Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Am Fluss der Zeit [Drakensang Prequel]
#41
Ja, in einem der ersten Artikel stand etwas. Ich erinnere mich noch an eine Älteste/Anführerin des Dorfes mit schwarzen Haaren, die auch ganz in schwarz gekleidet war.
Zitieren
#42
Dadurch, dass die Elfen den Standort ihrer Sippe ungern anderen Völkern preisgeben, kann es schon sein, dass es auch im Kosch welche gibt. Tief versteckt im finsteren Wald oder so. :)
Man wird ja eine Halbelfe als Begleiterin haben, vielleicht führt sie die Gruppe sogar dorthin... :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#43
Auf der Gamestar-Seite hab ich jetzt zumindest die Erwähnung des Wortes Elfendörfer gefunden, das in einer Reihe von Orten mit aufgezählt wurde, die die Helden wohl bereisen können sollen. Nicht sehr konkret, aber immerhin. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#44
Gamestar schrieb:Isaliel Sternenschwinge
ist die Älteste einer Elfensiedlung am Ufer des großen Flusses. Die Helden benötigen die Hilfe der ernsten Anführerin.

[Bild: AmFlussDerZeit_005.jpg]

Oh Mann, Oh Mannomannomann. :pfeif:
Zitieren
#45
Hey das Spiel wird auf der Gamescom anspielbar sein, ein weiterer Grund für mich Köln für diesen Spielemessenklau zu hassen.
Zitieren
#46
Willkommen im Club. ._.
Wobei ich ja gegen die Stadt (noch) nichts habe, ich fahr im September zu einem Square-Enix-Konzert da hin. Da wird sich zeigen, ob mir die Stadt gefällt. Die Messe wird jedoch rigoros boykottiert. :o

Allerdings wird es wohl auch so reichlich Infos von denjenigen geben, die AFdZ dann tatsächlich angespielt haben. Das reicht mir.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#47
Ich wohn sogar näher an Köln als an Leipzig und kann trotzdem nicht hin fahren! :( :cry::motz:
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#48
In der aktuellen Folge von Game One (hier zu sehen: http://gameone.de/tv/110 ) gibt es ab Minute 5:48 rum "weltexklusiv" :D einige Bilder zu AFdZ zu sehen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#49
Daß ich mir das Spiel kaufen werde, ist so sicher wie das Amen in der Kirche! :ok:
DSA sind die einzigen Spiele, die ich mehrmals komplett durchgezogen habe!

Div. Details habe ich erst heute gelesen und die PC-Games werde ich mir auch mal wieder zulegen!

Was ich mir wünsche:

Abnützung der Waffen und Rüstungen bis hin zur Unbrauchbarkeit!
Verwundete Gegner sollten schwächer im Kampf werden oder gar fliehen!
Essen, Trinken und Schlafen sowie Erkranken sollte Pflicht sein!
Wieso brennen in jedem seit Jahren verlassenen Stollen Fackeln? Also Nutzung von Fackel, Zauber o.ä.!
Ein Lasttier zum Tragen der Beute, Ausrüstung!
Ein Tier, das die Truppe begleitet und vielleicht sogar mitkämpft?!
Gibt es im DSA-Universum keine Fuhrwerke, Reittiere o.ä.?! Muß alles zu Fuß abgelatscht werden?
Die Gegner sollten immer eine bis zwei Stufe(n) höher sein als die Gruppe!
Zumindest der Hauptcharakter sollte zum Selbsterstellen sein!!

Wenn man schon tolle Tränke o.ä. erhält, sollte man auch die Gelegenheit erhalten, sie zu nutzen!
Wozu ein Supertrank, wenn ein Magierlehrling das mit einem Zauberspruch lösen kann?


Wenn man schon ein Haus o.ä. sein Eigen nennt und einen Hausverwalter hat, dann sollte man
auch Betriebskosten abdecken?! Kleine Mini-Wirtschaftssimulation, die nach Nutzung von NPC
steigt?!

Klar, der Spieler von heute will alles pflegeleicht usw.! Aber es gibt auch Spieler, die bereits beim
ersten DSA alt waren! Ich zum Beispiel :wave:

Meine Wünsche sind wohl kaum als schwierig anzusehen?!

Die obigen Tierchen müßten nicht einmal abgebildet sein. Ein Kästchen im Inventory würde reichen?!
Der Rest sind simple Berechnungen in einer Excel-Tabelle?!
Da es ohnehin nie einen auswählbaren Schwierigkeitsgrad gibt, könnte man obiges als Einstellung
für erfahrene Spieler anführen! Außerdem erhöht es den Wiederspielbarkeits-Reiz!?

Sammler-Edition:

So etwas hätte ich gerne. Ich kaufe mir jedoch immer erst spät ein Spiel, damit ich nicht als zahlender
Testspieler fungiere. D.h.; ich kaufe mir ein Spiel erst, wenn ich annehmen darf, daß Fehler ausgemerzt
wurden.

Daher meine Frage: Erhält man beim Kauf eine überarbeitete Version oder eine übliche vermutlich
fehlerhafte Version? Weiß man schon etwas über eine Sammleredition?

Rondra zum Gruße
Zitieren
#50
(01.11.2009, 22:28)Lars schrieb: Was ich mir wünsche:

Abnützung der Waffen und Rüstungen bis hin zur Unbrauchbarkeit!
[...]
Essen, Trinken und Schlafen sowie Erkranken sollte Pflicht sein!
[...]
Die Gegner sollten immer eine bis zwei Stufe(n) höher sein als die Gruppe!
:lol: ;)

(01.11.2009, 22:28)Lars schrieb: Meine Wünsche sind wohl kaum als schwierig anzusehen?!

Die obigen Tierchen müßten nicht einmal abgebildet sein. Ein Kästchen im Inventory würde reichen?!
Der Rest sind simple Berechnungen in einer Excel-Tabelle?!
Da es ohnehin nie einen auswählbaren Schwierigkeitsgrad gibt, könnte man obiges als Einstellung
für erfahrene Spieler anführen! Außerdem erhöht es den Wiederspielbarkeits-Reiz!?
Naja, also wenn schon, denn schon. Ein Packesel im Inventory war vllt anno '90 vertretbar. Den Spielspaß würde so etwas aber sicher erhöhen.
Das Problem ist auch nicht die Berechnung der Abzüge, sondern das anschließende Balancing. Dafür geht wesentlich mehr Zeit (=Geld) drauf.

Das geht alles in Richtung Hardcore-RPG und Weltsimulation. Hier wird Dir sicher keiner Widersprechen. Aber ob das auch für die Kernzielgruppe der 16-20 Jährigen gilt? :pfeif:
Zitieren
#51
(01.11.2009, 22:38)Rabenaas schrieb:
(01.11.2009, 22:28)Lars schrieb: Was ich mir wünsche:

Abnützung der Waffen und Rüstungen bis hin zur Unbrauchbarkeit!
[...]
Essen, Trinken und Schlafen sowie Erkranken sollte Pflicht sein!
[...]
Die Gegner sollten immer eine bis zwei Stufe(n) höher sein als die Gruppe!
:lol: ;)

...

Wenn ich an die ersten Ausgaben der Schicksalsklinge denke, war DAS
kein Problem:

Ständig gingen die Waffen kaputt, häufiges Kranksein "XY fühlt sich sich ...",
ständige Piratenüberfälle, XY verhungert, ...! Leider wurden mit jeder Fehlereliminierung diese
Sachen verschlimmbessert bis gekickt!

Im Prinzip bräuchte man nur nach einem Zufallsgenerator sagen: Waffe kaputt,
nun kämpfst Du mit der bloßen Faust! Und der Schmied ebenfalls nach dem Zufalls-
prinzip: Lohnt sich nicht mehr, wirf es weg!

---

Anfangs waren es "x" Party-Mitglieder, dann vier; jetzt habe ich gehört, werden es
noch weniger Charaktere?! Wo führt das hin? Zum Ego-Shooter im DSA-Universum!? :ironie:

Also, da wäre es mir lieber "back to the roots" puncto Abnutzung und Party-Gestaltung!

Gruß
Zitieren
#52
(01.11.2009, 22:28)Lars schrieb: Meine Wünsche sind wohl kaum als schwierig anzusehen?!
Ich denke, die Umsetzung in 2D ist generell leichter als in 3D. Und mehr Aufwand ist mit mehr Zeit und mehr Geld verbunden. Radon Labs geht es hierbei speziell um den Spaß am Spiel an sich, die Hardcore-RPG'ler von einst sind in der Minderheit und werden entsprechend nicht mehr "bedient". ;)
Bernd Beyreuther sprach auch davon, dass er keine Weltensimulation kreieren will. Die "Meisterpersonen" von Attic sahen das anders und verlangten Mikromanagement ab, Radon Labs als neue "Meisterperson" belässt es einfacher.

So wie ich das bisher verstanden habe, ändert sich auch so gut wie nichts. Kampfsystem bleibt gleich, nur zackiger. Grafik wird bissl hübscher und die Anzahl der Talente und Zauber bleibt auch gleich, da kommt nichts Neues dazu.
Es wird bei AFdZ nur drauf geachtet werden, dass einige Talente verstärkt zur Anwendung kommen.
Bspw. die stiefmütterlich behandelte Etikette.

Vorab-Fazit: AFdZ sieht genauso aus wie Drakensang, nur mit anderer Story drumherum und zwei zusätzlichen Charakterklassen (Geode und Gjalskerländer). Das wars schon, wenn ich mir den Gamestar-Bericht so durchlese. Nur das mit der Karma-Energie ist wirklich neu, wenn ich jetzt nichts vergessen habe.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#53
:thx: für die prompte Antwort!

Es ist zwar schade, aber trotzdem ist DSA ein tolles Spiel! Ich werde mir garantiert
jede Folge oder jeden "Ableger" zum DSA-Universum kaufen!

Ich finde es herrlich, wenn man auf einer Brücke steht und einen Wasserfall betrachtet
oder einfach nur dem Flußverlauf nachstarrt! Oder eine Stadt "besichtigt"! :jippie:

Obwohl BG oder NWN uä. auch klasse waren, konnten sie mMn. nicht einmal mit der
Schicksalsklinge mithalten! Den Teil habe ich locker 100mal durchgezogen; manches Mal
sogar an einem Wochenende und mit einem unbekleideten Magier! :yes:

Was mir noch fehlen würde, wären bemalte Zinnfiguren oder eine Actionfigur!? :ok:

Den Zwölfen zum Gruße
Zitieren
#54
(02.11.2009, 11:13)Lars schrieb: Obwohl BG oder NWN uä. auch klasse waren, konnten sie mMn. nicht einmal mit der Schicksalsklinge mithalten!
Was heißt da "nicht einmal"? Mit der Schicksalsklinge legst Du die Meßlatte schon sehr, sehr hoch. ;) Welches Spiel kann da insgesamt schon mithalten? Drakensang nach allem, was ich davon gesehen (nur die Demo) und hier im Forum gelesen habe, sicherlich nicht. Also sollte man das realistischerweise auch nicht von dessen Nachfolger erwarten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#55
Mir zum Beispiel geht im Allgemeinen nicht unbedingt um einen direkten Nachfolger in der Spielmechanik der NLT. Dieses Spielprinzip ist [zum Glück / Leider] heute in den Spielen nicht mehr vorhanden. Nicht, dass dieses Spielprinzip seine Vorteile in der Detailgrad hatte, aber gefragt wird es heute [zum Glück / Leider] nicht mehr.

Mir geht es vor allem um ein gutes, stimmiges Spiel in der Welt von DSA. Das war Drakensang auf jedenfall. Bei AFdZ bin ich einerseits neugierig auf die Verbesserungen im Gegensatz zu DraSa, andererseits hoffe ich, dass die Story nicht zu vorhersehbar wird, genügend Spannung entwickelt und die Verbesserungen nicht zu klein ausfallen. Denn es soll ja, wie im Gamestar-Artikel angekündigt, keine (Mega)-große Story kommen, sondern etwas kleiner als bei DraSa.

Wir müssen ja nicht mehr lange warten, bis wir klüger sind.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#56
Stimmt einerseits, die Meßlatte mit DSA legen, das kann keiner überbieten! :ok:
Andererseits; von der Graphik her konnte der erste Teil mit BG usw. nicht mithalten.
Aber eine gute Optik ist nicht alles!?

DSA habe ich x-mal gespielt und es war nicht fad. BG ua. habe ich nicht einmal durchgespielt!

(02.11.2009, 12:54)Obi-Wahn schrieb: Mir zum Beispiel geht im Allgemeinen nicht unbedingt um einen direkten Nachfolger in der Spielmechanik der NLT. Dieses Spielprinzip ist [zum Glück / Leider] heute in den Spielen nicht mehr vorhanden. Nicht, dass dieses Spielprinzip seine Vorteile in der Detailgrad hatte, aber gefragt wird es heute [zum Glück / Leider] nicht mehr.

Mir geht es vor allem um ein gutes, stimmiges Spiel in der Welt von DSA. Das war Drakensang auf jedenfall. Bei AFdZ bin ich einerseits neugierig auf die Verbesserungen im Gegensatz zu DraSa, andererseits hoffe ich, dass die Story nicht zu vorhersehbar wird, genügend Spannung entwickelt und die Verbesserungen nicht zu klein ausfallen. Denn es soll ja, wie im Gamestar-Artikel angekündigt, keine (Mega)-große Story kommen, sondern etwas kleiner als bei DraSa.

Wir müssen ja nicht mehr lange warten, bis wir klüger sind.

Mit dem "stimmigen Spiel in der Welt" gebe ich Dir recht! Drakensang ist ein tolles Spiel!

Was ich toll fände:

Nach der NLT liegt das DSA-Universum in Trümmern, alle Rassen sind zerstritten. Erz, Holz und Kräuter
sind verseucht. Man kann seine alte Truppe übernehmen. Die Party-Mitglieder sind in alle Winde verstreut. Man muß sie suchen und motivieren, um das Übel zu bekämpfen. Nachdem das geschafft ist,
kann man das Land und die Städte ähnlich einer Wirtschaftssimulation wieder aufbauen! Daraus könnte
man locker einen Dreiteiler machen! :up::jippie:

Wenn man gelegentlich zu den bisherigen Teilen ein kleines Addon nachreichen würde, wäre ich mehr
als zufrieden.
Zitieren
#57
(02.11.2009, 12:54)Obi-Wahn schrieb: Denn es soll ja, wie im Gamestar-Artikel angekündigt, keine (Mega)-große Story kommen, sondern etwas kleiner als bei DraSa.
Was ich persönlich übrigens für sehr vorteilhaft halten würde, sofern es richtig umgesetzt werden würde. Drakensang neigte so zum Ultimativen, in vielen Spielen geht es immer nur darum, gleich die ganze Welt vor dem drohenden Untergang zu bewahren. Auch in der NLT mit den Orkkriegen... das muss nicht unbedingt so sein, ich finde es oft spannender und auch authentischer, wenn man einfach mal einen kleinen Teil des Ganzen spielt. Beispiel: Obwohl ich nie der absolute Freak von Ego-Shootern war, konnte mich "Vietcong" doch in allen Belangen überzeugen. Und unter anderem lag das auch an der Authentizität. Man kam als Ersatzmann in ein Camp in einem heißen Bereich des Landes und begab sich dort auf mehrere Missionen in einem Team, das man navigieren konnte. Den Teamleiter spielte man dann selbst. Und irgendwann wurde das Camp angegriffen, musste fliehen (das war dann die letzte Mission), und bekam gesagt, dass "deine kleine Rolle in diesem Krieg vorüber" war. Das kam überraschend, weil man sowas gar nicht kennt, aber irgendwo ist das doch viel stimmiger als wenn man im Alleingang von Omaha Beach bis Berlin im Alleingang den zweiten Weltkrieg entscheidet. In "Vietcong" waren es eher kleinerer Missionen, wie zum Beispiel einen Gefangenen Kameraden retten, einen Versorgungspfad auffindig machen, kleine Sprengungen und solche Sachen, anstatt gleich eine vollständige Infiltration und Säuberung des Feindgebietes als Solotrip. Und ähnlich ist es eben auch bei anderen Genres, wie auch Rollenspielen. Warum nicht mal was kleineres, stimmiges, anstatt gleich die ganze Welt zu retten? Die Geschichte irgendwelcher Menschen. Das kann genau so spannend, unterhaltsam und mit Witz versehen sein. Drakensang hat mir im Nachhinein super gut gefallen. Es gab vieles, was in der NLT schöner war, aber auch einiges, was eben an Drakensang besser gefallen hat (manches davon erwartungsgemäß). Insofern freue ich mich auf AFdZ, wenn es das wird, was es verspricht.
(02.11.2009, 13:19)Lars schrieb: Nach der NLT liegt das DSA-Universum in Trümmern, alle Rassen sind zerstritten. Erz, Holz und Kräuter sind verseucht. Man kann seine alte Truppe übernehmen. Die Party-Mitglieder sind in alle Winde verstreut. Man muß sie suchen und motivieren, um das Übel zu bekämpfen. Nachdem das geschafft ist, kann man das Land und die Städte ähnlich einer Wirtschaftssimulation wieder aufbauen! Daraus könnte man locker einen Dreiteiler machen!
Siehst du, das ist zum Beispiel etwas, was mir nicht zusagen würde. Zumindest so auf den ersten Blick nicht. Jeder hält seine eigene Sichtweise für die, an der sich die Entwickler mal ein Beispiel nehmen sollten, daher ist es gar nicht so einfach, einen allgemeinen Publikumsgeschmack zu treffen.
Zitieren
#58
(02.11.2009, 15:20)Pergor schrieb: Siehst du, das ist zum Beispiel etwas, was mir nicht zusagen würde. Zumindest so auf den ersten Blick nicht. Jeder hält seine eigene Sichtweise für die, an der sich die Entwickler mal ein Beispiel nehmen sollten, daher ist es gar nicht so einfach, einen allgemeinen Publikumsgeschmack zu treffen.

Ich stelle es mir auch so vor:

Teil 1:
Zuerst muß man seine alten Party-Mitglieder suchen und sie überreden, mitzumachen!
Schafft man es nicht, hat man später entsprechend weniger Mitglieder!

Teil 2:
Die Rassen müssen versöhnt werden! Die Ursache muß geklärt werden!

Teil 3:
Das Böse muß abgewendet werden.

Teil 4:
Neben den üblichen RPG-Missionen muß man die Städte ähnlich einer Wirtschaftssimulation
wieder aufbauen.
Zitieren
#59
(02.11.2009, 13:19)Lars schrieb: Stimmt einerseits, die Meßlatte mit DSA legen, das kann keiner überbieten! :ok:
Andererseits; von der Graphik her konnte der erste Teil mit BG usw. nicht mithalten.
Aber eine gute Optik ist nicht alles!?

Nicht alles. Aber wenn du die Entwicklungskosten wieder reinkriegen willst, musst du state-of-the-art Grafik haben bzw. den aktuellen Stand sogar noch ein wenig übertreffen. Das ist den meisten Leuten wichtig, auch wenn es eigentlich paradox ist, dass ein Spiel plötzlich weniger unterhaltsam sein soll, nur weil es gealtert ist und einfachere Grafik hat.

(02.11.2009, 13:19)Lars schrieb: Was ich toll fände:

Nach der NLT liegt das DSA-Universum in Trümmern, alle Rassen sind zerstritten. Erz, Holz und Kräuter
sind verseucht. Man kann seine alte Truppe übernehmen. Die Party-Mitglieder sind in alle Winde verstreut. Man muß sie suchen und motivieren, um das Übel zu bekämpfen. Nachdem das geschafft ist,
kann man das Land und die Städte ähnlich einer Wirtschaftssimulation wieder aufbauen! Daraus könnte
man locker einen Dreiteiler machen! :up::jippie:

Wenn man gelegentlich zu den bisherigen Teilen ein kleines Addon nachreichen würde, wäre ich mehr
als zufrieden.

Schöne Idee, nur dass Aventurien (und erst recht das DSA-Universum) nach der NLT nicht in Trümmern liegt. Klar, einige Gebiete wurden verwüstet, aber im Svelltland haben sich ja bekanntermaßen die Orks als neue Herren etabliert, und es geht relativ geordnet zu. Man könnte also einen Ork bzw. Menschen/Elfen/Zwerg im Auftrag der Orks spielen, der es während des Spiels vom Steuereintreiber oder Junker eines Gutshofes bis zum Verweser des orkischen Svelltlandes bringt. Oder man wechselt die Seiten und versucht von einer einigermaßen geschützten Position am Rande des Svelltlandes, dieses für die Menschen zurückzuerobern.
Wenn du allerdings richtige Endzeit und Chaos haben willst, dann wäre die Zeit nach der Borbaradkrise interessant, wo man in den verwüsteten Grenzlanden zwischen Mittelreich und schwarzen Landen sein eigenes kleines Reich aufbauen kann. Eine Party aus DSA3 wäre zu diesem Zeitpunkt allerdings schon zu alt. Außerdem finde ich, dass Helden, die Riva überlebt haben, langsam zu hochstufig und gut ausgerüstet für weitere Abenteuer wären. Beim P&P haben wir auch nie weiter als bis Stufe 15 gespielt, da wird es dann irgendwann öde bzw. unrealistisch.


Edit von Zurgrimm: Zitat-Tags korrigiert, damit die Zitate korrekt dargestellt werden.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#60
(02.11.2009, 04:11)Crystal schrieb: Grafik wird bissl hübscher
Die Grafik ist doch wohl der Hammer. Jedenfalls das, was macn bislang bewundern durfte.

(02.11.2009, 11:13)Lars schrieb: Was mir noch fehlen würde, wären bemalte Zinnfiguren oder eine Actionfigur!? :ok:
Vor Urzeiten hatte Schmidt Spiele mal DSA-Zinnfiguren im Angebot. ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste