(24.03.2009, 10:12)Tommek schrieb: Bei einigen ZBs ist die Flucht des Helden nicht möglich, besonders wenn man gegen eine Orkübermacht kämpft, die einen Kreis um den Helden schließt.Das hatte ich so auch mal gedacht und wäre so auch logisch. Es war aber bei meiner letzten Orklandreise (vor ein paar RL-Wochen) nicht in dieser Weise der Fall. Im Klartext konnten meine Helden aus der Begegnung mit den 2 Streitogern und dem Orkanführer fliehen, obwohl im Text stand, daß die Orks einen Kreis um den Helden bilden. Demgegenüber konnten sie nicht aus der Begegnung mit dem Ork auf der Brücke und dem nach 2 KR folgenden Kriegsoger fliehen, obwohl dort nichts von einem Kreis um den Helden oder einem Abschneiden des Rückwegs stand.
Richtig ist, daß man aus manchen Kämpfen nicht fliehen kann. Warum das in welchem Falle so ist oder auch nicht, erschließt sich aus dem ZB-Text aber leider nicht immer. Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, daß in den letzten Wochen (seit meinen Orklandtouren) dort verbessernde Änderungen vorgenommen wurden.
Sinnvoll im Sinne einer Transparenz wäre hier vielleicht ein kleines Symbol, wenn es soweit ist, bei dem als Tooltip angezeigt wird "Flucht aus diesem Kampf nicht möglich". Dann würden Spieler sich nicht mehr wundern, warum die Fluchtoptionen nicht angewendet werden. Noch besser wäre natürlich eine präzisere Kategorisierung des Hinderungsgrundes, wie "Eingekreist", "Turnier", "Kein Fluchtweg bekannt" etc. - Aber das wäre dann vielleicht doch ein größerer Programmieraufwand, weil es für jeden Kampf einzeln festgelegt werden müßte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."