Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem XY ... ungelöst
#1
Moinsen an alle - dieses Forum hat Schuld ...

... Schuld daran, dass ich jetzt um noch einen ausgefalleneren Gefallen bitte:

Vorab: Fangt erst gar nicht mit dem Copyright an. Ich weiß Bescheid. Sonst wären die ganzen Uploader alle gesperrt worden - und das sind nicht wenige.

Es gibt einige Leute in youTube, die alte Aktenzeichen XY ... ungelöst - Ausgaben hochladen. Man kann sich beim ZDF gegen eine Gebühr von 40 Euro Ausgaben kaufen - und habe mir prompt eine Ausgabe gewünscht zum Geburtstag. (an alle, die es nicht schon wissen: der ist in gut 2 Monaten, nämlich am 21.2.)

Aber ich bin nunmal ungeduldig und gebe mich außerdem ungern mit einer Ausgabe zufrieden. Nun frage ich: wer kann mir sagen, wo ich anderweitig Ausgaben beziehen kann (möglichst Orte in oder um Köln herum, max. 40 km) Einfach deshalb, weil ich dann selbst vorbeikomme und abhole, ggf. auch bezahle.

Ich weiß. Ich gehe Euch alle auf dem Senkel damit, aber so bin ich nunmal ...:silly: vielleicht hilft mir jemand?

Beste Grüße
009-Greekmill
Zitieren
#2
Hey,
schon lang nicht mehr gesehen.

Zwar nicht das, was du willst, aber in der ZDF- Mediathek kann man sich einige Beiträgen ansehen. Zwar nicht wirklich viele, aber ne halbe Stunde bekommst du voll...:P

Aber wieso hat eigentlich dieses Forum an deiner UNMÖGLICHEN Frage Schuld?
;)

MfG
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#3
(08.01.2009, 21:38)Edvard schrieb: Hey,
schon lang nicht mehr gesehen.

Zwar nicht das, was du willst, aber in der ZDF- Mediathek kann man sich einige Beiträgen ansehen. Zwar nicht wirklich viele, aber ne halbe Stunde bekommst du voll...:P

Aber wieso hat eigentlich dieses Forum an deiner UNMÖGLICHEN Frage Schuld?
;)

MfG

;) Danke - aber ich glaube nicht, dass man da Ausgaben von z.B. 1979 ansehen kann ... :D

"Schuld" ist ironisch zu verstehen - danke dennoch. Vielleicht weiß jemand anderes? Für Hinweise, die zur Beschaffung der Ausgaben dienen, sind zwar (wenn man vom Preis absieht) keine Geld- aber andere Belohnungen ausgesetzt ...
Zitieren
#4
so, das größere Problem kann ich als gelöst ablegen. (kommt im Rückblick!!!)

Jetzt zu unserem nächsten Fall: Weiß jemand, wie ich VHS-Aufnahmen auf mein PC gespielt bekomme? Was brauche ich dazu? Vielen Dank schonmal!!!
Zitieren
#5
Hier gehts um ungelöste Probleme, Greek! Falscher Thread! :lol:

Aber um hier auch mal konstruktiv einzugreifen: Schau mal http://=http://www.wer-weiss-was.de/them...36290.html, ob dir das oder die weiterführenden Links weiterhelfen können.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#6
Dafür brauchst du wohl eine geeignete Video Capture Karte oder einen entsprechenden DVD Recorder/Player
Zitieren
#7
(31.01.2009, 18:38)Fury schrieb: Dafür brauchst du wohl eine geeignete Video Capture Karte oder einen entsprechenden DVD Recorder/Player

Genauer bitte.
Eine Videokarte hab ich irgendwo rumliegen, wenn nicht, kann ich mir das ja besorgen. Mein Problem. Aber meinst du mit DVD-Player jetzt nur einen Abspieler oder muss der auch aufnehmen können?
Zitieren
#8
(31.01.2009, 18:21)009-Greekmill schrieb: so, das größere Problem kann ich als gelöst ablegen. (kommt im Rückblick!!!)

Jetzt zu unserem nächsten Fall: Weiß jemand, wie ich VHS-Aufnahmen auf mein PC gespielt bekomme? Was brauche ich dazu? Vielen Dank schonmal!!!
Eine Möglichkeit wäre (Achtung: ich habs selbst nicht getestet), sich eine Mediaplatte (oder wie das Zeug auch immer heißt) zuzulegen (sowas gibts zB immer wieder beim Hofer) und dann einfach vom VHS-Player über zB: Scart oder was auch immer, auf die Platte zu gehen. Diese Mediaplatten haben dann unter anderem USB-Ports zum Kopieren auf den Rechner.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#9
(31.01.2009, 18:59)JackyD schrieb:
(31.01.2009, 18:21)009-Greekmill schrieb: so, das größere Problem kann ich als gelöst ablegen. (kommt im Rückblick!!!)

Jetzt zu unserem nächsten Fall: Weiß jemand, wie ich VHS-Aufnahmen auf mein PC gespielt bekomme? Was brauche ich dazu? Vielen Dank schonmal!!!
Eine Möglichkeit wäre (Achtung: ich habs selbst nicht getestet), sich eine Mediaplatte (oder wie das Zeug auch immer heißt) zuzulegen (sowas gibts zB immer wieder beim Hofer) und dann einfach vom VHS-Player über zB: Scart oder was auch immer, auf die Platte zu gehen. Diese Mediaplatten haben dann unter anderem USB-Ports zum Kopieren auf den Rechner.

Mediaplatte? Ist das eine Karte, die man ganz einfach an den PCI koppelt und sofort oder per Treiber lauffähig ist? Und wie hoch sind die Preise? O gott, das Warten und Werkeln ist unerträglich ... ;-)
Zitieren
#10
Nö, ne Mediaplatte ist eine externe Festplatte, in deren Gehäuse dann auch gleich einige Video- und Audio- Ein- und Ausgänge eingebaut sind (und wahrscheinlich auch ein Tuner).

Also ne externe Festplatte mit Festplattenrecorderfunktion.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#11
(31.01.2009, 19:10)JackyD schrieb: Nö, ne Mediaplatte ist eine externe Festplatte, in deren Gehäuse dann auch gleich einige Video- und Audio- Ein- und Ausgänge eingebaut sind (und wahrscheinlich auch ein Tuner).

Also ne externe Festplatte mit Festplattenrecorderfunktion.

Na wunderbar. Ist also gar nicht so einfach ... abwarten, ob Fury vielleicht einfachere Tipps geben kann ...
Zitieren
#12
Ich kenn mich damit nicht aus... nur mit Google und das hat mir gesagt ich bauch so ne Karte :P

Aber was ich so allgemein davon verstehe, sagt mir, dass du um irgend eine Form von Gerät/Karte/Wasauchimmer nicht herumkommen wirst. Die "Daten" auf einem VHS sind analog, rein durch Software alleine kann man das nicht einfach mal eben digitalisieren. Dazu brauch man einen Analog-Digital-Wandler und der ist ein elektronisches Bauteil, welche es zwar in verschiedene Ausführungen in einem PC gibt (Soundkarte zB) aber eben nicht für die VCR typsche Signalform. Außerdem wirst du wohl keine Buchse für ein VCR Kabel an deinem PC finden ;)
Zitieren
#13
(31.01.2009, 20:02)Fury schrieb: Ich kenn mich damit nicht aus... nur mit Google und das hat mir gesagt ich bauch so ne Karte :P

Aber was ich so allgemein davon verstehe, sagt mir, dass du um irgend eine Form von Gerät/Karte/Wasauchimmer nicht herumkommen wirst. Die "Daten" auf einem VHS sind analog, rein durch Software alleine kann man das nicht einfach mal eben digitalisieren. Dazu brauch man einen Analog-Digital-Wandler und der ist ein elektronisches Bauteil, welche es zwar in verschiedene Ausführungen in einem PC gibt (Soundkarte zB) aber eben nicht für die VCR typsche Signalform. Außerdem wirst du wohl keine Buchse für ein VCR Kabel an deinem PC finden ;)

Ich weiß, dass ich eine Karte brauche! Aber welche? Reicht eine einfache Videokarte? Und wie mach ich das mit der Software? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus ...
Zitieren
#14
Ich auch nicht ;)

Aber wie Motoko Kusanagi einst sagte:

"The net is vast and infinite"
Zitieren
#15
(31.01.2009, 18:30)Calesca schrieb: Aber um hier auch mal konstruktiv einzugreifen: Schau mal http://=http://www.wer-weiss-was.de/them...36290.html, ob dir das oder die weiterführenden Links weiterhelfen können.

Ein Hinweis, dem jetzt nachgegangen wird ... ups! Seite nicht aufrufbar ...
Zitieren
#16
gut, Problem gelöst. Fury gab den entscheidenden Hinweis, habe eine Seite gefunden, wo es ganz einfach erklärt ist. Ich hoffe mal, ich habe eine TV-Karte rumliegen ... danke für den Hinweis! Die Belohnung wird selbstverständlich "ausgezahlt" ... :D
Zitieren
#17
Eigentlich gibts alles. Von simplen PCI-Karten, die nur nen Analog-Eingang haben bis hin zu externen Capture-Geräten, an die man praktisch alles anschließen kann.
Ich selbst sehe nach eigenen Erfahrungen mittlerweile davon ab, VHS-Material zu digitalisieren, zumindest, wenn ich gute Qualität erhalten will. VHS schiebt dem nen Riegel vor.

Ich vermute jedoch, dass dir die Qualität nicht sooo wichtig ist.

Ich weiß leider nicht, wie dein Englisch ist, aber vielleicht hilft dir das schonmal weiter:
http://dvr.about.com/od/capturetvwithaco.../bybcc.htm
Leider steht auf der Seite kein Datum, weiß also nicht, wie aktuell deren Listen sind.

Von guten Capture-Karten hab ich leider auch keine Ahnung/Erfahrung. Alles, was in der Richtung angefallen ist, hab ich bis jetzt mit den VIVO-Karten meines Bruders gemacht, ne nVidia GF5600 VE oder so und seit ner Weile ne X800 VIVO (VIVO=Video in/Video out).

Egal, was du dir zulegst, das Gerät sollte mindestens über einen S-Video und einen Cinch-Anschluss verfügen. So kannst du den Video-Rekorder auf jeden Fall anschließen, entweder direkt per S-Video-Kabel, per Cinch oder über einen SCART-Adapter, der dann selber die nötigen Anschlüsse auf S-Video/Cinch bereit stellt, falls am VCR nicht direkt vorhanden.

Zum Aufnehmen brauchst du dann natürlich ein Capture-Tool (bzw. ein Schnittprogramm zur möglichen zusätzlichen nachträglichen Bearbeitung). Das kostenlose (und eher minimalistische) VirtualDub bietet zwar eine Capture-Funktion, allerdings hab ich die noch nie ausprobiert. Durchs Studium konnte ich für sowas immer auf Premiere von Adobe zurückgreifen. Andere Programme für diesen Zweck wären Studio von Pinnacle, Vegas von Sony, Power Producer von Cyber Link und von Magix gibts auch was. Zwar alles kommerzielle Programme, aber freewaretechnisch hab ich selber noch kein gutes Schnittprogramm gefunden. Der Vorteil der Kaufprogramme ist, dass sie in der Regel Profile bereitstellen, um das Videomaterial am Ende im passenden Format auf DVD zu bringen. Zumindest sollten sie sowas mitbringen.

Für den Umgang mit dem jeweiligen Programm gibts dann natürlich entsprechende Tutorials.

Das erstmal als kurzer Abriss. Falls du noch Fragen hast, nur zu. ;)


EDIT: Zu langsam... mein Bruder hat ein unglaubliches Talent, in den unpassendsten Momenten anzurufen. >_<
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#18
(31.01.2009, 21:04)Alpha Zen schrieb: EDIT: Zu langsam... mein Bruder hat ein unglaubliches Talent, in den unpassendsten Momenten anzurufen. >_<

*in den thread reinstürm - beim lesen der aussage heftig nick - wieder rausstürm*
Lasst euch nicht stören. :pfeif:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#19
Älter oder jünger?
Zitieren
#20
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich hab Alpha mit seinem Bruder recht gegeben. :lol:
Meinereiner hat nur ne nervende Schwester, aber die können auch schlimm sein.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste