Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neben Aventurien: andere, frei erfundene Welten
#1
Wink 
nun, da es doch einige Leute zu interessieren scheint, mach ich den SciFi-Thread am Beispiel von Zeidel auf. (:thx: hierfür) Meine Eltern meinen zwar strickt ich solle niemanden etwas darüber erzählen, da ich nur ausgelacht werden würde. Da mögen sie Recht haben - ich tue es doch. Vielleicht kommen hier ja auch noch Ideen zum Verbessern dazu?

Zuerstmal Daten:

Durchmesser d. Planeten: 138000 km
NACHTRAG: Gravitation: 11 m/s ²
(wenn es hier Physiker gibt): Zeidel-stationäre Umlaufbahn: 179000 km
Entfernung zur Erde: ~4 Lichtjahre
Ein Jahr auf ZD beträgt 9000 h (10 Monate í  5 Wochen í  6 Tage í  30 Stunden í  60 Minuten í  60 Sekunden)
Einwohnerzahl: 60 Mrd. EW (Tendenz steigend) (bedenkt man mal die Größe des Planeten (die Oberfläche ist 10x oder 100x größer als die der Erde, weiß grad nicht welcher Faktor stimmt) dann leben noch immer recht wenige Menschen auf Zeidel)
"Entdeckt" wurde der Planet vor ~7 Jahren
Es gibt keine Jahreszeiten aber eine Atmosphäre, die aus 40% Sauerstoff, 45% Stickstoff und zum Rest aus anderen Gasen besteht.
Die Ozonschicht is o.k., auch wenn da 75% der Leute das Auto benutzen.
edit: das ist ja das Schöne an fiktiven Welten! Man kann die Zahlen immer beliebig anpassen ...

Und nun zum Planeten selber, dass im "Blatt-System" liegt:

Es gibt 2 "Erd"-Teile, die durch einen 50000 km breiten Süßwassermeerstreifen getrennt sind. Das rechte "Ufer" ist Zeidel-Land (der zivilisierte Teil des Planeten). Das linke Ufer trägt den schlichten Namen "Linksufer" und besteht aus einem großen Regenwald, der bisher nicht angetastet wurde. (also keine Bäume gefällt oder so) Die Ureinwohner versorgen sich selbst.

Der Kalender:

Das heutige Datum: 3.1.3009 (wir sind 1000 Jahre im Voraus (noch))

1. Monat: Januar
2. Monat: Februar
3. Monat: März
4. Monat: April
5. Monat: Mai
6. Monat: Juni
7. Monat: September
8. Monat: Oktober
9. Monat: November
10. Monat: Dezember
(also genau wie hier, nur Juli und August fehlen)

und nun die Woche:

die Werktage:
1. Tag: Montag
2. Tag: Dienstag
3. Tag: Mittwoch
4. Tag: Donnerstag

das Wochenende:
5. Tag: Freitag
6. Tag: Sonnabend (es gibt keine anderen Namen)

Pol. Daten zu Zeidel-Land:

(Anmerkung: ich habe mir die Freiheit genommen, mich selbst an die oberste Stelle des Planeten zu setzen. Das darf ich als Schöpfer doch, oder? :D)

Hauptstadt: Zeidel-Stadt (55 Mio. Einwohner)
Andere große Städte: Eichlinghausen (11,2 Mio. EW)
Darborough (9,7 Mio. EW)
Dorota (7,6 Mio. EW)
Imrefalva (5,5 Mio. EW)
Paris (4,3 Mio. EW) und direkt daran (die beiden Städte sind zusammengewachsen) Orpington (3,9 Mio. EW)
und im äußersten Süden, fast im Polargebiet noch Dobruván mit 2,8 Mio. EW)

Es gibt 35 Verwaltungskreise mit eigenen Kennzeichenkürzeln. Ein Verwaltungskreis hat im Schnitt eine Fläche von vierfacher Russland-Größe.

Das Fernsehen

Es gibt 3 ör-Sender: ZeDF (Zeidelisch-Deutsches Fernsehen) 1,2 und 3 die ein begrenztes Programm haben. (da gibt es den Sendeschluss noch) Zd-1 beginnt um 8:00 sein Programm (meistens mit dem Frühstücks-Fernsehen, das ungefähr wie das Morgenmagazin hier auf der Erde ist) und beendet sein Programm mit dem Programmvorschau vom nächsten Tag gegen 26:00.

Hier eine Programmvorschautabelle für Zd-1 (vom 22.Dezember 3008)

8.10 Frühstücksfernsehen
10.40 Ein Mistwetter! #270
11.20 Französisch für Anfänger
12.40 Wälder, Städte, Täler der Erde
14.00 News Zd1-3

Gemeinprogramm Zd-1/2/3
14.30 Neue Liebe, neues Glück #713 (irgendeine Soap muss es ja auch auf ZD geben, oder? :D)
15.15 Börsenblick
15.30 Werbung damals-heute
16.05 Zeit der Lainer (Zeidel, 2899)
Ende des Gemeinprogramms

18.10 Sie wünschen - wir spielen!
#1 2 Folgen "Ein Fall für zwei"
#2: Langfolge "Rechtsbrecher"
#3: 2 Folgen "Der Alte"

20.10 Blatt-News
20.40 Mehlberner Meilenstein
22.15 Spätausgabe Blatt-News
22.30 Sattelschießer (Zeidel, 2966)
24.00 Blatt-News
24.15 Akte 99 ... ungelöst! (Univision-Sendung)
25.20 Chewing Gum? (Zeidel, 2968)
26:35 Spätausgabe 99
26:50 Sendeschluss

Zd-1 ist auf dem kompletten rechten Ufer empfangbar, Zd2 nur auf dem westlichen Teil und Zd3 nur auf dem östlichen.

So, Ende des ersten Teiles. 2. Teil kommt in einigen Tagen ...
Zitieren
#2
(18.01.2009, 17:49)009-Greekmill schrieb: Durchmesser d. Planeten: 138000 km

Dir ist schon klar, daß Dein Planet Gefahr läuft, Aufgrund seiner Masse zu kollabieren? Und selbst wenn nicht, bei der Gravitation hat's sicher keiner leicht. Der Durchmesser ist etwas größer als der Jupiter-Pol-Pol-Durchmesser und etwas kleiner als der äquatoriale (ziemlich genau im Mittel). Und Jupiter ist schon knapp am Maximum, dessen was noch als Planet zählt. Allerdings hat der Jupiter als Gasriese nur ca. ein Fünftel der Dichte der Erde. Und Dein Planet scheint kein Gasriese sondern eher erdähnlich (von der Dichte) zu sein. Daher würde ich sagen, Zeidel ist zumindest ein Brauner Zwerg.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#3
Da hat Jacky nicht ganz unrecht :)

Schlimm die ganzen Physiker hier... oh warte ich ja auch :P
Zitieren
#4
(18.01.2009, 18:23)JackyD schrieb:
(18.01.2009, 17:49)009-Greekmill schrieb: Durchmesser d. Planeten: 138000 km

Dir ist schon klar, daß Dein Planet Gefahr läuft, Aufgrund seiner Masse zu kollabieren? Und selbst wenn nicht, bei der Gravitation hat's sicher keiner leicht. Der Durchmesser ist etwas größer als der Jupiter-Pol-Pol-Durchmesser und etwas kleiner als der äquatoriale (ziemlich genau im Mittel). Und Jupiter ist schon knapp am Maximum, dessen was noch als Planet zählt. Allerdings hat der Jupiter als Gasriese nur ca. ein Fünftel der Dichte der Erde. Und Dein Planet scheint kein Gasriese sondern eher erdähnlich (von der Dichte) zu sein. Daher würde ich sagen, Zeidel ist zumindest ein Brauner Zwerg.

Hat Papi schon bemerkt. (ebenfalls Physiker)

Hmmm ... darüber hab ich nie sorichtig nachgedacht, womit ich eig. Zeidel füllen soll. Also haben wir uns einfach einen Stoff ausgedacht, der die Diche ~1,5 g/cm ³ hat. Das Innere könnte Gas sein, es könnte aber eine sehr leichte aber feste Kruste geben. (der Jupiter hat auch ungefähr dieselbe Dichte.)
Zitieren
#5
(18.01.2009, 17:49)009-Greekmill schrieb: Entfernung zur Erde: ~4 Lichtjahre
[...]
Es gibt 3 ör-Sender: ZeDF (Zeidelisch-Deutsches Fernsehen) 1,2 und 3
Zeidel ist 4 Lichtjahre von der Erde entfernt und es gibt dort Deutsche? - Gab/Gibt es denn Kontakt zwischen Zeidel und der Erde? Du schriebst ja von einer Sci-Fi-Welt... andererseits von Autos und Fernsehen, was nicht auf eine Zivilisation schließen läßt, die der unseren weit genug voraus ist, um größere Weltraumreisen unternehmen zu können. :frage:

(18.01.2009, 17:49)009-Greekmill schrieb: Es gibt 2 "Erd"-Teile, die durch einen 50000 km breiten Süßwassermeerstreifen getrennt sind. Das rechte "Ufer" ist Zeidel-Land (der zivilisierte Teil des Planeten). Das linke Ufer trägt den schlichten Namen "Linksufer" und besteht aus einem großen Regenwald, der bisher nicht angetastet wurde.
Rechts und links sind eigentlich zu relative Angaben auf einem Planeten, um Kontinente definieren und benennen zu können. Dreht man sich einmal um, sind links und rechts vertauscht. Himmelsrichtungen wären schon geeigneter, hängen aber auch noch vom Standpunkt ab (vom Europa aus ist Amerika im Westen, von Japan aus im Osten).
Zudem ist ein Planet (annähernd) rund. Wenn die Kontinente auf der einen Seite durch ein Süßwassermeer getrennt sind, wie ist es dann auf der anderen Seite des Planeten?


Ansonsten klingt das bereits nach einer sehr detaillierten Ausarbeitung. Was ist denn Dein Anliegen mit der Welt? Willst Du RPG auf ihr betreiben oder eine politische, wirtschaftliche und/oder historische Simulation schreiben, im Stile von "So könnte eine Welt funktionieren"? ... Ich verstehe einfach noch nicht den Zweck, den Du mit der Erschaffung von Zeidel verfolgst. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Warum muss sich in der Mitte überhaupt etwas befinden? (Es könnt sich auch um so eine Art Dyson-Sphäre handeln.)
Zitieren
#7
Bei 60% Sauerstoff würde ich aber nicht auf "Verbrennungs"motoren bauen :D

Ein Funke und eine ganze Landschaft ist Asche
Zitieren
#8
(18.01.2009, 19:15)Fury schrieb: Bei 60% Sauerstoff würde ich aber nicht auf "Verbrennungs"motoren bauen :D

Ein Funke und eine ganze Landschaft ist Asche

:confused:

Sauerstoff brennt doch nicht, es fördert nur die Verbrennung. Wenns Wasserstoff wär, würd ich mir Gedanken machen. :D

EDIT: Achso, jetzt weiß ich, wie es gemeint ist. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#9
Worüber ich mir aber viel mehr Gedanken gemacht habe ist das, was auf Zeidel "gebaut" ist, also Infrastruktur und so. (Zeidel ist ohnehin frei erfunden, wegen des Massezahlen und so werde ich mich mit Papi nochmal kurzschließen. Dafür wird noch gesorgt!)

Hier gleich mal Teil 2:

Die Bevölkerung

es leben auf Zeidel Menschen wie hier. Es gibt nur einige innere Unterschiede:

1. die Lebenserwartung beträgt ~ 200 Jahre.
2. der Zeidelianer schaut bevorzugt Krimis.
3. der Zeidelianer fährt für sein Leben gern Auto.
4. der Zeidelianer meidet das Flugzeug.
5. der Zeidelianer hasst Krieg
6. der Zeidelianer rührt den Regenwald nicht an!
7. dem Zeidelianer fällt nicht mal im Traum ein die Ureinwohner irgendwie zu kontrollieren oder zu beeinträchtigen.
8. Der Zeidelianer hat einen dritten Knochen neben Elle und Speichel bzw. Wade und Schienbein.

Altersstruktur:

0-5 Jahre 4%
5-15 '' 7%
15-25 '' 12%
25-35 '' 14%
35-55 '' 11%
55-75 '' 12%
75-95 '' 8%
95-115 '' 6%
115-145 '' 5%
145-175 '' 11 %
175-205 '' 6%

Es leben 65 % Frauen und 45 % Männer auf ZD

Nachträge folgen.

Mein Lieblingsbereich: der Verkehr

In Zeidel fährt man links!

75% der Zeidelianer fahren Auto - egal ob es 100, 1000 oder 10000 km sind. Nur bei sechsstelliger Entfernung oder mehr benutzen sie das Flugzeug oder das Raumschiff.

Geschw.-Begrenzungen:

Autobahnen: 130 km/h
außerorts: 90 km/h
innerorts für PKW: 60 und für LKW 40 km/h

Hauptverkehrsstraßen:
Autobahn M1 Zeidel - Storchester - Rochester - Dobruván
M8 Darborough - Zeidel - über den VK Nemea und Eichlinghausen in den Osten des Planeten
M26 Zeidel - Eichlinghausen - Dorota - Rosenheim
M27 Zeidel - VK Eichlinghausen - Winningen - Vliesheim - Imrefalva
Route 3 Zeidel - Darborough - Annastadt - Imrefalva
Route 9/M9 Dobruván - Beclean - Zeidel (recht viele Wege führen in die Hauptstadt) - Darborough - Marlborough - Annastadt - Gabe Town - Imrefalva
Route 4 Imrefalva - Zyme - Inzersdorf - Branchville - der Osten
Route 5 von Imrefalva beginnend in die östliche Einöde (der liegt auf der Höhe Zeidels nur auf der anderen Seite des Planeten)

das die wichtigsten

Man muss Vignetten für die Autobahnen kaufen - die sind aber total billig und man kann für 2 Jahre Vignetten kaufen.

Der Benzinpreis für Heptan 7 (dort wird die Heptanzahl angegeben) steht bei 0,29 Z-Cent

(die Währung: 1 Z-Euro ~ 2 Erd-Euro und 100 Z-Cent sind 1 Z-Euro)

Die Raumfahrt ist lange entdeckt und dort haben wir auch ein Verkehrsnetz aufgebaut.

Als Verkehrsmittel benutzen wir Raumschiffe des Typs "FB-6" und "FB-7", die mit geringen Mengen Antimaterie oder mit Kernkraft betrieben werden. Man kann sich Antimaterie bei Tankstellen im All kaufen. Ebenso wie angereichertes Uran.

Teil 3 folgt ...

EDIT:

Ja, es gab Kontakte zur Erde (bzw. es gibt sie immer noch. Doch die sind so schwach, dass man hier nichts mehr mitkriegt)

Es gibt 4 offizielle Sprachen auf Zeidel: Ungarisch, Deutsch, Französisch und Englisch. Und die meisten beherrschen alle 4 Sprachen fließend.

Zu dir, Zurgrimm:

Ok. Zwischen 0 und 179 ° West ist das linke Ufer und zwischen 0 und 179 ° Ost liegt das rechte Ufer, zumindest das, was politisch dazugehört.

edit2
Zitat:Ansonsten klingt das bereits nach einer sehr detaillierten Ausarbeitung. Was ist denn Dein Anliegen mit der Welt? Willst Du RPG auf ihr betreiben oder eine politische, wirtschaftliche und/oder historische Simulation schreiben, im Stile von "So könnte eine Welt funktionieren"? ... Ich verstehe einfach noch nicht den Zweck, den Du mit der Erschaffung von Zeidel verfolgst.

Hmmm ... keine Ahnung. Ist mir eigentlich einfach eingefallen, per Zufall. Und Stück für Stück hab ich es dann aufgebaut. Es beinhaltet aber vieles, was ich hier auf der Erde verbessern würde. (bestes Beispiel: das Fernsehen oder die Bevölkerung)
Zitieren
#10
(18.01.2009, 18:23)JackyD schrieb: bei der Gravitation hat's sicher keiner leicht.
Das interessiert mich als Laie jetzt aber sehr. :D
Was wäre bei einem Planeten der halb so groß ist wie die Erde und sonst genauso beschaffen? Auf was wirkt sich das alles aus?
Also die Menschen wären natürlich schwächer, weil sie weniger Muskelkraft zum gehen und so brauchen, oder? Aber sonst? :confused:
Zitieren
#11
(18.01.2009, 19:49)Darthcast schrieb:
(18.01.2009, 18:23)JackyD schrieb: bei der Gravitation hat's sicher keiner leicht.
Das interessiert mich als Laie jetzt aber sehr. :D
Was wäre bei einem Planeten der halb so groß ist wie die Erde und sonst genauso beschaffen? Auf was wirkt sich das alles aus?
Also die Menschen wären natürlich schwächer, weil sie weniger Muskelkraft zum gehen und so brauchen, oder? Aber sonst? :confused:

Nehmen wir gleich das Beispiel Zeidel: (die Erde hat eine Gravitationsbeschleunigung von ~10 km/s ²)
ZD hat eine höhere Gravitationsbeschl. Das bedeutet einfach, dass die Menschen ein höheres Gewicht haben.

Ich nehme mal an, dass die Gravitation kleiner wäre, da der Planet eine halbsogroße Masse hat. Also wären wir da leichter. Aber ich kann mich da auch trügen ...
Zitieren
#12
Ja, das meine ich ja damit. Die Bewohner Zeidels haben also ein höheres Gewicht, brauchen also mehr Kraft um sich fortzubewegen und sind demnach muskulöser...? Ausserdem ist es natürlich schlecht für die Gelenke. :D

Aber ich frage mich eben auf was sich sowas noch auswirken würden. Eine so unterschiedliche Gravitation (im Vergleich zur Erde) hat doch bestimmt Auswirkungen auf abertausende von Dingen, oder?
Zitieren
#13
(18.01.2009, 19:57)Darthcast schrieb: Ja, das meine ich ja damit. Die Bewohner Zeidels haben also ein höheres Gewicht, brauchen also mehr Kraft um sich fortzubewegen und sind demnach muskulöser...? Ausserdem ist es natürlich schlecht für die Gelenke. :D

Aber ich frage mich eben auf was sich sowas noch auswirken würden. Eine so unterschiedliche Gravitation (im Vergleich zur Erde) hat doch bestimmt Auswirkungen auf abertausende von Dingen, oder?

die ist kaum anders als auf der Erde, nur etwas höher. Es ist lediglich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sonst hat es eher weinge Auswirkungen. (glaub ich zumindest)
Zitieren
#14
@Greekmill: Was ist denn ein Blatt-System?

Die Gravitation ändert u.a. die Durchblutung des Gehirns und den Schaden, den ein Sturz verursacht. Vermutlich sind die Zeidelianer etwas kleiner und stabiler gebaut.
Ein echtes Problem ist der Sauerstoff. Der verhilft zwar dem Stoffwechsel und der Leistungsfähigkeit zu irren Möglichkeiten, greift aber insb. die Lungen an und schädigt die Zellen im ganzen Körper (freie Radikale).
(Früher hatten Taucher reinen Sauerstoff in ihren Flaschen. Es gibt Berichte, dass die unter Wasser Eisenstäbe verbiegen konnten. Ohne Scherz.)

Welches politische System hat Zeidel denn? Dem Fernsehprogramm nach zu schließen ist Greekmill dort ein Diktator. :pfeif:

P.S.: In der Mitte einer ansonsten evakuierten Dyson-Sphäre müsste sich eine eine ausreichende Masse befinden, oder die Hülle ist dick genug.
Zitieren
#15
(18.01.2009, 19:23)Alpha Zen schrieb:
(18.01.2009, 19:15)Fury schrieb: Bei 60% Sauerstoff würde ich aber nicht auf "Verbrennungs"motoren bauen :D

Ein Funke und eine ganze Landschaft ist Asche

:confused:

Sauerstoff brennt doch nicht, es fördert nur die Verbrennung. Wenns Wasserstoff wär, würd ich mir Gedanken machen. :D

EDIT: Achso, jetzt weiß ich, wie es gemeint ist. ^^
Ich nicht... :think:

(18.01.2009, 20:46)Rabenaas schrieb: Die Gravitation ändert u.a. die Durchblutung des Gehirns und den Schaden, den ein Sturz verursacht. Vermutlich sind die Zeidelianer etwas kleiner und stabiler gebaut.
Ein echtes Problem ist der Sauerstoff. Der verhilft zwar dem Stoffwechsel und der Leistungsfähigkeit zu irren Möglichkeiten, greift aber insb. die Lungen an und schädigt die Zellen im ganzen Körper (freie Radikale).
Interessant! Warum hab ich nicht Physik studiert? ... Ah, jetzt fällts mir wieder ein. :D
Auf was hat die Durchblutung des Gehirns Auswirkungen? Intellekt?

Ich finde es total interessant sich darüber Gedanken zu machen, wie das Leben unter solchen, unterschiedlichen Bedingungen wäre. :)

Zitat:Welches politische System hat Zeidel denn? Dem Fernsehprogramm nach zu schließen ist Greekmill dort ein Diktator. :pfeif:
:D

...

Wahrscheinlich hat da einfach nur die GEZ ihre Finger im Spiel. ;)
Zitieren
#16
Wenn es nur geringen Kontakt zur Erde gibt, wie kann es dann sein, dass sich unabhängig voneinander drei gleiche Sprachen entwickeln konnten?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#17
@Darthcast: Das war jetzt eher biologisches Halbwissen. (Ich musste aber mal ausrechnen, wie sich die Pseudo-Gravitation in einer rotierenden Raumstation verteilt. :))

@Calesca: Es gab laut Greekmill aber mal Kontakt.
Zitieren
#18
Gut, aber die Sprachen waren wahrscheinlich schon vorher da.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#19
(18.01.2009, 20:46)Rabenaas schrieb: @Greekmill: Was ist denn ein Blatt-System?

Die Gravitation ändert u.a. die Durchblutung des Gehirns und den Schaden, den ein Sturz verursacht. Vermutlich sind die Zeidelianer etwas kleiner und stabiler gebaut.
Ein echtes Problem ist der Sauerstoff. Der verhilft zwar dem Stoffwechsel und der Leistungsfähigkeit zu irren Möglichkeiten, greift aber insb. die Lungen an und schädigt die Zellen im ganzen Körper (freie Radikale).
(Früher hatten Taucher reinen Sauerstoff in ihren Flaschen. Es gibt Berichte, dass die unter Wasser Eisenstäbe verbiegen konnten. Ohne Scherz.)

1. Das Blatt-System ist einfach der Name des Sonnensystems, in dem sich ZD befindet.
2. Wusste ich gar nicht. Das hab ich grad meinen Vater gefragt, er hat dazu auch nichts sagen können ... interessant ...

(18.01.2009, 20:46)Rabenaas schrieb: Welches politische System hat Zeidel denn? Dem Fernsehprogramm nach zu schließen ist Greekmill dort ein Diktator. :pfeif:

Ja, ich habe mit die Freiheit einfach genommen ... :D

Zitat:...

Wahrscheinlich hat da einfach nur die GEZ ihre Finger im Spiel. ;)

Mag sein ... :D
Die Steuern sind aber recht niedrig. Aber reicht zum "Leben" :D

(18.01.2009, 21:36)Rabenaas schrieb: @Calesca: Es gab laut Greekmill aber mal Kontakt.

(18.01.2009, 21:41)Calesca schrieb: Gut, aber die Sprachen waren wahrscheinlich schon vorher da.

Richtig. Jedes Volk kam zu unterschiedlichen Zeiten auf den Planeten und entwickelte sich dann zusammen - jeder behielt aber seine Sprachen bei.
Zitieren
#20
Erm, Moment ... also sind die Bewohner vormals Erdenbewohner gewesen? :silly:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste