Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neben Aventurien: andere, frei erfundene Welten
#64
(31.01.2009, 18:53)Fury schrieb: Ah Laser... womit wir bei meinem Spezialgebiet im Studium wären :D

Ich würde den Effekt der Laser nicht in "Temperatur" ausdrücken sondern in Leistung bzw. Energie. Das macht mehr Sinn, wenn man bedenkt, dass Temperatur eine Frage der Leistung pro Fläche, der Wärmekapazität des Ziels und dessen Wärmeleitfähigkeit ist (grob gesagt...). Außerdem würde ein Schmelzeffekt einen cw (continous wave) Laser erfordern, der aber was Peakleistung angeht natürlich drastisch! hinter einem gepulsten Lasersystem zurück bleibt.

Ich muss sagen ich finde das Thema Sci-Fi Waffentechnik recht unterhaltsam, vorallem im Laserbereich. Man stelle sich vor der Gegner bringt einfach einen dielektrischen Spiegel im Schildformat mit :D, oder vieleicht eine Nebelmaschine. Und was passiert wenns mal regnet :lol:

Gegen Spiegel gibt es Plasma. Ist aber noch in Erprobung.

Guter Tipp, habe mich auch schon gefragt, wie ich die Leistungsstärke des Lasers ausdrücken soll. Energie bringt's aber auf den Punkt!

Und drittens: wir kämpfen im All ... also nix mit Regen! (und auch nix mit Nebel, da leg ich mich aber nicht drauf fest)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neben Aventurien: andere, frei erfundene Welten - von 009-Greekmill - 31.01.2009, 18:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste