Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklingen-T-Shirt und andere NLT-Fanobjekte
#21
Hallo Obi-Wahn,

Obi-Wahn schrieb:Hundert Holztruhen sind natürlich wirklich eine sehr limitierte Auflage.
na, das liegt sicher daran, daß aventurische Eiche hierzulande wirklich nicht leicht aufzutreiben ist. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#22
Habe jetzt auch ein Sternenschweif T-Shirt bekommen, wird hoffentlich spätestens am Montag mit der Post bei mir ankommen! :grin:
Viele Grüße
Palinai
Für die Königin, für Rondra...!
Zitieren
#23
Sammler müssen eine Engelsgeduld haben. :D Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Ja, aber das macht den Reiz aus ! :silly:
Mal eine Frage zu den Lösungsbüchern von Schicksalsklinge und Sternenschweif!?
Sind die wirklich so schlecht ?
Das Buch zu Schatten über Riva ist doch recht gelungen, finde ich!

Palinai
P.S. und wenn sie tatsächlich so schlecht sind, verkauft sie mir endlich :evil:
Für die Königin, für Rondra...!
Zitieren
#25
Die Qualität stieg von Teil zu Teil. Das Riva-Heft ist am besten, das stimmt. Aber auch das Riva-Heft birgt Fehler. ;)
Sagen wir mal so: es sind keine Lösungshefte, sondern mehr Lösungshilfen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#26
Hallo,

Palinai schrieb:Mal eine Frage zu den Lösungsbüchern von Schicksalsklinge und Sternenschweif!?
Sind die wirklich so schlecht ?
Naja, Fehler finden sich in allen 3 Lösungsbüchern. Das Riva-Lösungsbuch ist sicherlich das mit Abstand beste. Das Schweif-Lösungsbuch geht noch. Das Schick-Lösungsbuch ist wirklich mehr, als dürftig. Vor allem die Dungeon-Pläne taugen überhaupt nichts. Allerdings stehen da alle Informanten und alle Zauber mit kurzer Erklärung drin, was recht nützlich ist.

Gruß
Zurgrimm

EDIT: Crystal war mal wieder schneller...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Ein Grund ist, dass wir mit jedem Teil Erfahrung gesammelt haben, wie wir die Lösungsbücher verbessern könnten und das jedesmal einfliessen liessen. Der Gesamtprozess wurde mit jedem Teil gestreamlined. Ausserdem hatten wir mit jedem Nachfolgeteil mehr Leute und grössere Testdepartments, was bedeutete, dass mehr Information eingebaut werden konnte, weil sich die Tester mehr und mehr Dinge annehmen konnten. Es ist wichtig zu verstehen, dass Lösungsbücher nicht von Programmierern erstellt werden - zum Glück, denn sonst würde da am Ende gar nichts d'rin stehen. ;-)

Dazuhin ist man heutzutage gerne etwas verwöhnt was die Qualität von Lösungshifen angeht. Zum einen gibt's heute die dicken Bradygames Books und so, die voll in Farbe sind und so fort. Das gab's damals nicht. Lösungsbücher waren damals generell viel simpler weil die Herstellungskosten ziemlich hoch waren. Bei DSA reden wir über 386'er Computer mit denen es praktisch unmöglich war viel mit Bildern zu machen - geschweige denn Farbe, weil selbst das Laden eines Lösungsbuch Dokumentes in Quark XPress 30-minuten dauern konnte.

Heute gibts auch tonnenweise Lösungshilfen auf dem Internet. Tausende or Millionen von Fans schreiben da ihre Strategien etc und da ist ein Riesenfundus an Information vorhanden. Jeder kann das alles zusammensammeln und eine recht komplettes Lösungsbuch schrieben. Das ging damals nicht. Es gab damals kein Internet. Dazuhin ist solche Information immer nur vorhanden NACHDEM das Spiel veröffentlicht wurde. Wir auf der anderen Seite mussten die Lösungsbücher am Veröffentlichungstag der Spiele komplett fertig im Lager haben.

Man vergisst solche Details immer gerne, aber das waren echt andere Zeiten damals. Insofern schmerzt es mich natürlich ein wenig, zu hören, dass Leute diese Bücher als "mehr als dürftig" ansehen, da wir wirklich immer versucht hatten absolute Qualität abzuliefern. Aber nun gut...
Zitieren
#28
Hallo,

Guido Henkel schrieb:Insofern schmerzt es mich natürlich ein wenig, zu hören, dass Leute diese Bücher als "mehr als dürftig" ansehen, da wir wirklich immer versucht hatten absolute Qualität abzuliefern.
die Schicksalsklinge ist über 15 Jahre alt. Daß ich einen solchen Satz - der übrigens nur auf das Schick-Lösungsbuch bezogen war - nicht als Kritik an Dich oder Euch richten wollte, sollte klar sein. Es ist eher eine sachliche, aber wertfreie Einschätzung. Im Vergleich mit den beiden anderen Lösungsbüchern, ist es allerdings wirklich dasjenige, welches am wenigsten nützlich ist.

Natürlich ist das eine andere Zeit gewesen und ich würde niemals Farbkarten oder eine Lösungshilfe, wie heutzutage über das Internet erwarten. Aber daß die Dungeon-Pläne darin - die fast die Hälfte des Heftes ausmachen - stimmen und auch alles wesentliche eingezeichnet ist, würde ich von einem wirklich guten Lösungsbuch doch erwarten. Gerade in den Dungeon-Plänen beinhaltet das 1. Lösungsbuch aber eine Vielzahl von Fehlern und Ungenauigkeiten. Z.B. sagt das Lösungsbuch nicht, daß man den Goldschmuck soviel man tragen kann in Hyggeliks Höhle, Ebene #4 nicht mitnehmen darf - das kann zu einem tödlichen Irrtum führen. Beim Daspotaschatz, Ebene #2 fehlen die Erklärungen zu Special 2 bis 4. In der Verfallenen Herberge wird der Sphärenriß überhaupt nicht erwähnt - auch dieses Unwissen kann für die Helden tödlich enden. Die Angabe zur Ingerimmstatue in der Zwergenmine, Ebene #1 ist nicht nur unpräzise ("die Fallen" würden deaktiviert), sondern so definitiv unzutreffend. Beim Drachenhort, Ebene #2 steht, man könne den Hebel im Nordosten mithilfe des Ringes von der Mumie gefahrlos anfassen, was nicht zutrifft. Ich könnte die Liste fortsetzen, aber es ist nicht mein Anliegen, Dir die Fehler aus dem Lösungsbuch "um die Ohren zu hauen". Ich möchte nur begründen, wie ich zu meiner Aussage komme, das Heft sei "mehr, als dürftig". Auf eine Lösungshilfe, die derart viele Fehler enthält und vor "tödlichen" Fallen nicht warnt, kann sich ein Spieler nicht verlassen. Dann aber ist die Lösungshilfe auch nur begrenzt wertvoll für ihren eigentlichen Einsatzzweck. Daß andere Teile auch dieses Lösungsbuches durchaus nützlich sind, hatte ich ja bereits geschrieben.

Es tut mir Leid, wenn Du Dich durch meine Aussage angegriffen gefühlt hast. Aber daß das erste Lösungsheft (über die anderen würde ich eine solche Aussage nicht treffen) inhaltlich doch etwas dürftig ist, halte ich für einen Fakt. Daß es dafür Gründe geben kann, stelle ich nicht in Frage. Der Preis war damals durchaus moderat und die Produktion sicher schwierig. Aber bei einer wirklich guten Zusammenarbeit zwischen den Spiele-Machern und den Lösungsbuch-Autoren hätte ich schon ein Lösungsbuch mit weniger Fehlern erwartet.

Im übrigen ist es ja ebenso Fakt, daß die "Schicksalsklinge" eine ganze Menge Bugs enthält. Trotzdem ist sie zumindest eines der besten Spiele aller Zeiten. Das Lösungsbuch dazu ist ein schönes Sammelobjekt. Sich zum Spielen auf die Karten zu verlassen, hielte ich hingegen noch heute für riskant.

Guido Henkel schrieb:Wir auf der anderen Seite mussten die Lösungsbücher am Veröffentlichungstag der Spiele komplett fertig im Lager haben.
Mal abgesehen davon, daß Ihr die Spiele auch vor den Spielern kanntet, ist - auch das aber kein Vorwurf, sondern nur historische Betrachtung - das Riva-Lösungsbuch zumindest erst kurz nach Erscheinen des Spiels herausgekommen. Ich hatte nämlich damals sowohl das Spiel selbst, als auch das Lösungsbuch vorbestellt. Das Spiel kam zuerst, das Lösungsbuch aber erst später hinterher. Das weiß ich deshalb noch so genau, weil ich beim 1. Spieldurchgang machmal fast verzweifelt wäre und gerne einen Blick in das Lösungsbuch geworfen hätte. Das bekam ich aber erst zugeschickt, als ich bereits 1x komplett durchgespielt hatte.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#29
No offense taken. :)

Schicksalsklinge war das schwierigste Spiel für uns, weil wir alles selbst machen mussten und ien extrem kleines Team hatten. Erst mit dem erfolg von dem Spiel konnten wir die Firma erweitern, und natürlich spiegelt sich das in dem Produkt selbst wieder.
Zitieren
#30
"Irgendetwas" müßt ihr damals ja richtig gemacht haben, da viele "hier" finden, daß die Schicksalsklinge, trotz der großen und kleinen Bugs, der beste der drei Teile ist. Zurgrimm hat die Schicksalsklinge ja schon als "eines der besten Spiele aller Zeiten" bezeichnet. Einige der kleineren Bugs bekommt ein "normaler" Spieler ja auch nicht mit, andere sind eher auffallend. Hängt auch von der Version ab. Ihr habt ja doch noch einiges verbessert. Heutzutage ist keiner der Bugs mehr ein Problem. Ich denke das einzige was manche hier (zumindest mich) etwas traurig stimmt, ist der Gedanke daran, wie großartig dieses bereits geniale Spiel noch hätte sein können, wenn einige Bugs draußen und einige angedeuteten Dinge drin wären. Dafür gab es sicher verständliche und nachvollziehbare Gründe. Aber Leute, die ein Spiel 10, 20, 30 Mal durchspielen (ganz so viel wars bei mir noch nicht :)) kommen dabei manchmal ins ... träumen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#31
Guido Henkel schrieb:Man vergisst solche Details immer gerne, aber das waren echt andere Zeiten damals. Insofern schmerzt es mich natürlich ein wenig, zu hören, dass Leute diese Bücher als "mehr als dürftig" ansehen, da wir wirklich immer versucht hatten absolute Qualität abzuliefern. Aber nun gut...
Echte Fans wie uns ziehen aus solchen "dürftigen" Dingen auch die positive Seite heraus. Wären die Lösungshefte perfekt gewesen, würde man heute gar nicht mehr darüber fachsimpeln können, wie man die Spiele am besten angeht. Und die Erstellung dieser Webseite hätte ich mir sparen können und hätte im Gegenzug auf diese tolle Community verzichten müssen, die vieles auch ohne Lösungsbuch herausgefunden hat. ;)
Will sagen: die Fehler oder die Unvollständigkeit in den Heften haben den Wiederspielbarkeitsfaktor der NLT so dermaßen erhöht, dass sie zum Evergreen geworden ist und heute noch gespielt wird, wo man sich bequem im Internet die entsprechenden Hilfen, Spoiler oder Beratungen dazu einholen kann.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Aber in diesem Fall kann man auch irgendwo glücklich sein, dass man heute noch an Stellen herumtüfteln muss, weil es nicht erwähnt war. :cool:
Trotzdem sollte man ruhig ehrlich darauf hinweisen, dass ein Lösungsheft von offizieller Seite nicht ausreicht, da man sonst enttäuscht werden könnte. Speziell als Neuling oder Gelegenheitsspieler, der den Inhalt nicht mehr kennt und im Spiel vielleicht resigniert, weil man sich auf etwas verlassen hat, was nicht stimmt. ;)

Als Trost für dich: selbst in anderen Foren, wo man sich hauptsächlich über DSA Drakensang oder andere RPG's unterhält, fällt immer wieder auf, dass die Leute die NLT trotzdem mögen und ihr wegen der Spieltiefe hinterher trauern. Ich denke, das wiegt das Prädikat "dürftig" für das Lösungsheft mehr als auf. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#32
Frage an alle:
Kann hier jemand mal ein Bild von den ersten beiden Lösungsbüchern (DSA1 und 2) einstellen (oder mir mailen)?
Habe die Möglichkeit sie zu erwerben, bin aber nicht sicher ob das die Originale sind!?
Würde mir echt helfen!!! :knuddel:
Liebe Grüße
Palinai
Für die Königin, für Rondra...!
Zitieren
#33
Ich wollte die Bilder für dich fertigmachen, aber ich hab leider heute feststellen müssen, dass mein Scanner nicht mehr einwandfrei funktioniert. :sad2: Jedenfalls kann ich dir berichten, dass die beiden Lösungshefte genauso aussehen, wie die Handbücher. Nur sind die Cover schwarzweiß und unter dem Spieletitel steht "Lösungsbuch".

Hoffe, das hilft dir ein wenig. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#34
Hallo miteinander.

Ich habe das Glück vor ein paar Jahren über den Fanpro-Shop an ein Schicksalsklingen-T-Shirt zu kommen. Sogar recht billig, genaugenommen war es sogar umsonst, da man es gegen Punkte eintauschen konnte, die man für Produktrezessionen gemacht hat.

Ich habe hier gleich mal zwei Bilder davon gemacht.
Jaja, ich weiss, das Shirt ist wahnsinnig verknuddelt, wurde ja jetzt auch Jahrelang im Schrank hin und hergerutscht. Ich bügel es ja noch und mach dann neue Fotos davon :pfeif:

Besonders geil finde ich die "Tourdaten" auf der Rückseite des Shirts. Einfach nur kultig.

[Bild: Vorderseite.jpg]

[Bild: Rueckseite.jpg]

Hoffe die Bilder bringen Euch was.

Beste Grüße und bis demnäxt

Kjaskar
Zitieren
#35
Hier ist ein Scan des Lösungsbuch von "Sternenschweif." "Schicksalsklinge" kann ich im Moment leider nicht finden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#36
Hallo Kjaskar,

wirklich tolle Bilder. Danke. :) :up:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#37
Danke Zurgrimm.

Auch wenn das Shirt knittrig ist, so ist es doch neben meinem "Simon the Sorcerer-Shirt" und meiner Freundin (Sorry Babe ;) )mein größter Schatz. Ich hab inzwischen auch bei Fanpro nachgesehen, dort scheint es das Shirt nicht mehr zu geben. Schade Schade.

Gruß

Kjaskar
Zitieren
#38
Die Tourdaten sind in der Tat lässig :)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#39
Guido Henkel schrieb:Hier ist ein Scan des Lösungsbuch von "Sternenscheif." "Schicksalsklinge" kann ich im Moment leider nicht finden.
Prima, genau das meinte ich. :up: Ist dir vielleicht was bekannt, ob es das Cover auch in Bunt gab, Guido?
Ich meine, ich hätte da irgendwo mal was gesehen... :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#40
Crystal schrieb:Prima, genau das meinte ich. :up: Ist dir vielleicht was bekannt, ob es das Cover auch in Bunt gab, Guido?
Ich meine, ich hätte da irgendwo mal was gesehen... :think:

Nicht, dass ich wüsste. Das Riva Lösungsbuch hatte ein Farbcover, nicht aber Schicksalsklinge und Sternenschweif.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste