Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Mod] Baldur's Gate Trilogy: Baldur's Gate 1 in Baldur's Gate 2
#1
Baldur's Gate Trilogy ist ein BG2 Mod der aus den original Daten von BG1 und dem Addon nach BG2 konvertiert und alles zu einer einzelnen Kampagne zusammenbaut.
Zitieren
#2
Klingt cool... einige der Verbesserungen in BG2 vermisst man schon manchmal :)
Zitieren
#3
Weiß auch einer wie das Ganze funktioniert? Hab das mal eben schnell überflogen und verstehe nur Bahnhof. Bin aber auch BG-Neuling. Funktioniert das auch mit den deutschen Versionen?
Zitieren
#4
Also ich habs zwar selbst bisher nicht ausprobiert, aber die c't hat in Heft 15/2008 ausführlich beschrieben, wie es geht. Ich kann hier aber mal die Links für die Mods liefern, auf die c't verweist:
http://www.heise.de/ct/08/15/links/174.shtml
die grobe Vorgehensweise (nur WinXP):
1. Man installiert beide Spiele samt der Addons und der unter dem Link verfügbaren Patches
2. Anschließend kopiert man die Dateien des Mods WeiDu 1.05b (auch unter obigem Link verfügbar) ins Hauptverzeichnis von BG2
3. Man führt SetupBGT aus dem WeiDU Mod aus
4. BG1 kann jetzt gelöscht werden, da man beide Spiele von BG2 aus starten kann
5. Optional kann man noch von www.gibberlings3.net das BG2-fixpack runterladen und installieren, das beseitigt einige Fehler und ermöglicht ein paar Komfort-Verbesserungen (Stapelbarkeit von Gegenständen erhöhen etc.)

Ach und ja, das funktioniert wohl auch mit den deutschen Versionen
Zitieren
#5
(10.01.2009, 21:10)Wolverine schrieb: Also ich habs zwar selbst bisher nicht ausprobiert, aber die c't hat in Heft 15/2008 ausführlich beschrieben, wie es geht. Ich kann hier aber mal die Links für die Mods liefern, auf die c't verweist:
http://www.heise.de/ct/08/15/links/174.shtml
die grobe Vorgehensweise (nur WinXP):
1. Man installiert beide Spiele samt der Addons und der unter dem Link verfügbaren Patches
2. Anschließend kopiert man die Dateien des Mods WeiDu 1.05b (auch unter obigem Link verfügbar) ins Hauptverzeichnis von BG2
3. Man führt SetupBGT aus dem WeiDU Mod aus
4. BG1 kann jetzt gelöscht werden, da man beide Spiele von BG2 aus starten kann
5. Optional kann man noch von www.gibberlings3.net das BG2-fixpack runterladen und installieren, das beseitigt einige Fehler und ermöglicht ein paar Komfort-Verbesserungen (Stapelbarkeit von Gegenständen erhöhen etc.)

Ach und ja, das funktioniert wohl auch mit den deutschen Versionen
Fast richtig, vor 2. sollte man noch den Inoffizellen Text-Patch (BG1Text-Patch-Final-A.zip) über BG1 jagen (http://bg-patch.dotnull.de/bg1/ oder http://mods.rosenranken.org/). Zu 2.: immer die aktuelle stabile Version des Mods nehmen, zur Zeit "1.06 Updated".

Das deutsche Readme das mit dem Mod ausgeliefert wird enthält übrigens eine sehr gute Installationsanleitung.
Zitieren
#6
Ich frage mich nur warum das ganze Trilogie heißt? :P
Zitieren
#7
(11.01.2009, 16:44)Fury schrieb: Ich frage mich nur warum das ganze Trilogie heißt? :P
Long story short: Weil Thron des Baal im Gegensatz zu Legenden der Schwertküste kein Expansion-Addon ist sondern eine eigene abgeschlossene Geschichte enthält.
Zitieren
#8
Alte Spielstände aus BG1 konnte man damit aber nicht weiterverwenden, wenn ich das richtig im Kopf hab, oder?

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, das ganze so umzubauen, aber momentan hab ich BG2 nicht hier zum Installieren, würde den 1. Teil aber schon gern weiterspielen demnächst. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#9
weiss jemand ob mit der MOD eigentlich auch die Spielmechanik angepasst wird. In BG 1 konnten meine zwei hochstufigen Priester dem Feind ~50 Skelette engegenhetzen, in BG2 ist die Anzahl der beschworenen Kreaturen aber auf 6 begrenzt ??
Zitieren
#10
Hab das jetzt mal so gemacht und hat auch ganz gut geklappt, allerdings fragt er mich jetzt wieder nach der 6. CD. Habe die CBS-Version und musste bei BG1 die .ini ändern. Das habe ich jetzt wieder gemacht, werde aber trotzdem nach der 6. CD gefragt. Kennt jemand ne Lösung?
Zitieren
#11
Image nur mit dem Inhalt des Addon-Ordners auf der CBS-CD erstellen (bzw. den Addon-Ordner als einzigen Inhalt für das Image hernehmen und in CD6 umbenennen) und das Addon vom Image aus installieren. Dann musst du zwar das Image laden, aber das klappt jedenfalls, da das Spiel im virtuellen Laufwerk wenigstens einen CD6-Ordner findet.
Da ich grad selber finde, dass das zu umständlich formuliert ist:

Addon-Ordner auf CBS-CD wird zu CD6-Ordner im Image.

Aber wie gesagt, du musst dann vom Image aus das Addon installieren. Also darfst du wahrscheinlich BG1 nochmal runterwerfen und neu drauftun.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#12
Hab das ja alles schon installiert und mit dem Mod zusammengefügt. BG1 lief(ohne Durchführung des Mods) vorher ja auch Prima nachdem ich die Anweisungen der CBS-Leute die Crystal hier verlinkt hat ausgeführt und die BG1-.ini geändert habe. Nur jetzt nachdem ich den Mod zur Baldurs Gate Trilogy installiert habe fragt er schon wieder nach der 6. CD.
Zitieren
#13
Hattest du nach der BG1-Installation den Rechner mal aus? Denn wenn ich installiere und gleich spiele, hab ich auch keine Probleme, erst nach nem Neustart. Die .ini-Sache hat bei mir nicht geholfen, das mit dem Image hat aber geklappt.

Ich sagte ja, wahrscheinlich darfst du nochmal neu installieren. ^^
Und eben das mit der Mod ebenfalls erneut durchführen. Vielleicht kann man in der Regestry noch was machen, ich schau mal schnell.

EDIT: Also, bezüglich Pfaden hab ich nichts gefunden. :sad2:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#14
Ja, hatte danach neu gestartet um das auszuprobieren. Bei mir hat die Änderung der baldur.ini BG1 ohne Probleme zum Laufen gebracht.
Zitieren
#15
(11.01.2009, 17:53)Wolverine schrieb: weiss jemand ob mit der MOD eigentlich auch die Spielmechanik angepasst wird. In BG 1 konnten meine zwei hochstufigen Priester dem Feind ~50 Skelette engegenhetzen, in BG2 ist die Anzahl der beschworenen Kreaturen aber auf 6 begrenzt ??

Es läuft dann alles nach den Spielregeln von Baldur's Gate 2. Also man kann von Anfang an Unterklassen oder auch neue Klassen wie Mönch oder Barbar wählen. Man hat mehr als vier Diebestalente zu steigern. Und man beschwört als Kleriker keine Horden von Skeletten...
Zitieren
#16
Kann man damit Xan ganz legitim im zweiten Teil in der Gruppe haben?
Zitieren
#17
Hm ich würde mal tippen nein, da du ja nicht in alte Gebiete zurück kannst und im Kerker alle Leute deiner Party verlierst...
Zitieren
#18
Na toll. Jetzt hat das Leben keinen Sinn mehr. :( :D
Zitieren
#19
Ich habe das nicht vielen Charakteren ausprobiert, aber sofern die Person in BG2 nicht mehr auftaucht, sollte er dann auch in Irenicus' Kerker eingesperrt sein. So klappt es bei Yeslick, aber nicht bei Tiax. Letzterem begegnet man ja noch, wenn man ihn auch nicht in die Gruppe aufnehmen kann. Auch werden Minsc und Jaheira so übernommen, wie man sie selbst gesteigert hat. Sie bekommen aber noch ein paar Attributsboni, weil die BG2-Varianten von ihnen die auch haben. Imoen wird nur übernommen, wenn man sie auch auf Magier umgeschult hat. Sonst würde ja die Geschichte um sie keinen Sinn ergeben.
Ich gehe also davon aus, dass man Xan übernehmen kann. Aber er wird dann leider im gesamten Spiel nichts mehr sagen...
Zitieren
#20
Wie meinst du das, er wird nichts mehr sagen? Hat er keine Charaktersounds mehr?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste