Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimum an AP
#21
Einige AP-Dinge gibt es wieder zu ergänzen:
  • Zunächst (das hat mich etwas überrascht) gibt es bei den Ottaskin 270 AP. Bisher bekam ich immer 268, und ich glaube ihr alle auch, oder?
  • Goblins sollte man unterwegs antreffen, ich habe zwischen Felsteyn und Orkanger 7 angetroffen. Diese gaben lächerliche 36 AP. Zu wenig für Erst-AP und zuviel für weitere AP. Wurde bei denen auch zwischen Stufen
    diffenrenziert? Scheint fast so... Obwohl ich eigentlich dachte dies sei mein erster Goblin-Kampf in diesem Durchlauf gewesen. :frage:
  • zum Räuberlager: man hat ja anfangs die Möglichkeit, das Lager mit einem Pfeilhagel einzudecken. Das sollte man aber in Hinsicht auf die AP tunlichst vermeiden! 2 Varianten der Kämpfe gibt es also:
    Lager erstürmen: 13 Räuber, 420 AP (3 mehr als sonst, ähnlich wie mit den Ottaskin, sehr komisch. Ist zwar nur ein marginaler Unterschied, aber eben doch ein Unterschied...
    Pfeilhagel: 6 Räuber übrig, 198 AP
    (wobei ich nicht weiß ob das immer so ist oder ob irgendeine Probe stattfindet und der Erfolg der erledigten Gegner danach ermittelt wird. Ich hatte jedenfalls einen Bogeschützen dabei. Müsste man mal austesten aber in dieser Thematik ist das ja eh nicht relevant, hier gehts um die optimale (!) Ausbeute)
  • Schröter (weit bekannt, aber ich wollte noch mal eben Zurgrimm bestätigen: es waren auch dieses mal wieder 10 an der Zahl, 180 AP :)

so far... :wave: (PS: 3 Kartenteile ;) )
Zitieren
#22
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Zunächst (das hat mich etwas überrascht) gibt es bei den Ottaskin 270 AP. Bisher bekam ich immer 268, und ich glaube ihr alle auch, oder?
Ich erinnere mich jetzt nicht mehr exakt, was da stand, aber 268 könnte schon sein. Fraglich ist jetzt aber, wieso Du dieses Mal 2 AP mehr bekommen hast. Was hast Du anders gemacht, als bisher?
Oder wäre es möglich, daß Du die AP nur anders ermittelt hast? Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, daß die Helden insgesamt 270 AP bekommen, denn 268 AP gehen nicht durch 6 zu teilen, 270 aber sehr wohl (= 45 AP pro Held). Kann es also sein, daß auf dem Bildschirm 268 AP steht, bei der Verteilung auf die Helden aber bei jedem einzelnen Helden mathematisch gerundet wird? Das hieße bei Deinen Solos, daß Du wirklich nur 268 AP bekommst, für ein 6er Gruppen-Spiel aber 270.
An anderer Stelle gibt es auch Rundungsverluste. Laut Crystals Liste soll man für das Lesen des Orkdokuments 20 AP bekommen. Meine Helden haben aber nur 3 AP pro Held erhalten, also insgesamt 18. Hier ist klar, daß für jeden Helden abgerundet wird, da jeder Held bei genauer Aufteilung 3,3333.... AP (= 3 3/9 AP) bekommen würde.

Pergor schrieb:Goblins sollte man unterwegs antreffen, ich habe zwischen Felsteyn und Orkanger 7 angetroffen. Diese gaben lächerliche 36 AP. Zu wenig für Erst-AP und zuviel für weitere AP. Wurde bei denen auch zwischen Stufen
diffenrenziert? Scheint fast so... Obwohl ich eigentlich dachte dies sei mein erster Goblin-Kampf in diesem Durchlauf gewesen. :frage:
36 ist für solch einen Kampf mit vielen Gegnern eine nicht unübliche AP-Zahl. Mindestens ein Goblin wird in Stufe oder LE-Typ von einer Sorte gewesen sein, die Du bislang noch nicht auf dem Schlachtfeld getroffen hast. Der oder die geben dann 30 Erst-AP. Für die anderen bekommst Du die üblichen 6 obendrauf. Sowas gibt es recht oft.
Daß Du zuvor noch nie gegen Goblins gekämpft hast, halte ich bei dieser Angabe aber eigentlich für unwahrscheinlich, es sei denn, für die ganz schwachen Goblins gibt es von vornherein keine höheren Erst-AP.

Pergor schrieb:13 Räuber, 420 AP (3 mehr als sonst, ähnlich wie mit den Ottaskin, sehr komisch. Ist zwar nur ein marginaler Unterschied, aber eben doch ein Unterschied...
Hier könnte wieder die Rundung eine Rolle spielen: 417 AP gehen nicht durch 6 zu teilen, 420 aber schon (= 70 AP pro Held). Was stand nach dem Kampf auf dem Bildschirm und wie hast Du die tatsächliche AP-Zahl ermittelt?

Pergor schrieb:(PS: 3 Kartenteile ;) )
Wenn Du das Einhorn wiedertreffen willst, wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, mal um den Einsiedlersee zu laufen. Ich habe es ja nach Erhalt des 3. (allerdings gefälschten) Kartenteils getroffen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#23
hmm die Logik, dass die 268 nicht durch 6 teilbar ist und daher auf 270 erhöht wird, hat etwas für sich, zurgrimm! Ich habe leider nicht nachgeschaut, wieviel ich nun tatsächlich auch bekommen habe. Möglich wäre es, meine letzten 6-7 NLT-Durchläufe waren allesamt Solos, schon möglich dass mein Gedächtnis in Bezug auf Gruppenspiele etwas gelitten hat. ;)

:up:

edit:

Zurgrimm schrieb:Was stand nach dem Kampf auf dem Bildschirm

Auf dem Bildschirm stand 420! Was ich effektiv bekommen habe habe ich nicht überprüft (hätte ich auch nicht gekonnt ohne neu zu laden). :)
Zitieren
#24
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:eine anmerkung noch:
ich habe auf den fliehenden krieger-kultisten dieses mal einen bannbaladin gesprochen. normaerweise müsste dieser doch damit als ungefährlich abgestempelt werden oder nicht? aber (ich habe computerkampf danach aktiviert) meine helden griffen diesen munter weiter an, als hätte der zauber gar keine wirkung. er floh aber auch nicht...
und bevor jemand fragt: nein ich habe bannbaladin nicht mit band und fessel verwechselt. ;)

Das kann ich bestätigen. Ich habe die vorgefertigte Gruppe genommen, diese in die Wildnis ziehen und sich ohne Wache schlafen legen lassen. Prompt erschienen vier Orks. Die Elfe zauberte erfolgreich Bannbaladin auf einen von ihnen. Als ich direkt danach auf Computerkampf umschaltete, wurde der Ork weiterhin von den Helden angegriffen, obwohl er durch den Beherrschungszauber ja keine unmittelbare Bedrohung mehr darstellte.

Hier ist der Computerkampfmodus also schlecht umgesetzt worden. Ich werde das in die Liste der Fehler und Bugs aufnehmen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#25
Hallo,

Kunar schrieb:Hier ist der Computerkampfmodus also schlecht umgesetzt worden.
ääh... wir sprechen doch hier von Schick. Da ist der Computerkampf-Modus ohnehin eine einzige Katastrophe. Der Computer kann weder mit Fernkämpfern umgehen, noch einen schwerverletzten Charakter (zumeist Magier) aus dem Kampfgetümmel nehmen. Auch die Sinnhaftigkeit des Einsatzes von Zaubern (Auswahl, AE-Kosten) wird offenbar nicht bewertet, sondern einfach wild darauflosgezaubert, nach Möglichkeit jede Runde, bloß damit die AE alle werden. In der Tat: Der Computerkampfmodus ist ein einziger großer Bug! :angry2:

Das mußte einfach mal betont werden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#26
Hallo,

wenn man das Optimum an Erst-AP harausholen will, lohnt es sich übrigens, bei der Übernachtung in der Verfallenen Herberge keine Wachen aufzustellen oder aber die Geräusche, die die Wache des Nachts hört, zu ignorieren. Nur dann nämlich kommt es anschließend zum Kampf gegen 6 Zombies (meines Wissens die meisten Zombies, die man überhaupt mal auf einem Flecken trifft). Die AP-Ausbeute mit 6 Helden beträgt 90 AP. Betritt man das Dungeon sogleich, ohne diesen Kampf zu provozieren, bekommt man im ersten Kampf in der Herberge gegen 2 Zombies mit 6 Helden gerade mal 30 AP. Dabei gehe ich natürich davon aus, daß man insgesamt noch nicht zuvor gegen Zombies gekämpft hat, also überhaupt erst-AP-fähig ist.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
Zurgrimm schrieb:ääh... wir sprechen doch hier von Schick. Da ist der Computerkampf-Modus ohnehin eine einzige Katastrophe.

Naja... in Schweif und Riva auch. :P

Zurgrimm schrieb:Der Computer kann weder mit Fernkämpfern umgehen,

Tja der Computer richtet es immer so ein dass die Helden möglichst schnell eine Möglichkeit zur Attacke haben. In der Theorie hört sich das gut an - in der Praxis ist das der letzte Müll. Solange der Fernkampf schneller einsetzbar ist als der Nahkampf, nutzt auch der Computer die Distanzangrifft wohl. Aber meistens stellen sich dann die anderen Helden genau zwischen Schütze und Gegner (DAs ist eine der nervgsten Dinge überhaupt beim C-Kampf) und dann geht der Schütze auch in den Nahkampf überm, um seinen "Blutdurst" zu stillen. :sad2:

Zurgrimm schrieb:noch einen schwerverletzten Charakter (zumeist Magier) aus dem Kampfgetümmel nehmen.

Das ist ja auch in Riva und Schwif nicht anders. Zu der Zeit war die KI auch noch längst nicht so ausgereift. :down:

Zurgrimm schrieb:Auch die Sinnhaftigkeit des Einsatzes von Zaubern (Auswahl, AE-Kosten) wird offenbar nicht bewertet, sondern einfach wild darauflosgezaubert, nach Möglichkeit jede Runde, bloß damit die AE alle werden.

Meistens Schadenszauber (was ja wahre AE-Fresser sind). Ab Riva wurde das im Computerkampf etwas verbessert, indem man bei magiebegabten Helden wählen konnte ob sie Magie voll einsetzen sollen oder nur teils. Bei "teils" bleibt manchmal tatsächlich auch noch AE übrig nach dem Kampf.

Zurgrimm schrieb:Nur dann nämlich kommt es anschließend zum Kampf gegen 6 Zombies (meines Wissens die meisten Zombies, die man überhaupt mal auf einem Flecken trifft).

Naja... einen wesentlich größeren Haufen auf einmal kann man natürlich in Hyggeliks Höhle antreffen. Aber auch dort kann man diesen Kampf nicht für die Erst-AP nutzen, weil es auch dort immer wieder vorher zu kleineren Kämpfen kommt. Spätestens da ist die Erst-AP weg. Insofern ist die von dir beschriebene Vorgehensweise in Bezug auf Zombies tatsächlich die bestmögliche. :)
Zitieren
#28
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Tja der Computer richtet es immer so ein dass die Helden möglichst schnell eine Möglichkeit zur Attacke haben. In der Theorie hört sich das gut an - in der Praxis ist das der letzte Müll. Solange der Fernkampf schneller einsetzbar ist als der Nahkampf, nutzt auch der Computer die Distanzangrifft wohl.
Nein, in Schick stimmt auch das nicht wirklich. Zwar kann der Computer Fernkampfangriffe durchführen, aber nur, wenn die Fernkampfwaffe schon in der Hand ist und er auf schnellerem Wege in eine Schußposition kommen kann, als zu einer Nahkampfposition. 2 Beispiele:

- Meine Elfe mit Armbrust hat 5 BP, ein Gegner steht unmittelbar schräg vor ihr. Andere Helden oder Gegner sind nicht in der Nähe. Direkt angreifen kann sie nicht, da der Gegner schräg vor ihr steht. Ginge sie aber 2 Schritte, könnte sie mit den restlichen 3 Punkten noch in der selben Runde schießen. Der Computer geht aber nur einen Schritt, so daß die Elfe direkt vor dem Gegner steht und legt für weitere 2 BP die Fernkampfwaffe aus der Hand (oder tauscht gegen eine Nahkampfwaffe, falls im Gepäck vorhanden). Da dann nur noch 2 BP übrig sind, ist kein Angriff mehr möglich.

- Meine Elfe steht 4 Felder in gerader Linie von dem Gegner entfernt, hat aber (von einem vorigen Computerkampf) noch die Nahkampfwaffe in der Hand oder trägt gar keine Waffe. Die Armbust ist im Gepäck. Würde sie jetzt für 2 BP die Fernkampfwaffe zücken, könnte sie noch problemlos schießen. Aber der Computer läuft 3 Felder vor, bis meine Guteste direkt vor dem Gegner steht. Angreifen ist diese Runde nicht mehr möglich.

Pergor schrieb:Naja... einen wesentlich größeren Haufen auf einmal kann man natürlich in Hyggeliks Höhle antreffen.
Wo denn dort? Alle Kämpfe mit mindestens 5 Gegnern habe ich ja bereits verzeichnet. Der Kampf mit den meisten Zombies wäre nach meinen Notitzen derjenige gegen die Schergen des untoten Hyggelik. Das sind aber nur 5 Zombies (und 2 Mumien). Nimmt man also mal an, daß man wirklich nur einmal Erst-AP für Zombies bekommt (was ja wohl ohnehin nur stimmt, wenn alle Zombies die gleiche Stufe hätten), wäre es bei dem Kampf vor der Herberge noch immer einer mehr. Oder sind meine Aufzeichnungen hier mal wieder unrichtig? :think:

EDIT: Kommando zurück: Diesmal lag' es dran, daß ich meine eigenen Karten nicht richtig gelesen (und eine Ebene übersehen) habe. Der Kampf gegen die 5 Zombies und 2 Mumien ist noch gar nicht der Kampf bei Hyggelik. Da hast Du recht: Man Kämpft gegen 8 Zombies und 2 Skelette. Wenn man sich bis dorthin über alle Zombie-Kämpfe hinwegteleportiert, kann man also noch mehr Erst-AP bekommen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#29
Zurgrimm schrieb:- Meine Elfe mit Armbrust hat 5 BP, ein Gegner steht unmittelbar schräg vor ihr. Andere Helden oder Gegner sind nicht in der Nähe. Direkt angreifen kann sie nicht, da der Gegner schräg vor ihr steht. Ginge sie aber 2 Schritte, könnte sie mit den restlichen 3 Punkten noch in der selben Runde schießen. Der Computer geht aber nur einen Schritt, so daß die Elfe direkt vor dem Gegner steht und legt für weitere 2 BP die Fernkampfwaffe aus der Hand (oder tauscht gegen eine Nahkampfwaffe, falls im Gepäck vorhanden). Da dann nur noch 2 BP übrig sind, ist kein Angriff mehr möglich.

Das enspricht meiner Darstellung haargenau. Ich habe wohl nicht erwäht dass der Schütze seine BP nicht optimal nutzt. Ansonsten trifft das doch zu: Er wählt den kürzesten Weg.
Zitieren
#30
Halo Pergor,

Pergor schrieb:Ansonsten trifft das doch zu: Er wählt den kürzesten Weg.
Du schriebst oben:
Pergor schrieb:Solange der Fernkampf schneller einsetzbar ist als der Nahkampf
Das ist aber ein Unterschied. In meinem Beispiel wäre der Fernkampf schneller einsetzbar, als der Nahkampf (diese Runde, statt nächster Runde). Lediglich ist eine potentielle Nahkampfposition auf kürzerem Wege erreichbar, als eine geeignete Fernkampfposition (nämlich in einem Schritt statt mit zweien).

War also ein Mißverständnis... wir meinten dasselbe. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
Kurz mal zu den Beschworenen-AP: Ginge das so nicht am besten?

Für die Erst-AP durch Beschworene eignet sich doch eigentlich die Stadtgarde ganz gut, oder? Wenn man sie nicht angreift, bzw. nur bis die dritte und letzte Welle angekommen ist...

[Bild: aufstellungbp1.gif]

Beschwörer:
Ein Zauberer mit vielen starken Zaubertränken im Inventar, um ständig AE nachfüllen zu können.
Beschworerene:
Gibt Erst-AP.
Helden:
Töten das Beschworene Wesen. 99 Wirsel zur Sicherheit.
Blocker:
Mit hoher Verteidigung aber unbewaffnet halten sie den Kampf "am Leben". Starke Heiltränke im Rucksack und zur Sicherheit 99 Wirsel.
Monster:
Der Grund, warum weiter beschworen werden darf.
Zitieren
#32
Hallo Chro,

Chro schrieb:Für die Erst-AP durch Beschworene eignet sich doch eigentlich die Stadtgarde ganz gut, oder?
welche Stadtgarde meinst Du? In DSA1 (worum es hier im Thread doch geht?) gibt es nur einen Kampf gegen Stadtgardisten, der allerdings beliebig oft wiederholbar ist. Das ist derjenige in Thorwal, bei den Ottaskins. Wieso soll der besonders gut geeignet sein?

Und: In DSA1 funktioniert doch das Beschwören noch gar nicht, oder?

Demnach: Meinst Du vielleicht doch einen anderen Teil der NLT? - Verstehe ich jetzt nicht. :confused:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#33
Wenn ich mich recht entsinne kommen bei den Ottaskins noch mehrfach 4 Gardisten nach wenn man sich nicht beeilt, daher rührt auch die hohe AP denke ich.
Zitieren
#34
Hm, ich hab das mit dem Beschwören erst einmal gemacht. Ich dachte das klappt in Schick auch... Ok, dann wars ein unsinniges Posting, sorry :(
Funktioniert die Idee denn in Schweif irgendwo mit nem ähnlichen Kampf so wie ich's beschrieben hab? Ich meine, holt man da echt ordentlich was raus, wenn man die Blocker auf Verteidigung und ohne Waffen auslegt, ihnen Heiltränke gibt und dem Beschwörer viele Zaubertränke und so? Gibts da offizielle Erst-AP-Zahlen zu den Beschworenen?

EDIT: Ich hab auch grad erst gesehen dass es ausschließlich um Solospiele gehen soll... Also passt mein Posting GAR NICHT hier rein - vielleicht löschen wir dieses und die andern 3 Posts? Oder schieben es in einen Thread "AP durch Beschwörungen" oder so?
Zitieren
#35
nein das passt hier doch gut hin!? eigentlich geht es hier nicht nur um solospiele. wie kommst du darauf? und die optimale AP-ausbeute bezieht sich ja auch auf die beschwörungs-AP (auch wenn ich, als ich diesen thread eröffnet habe, gar nicht an diese option gedacht habe).

aber in schick funzen beschwörungen tatsächlich nicht. aber ich denke wir lassen die posts dazu dennoch mal hier... :)
Zitieren
#36
Hallo,

auch wenn eigentlich off-topic, ein kleiner Nachtrag zum Thema Computerkampf:

Zurgrimm schrieb:- Meine Elfe mit Armbrust hat 5 BP, ein Gegner steht unmittelbar schräg vor ihr. Andere Helden oder Gegner sind nicht in der Nähe. Direkt angreifen kann sie nicht, da der Gegner schräg vor ihr steht. Ginge sie aber 2 Schritte, könnte sie mit den restlichen 3 Punkten noch in der selben Runde schießen. Der Computer geht aber nur einen Schritt, so daß die Elfe direkt vor dem Gegner steht und legt für weitere 2 BP die Fernkampfwaffe aus der Hand (oder tauscht gegen eine Nahkampfwaffe, falls im Gepäck vorhanden). Da dann nur noch 2 BP übrig sind, ist kein Angriff mehr möglich.
In der Diskettenversion läuft das noch anders. Da können auch eigene Helden, wenn vom Computer gesteuert, auf 1 Feld Entfernung schießen. D.H., der Computer legt nie die Fernkampfwaffe des Helden aus der Hand. Elfen schießen aber leider erst, wenn ihre AE aufgebraucht ist, da man ja noch nicht einstellen kann, daß keine Magie verwendet werden soll.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#37
Hallo,

eigentlich gehört dieser Beitrag in den Bereich "Fehler und Bugs", aber da es hier bereits Thema war, werde ich meine Beobachtung hier schildern

Kunar schrieb:Meine Gruppe hat beide Kämpfe auf dem Weg von Thoss nach Rybon gehabt. Der Kampf gegen 3-6 Harpyien findet vor, der gegen 4 Harpyien hinter der Magierruine statt.
Im Prinzip stimmt das. Allerdings ist der Kampf gegen 3-6 Harpyien meiner Erfahrung nach ein solcher nur laut dem Bildschirmtext. Dort wird tatsächlich eine Zufallszahl angegeben, die (das habe ich nicht bis zum Exzess getestet) zwischen 3 und 6 liegen mag. Der folgende Kampf findet jedoch immer gegen 4 Harpyien statt. die Zahl variiert nicht. Es kommen auch keine der Frauenvögel mehr nach (was auch ein Exposami bestätigt hat).

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#38
Hallo,

für Zombies habe ich noch eine bessere Erst-AP-Möglichkeit gefunden, glaube ich. Der Skelettarius funktioniert nämlich in DSA1 entgegen meinen bisherigen Vermutungen durchaus. Damit kann man sich also beliebig viele Zombies selbst "beschwören". Ob die dann allerdings wirklich (Erst-)AP geben, kann ich jetzt nicht mehr testen. Ebenfalls ist mir nicht ganz klar, ob die Zombies dann wirklich auf Seiten der Helden kämpfen. NSC Nariell hat "meinen" Zombie jedenfalls direkt als feindlich eingestuft und angegriffen. Danach attackierte er meinen Mager... nachdem er von Nariell angegriffen wurde, kann ich ihm das auch nicht verdenken. Ob er allerdings vor diesem Angriff meine Gegner attackiert hätte, bleibt Spekulation. - Möglicherweise sollte ich noch weiter mit diesem Zauber experimentieren. Leider aber hat mein Magier ihn auf -5, was nicht gerade ideale Voraussetzungen sind.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#39
Zurgrimm schrieb:für Zombies habe ich noch eine bessere Erst-AP-Möglichkeit gefunden, glaube ich. Der Skelettarius funktioniert nämlich in DSA1 entgegen meinen bisherigen Vermutungen durchaus.

Oh, doch? Aber die anderen Beschwörungszauber nicht, oder?

Zurgrimm schrieb:Damit kann man sich also beliebig viele Zombies selbst "beschwören".

Kann man das eigentlich immer wieder machen? Sprich wenn man gegen die sechs Zombies kämpft, kann man auch diese dann zu Zombies "verwandeln" und kann man die beschworenen Zombies, nachdem sie gefallen sind, auch wieder erneut zu Zombies verwandlen? Wenn man genug Tränke hat lässt sich dann ja etliches rausholen. Ich selbst habe sehr wenig Erfahrung mit dem Zauber...

Zurgrimm schrieb:Ob die dann allerdings wirklich (Erst-)AP geben, kann ich jetzt nicht mehr testen.

Also die anderen (Zants, Hesthots) tun das ja durchaus. Demnach wäre es ja nur logisch, dass das auch bei Zombies so ist. Ich glaube auch nicht dass das Programm einen Unterschied zwischen "normalen" Zombies und beschworenen Zombies (nachdem sie die Seite gewechselt haben) erkennt... :think:

Zurgrimm schrieb:Ebenfalls ist mir nicht ganz klar, ob die Zombies dann wirklich auf Seiten der Helden kämpfen. NSC Nariell hat "meinen" Zombie jedenfalls direkt als feindlich eingestuft und angegriffen. Danach attackierte er meinen Mager... nachdem er von Nariell angegriffen wurde, kann ich ihm das auch nicht verdenken.

Nunja es kann durchaus vorkommen dass die beschworenen Kreaturen sofort gegen dich wenden. Habe ich auch schon erlebt. Hast du es denn nur mit einem Zombie probiert oder mit mehreren? Bei nur einem einen kann man ja nur bedingt wirkliche Schlüsse über die Absolutheit ziehen. :)
Hat der Talentwert eigentlich auch Einfluss auf die Dauer, die die Kreatur auf deiner Seite kämpft oder ausschließlich auf die prozentuale Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Beschwörung? :frage:
Zitieren
#40
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Aber die anderen Beschwörungszauber nicht, oder?
nein, die anderen nicht. Die sind nämlich gar nicht als Kampfzauber konzipiert in DSA1, so daß man sie nicht ausführen kann.

Pergor schrieb:Sprich wenn man gegen die sechs Zombies kämpft, kann man auch diese dann zu Zombies "verwandeln"
Ja, exakt das habe ich gemacht.

Pergor schrieb:kann man die beschworenen Zombies, nachdem sie gefallen sind, auch wieder erneut zu Zombies verwandlen?
Keine Ahung. Müßte ich nochmal testen...

Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:Ob die dann allerdings wirklich (Erst-)AP geben, kann ich jetzt nicht mehr testen.

Also die anderen (Zants, Hesthots) tun das ja durchaus.
In Schweif und Riva tun sie das, ja. Aber es ist ja bekannt, daß Schick zuweilen durchaus anderen Gesetzmäßigkeiten folgt. Und Zants und Heshthots kann man in Schweif ja nicht beschwören.

Pergor schrieb:Hast du es denn nur mit einem Zombie probiert oder mit mehreren? Bei nur einem einen kann man ja nur bedingt wirkliche Schlüsse über die Absolutheit ziehen.
Ja, ich habe es bislang nur 1x mit einem probiert und war erstaunt, daß es gefunzt hat. - So lange, daß mein Magier nocheinmal an die Reihe gekommen wäre, haben die anderen Zombies in dem Kampf leider nicht durchgehalten. Und ich hatte gestern abend keine Lust mehr, noch länger mit dem Zauber 'rumzupruckeln.

Pergor schrieb:Hat der Talentwert eigentlich auch Einfluss auf die Dauer, die die Kreatur auf deiner Seite kämpft
Tja, gute Frage... zunächst einmal sollte man herausfinden, ob ein belebter Zombie überhaupt auf Deiner Seite kämpft. ansonsten könnte sich der Talentwert ja auch noch darauf auswirken, wie mächtig der Zombie ist (Stufe, LE).

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste