17.02.2009, 22:08
(17.02.2009, 20:06)Kunar schrieb: Ich habe den Eindruck, als ob die Antamar-Macher fürchterliche Angst davor hätten, ihr Spiel würde langweilig, wenn die Benutzer mit ihren Charakteren vorankommen. Sehen wir doch den Tatsachen ins Auge: Selbst fertig "ausgelevelte" Helden werden noch fleißig benutzt, ja vielen macht es erst dann richtig Spaß.Es ist nicht Sinn und Zweck so wie jetzt 10-15 Stufen pro Tag aufzusteigen. Kampfschulen sind zum Ausbau des Helden da, ganz klar. Aber eben nicht um nach 2 Wochen sagen zu können: Guck mal, ich bin Stufe 100.
(17.02.2009, 20:06)Kunar schrieb: ...Handel durch gleiche Preise unmöglich gemacht...Ist klar. Gibts nen Geldbug wird aufgeschrien, "Böse Buguser", "Pfui Buggeld" usw. Auf der anderen Seite wird nicht eingesehen dass bei einem sehr kleinen Startgebiet kein großer Handel stattfinden kann. Was hättest du denn gerne - in Eisentrutz Waren billig kaufen und in Tamelsquell mit Gewinn verkaufen? "Juhu, Buggeld ahoi!" Wenn du dich mal genauer umschaust wirst du zudem merken, dass die gleichen Preise schon längst Geschichte sind. Achso, das wurde doch auch schon bemängelt. "Hilfe, ich kann meine Beute nicht mehr für viel Gold verkloppen und mir keine seltenen Waren mehr zum Einkaufspreis zulegen" - Wie mans auch macht, manche haben immer was dagegen.
(17.02.2009, 20:06)Kunar schrieb: Jede neue Zusatzregel, die das "Aufputschen" der Helden erschweren soll, zementiert die Ungleichheit zwischen Veteranen und Neulingen.Sagt dir Entwicklungsphase und Alpha-Version etwas? Irgendwann sind alle wieder bei 0, dann gibts keine Veteranen und alle haben es gleich schwer.
(17.02.2009, 20:06)Kunar schrieb: Jede weitere Einschränkung demotiviert alle "ehrlichen" Spieler, während die "Powergamer" schon eine Möglichkeit finden werden, sich durchzuschummeln. Es gibt kein System, das man nicht irgendwie umgehen kann. Sollte ein Held alleine nicht mehr genug Geld machen, gibt es eben demnächst eine Antamar-Welt, die zu 2/3 von Sklaven bevölkert ist, die den ganzen Tag nur für ihren Herren, den Hauptcharakter, arbeiten gehen.Ich denke das wird erwünscht? Auf der einen Seite wird gefordert dass man das Powergaming mit Kampfschulen etc. noch weiter fördert, und dann ists doch wieder nicht richtig. Das erscheint mir irgendwie inkonsequent.
Kunar schrieb:Im Klartext heißt es nichts anderes als: Wir werden den Aufstieg noch schwerer machen, als er ohnehin schon ist.Was wäre denn nicht schwer - Stufe 100 nach 4 Wochen? Ups, das ist ja schon locker machbar. Wie schnell soll die Charakterentwicklung gehen - 2 Wochen, oder nur eine? Oder vielleicht doch gleich 2 Tage?
Man kann nicht auf der einen Seite rufen "mehr Langzeitziele" und auf der anderen Seite "schnelleres leveln!" fordern. Da sind ja sogar die Postings der gleichen Leute hier im Forum inkonsequent - böse Powergamer, böser Bug- und Lückenuser, aber bitte leichteres Kampfschulleveln - und dann auch noch durch viele Kämpfe Etikette steigern wollen, oder mit Arbeit Alchemist den Kampf üben, obwohl andererseits gesagt wird dass jegliche rollenspielerische Aspekte links liegen gelassen werden zugunsten von unnützem Kiki.
Zurgrimm schrieb:Naja, aber erst durch diese "Fehlberechnung" hätte es einen Sinn gehabt. Ein Bonus, den man nicht merkt, bringt auch nicht viel.Bei Arbeiten die länger als 7 Tage dauern merkt man es schon, und selbst bei den kurzen merkt man es in den unteren Bereichen noch - danach ist der Unterschied einfach aufgrund der geringen EP-Menge zu klein. Boni in Bereichen von 500% sorgen doch nur wieder dafür dass man wie beim Kampfschulleveln 10 Stufen am Tag schafft.
Zurgrimm schrieb:Schaut Euch mal an, wieviele AP man so zum Steigern braucht nd wie hoch Eigenschaften sein müssen, um fortgeschrittene Sonderfertigkeiten freischalten zu können oder passable Kampfwerte zu erhalten. Wo sollen die denn alle herkommen? Aus den ZB außerhalb des Orklandes wohl kaum.Deshalb nennst du sie ja zurecht fortgeschrittene Sonderfertigkeiten. Muss man die denn direkt in der ersten Spielwoche haben? Oder als blutiger Anfänger gleich mit Rüstungsgewöhnung 3 und Schildkampf 3 herumrennen? Ebenso sind passable Kampfwerte relativ - klar kriegt ein Stufe 5 Held keine Kampfwerte um problemlos durchs Orkland zu marschieren. Soll er als Anfänger oder Nicht-Kämpfer aber auch nicht. Wer sich aus miesen Gegenden raushält kriegt auch keine Probleme - meine Gesellschafterin ohne Rüstung, dafür mit Degen und AT/PA 12/12 hat sonst keine Probleme. Selbst nach nem Patzer oder nem kritischen Treffer kann sie immer noch weglaufen.
An den Steigerungen der Kampfwerte ändert sich doch garnichts, das geht immer noch durch die Kampfschule und kann somit kein Kritikgrund sein. Ebenso dürften relevante Eigenschaften (wie Stärke, aber eben nicht Intelligenz) so steigerbar sein. Also sind auch die "passablen Kampfwerte" für die Orkschlächter kein Problem - mal abgesehen davon dass man jetzt nicht mehr mit Stufe 30 am Ende der Kampfwerte ist, aber das wäre bei den erhöhten EP-Vergaben und der verringerten Degression seit der Umstellung (zwei EP-fördernde Änderungen die natürlich niemand erwähnt, ist ja auch was positives) tödlich. Jeder der drei Tage dabei ist gleich als Superkämpfer... aber gut, dahin scheinen die Wünsche ja zu tendieren. Bloss keine Charentwicklung die sich über Monate hinweg ziehen könnte...
Das Problem ist wohl dass bei vielen noch DSA-Maßstäbe im Kopf sind was die Stufen angeht...
Wenn meine Einschätzungen falsch sind korrigiert mich bitte - aber das Bild zeichnet sich so langsam ab. Schön ists aber dass es hier ruhig und relativ sachlich bleibt wie JackyD schon sagte. Und einige Punkte stimmen ja durchaus, nur hilft es weder das an den falschen Stellen zu sagen noch die Änderungen zu früh zu erwarten. Das A-Team hat schon oft genug bewiesen dass "verschoben ist nicht aufgehoben" tatsächlich gilt, im Gegensatz zu "aller Erfahrung aus Internet und privatem Leben".
Viele Grüße, qapla
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."