Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Fanprojekt "Das Unwissbare" [Hörspiel]
#27
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe mir inzwischen den ersten Teil einmal ganz und einmal teilweise angehört und möchte nun kurz meinen Eindruck schildern. Ein wenig Echo haben die Macher verdient.

(13.06.2009, 00:05)El Cid schrieb: Wir denken, dass sich unser Hörspiel zwar nicht mit kommerziellen Produktionen messen kann - sich aber auch nicht dahinter verstecken muss. Ein paar Abstriche mussten wir während des letzen Jahres hinnehmen und wir haben alle kräftig gelernt - vor allem möchten wir die Qualität noch weiter steigern und uns stellenweise besser organisieren.

Ich glaube, dass das eine ganz gute Einstellung ist, um weiterzumachen. Viele Fanprojekte gehen irgendwann ein (manchmal schon nach erstaunlich kurzer Zeit), weil sich die Köpfe dahinter einfach zuviel vorgenommen haben.

(13.06.2009, 00:05)El Cid schrieb: 1) Mp3-Datei One-Track-Version (128kb/s - ca. 43Mb)
2) Zip-Datei mit Kapitelunterteilung (Multitrack Mp3 - 320kb/s - 106Mb)
3) Verlustfreies FLAC-Format (.flac - 245Mb)

Beachtlich, dass auch FLAC angeboten wird. Ich habe mich dennoch für MP3 entschieden, aber nur, weil ich es schnell haben und hören wollte.

Insgesamt bin ich doch recht angetan von dem Ergebnis. Ich hatte eigentlich weniger erwartet. Da hat sich nicht eine Runde Rollenspieler aus einer Bierlaune heraus zusammengesetzt und mal eben jedem ein Mikrofon unter die Nase gehalten. Vor allem die vielen Sprecher gefallen mir. Nicht jeder ist konstant absolut überzeugend, aber für ein Fanprojekt schon recht angenehm. Als Referenzmaßstab nehme ich die ersten Folgen von Allimania - da gibt es weniger Stimmen, die aber durchweg gut sind. Die Eigenschaften der Hauptcharaktere werden schon kurz nach ihrer jeweiligen Einführung deutlich, was meiner Meinung nach die Hauptsache ist.

Eine Hintergrundgeräuschkulissen klingen ein wenig zu sehr nach "aus dem Archiv genommen". An anderen Stellen finde ich es jedoch recht nett.

Die Musik an einigen Stellen löst bei mir regelrecht Begeisterung aus. Hier hapert es oft bei ähnlichen Projekten; statt jedoch irgendwelche altbekannten Stücke (Film- und Spielesoundtracks) auszugraben, gibt es hier offenbar einen eigenen Musiker.

Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass es so weit oben im Norden noch gemütliche Siedlungen von Bornländern und/oder Mittelreichern gibt. Der Kartenausschnitt weist auf die nordöstlichen Nivesenlande. Dort herrscht bereits ein recht rauhes Klima. Allerdings ist auch die Stadt Bjaldorn nicht allzu fern, in der ich genau so eine Atmosphäre erwarten würde, wie sie in dem Hörspiel geschildert wird (vor der Eroberung durch Borbaradianer, versteht sich).

Der Grundplot - junger Held wird bei Überfall auf sein Heimatdorf gefangengenommen - ist natürlich nichts Neues. Auch die Geschichte mit der Sklavenarbeit in der Mine, auf der Suche nach einem Artefakt und die Ausbruchpläne der neu gefundenen Freunde bekommen keinen Preis für Originalität. Immerhin erklärt das jedoch, warum es hauptsächlich bei dieser Handvoll Sprecher bleibt und nicht ständig andere Leute in kleinsten Nebenrollen auftauchen müssten. Auch der abgeschlossene Subplot des ersten Teils hat mir gefallen.

Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, mir den ersten Teil anzuhören. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, welche hoffentlich tatsächlich wie versprochen nächsten Monat erscheinen wird!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DSA Fanprojekt "Das Unwissbare" [Hörspiel] - von Kunar - 14.06.2009, 23:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste