(13.02.2009, 21:58)Rabenaas schrieb: Man hat den Eindruck, dass sich Antamr im Moment im Fluss befindet. Durch Kritik kann man vielleicht/hoffentlich dazu beitragen, dass es sich in eine günstige Richtunge entwickelt. Daher gebe ich Zurgrimm voll und ganz Recht. Dass es uns Spaß macht, sieht man ja an der investierten Zeit.Genau das kann ich unterschreiben. Weder werden Kampfschulen auf ewig so bleiben (der momentane Stand stört mich genauso), und da gibts nach wie vor Pläne wie das irgendwann aussehen wird; noch werden bekannte alte Jobs nicht wieder auftauchen. Bisher gibt es eben noch keine der wirklich größeren Städte... Da heisst es aufs restliche Kaiserreich und Auretianien warten.
Auch die Händler werden nach und nach, je mehr Gebiete es gibt, in Sachen Preise für An- und Verkauf sukzessive angepasst. Bei einem kleinen Gebiet machte das keinen Sinn (Stichwort: Einfache Geldvermehrung), doch je größer die Welt wird desto mehr Spielraum gibt es. Dann wird man auch wieder teurere Sachen verkaufen können - das macht jetzt eben auch keinen Sinn, weil dann der Frühaufsteher mit großer nächtlicher Beute das ganze Geld der Händler einkassiert und die restlichen Spieler schauen in die Röhre. Das ist ja jetzt schon stellenweise problematisch, doch auch da sind weitere Optionen geplant (jaja, nur der große Hauptbug verhindert das - die blöde 24h Regelung für einen RL-Tag ).
Deshalb sind meiner Meinung nach die beiden größten Probleme völlig andere: Zum einen viel mehr Input als verarbeitet werden kann, sprich: Es dauert mitunter sehr lange bis Veränderungen und Neuheiten sichtbar sind, was gerade bei den Ecken und Kanten negativ auffällt. Zum anderen sind Informationen zur geplanten Weiterentwicklung oft gut versteckt oder dem "inneren Kreis" von Programmieren und A-Team vorbehalten (was stellenweise auch Sinn macht, Missbrauch gabs schon genug), wodurch die Transparenz extrem leidet - was den ersten Punkt wieder verstärkt.
Direkt dahinter werte ich mal die Behandlung von Kämpfern und Nicht-Kämpfern als (temporäres) Problem - EP-Kauf und oft zu kampflastige ZBs (was aber oft daran liegt wer die ZBs schreibt, Aufrufe zu mehr Möglichkeiten ohne Kampf sind leider schnell wieder vergessen).
Kommt Zeit, kommt Verbesserung. Wäre ja nicht das erste Mal so und wir sind immer noch in einer Alpha-Version
Fehler nicht melden ist allerdings "suboptimal", freundlich ausgedrückt. Damit ist niemandem geholfen. Was den konkret angesprochenen Fall betrifft: Da kamen gleich zwei Probleme zusammen, von denen eines gelöst wurde - deshalb die Schliessung des betreffenden Eintrages. Das andere Problem wurde erst danach ersichtlich. Trotzdem wird die Waffe jetzt nicht wie beschrieben als Haupt- UND Parierwaffe verwendet, sondern nur als Hauptwaffe - lediglich die Anzeige zeigt beides. Doch auch die Nachfolgeprobleme werden noch behoben, nur wie gesagt, die Zeit... Deshalb sollte man auch Geduld mitbringen wenn nicht-kritische Fehler nicht sofort, sondern nach und nach abgearbeitet werden. Insbesondere das "unbeachtet monatelang liegen lassen" ist bei einem Featurewunsch von niedriger Priorität wohl normal - da gab es in der zwischenzeit nun wahrlich wichtigeres zu tun. Wenn alle Mantis-Einträge nicht "monatelang unbeachtet liegen bleiben", sondern innerhalb eines Tages abgearbeitet werden damit auch ja niemand etwas zu meckern hat, ist Antamar noch in diesem Jahr vollständig fertig inkl. Gruppenreisen, Magie und drei neuen Kontinenten. Und dann? Ach so, die Programmierer zahlst hoffentlich du
Alles wird irgendwann bearbeitet (wie man deutlich sehen kann), wenn es denn mal gemeldet wird. Wenn das jetzt aber schon bei normalen Bugs nicht mehr der Fall ist und und nicht nur bei Geld- oder Beutebugs...
(Nicht böse nehmen, aber unsinnige Trotzreaktionen weils jemand nicht schnell oder aufmerksam genug geht mag ich ganz unabhängig von Antamar generell nicht.)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."