Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besondere AP ohne Kämpfe
#61
Moin Moin zusammen und den Zwölfen zum Gruß,

hier möchte ich doch jetzt auch mal meine Meinung loswerden: Ich verstehe ja, dass man das in der Mine in Prem oder auch beim Magistrat in Lowangen als Cheaten bezeichnen kann, wenn man das möchte - aber Cheaten ist doch eigentlich was anderes: Das bewusste Manipulieren von Spielständen / Helden mittels HEXen um auf eigentlich nicht mögliche Werte zu kommen.....

Denn sonst wäre bei ganz strenger Auslegung auch das Abspeichern vor dem Stufenanstieg - um das maximale an Verbesserungen rauszuholen - Cheaten!

Das Ausnutzen von Programmfehlern fällt zumindest meiner Meinung NICHT unter Cheaten......

Zumal es ja noch nicht einmal immer sicher ist, dass das wirklich Fehler sind und nicht etwa Absicht war! Viele Spiele kennen zumindest sog. Entwickler-Optionen, bei denen man unbegrenzte Energie, ultimative Waffen etc. kriegen kann - und Hintergrund ist meist, dass die abschließende Testphase vor dem Verkaufsstart in vertretbaren Zeiträumen ablaufen kann!

Zumindest war das früher so, heute missbrauchen viele Hersteller die zahlende Kundschaft als Beta-Tester und schieben dann einen Patch nach dem andern hinterher :cry: (hat da irgendwer Microsoft gesagt????? ich meine sowas gehört zu haben :D)

Liebe Grüße

Praiodan
Bin zwar kein Thorwaler - aber das ist genau das Richtige für mich: "Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man nicht betrunken!"
Zitieren
#62
Crystal schrieb:Nein, er meinte, dass man sich vor ein gelbes Feld stellt und nur noch einen Schritt vor und einen zurück macht. Und das immer wieder.
Pfeil hoch, Pfeil runter, Pfeil hoch, Pfeil runter etc. pp.

Was auch genau meinem Vorschlag entspricht. Nun gut, dass man zwischendurch aus Versehen die Mine verlassen könnte, lass ich mir gefallen. Das ist allerdings auch nicht weiter schlimm. Zwischendrin muss man ja sowieso raus. ;)
Zitieren
#63
Ach so. Ich glaube, wir haben das eher so verstanden, dass du die Gänge von vorne bis hinten durchläufst, statt nur diese beiden Schritte zu machen. :rolleyes: :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#64
Hallo Praiodan,

das ist hier nun leider etwas off-topic, darum mach ich's kurz:

Praiodan schrieb:aber Cheaten ist doch eigentlich was anderes: Das bewusste Manipulieren von Spielständen / Helden mittels HEXen um auf eigentlich nicht mögliche Werte zu kommen.....
Ja, eigentlich ist Cheaten etwas anderes, allerdings ist auch HEXen (nach meinem Begriffsverständnis) kein Cheaten im eigentlichen Sinne. Cheaten bedeutet normalerweise das Ausnutzen im Spiel bewußt eingebauter Cheat-Optionen, die man entweder aus dem Spiel heraus oder durch Manipulation bestimmter Spieldateien aktivieren kann. Bei der NLT gibt es sowas nur sehr eingeschränkt. Das Abrufen der Götter-Werte in Schweif hat Cheat-Charakter.

Praiodan schrieb:Das Ausnutzen von Programmfehlern fällt zumindest meiner Meinung NICHT unter Cheaten......
Begrifflich magst Du also Recht haben, aber auch dadurch verschafft man sich einen Vorteil, den es im Spiel so nicht geben dürfte. Hier im Forum hat sich für dieses Bug-Abusing der Begriff "Cheaten" eben eingebürgert.

Praiodan schrieb:Zumal es ja noch nicht einmal immer sicher ist, dass das wirklich Fehler sind und nicht etwa Absicht war!
Daß es ein Fehler ist, sehe ich im Falle der Premer Mine als sicher an.

Für eine weitere Diskussion darüber, was nun unter den Begriff "Cheaten" fällt, kann bei Bedarf gerne ein eigener Thread im Off-Topic-Bereich angelegt werden. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#65
Hallo Zurgrimm,

ok, dann halten wir das aus diesem Thread raus, kein Problem......

ein interessantes und sicherlich kontroverses Thema dürfte aber "Was versteht Ihr unter Cheaten?" sicherlich sein.....

Nur das noch: Das mit den - von Dir angedeuteten - im Programm eingebauten Möglichkeiten hatte ich mit Entwickler-Optionen gemeint....

Die aufzuspüren und auszutesten muss ja nicht unbedingt verwerflich sein......

Liebe Grüße

Praiodan
Bin zwar kein Thorwaler - aber das ist genau das Richtige für mich: "Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man nicht betrunken!"
Zitieren
#66
TeraBlight schrieb:Legende: PP = Pro Kopf, A = Anfuehrer, E = Einzelner Held
  • Wildnis (wiederholbar)
    • Jagd
      • Wildrind (Merske-Breida)
        • erfolglos - 5 PP + 2 PP (verfolgen)
        • erfolgreich - 8 PP + 7 E (Schuetze)

Hallo TeraBlight,
also ich finde das Ereignis auf der Strecke Serske - Breida
(Merske - Breida hat keine Verbindung)

jetzt zu meiner Frage:
Ist das wirklich komplett wiederholbar?
Ich hab beim ersten Mal (ganz zu Beginn des Spiels auf anhieb den Bullen erschossen und die 8 +7 APs bekommen. Jetzt, mittlerweile Stufe 3 bin ich wieder in Breida gewesen und finde auch wieder den Bullen, allerdings hab ich jetzt nie mehr Erfolg (entweder ist mir Firun nicht gewogen, oder nur ein Pfeil trifft, jedenfalls rennt der Bulle immer weg).
Hast du, oder irgendwer anders den Bullen je 2x in einem Spiel erschossen?
(Ich hab so ca 50 Wiederholungen gemacht und nie mehr erfolg gehabt)

Nachtrag: Macht da eine Spende an Firun eventuell einen Unterschied?
(Habe das mal angetestet und nach Wunder "Erfolg bei der Jagd" in Angbodirtal auch kein weiters Glück gehabt. Waren aber nur 10 Versuche diesmal. Auch die Wildschweine zwischen Angbodirtal Fähre und Rukian sind weggelaufen, allerdings hab ichs da nur 1x mal versucht, aber auch die hatte ich vorher schon erlegt)

Danke, stormlord
Zitieren
#67
stormlord schrieb:Hallo TeraBlight,
Leider hat das Mitglied TeraBlight sich - wie aus seinem Profil ersichtlich - bereits seit über 9 Monaten nicht mehr hier blicken lassen. Sicher würde auch ich es sehr schätzen, wenn er in unsere Mitte zurückkehren würde. Kurzfristig würde ich aber nicht unbedingt mit seiner Antwort rechnen. ;)

stormlord schrieb:also ich finde das Ereignis auf der Strecke Serske - Breida
(Merske - Breida hat keine Verbindung)
Ja, das ist richtig. Ich gehe davon aus, daß sich da ein kleiner Tippfehler eingeschlichen hat. Ich kenne diese Begegnung auch von der Strecke Serske - Breida.

stormlord schrieb:Jetzt, mittlerweile Stufe 3 bin ich wieder in Breida gewesen und finde auch wieder den Bullen, allerdings hab ich jetzt nie mehr Erfolg (entweder ist mir Firun nicht gewogen, oder nur ein Pfeil trifft, jedenfalls rennt der Bulle immer weg).
Die Wahrschenlichkeit für einen Jagderfolg ist nicht sehr groß bei diesen Tieren. Auf jeden Fall muß man einen Bogen oder eine Armbrust dabei haben, sonst kann es nicht gelingen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß man die Wildrinder auch mehrfach erlegen kann. Ob ich das wirklich erzwungen habe, erinnere ich jetzt nicht, es würde mich aber sehr wundern, wenn ein Jagderfolg nur beim 1. Mal möglich wäre.

stormlord schrieb:Nachtrag: Macht da eine Spende an Firun eventuell einen Unterschied?
Firun ist nicht dafür bekannt, daß ihn die Spenden der Menschen (bzw. Zwerge, Elfen etc.) sonderlich interessieren. Wenn, dann wäre Ifirn sicher die bessere Wahl. Ob eine Spende bei solchen Sonderereignissen die Chancen erhöht, weiß ich aber auch nicht. Es ist zumindest ein interessanter Gedanke. Das dürfte aber schwer nachzuweisen sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#68
stormlord schrieb:Jetzt, mittlerweile Stufe 3 bin ich wieder in Breida gewesen und finde auch wieder den Bullen, allerdings hab ich jetzt nie mehr Erfolg (entweder ist mir Firun nicht gewogen, oder nur ein Pfeil trifft, jedenfalls rennt der Bulle immer weg).
Zurgrimm schrieb:Die Wahrschenlichkeit für einen Jagderfolg ist nicht sehr groß bei diesen Tieren. Auf jeden Fall muß man einen Bogen oder eine Armbrust dabei haben, sonst kann es nicht gelingen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß man die Wildrinder auch mehrfach erlegen kann. Ob ich das wirklich erzwungen habe, erinnere ich jetzt nicht, es würde mich aber sehr wundern, wenn ein Jagderfolg nur beim 1. Mal möglich wäre.

Also natürlich hab ich einen guten wildniserfahren Waldelfen mit Pfeil und Bogen an erster Stelle und der schießt auch auf das Vieh. Ich hab grad noch ein wenig weiter getestet und die Wildschweine (Angbodir - Rukian) waren auch kein 2. Mal zu erlegen (ca. 30 Durchläufe). Bei der ersten Begegnung hats ca. 3 Vesuche gebraucht die zu erlegen (Bei dem Bullen wars gleich beim allerersten Mal und der Hirsch bei Skelellen ging auch beim 2. Versuch gleich tot, da komm ich aber erst später wieder mal hin.

Ich vermute nun, dass man eben die Sonderpunkte für den Schützen nur 1x erhalten kann, also auch nur 1x erfolgreich sein kann. Die anderen Punkte 5+2 für alle erhält man ja trotzdem ein 2. Mal.

PS.: Der Ifirn Tempel war mir zu weit weg!

stormlord
Zitieren
#69
stormlord schrieb:Ich hab grad noch ein wenig weiter getestet und die Wildschweine (Angbodir - Rukian) waren auch kein 2. Mal zu erlegen (ca. 30 Durchläufe). Bei der ersten Begegnung hats ca. 3 Vesuche gebraucht die zu erlegen [...]

Ich vermute nun, dass man eben die Sonderpunkte für den Schützen nur 1x erhalten kann, also auch nur 1x erfolgreich sein kann. Die anderen Punkte 5+2 für alle erhält man ja trotzdem ein 2. Mal.
Hmm... interessant. Das wede ich mir gelegentlich mal anschauen. Denkbar wäre es natürlich, aber dann nicht sonderlich gut gelöst. Logischer wäre es ohnehin, wenn man diese Tiere nur 1x an jeder Stelle finden kann.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#70
TeraBlight schrieb:[*]Wildnis (einmalig)
  • Kampf mit Hunden (Orvil-Ala) - 50 PP


Hallo an alle,
kann es sein dass dieses Ereignis mit Gorah zusammenhängt? Ich hatte gerade den Auftrag Gorah zu töten erledigt und wollte mich auf nach Ala machen, aber die Steppenhunde habe ich in ca. 30 Versuchen nie gefunden. Daraufhin hab ich einen Testversuch mit einem alten Spielstand (Gorah noch nicht getötet) unternommen und siehe da, die Hunde waren sofort gefunden. kann das irgendwer bestätigen?

gruß stormlord
Zitieren
#71
Das sollte mit Gorah nichts zu tun haben. Wichtig ist, dass du zwischen Orvil und Ala entweder rastest oder mittendrin einmal stehenbleibst, ohne was zu tun. Beim Weitergehen entdecken die Helden die Fährte der Steppenhunde. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#72
Hallo Crystal,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich immer bei dem Bachlauf angehalten um zu jagen und sogar noch einmal mittendrin übernachtet.
Jeder weitere Versuch brachte folgendes zutage:
Nach Gorah (ca. 50 Versuche) - 0 Treffer
Vor Gorah (ca. 20 Versuche) - 100% Treffer

gruß stormlord
Zitieren
#73
Ich kann jedenfalls bestätigen, daß es sein kann, daß man die Steppenhunde nicht antreffen kann. Dieses Problem hatte ich ebenfalls. Als ich davon allerdings berichtete, äußerte auch ich zunächst Deine Vermutung, daß es mit Gorah zusammenhängen könnte. Das hatten Pergor und Kunar jedoch widerlegt. Siehe dazu den Thread "Optimum an AP, ab Beitrag #92.

Auch Pergor berichtete in einem anderen Thread ("Räuberbande zwischen Felsteyn und Orkanger nicht auffindbar", Beitrag #11), daß er die Tiere nicht antreffen konnte. Dies scheint ein Bug zu sein. Wir wissen jedoch nicht, wodurch er ausgelöst wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#74
Hallo Zurgrimm,

also ich habe einen Waldelf mit Level 4 also ganz passablen Wildnistalenten als Gruppenführer. Er hat einen Langbogen dabei und keiner meiner Gruppe eine Armbrust. Das Wolfsrudel hab ich, da ich von Rovik nach Orvil kam auch schon erlegt. bei meinem Älteren Spieldstand bin ich von Rovik nach Orvil mit dem Schiff. Es kann natürlich sein dass der Schäfer da eine Rolle spielt. Ich nehm das noch genauer unter die Lupe.

stormlord
Zitieren
#75
Also ich habe jetzt noch einen dritten Test gemacht:

Nach Wolfsrudel & Gorah (50 Versuche) = 0% Treffer (Ich schon bei Tiomar in Brendhil gewesen)
Ohne Wolfsrudel & ohne Gorah (30 Versuche) = 100% Treffer
Nach Wolfsrudel & ohne Gorah (20 Versuche) = 100% Treffer

Für mich sieht das eindeutig nach einem Zusammenhang mit Gorah aus. Das einzige was ich nicht getestet hab ist nach Wolfsrudel und Gorah, ohne in Brendhil vorbeizuschauen. Das scheint mir aber auch recht weit hergeholt, könnte aber auch sein, dass mit Tiomar das gesamte Gorah-Ereignis abgeschlossen ist und dann keine Tierrudel mehr in der Nähe von Orvil sind.

stormlord
Zitieren
#76
Vielen Dank schon mal für die Info und die Tests. :ok: Für Detailliebhaber ist das sicherlich interessant, an der Stelle zu experimentieren.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#77
stormlord schrieb:Für mich sieht das eindeutig nach einem Zusammenhang mit Gorah aus.
Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, tut es das für mich auch. Nur ist der Haken an der Sache Kunar's Aussage aus dem Thread "Optimum an AP" (dort Beitrag #100):
Kunar schrieb:Die Spielstände für den Sphärenriß sorgen für Klarheit, denn bei Spielstand 39 besitzt die Gruppe den Knochen mit Rune, was ja nur nach Gorahs Vernichtung sein kann. Die Begegnung mit den Steppenhunden findet erst danach statt.
Wie ist das dann zu erklären? Ich glaube Dir den Zusammenhang mit Gorah durchaus für Deinen Spieldurchlauf. Nur hat Kunar die Tiere offenbar nach Gorah antreffen können. 100% reproduzierbar scheint dieser Zusammenhang also nicht zu sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#78
So ihr beiden fleissigen Ratgeber,

ich glaube nun den Stein der Weisen gefunden zu haben. Zurgrimm du hast recht: Gorah spielt keine Rolle. Ich habe jetzt diverse Varianten getestet.

1. Ohne alles (Schiff von Rovik)
2. Nur Wolfsrudel
3. Wolfsrudel und 1. Umbrik Besuch
4. Wolfsrudel und 1. Umbrik Besuch und Gorah
5. Wolfsrudel und 1. Umbrik Besuch und Gorah und 2. Umbrik Besuch
6. Wolfsrudel und 1. Umbrik Besuch und Gorah und 2. Umbrik Besuch und Tiomar
Wegen des Umfangs immer nur ca. 10 mal.

bei allen Versionen habe ich noch die Tavernen-News auf Unterschiede getestet und siehe da!
Einzige Konstante war die Tavernenaussage: "Im Norden gibt es ergiebige Jagdgründe"

EDIT: "Vielleicht 10 Meilen vor Ala liegen ergiebige Jagdgründe" ist die Wortgenaue Aussage

Hatte ich dieses Erfahren (die Taverne war egal), gelang es mir NIE! die Spur zu finden. Egal was ich vorher schon erlebt hatte. Hatte ich dieses nicht erfahren fand ich die Hunde immer spätestens beim 2. Versuch.

stormlord
Zitieren
#79
stormlord schrieb:Einzige Konstante war die Tavernenaussage: "Im Norden gibt es ergiebige Jagdgründe"

Hatte ich dieses Erfahren (die Taverne war egal), gelang es mir NIE! die Spur zu finden.
Interessant... da ich bei dem fraglichen Durchlauf versucht habe, von allen Tavernen-Tips einen Screenshot zu bekommen, hatte ich diesen Tip gewiß schon irgendwo bekommen. Das würde also passen.

Bislang kennen wir noch keinen Fall, in dem eine Tavernnachricht irgendeine Wirkung zeigt. Insofern klingt das zunächst einmal sehr unwahrscheinlich. Bei Deinen ausführlichen Tests, muß man diesen Ansatz aber definitiv ernst nehmen. Wenn ich dazu komme (das kann dauern...), werde ich das nochmal nachprüfen.

Jedenfalls aber schonmal danke für Deine hartnäckigen Tests. :ok:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#80
Den Zwölfen zum Gruße!

stormlord schrieb:bei allen Versionen habe ich noch die Tavernen-News auf Unterschiede getestet und siehe da! Einzige Konstante war die Tavernenaussage: "Vielleicht 10 Meilen vor Ala liegen ergiebige Jagdgründe"

Hatte ich dieses Erfahren (die Taverne war egal), gelang es mir NIE! die Spur zu finden. Egal was ich vorher schon erlebt hatte. Hatte ich dieses nicht erfahren fand ich die Hunde immer spätestens beim 2. Versuch.

Zurgrimm schrieb:Interessant... da ich bei dem fraglichen Durchlauf versucht habe, von allen Tavernen-Tips einen Screenshot zu bekommen, hatte ich diesen Tip gewiß schon irgendwo bekommen. Das würde also passen.

Bislang kennen wir noch keinen Fall, in dem eine Tavernnachricht irgendeine Wirkung zeigt. Insofern klingt das zunächst einmal sehr unwahrscheinlich. Bei Deinen ausführlichen Tests, muß man diesen Ansatz aber definitiv ernst nehmen. Wenn ich dazu komme (das kann dauern...), werde ich das nochmal nachprüfen.

Als Spielstandlieferant kann ich dazu ergänzend sagen, dass meine Helden mit Sicherheit nicht diesen Hinweis aus der Taverne enthalten haben. Solange es nämlich nicht notwendig war, sind sie nie in eine Taverne gegangen.

Dass die Steppenhunde nicht erscheinen, wenn man von den Jagdgründen weiß, kommt mir in der Tat ein wenig unlogisch vor. Der eigentliche Mechanismus, dass sich Informationen aus Tavernen auf Wildnisereignisse auswirken, wird jedoch im Handbuch beschrieben, das auf der CD der Bestseller Games 18 enthalten ist. Dieser Sache wollte ich ohnehin noch nachgehen; es ist daher eine glückliche Fügung, dass sie auf diese Weise bestätigt wird.

Das Handbuch besagt, dass im Hintergrund Talentproben günstiger ausgeführt werden, wenn die Heldengruppe einen entsprechenden Hinweis auf ein Reiseereignis erhalten hat. Die Hinweise müssen nicht notwendigerweise immer stimmen.

In diesem Fall tritt jedoch dass Extrem ein, dass eine Begegnung scheinbar auf jeden oder auf gar keinen Fall stattfindet. Außerdem wird nicht etwas zusätzlich bzw. leichter entdeckt, sondern weggelassen.

Für unsere Spielstandsanalysten wäre es ein gefundenes Fressen, zwei Spielstände vor und nach der Taverneninformation auf Unterschiede zu untersuchen. Selbst wenn Geldmenge und Tageszeit bereits für Unterschiede sorgen, sollte ein entsprechendes Byte (wahrscheinlich ist es nur eins) identifizierbar sein. Falls Interesse besteht, bin ich gerne bereit, zwei solche Spielstände speziell für diesen Zweck zu erzeugen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste