Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solo-Magier braucht Starthilfe
#1
Hi,

habe mit viel Interesse die Berichte über die Heldensolos gelesen. Da ich heute wieder mit meinem Sechserpack die NLT beendet habe, will ich mit einem Magier Stufe eins in Riva starten. Habe mich schon ins Forum eingelesen, die meisten Tipps für Solisten betreffen jedoch die Vorgänger Schick und Schweif. Hätte gerne ein paar Tipps von den erfahrenen NLTlern, wie bekomme ich optimale AP, welche Talente soll ich steigern, welche Zauberfertigkeiten,....

Habe gerade die Aufgabe um Stipen gelöst und den Wunderschild genommen. Bin noch Stufe 1, Kampf war noch keiner. Bis jetzt hab ich noch die Wehrübung mitgemacht und den dritten Stabzauber geschafft.

Grundwerte: 14, 13, 12, 12, 13, 13, 12; 4, restliche jeweils 8

das hab ich vor zu steigern

Talente: Speere, (Stichwaffen), Klettern/Schleichen/Schwimmen bis 6-8, Schlösser, Feilschen, Gefahrensinn, Sinnesschärfe

Zauber: Horriphobus, Ignifaxius, Blitz, Transversalis

Also immer her mit euren Ratschlägen, will ja nicht auf die Nase fallen, nur weil ich Talent X vollkommen übersehen habe. Vielen Dank!

Grüße Dickerchen
Zitieren
#2
(07.01.2009, 22:16)dickerchen schrieb: Bis jetzt hab ich noch die Wehrübung mitgemacht und den dritten Stabzauber geschafft.

Die Wehrübung sollte man übrigens, wenn man aus DSA1 und DSA2 importiert, besser später machen, denn dann kann man einen TaW von +19 erreichen, wenn man es optimiert. Da du aber ja in Riva startest, ist das relativ egal, wenn bei einem Stufenanstieg etwas in die Hosen geht, kann man ja neu laden. Solltest du aber übrigens tun. Insbesondere das Waffentalent sollte hoch sein. Vor allem die Attacke, damit die auch wirklich häufig gelingt. Die PA ist zwar auch wichtig, aber du wirst eh meistens in der quantitativen Minderheit sein, da wirst du eh viele Attacken über dich ergehen lassen müssen, ohne parieren zu können.

Was du in der Anfangsphase noch machen solltest: Den Krieger Lomar besiegen. Gibt recht viel AP und die Zauberstiefel halt. Mit einem "Paralü" beispielsweise ist Lomar auch mit einem Stufe 1 Magier recht gut zu besiegen.

(07.01.2009, 22:16)dickerchen schrieb: Talente: Speere, (Stichwaffen), Klettern/Schleichen/Schwimmen bis 6-8, Schlösser, Feilschen, Gefahrensinn, Sinnesschärfe

Waffentalente außer "Speere" halte ich persönlich für überflüssig. Bleib bei deinem Zauberstab und damit dem Talent "Speere", alles andere ist vernachlässigbar. Stichwaffen schaffen dir keinen nennenswerten Vorteil, zumal dein Magier ja eh nur ganz ausgewählte würde benutzen können. Die Punkte würde ich nicht verschwenden.

(07.01.2009, 22:16)dickerchen schrieb: Zauber: Horriphobus, Ignifaxius, Blitz, Transversalis

Der Transversalis ist eigentlich nicht nötig. Konzentriere dich auf Zauber, die dir im Kampf helfen! Den sonstigen Schnickschnack brauchst du nicht. Steiger den Zauber auf -5 oder so, dann kannst du ihn bereits. Mehr ist eigentlich nicht sinnvoll, denn wo braucht man ihn schon zwingend? Neben "Horriphobus" bieten sich auch "Böser Blick" und besonders "Große Gier" an. Letzterer wirkt ja genau so wie der "Horriphobus, hat aber die angenehme Eigenschaft, auch bei untoten, wie z.B. Skeletten, zu wirken. Und gerade Skelette werden dir ja recht oft über den Weg laufen, z.B. im Magierturm. Einige der Kämpfe dort sind für einen Magiersolisten doch recht haarig. "Blitz" halte ich persönlich nicht für sonderlich sinnvoll. Gegen einige ausgewählte Gegner kann er helfen, aber wirklich nur bei denen, bei denen die anderen Zauber versagen. Gegen "normale" Durchschnittsgegner sollte dein Konzept wirklich "Horriphobus" und eben "Große Gier" sein. Das ist der sicherste Weg zum Erfolg. "Balsam" wäre auch nicht schlecht. Und zwar ruhig einen etwas höheren TaW, damit er im Kampf nicht zur Unzeit misslingt.

Darüber hinaus gibt es eigentlich keine Talente, die du wirklich steigern müsstest. "Schlösser" vielleicht ein bicchen, ja. Aber da du ja immer unendlich viele Versuche hast und die Dietriche in DSA3 ja nicht mehr kaputt gehen können, und du zudem ja auch noch den "Foramen" zur Verfügung hast, sehe ich da keine Probleme. "Gefahrensinn" und "Sinnesschärfe" kann man steigern, muss man aber auch nicht in übertriebenem Maße. Wenn du irgendwo mal eine Falle übersiehst, davon geht dir Welt nun wirklich nicht unter.

Ansonsten ist es wichtig, dass du LE und AE sehr hoch hast. Da würde ich bei jedem Stufenanstieg eventuell das ein oder andere Mal neu laden. Und IMMER auf Steigerungspunkte zugunsten der AE verzichten! Von den Punkten hast du mehr als genug zur Verfügung, die AE jedoch kann gar nicht hoch genug sein. Am Anfang die ganzen Kräuter aus dem Umland sammeln und bei Vardari über den Gegenstandsverteiler verticken. Und dann mit ausreichend Wirsel und eventuell einigen Zaubertränken ausstatten. Das ist auf jeden Fall wichtig. Für die wirklich kniffligen Kämpfe bietet sich "Kukris" an. Sehr teuer, aber ebenso effektiv.

Tja, dann noch zur AP-Optimierung: FÜr den Anfang sind die 8 Thorwaler im Umland auch zu empfehlen. Da kann man sich auch schön in eine Ecke verkriechen und dann alle mit "Horriuphobus" bearbeiten. Auch sollte man die Wölfe und Räuber im Umland bekämpfen, in Hinsicht auf die AP ist man damit immer gut bedient. Was die Orks angeht, empfehle ich die Orks, die um den Tisch rum liegen und pennen. Die wachen ja auf, wenn du sie anrempelst und es kommt dann auch noch Verstärkung. Das ist aber ein recht schwerer Kampf, den ich vielleicht ein wenig nach hinten verlegen würde. Mach erstmal die Sachen, die du kampflos bewältigen kannst, wie z.B. die Sache mit der Gilde. Dann läuft es von ganz alleine. Ein Magier ist sicher nicht die allerschwerste Wahl, auch wenn man auf Stufe 1 beginnt. Du wirst das schon schaffen. Ein Gaukler ist da etwas kniffliger...

Edit: Ein wichtiger Zauber ist auf jeden Fall auch der "Armatrutz". Den solltest du unbedingt berücksichtigen. Der erhöhte RS wird dir ein ums andere Mal zugute kommen.
Zitieren
#3
Erstmals danke für deine ausführliche Antwort! Das mit Vardari hab ich zwar schon im Forum gelesen (leider vergessen), meine Kräuter hab ich schon zuvor verscherbelt. Naja, werd ja noch ein paar Dukaten verdienen.
Zitieren
#4
Klarum Purum ist auch ein Zauber, den man können sollte. Besonders im finalen Dungeon ist das die einzige Art der Heilung, zumal man diesen Zauber ebenfalls auf sich selbst sprechen kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Mittlerweile bin ich Stufe 11 und befinde mich gerade im Magierturm. Nach einem holprigen Start kommt mein Recke immer besser in Fahrt. Das Umland mit Stipen, der Boronsacker, die Binge und die Piraten hab ich schon bestanden.

Der Dummy, den ich in die Binge mitgenommen habe, hat bei seiner Entlassung relativ viel Geld mitgehen lassen. Das zurück zu bekommen hat mich doch sehr genervt. Jetzt weiß ich es, also bekommt der jetzige Dummy nur einen feuchten Händedruck zum Abschied. Die Dukaten werden vor seiner Entlassung ausgegeben.
Zitieren
#6
Genau 50% würd ich mal tippen :)
Zitieren
#7
(08.01.2009, 20:26)dickerchen schrieb: Der Dummy, den ich in die Binge mitgenommen habe, hat bei seiner Entlassung relativ viel Geld mitgehen lassen. Das zurück zu bekommen hat mich doch sehr genervt. Jetzt weiß ich es, also bekommt der jetzige Dummy nur einen feuchten Händedruck zum Abschied. Die Dukaten werden vor seiner Entlassung ausgegeben.
Ich würde mich auf zwei feste Dummies festlegen. Für die Feylamia brauchst du z.B. zwei Dummies, das Feylamia-Versteck kann man nur zu dritt betreten. Damit verlierst du also zwei Drittel des Geldes. Wenn man sich die beiden Dummies wieder in die Gruppe holt, ist auch das Geld wieder vollzählig.
Tausch das Geld in Kräuterwährung um und lager es in einer Truhe ein, dann kann's kein Dummy "klauen". :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Habe mein Geld in Zaubertränke und Kräuter investiert, zwei "Lieblingsdummies" habe ich auch schon.

Habe mich gestern noch durch den Turm gekämpft, leider gingen mir die Zaubertränke aus. Nachdem ich fast verdurstet bin hab ich es dann doch noch geschafft den Gestaltenwandler aus dem Weg zu räumen.
Zitieren
#9
Komme gerade vom Schiff zurück und siehe da, mein zweiter Lagerungsplatz (verlassenes Haus in der Kolberkersiedlung) wurde durch ein offenes Fenster ausgeraubt. Zum Glück war nur ein überschüssiger Kraftgürtel und ein paar Wirsel drin.
Zitieren
#10
Da hast du dir ausgerechnet den einzigen Platz ausgesucht, wo die Sachen geklaut werden. ;)

Tipp: Sobald du als Mörder gesucht wirst, verstaue alles im neuen Gildenquartier. Dort sind die Sachen ebenfalls sicher. Neben den Truhen, die es im Spiel gibt...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
(09.01.2009, 16:30)Crystal schrieb: Da hast du dir ausgerechnet den einzigen Platz ausgesucht, wo die Sachen geklaut werden. ;)

Tipp: Sobald du als Mörder gesucht wirst, verstaue alles im neuen Gildenquartier. Dort sind die Sachen ebenfalls sicher. Neben den Truhen, die es im Spiel gibt...

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen - vielen Dank für die Beantwortung :jippie:

Mache mich jetzt auf den Weg zu Mandara - Dummies und Amulette im Schlepptau.
Zitieren
#12
Die Praios-Amulette brauchst du nicht mehr, mitnehmen schadet allerdings auch nicht. Hat nur keine Auswirkung mehr.
Nur bei der Erstbegegnung mit Mandara in der Kanalisation, wo man das rattenfressende Monster getroffen hat - da ist das Praios-Amulett für einen Solisten Pflicht, wenn Mandara als NPC in der Gruppe erscheint. Sonst nicht. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
(09.01.2009, 16:53)Crystal schrieb: Die Praios-Amulette brauchst du nicht mehr, mitnehmen schadet allerdings auch nicht. Hat nur keine Auswirkung mehr.
Nur bei der Erstbegegnung mit Mandara in der Kanalisation, wo man das rattenfressende Monster getroffen hat - da ist das Praios-Amulett für einen Solisten Pflicht, wenn Mandara als NPC in der Gruppe erscheint. Sonst nicht. :)

Wieder etwas gelernt. Brauche ich eigentlich das Anti-Hypnotikum? Hab es jetzt genommen, die anderen Helden fallen aber trotzem um.
Zitieren
#14
Ja, das braucht man zusätzlich zum silbernen Armband und den silbernen Ring, um durch den Spiegel zu kommen. Die Dummies werden mit und ohne angegriffen, aber mit Anti-Hypnotikum intus bekommen sie zusätzlich noch einige AP.
Eigentlich nur wichtig, wenn man mit Gruppe spielt.

EDIT: Rechtschreibung.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Mandara ist Geschichte, jetzt geht's in die Feste. Hoffentlich hab ich diesmal genug Tränke mit.
Zitieren
#16
Jetzt hat es mein Magier auch geschafft, die Königin liegt tödlich verwundet am Boden. Die Feste, die Unterwasserwelt und der Bau waren ein Kinderspiel (Horriphobus und Armatrutz sei Dank!).

Auch im Endkampf konnte mir nichts passieren, kein Zauber kam durch (MR 16). Mit über 150 Astralpunkten musste ich nicht einmal einen Pilz einwerfen.

Vielleicht starte ich noch ein Riva-Solo, muss mir noch eine passende Klasse dafür suchen.
Zitieren
#17
Glückwunsch! :ok: Vielleicht zur Abwechslung ein komplettes Solo? Damit du am Ende auch ohne Premer Mine oder sonstigen "Cheats" auf Stufe 21 kommst? ;) Ein Elf schafft das z.B. auch durch seine Flexibilität mühelos. Passende und unzerbrechliche Waffen gibts für ihn ja schon im ersten Teil. :)
Und mit dem Travia-Amulett braucht man sich auch keine Sorgen um die Verpflegung machen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
:thx: Ich stelle mir ein komplettes Solo relativ schwer vor. Alleine zu reisen, Beherrschungszauber greifen irgendwie nicht in Schick, da würde sich ja eher ein magieunbegabter Held anbieten. In den nächsten Wochen sieht es relativ schlecht aus bei mir, aber danach könnte ich noch ein Solo starten.
Zitieren
#19
Ich habs bisher mit Krieger, Thorwaler und Streunerin geschafft...
Zitieren
#20
(11.01.2009, 01:32)dickerchen schrieb: Vielleicht starte ich noch ein Riva-Solo, muss mir noch eine passende Klasse dafür suchen.

Da habe ich übrigens eigentlich fast alles schon mal durchprobiert. Beginnt man in Schick, ist ein Solo eigentlich mit jeder Klasse schaffbar. Beginnt man aber in Riva, ist es mit manchen Klassen nahezu unmöglich, wie mir scheint. Ich habe es mal mit einem Gaukler probiert, schlussendlich war es zwar möglich, bis zur Königin zu gelangen, aber die Königin war dann doch eine Nummer zu hart. Nachzulesen ist das natürlich ebenfalls in den entsprechenden Berichtsrubriken. Analog dazu sind auch ein Streuner und ein Jäger nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Und natürlich sind damit Thorwaler, Krieger und Zwerge ähnlich schwer. Wobei ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf weiß, ob nur diese wirklich alle Sorten von Panzern anlegen kann, die man im Bau findet, oder ob auch Streuner, Gaukler etc. das können. Falls letzteres zuträfe, wäre es natürlich im Grunde dasselbe in grün. Grundsätzlich ist ein in Riva auf Stufe 1 begonnenes Solo mit einem magiebegabten Helden durchaus machbar, aber mit allen anderen Klassen bekommt man zwangsläufig ziemliche Probleme.
Also, wenn du dir noch den DSA-Foren-Orden erster Klasse erwerben möchtest: Ein in Riva begonnenes Gauklersolo hat noch niemand schaffen können bisher. Und das, obwohl ich eigentlich so ziemlich alles, was man hätte optimieren können, auch wirklich optimiert habe. Viel Vergnügen!

(11.01.2009, 01:32)dickerchen schrieb: Alleine zu reisen, Beherrschungszauber greifen irgendwie nicht in Schick, da würde sich ja eher ein magieunbegabter Held anbieten.

Tja, aber unmöglich ist nichts. Es geht sogar noch kranker: Das Gelehrtensolo hat auch mal jemand erfolgreich durchlaufen: Ein Magier, der weder zaubern noch seinen Stab benutzen darf: Das Gelehrtensolo. Und wenn das geht, geht auch zwangsläufig alles andere. Mit einer Hexe war es auch eine echte Qual, aber es ist schaffbar.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste