Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA 3 mit DosBox unter Mac OS X
#1
Question 
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit "Schatten über Riva" auf der DosBox unter Mac OS X?
Das Problem bei OS X ist, dass es die Daten- und Musikspuren getrennt "einmountet" (unter Windows könntet ihr euch das so vorstellen, dass dann z.B. unter D:\ die Musikstücke der CD und unter E:\ die Daten (Spiel an sich) zur Verfügung stehen).
DSA 1 und DSA 2 laufen gut, leider zwar ohne Sound, aber man kann es immerhin spielen. Bei DSA 3 kommt aber immer die Meldung dass man doch bitte die CD einlegen sollte. Ich vermute mal, er versucht an der Stelle ein Musikstück zu spielen, das klappt nicht da er es nicht findet, und als Ergebnis wir eben dann eben gemeldet, dass die CD fehlt. Ich habe mich jetzt noch nicht richtig wirklich mit dem Problem auseinander gesetzt (mir fehlt dazu momentan die Zeit), aber vielleicht hat das schon jemand anderes gelöst?

Gruß,
Tim
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a- C++>$ U P+ L++>$
E---@ W++ !N o--@ K--? !w !O M+ V
!PS !PE !Y PGP++ !t 5? !X R+++>$ !tv
b+>++ DI+>++ !D G++ e++>+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------
#2
Tim schrieb:Bei DSA 3 kommt aber immer die Meldung dass man doch bitte die CD einlegen sollte. Ich vermute mal, er versucht an der Stelle ein Musikstück zu spielen, das klappt nicht da er es nicht findet, und als Ergebnis wir eben dann eben gemeldet, dass die CD fehlt.
Oder er versucht, ein InGame-Video abzuspielen. Wie den Gehörnten z.B.

Ich glaube, soweit ich das überblicken kann, ist hier niemand mit einem Mac unterwegs. :sad2:
Vielleicht kriegen wir ja noch jemand Neues, der das erfolgreich hinbekommen hat. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#3
Moin,

soweit ich weiß gibts dafür keine Lösung.Hab mir da auch die Zähne drann ausgebissen und nie eine Lösung gefunden.Weder im Internet noch mit rumbasteln.
Wenn du trotzdem was rausfindest scheibs hier rein ;>

lg cheshire
#4
Bin doch wieder neugierig geworden und habe es gestern Nacht nochmals mit "Riva" unter Mac OS X probiert - diesesmal mit einem ISO-Image. Hat leider auch nicht geklappt. :sad2:
Wenn ich nach meiner bald anstehenden Prüfung wieder mehr Zeit habe, werde ich es vielleicht erstmal unter Linux probieren. Vielleicht kann man da mehr Erfahrungen sammeln, um das ganze dann unter Mac OS X zum laufen zu bringen.
Ach ja, übrigens: Die Schicksalsklinge und Sternenschweif habe ich unter Mac OS X schon mal gestartet und schien alles zu klappen. Also wer nur nen Mac hat kann also dennoch zumindest die ersten zwei Teile spielen. :D

Gruß,
Tim
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a- C++>$ U P+ L++>$
E---@ W++ !N o--@ K--? !w !O M+ V
!PS !PE !Y PGP++ !t 5? !X R+++>$ !tv
b+>++ DI+>++ !D G++ e++>+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------
#5
Das ISO-Image funktioniert deshalb nicht, da es laut Spezifikation keinen Mixed-Mode (Daten und Audio auf einer CD) unterstützt! Des Weiteren ist es unter Mac OS X (Unix?) nicht möglich eine CD oder ein Image mit Daten und Audio zu erstellen, da, wie du es schon geschrieben hast, Daten und Audio getrennt voneinander ge-mounted werden. Die einzige Möglichkeit, die meines Wissens besteht, ist es ein cue/bin-Image unter Windows zu erstellen (erstellen lassen), da dort in der *.cue-Datei die Informationen für die Audio-Tracks hinterlegt werden. Dieses Image lässt sich dann problemlos in DOSBox mounten:
"imgmount d /Users/uxl/Desktop/RIVA_CD.cue -t iso -fs iso"
Vorsicht beim umbenennen des Images, der Name wird fix in der *.cue-Datei hinterlegt!
#6
@Tim: Wie hast du DSA2 auf dem Mac zum Laufen bekommen?
#7
Man muss die CD mit mount d /Volumes/960927_1053 -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label 960927_1053 einbinden, sonst funktioniert es nicht. DSA3 achtet als auch auf den Namen der CD und nicht nur auf den Inhalt. Leider hat man dann aber keine Musik.
#8
Einen Beitrag in drei Threads zu schreiben, werte ich als Spam. Bleibe bitte bei deinem Mac-Thread.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#9
Jetzt nochmal öffentlich: Einen Beitrag mit gleichem Wortlaut in mehreren Threads zu platzieren, ist nicht erwünscht.

EDIT: Aha, Barbarossa löscht, bevor ich meine Antwort setzen konnte. Auch gut... :rolleyes:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#10
Dann löscht doch auch! (Dies wird dann auch gelöscht!)

Admin-EDIT: Kein Kommentar dazu. Thread geschlossen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste