Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Snapshot (nicht Screenshot) bei DosBox?
#1
Hallo,

in diversen virtuellen Maschinen oder Emulatoren gibt es ja die Möglichkeit sogenannte Snapshots zu erstellen, also die Maschine in ihrem momentanen Zustand zu speichern, samt Speicherinhalt und allem drum und dran. Bei DosBox habe ich sowas leider noch nicht gefunden. Gibt es Möglichkeiten so etwas zu realisieren, per Plugin oder ähnlichem?
Zitieren
#2
Nein, bisher ist das nicht möglich. DOSBox ist ein Emulator eines MS-DOS-Betriebssystems und eines 486er PC's. Was du bräuchtest, ist ein sogenannter Freezer und das ist DOSBox nicht.
Hier wurde das Thema auch schon hinterfragt. Eventuell baut das DOSBox-Team diese Funktion irgendwann noch ein, aber mit der aktuellen 0.72 geht das leider noch nicht, auch nicht per Plugin oder ähnlichem.

Keine Ahnung, ob das mit Virtual PC oder einem anderen Virtualisierer möglich wäre. Allerdings muss man da das MS-DOS manuell installieren, was DOS-Disketten oder Disk-Images von MS-DOS erfordert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Man könnte ausprobieren DOSBOX in einem VirtualPC zu installieren und dessen Snapshot Funktion zu nutzen. Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen schiessen, könnte aber dennoch klappen...

MfG Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste