14.02.2009, 20:46
Boneman schrieb:Abgesehen davon bin ich dafür, Proben nur zu fordern, wie DSA das auch vorsieht: Wenn ein Held etwas tun will, was er normalerweise nie tut bzw. nicht sicher kann (was zum Beispiel Proben fürs Klettern auf einen Baum für die meisten Leute vom Land schonmal ausschließt). Das fand ich in meiner alten Gruppe etwas albern, wenn ich als Elfe auf Klettern würfeln musste und dann natürlich prompt vom Baum fiel... Silly Würfelglück ist für mich sowieso etwas, was immer nur die anderen haben.Das sowieso
JackyD schrieb:Alternativ könnte der GM daher im ersten Thread Bestätigungen posten (das kannst Du so machen; oder: das hat nicht geklappt; ...) und jeder beschreibt dann im "das passiert wirklich"-Thread die Aktionen seiner Helden selbst.Wenn keiner mehr mit Ideen kommt, die mich mehr überzeugen, als es dies hier tut, machen wir das so!
Im ersten Thread könnte dann ein Unwissender einfach auch mal Fragen posten (kann das mein Held / welche Chancen hätte er). Oder aber der GM kann auch noch reagieren und mitteilen, daß dies und jenes so für den Helden nicht möglich ist. Beides ohne den Erzählfluß der eigentlichen Geschichte zu stören.
Proben können dabei vom GM ruhig gefordert werden. Allerdings kann er diese (wenn sie wirklich nötig sind; das sehe ich in manchen Situationen ähnlich wie Boneman) doch gleich selbst offen würfeln (wenn das geht) und dann gleich damit die negative/positive Beurteilung einer CharAktion begründen.
Ich würfle dann wirklich gleich selbst - entweder mit meinen Würfeln(und die sind böse ) oder über den Würfelemulator(da kann dann auch jeder einsehen, wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich versuch dann auch so wenig, wie möglich zu würfeln.
Bei Kämpfen ist es natürlich unabdingbar, dass wir uns mit der Würfelsoftware auseinandersetzen...
Mal schaun...
Hendrik schrieb:und einen Faden für alles, was out-of-character warBrauchen wir auch!
So, ich fasse mal zusammen:
- Ein Storythread: sowohl Meister, als auch Spieler, als auch NPC's, etc. schreiben rein, was passiert oder was sie machen wollen.
- Ein "Regelthread": Meister schreibt rein, ob eine Aktion gelingt oder nicht; Spieler schreiben rein, wenn sie für eine Aktion einen besondereren regeltschnischen Hintergrund wollen(z.B. Wuchtschlag +10 statt einer normalen Attacke; Zauberzeit eines Zaubers verkürzen; Herstellen der Waffe mittels supertolleningerimmgeweihten Handwerkszeuges;...)
- ein OOC- Thread: für alles andere
Boneman schrieb:Wie stark soll eigentlich die P&P-Runde als Vorlage dienen? Was soll wie dort gemacht werden und was ausdrücklich nicht?Was meinst du genau?
Ich würde mich für meinen Teil so weit wie möglich an den Hintergrund annähern, falls das deine Frage beantwortet^^.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?