HP genommen hast oder durch bestimmte Zauber oder Angriffe erwischt wirst... da hilft dann in der Tat nichts mehr!
Das hat auch was mit der Todesanimation zu tuen, die du allerdings in der deutschen Fassung so ohne weiteres nicht zu sehen bekommst... In der englischen Version werden zB Monster die so sterben völlig zerlegt.

Was deinen "Bug" angeht... ich meine das kommt auch daher. Wenn du jemanden mit Eisschaden unter 0 HP bringst bleibt er in der englischen Fassung gefrohren stehen und zerbröselt dann, selbiges gilt, wenn man einen Versteinerten angreift.
Es gibt auch noch andere Effekte dieser Art, aber alles eben nicht in Deutschland :P... wobei das "wiederherstellen" ne Sache von 20 Sekunden ist :P

EDIT: Du weißt aber, dass du in Tempeln auch in der Liste der Dienste runter scrollen kannst? :P Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass wiederbeleben so eine Suche war. Außerdem brauchst du die Beiden Bösewichte eh nicht. So lausige Werte und Moralvorstellungen wie die haben... wenn schon böse Leute dann Edwin und Viconia
Zitieren
#6
Das mit dem Scrollen hab ich schon beim Wirt in Kerzenburg mitgekriegt. :D Die beiden Bösewichter hab ich nur als Verstärkung mitgenommen, bis ich gute Begleiter finde. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Gibts im freundlichen Arm nicht Khalid und Jaheira?

EDIT: Oh und vergiss nicht die Pantalons aus dem ersten Stock zu beschaffen! Sonst verpasst du den warscheinlich größten, am längsten laufenden, Insider/Runninggag der Spielegeschichte :P
Zitieren
#8
Habs jetzt raus, wie das mit dem Wiederbeleben geht. Den toten Charakter anwählen, dann kann man auch die Belebung im Tempel kaufen. :idea:
Gewusst, wie! :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
(07.01.2009, 10:49)Fury schrieb: Also ich lass einfach keine sterben! Falls es mal passiert... neuladen!
Falls? Wie optimistisch! Bei mir geht ständig wer drauf. Und nein, nicht nur die Magier, auch die Lebensenergie der Kämpfer sinkt gern mal mit einem Schlag von fast voll auf null. :no:
Ich hab das Spiel mittlerweile erstmal zur Seite gelegt.
Great people care.
Zitieren
#10
Sorry aber dann macht ihr irgendwas falsch...

Außer in den 2-3 richtig fiesen Kämpfen musste ich eigentlich nie oft deswegen neuladen. Klar kann auch in einem nicht so schweren Kampf mal alles schiefgehen, aber dann passt man seine Taktik an und dann klappts meist sofort beim zweiten Versuch. Wenn euch eure Leute ständig wegsterben stimmt da was nicht.

Klar ok ich bin ziemlich erfahren mit RPGs und vorallem Bioware RPGs aber die Meisten hier doch auch!?

EDIT: Ok die 2-3 "Jäger-Gruppen" die einem recht früh im Spiel begegnen sind recht happig das stimmt, allerdings kann man deren Magier (das wahre Problem) sehr schnell mit Imoen und 2-3 Pfeilen erledigen oder zumindest am zaubern hindern. Danach gibt es eigentlich nur noch den Endkampf und den Endkampf des Addons.

Grundsätzlich gilt: Möglichst nie verwundet in Kämpfe gehen. Gerade bei BG1 sind einige Tränke, Spruchrollen und Artefakte mit begrenzter Ladung noch SEHR mächtig und sind daher of kampfentscheident. Die diversen Explosionstränke können einen Magier sofort ausschalten.... Ist man mit einigen Items die Feuerresistenz geben ausgestattet kann man in BG1 noch über 100% Resistenz erreichen!! D.h man geht in den Nahkampf und lässt sich mit einem Feuerball/Hexerei beschießen und wird auch noch geheilt!!!
Zitieren
#11
Es ist ungewohnt, so wenig LE zu haben. Das ist das Problem bei der Sache. Ist halt AD&D, kein DSA... :D Muss mich auch erst reinfinden, BG spiel ich das erste Mal. :shy:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Naja da helfen einige Tricks:

1) Erst einmal stelle sicher das dein Hauptcharakter möglichst gute Werte hat. Ein Paladin oder Waldläufer ist da am besten, da er einfach recht viele Mindestwerte hat. ZB beim Paladin wird der Wert für Charisma einfach auf mindestens 17 gesetzt! So ist die Chance auf insgesamt hohe Werte besser... Beim Waldläufer sind es einige Werte mit mindestens 15(?)...

Naja also Stärke ist ja klar 18/91 Minimum (+3 anstatt +2 auf ETW0)
Geschick 18 für AC -4
Konstitution 18 bei Kampfklassen für +4 HP/Stufe
(bei nicht Kampfklassen ist das beste was geht +2 bei 16)

Für den Gruppenführer ist Ch 18 nett aber der Reaktionsmodifikator der Leute lässt sich auch schnell durch guten Ruf Haushoch steigern... und bis zu Ruf 18 kann man sich ja im Tempel "kaufen"

2) Stell den Schwierigkeitsgrad so ein, dass du immer maximale HP/Stufe bekommst. Sonst kann es echt unangenehm werden. Damit hätte zB der Waldläufer nach meinen Tipps auf Stufe 2 schon 28 HP!
Zitieren
#13
Laut D&D Regelwerk verliehen Gestorbene und wiedererweckte Chars Stufen, es sollte also lieber die option "load saved game" gewählt werden. Allerdings wäre es toll wenn es mir mal gelänge Kahlid völlig zerstören zu lassen. Dann wäre der Gruppenslot freih und ich könnte Jaheira behalten, und müsste net beide Rauswerfen.
Zitieren
#14
Geh in ein Haus, schmeiß Kahlid raus und verlasse das Haus, bevor er dich ansprechen kann.
Danach darfst du nur dieses Haus nie wieder betreten und dafür Jaheira behalten.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#15
Ist zwar nen bissl spät aber was solls. Einfach Khalid mit allen Gruppenmitgliedern angreifen und umhauen. Danach kann man ihn aus der Party entfernen ohne das Jaheira geht. Zumindest bei Minsc Und seiner Hexe funktioniert das wunderbar. Ist zwar doof was RPG angeht aber das muss ejder selber wissen.
Zitieren
#16
Das ist aber ein wenig eine radikale Lösung, oder? Calescas Variante funktioniert doch einwandfrei. Kein Grund für Mord und Totschlag...
Zitieren
#17
(09.09.2011, 11:20)Stane Novis schrieb: Laut D&D Regelwerk verliehen Gestorbene und wiedererweckte Chars Stufen

Das ist AD&D, da verliert man 1 Con pro Wiederbelebungsversuch.
Aber ich bin nicht sicher, ob das bei BG überhaupt so drin ist. Ich hab eigentlich nie Grund wen wieder zu beleben, werd es aber bei Gelegenheit ausprobieren. Hab sowieso einen Solo-Run vor und da kann man kurz jemand mitnehmen und sterben lassen. :D
Zitieren
#18
Um nochmal ein paar alte, hier diskutierte Punkte aus aktueller Erfahrung aufzugreifen:

(07.01.2009, 11:00)Fury schrieb: Wenn du die Schwierigkeit auf eine Stufe unter normal einstellst solltest du noch nicht weniger MonsterXP bekommen aber trozdem nicht mehr permanent sterben können... außerdem gibts dann feste HP pro Stufe und nicht zufällig.
(07.01.2009, 15:18)Fury schrieb: 2) Stell den Schwierigkeitsgrad so ein, dass du immer maximale HP/Stufe bekommst. Sonst kann es echt unangenehm werden.
Es gibt 5 Stufen, die mittlere ist Standard. Laut Beschreibungstext beim Stufenregler bekommt man bei jeder Stufe unterhalb Mittel weniger XP für die besiegten Gegner, bei höherem Schwierigkeitsgrad aber nicht mehr als bei Mittel. Selbst ausprobiert habe ich es aber nicht, mit geringerem Schwierigkeitsgrad zu kämpfen. Da glaube ich der Beschreibung einfach mal.

Was die zusätzlichen HP beim Stufenanstieg angeht, kann ich das so leider nicht bestätigen. Ich habe den Schwierigkeitsgrad mal testweise auf Minimum gestellt, als ich mit Jaheira aufsteigen wollte. Sie hat gleichwohl zufällige HP dazubekommen, nicht fix das Maximum.

(07.01.2009, 11:00)Fury schrieb: Was deinen "Bug" angeht... ich meine das kommt auch daher. Wenn du jemanden mit Eisschaden unter 0 HP bringst bleibt er in der englischen Fassung gefrohren stehen und zerbröselt dann, selbiges gilt, wenn man einen Versteinerten angreift.
Es gibt auch noch andere Effekte dieser Art, aber alles eben nicht in Deutschland :P... wobei das "wiederherstellen" ne Sache von 20 Sekunden ist :P
Hierzu weise ich mal auf meinen kürzlich neu angelegten Thread "Deutsche Version vervollständigen" hin. Ich denke, der Eingriff ist so klein und die Animationen noch soweit im Rahmen, daß man da ohne schlechtes Gewissen die nötigen Handgriffe auch in einem Forum ohne Altersbeschränkung aufzeigen kann.

(07.01.2009, 15:00)Fury schrieb: Sorry aber dann macht ihr irgendwas falsch...

Außer in den 2-3 richtig fiesen Kämpfen musste ich eigentlich nie oft deswegen neuladen. Klar kann auch in einem nicht so schweren Kampf mal alles schiefgehen, aber dann passt man seine Taktik an und dann klappts meist sofort beim zweiten Versuch.
Naja, dauernd sterben sollte nicht jemand aus der Gruppe. Es ist aber schon so, daß bei Magiern als Gegner schlicht und ergreifend vieles Glückssache ist. Es kommt eminent darauf an, daß man es schafft, die Zauber zu unterbrechen. Und dafür muß man erstens treffen und zweitens eine gewisse Menge Schaden anrichten (hängt wahrscheinlich von der Stufe, KO und/oder den HP des Gegners ab). Wenn die eigenen Leute in der ersten Runde mal schlicht nicht treffen, dann kann alles auch schon zu spät sein ohne daß man viel falsch gemacht hat. Denn einen Blitz hält am Anfang niemand aus und einen Rettungswurf schaffen die jungen Helden zumeist nicht. Da ist BG tatsächlich recht gnadenlos.

Das Umstellen der Taktik hilft dann m.E. relativ wenig. Allenfals kann man sich auf den Kampf gezielt vorbereiten (z.B. irgendwelche Tränke schon vor Kampfbeginn einwerfen).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste