Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besondere AP ohne Kämpfe
#81
Kunar schrieb:Dass die Steppenhunde nicht erscheinen, wenn man von den Jagdgründen weiß, kommt mir in der Tat ein wenig unlogisch vor. Der eigentliche Mechanismus, dass sich Informationen aus Tavernen auf Wildnisereignisse auswirken, wird jedoch im Handbuch beschrieben, das auf der CD der Bestseller Games 18 enthalten ist.
Daß solch ein Zusammenhang sogar von offizieller Seite erwähnt wird, wußte ich nicht. Dann könnte der Fehler doch einfach darin liegen, daß diese Begegnung standardmäßig überhaupt aktiviert ist. Wenn das Auftauchen des betreffenden Tavernen-Hinweises quasi den Schalter für diese Begegnung umlegen soll, dann kommt es nur darauf an, ob sie standardmäßig gefunden werden kann oder nicht. Ist die Ausgangssituation falsch eingestellt, hat das auslösende Ereignis (Tavernen-Hinweis) genau den gegenteiligen Effekt von dem, den er haben sollte.

Für die Wildrinder zwischen Serske und Breida gibt es ja auch einen Tip. Vielleicht hat die Frage, ob man diese Tiere erlegen kann dann ja ebenfalls etwas mit dem entsprechenden Hinweis zu tun. - Ist aber nur so ein Gedanke, das kann da natürlich auch völlig anders sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#82
Zurgrimm schrieb:Für die Wildrinder zwischen Serske und Breida gibt es ja auch einen Tip. Vielleicht hat die Frage, ob man diese Tiere erlegen kann dann ja ebenfalls etwas mit dem entsprechenden Hinweis zu tun. - Ist aber nur so ein Gedanke, das kann da natürlich auch völlig anders sein.

Den Bullen hatte ich ja erlegt, da konnte ich ihn nur kein zweites Mal erlegen, sondern nur verscheuchen. Auch hier hatte ich den Hinweis vor dem ersten Mal bekommen. Meine Helden besuchen immer alle Tavernen bei einem Städteerstbesuch.

stormlord
Zitieren
#83
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Daß solch ein Zusammenhang sogar von offizieller Seite erwähnt wird, wußte ich nicht. Dann könnte der Fehler doch einfach darin liegen, daß diese Begegnung standardmäßig überhaupt aktiviert ist. Wenn das Auftauchen des betreffenden Tavernen-Hinweises quasi den Schalter für diese Begegnung umlegen soll, dann kommt es nur darauf an, ob sie standardmäßig gefunden werden kann oder nicht. Ist die Ausgangssituation falsch eingestellt, hat das auslösende Ereignis (Tavernen-Hinweis) genau den gegenteiligen Effekt von dem, den er haben sollte.

Steppenhunde sind keine Jagdbeute. Vielleicht sollte das Ereignis nach dem Hinweis verschwinden, weil die Helden wilde Tiere erwarten und sich nicht mehr so einfach einkreisen lassen. Der wichtige Unterschied zu den Angaben im Handbuch ist dieses "immer" oder "nie".

Zurgrimm schrieb:Für die Wildrinder zwischen Serske und Breida gibt es ja auch einen Tip. Vielleicht hat die Frage, ob man diese Tiere erlegen kann dann ja ebenfalls etwas mit dem entsprechenden Hinweis zu tun. - Ist aber nur so ein Gedanke, das kann da natürlich auch völlig anders sein.

Ich bin mir nicht völlig sicher, habe aber sehr wenige Wildnishinweise gesammelt und alle Tiere erlegt, die es zu jagen gab. Laut Handbuch sollen die Helden auch so eine Chance haben, das Wild zu entdecken. Ob die Jagd glückt, sollte eigentlich von den Fernkampffähigkeiten des Schützen abhängen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#84
Hallo Kunar,

hast du jemals ein Tier 2x oder öfter tatsächlich erlegt?
Wie in #67ff beschrieben konnte ich zwar die Wildnisereignisse immer mehrfach antreffen, aber die Tiere nie zweimal (Blattschuss) erlegen, sondern immer nur 1x, danach sind die immer geflüchtet.

stormlord
Zitieren
#85
Kunar schrieb:Für unsere Spielstandsanalysten wäre es ein gefundenes Fressen, zwei Spielstände vor und nach der Taverneninformation auf Unterschiede zu untersuchen. Selbst wenn Geldmenge und Tageszeit bereits für Unterschiede sorgen, sollte ein entsprechendes Byte (wahrscheinlich ist es nur eins) identifizierbar sein. Falls Interesse besteht, bin ich gerne bereit, zwei solche Spielstände speziell für diesen Zweck zu erzeugen.
Das habe ich jetzt einmal getan und es stimmt tatsächlich: an Position 0x10AB im Savegame wird ein Flag auf 1 gesetzt. Sobald dies geschehen ist, kann man den Steppenhunden nicht mehr begegnen; setzt man dieses Byte jedoch zurück auf 0, ist auch die Begegnung mit den Hunden wieder freigeschaltet.

Meine Vermutung ist nun die folgende: wann immer man einen Hinweis auf ergiebige Jagdgründe oder Kräuterwiesen erhält, wird der betreffende Bereich der Karte entsprechend markiert und man kann dann innerhalb dieses Bereichs unter erleichterten Proben jagen und nach Kräutern suchen. In diesem speziellen Fall befindet sich vermutlich die Begegnung mit den Steppenhunden in eben jenem Bereich, der nach der Information des Herbergsvaters markiert wurde und wurde so gewissermaßen "überschrieben". Sollte dem so sein, wäre es also tatsächlich ein Bug.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#86
Hast du mal einen "neuen", also gerade erzeugten Spielstand verglichen?
Vielleicht wird eine Variable im Spiel ausversehen 2 mal genutzt, und ein anderes Gespräch/Ereignis hat diesen Schalter schonmal umgesetzt.
Daran könnte z. B. schuld sein, das manche niemals das Einhorn treffen.
oder den Händler, oder ganz was anderes.
Zitieren
#87
nn23 schrieb:Daran könnte z. B. schuld sein, das manche niemals das Einhorn treffen.
Die Einhorn-Problematik ist entschlüsselt. Es gibt keinen Bericht, daß jemand nach TeraBlight's "Einhorn-Mechanik" es nicht wiedertreffen konnte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#88
Wow, das hatte ich ja garnicht mitbekommen!
Respekt und danke für den Link ;)
Zitieren
#89
nn23 schrieb:oder den Händler

Wobei das vielleicht lohnenswert wäre, es mal zu verfolgen. Ich möchte soooo gern eine Erklärung dafür, dass manche Leute den Kerl fast immer treffen und einige andere Pechvögel (inklusive mir) auch nach 342062736496 Spieldurchläufen ihn nichtmal ansatsweise, niemals, nie, garnicht gesehen haben.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#90
Den Zwölfen zum Gruße!

stormlord schrieb:hast du jemals ein Tier 2x oder öfter tatsächlich erlegt?
Wie in #67ff beschrieben konnte ich zwar die Wildnisereignisse immer mehrfach antreffen, aber die Tiere nie zweimal (Blattschuss) erlegen, sondern immer nur 1x, danach sind die immer geflüchtet.

Die Helden haben immer nur einmal an jeder Stelle gejagt. Deswegen kann ich dazu nichts weiter sagen.

Peridor schrieb:Meine Vermutung ist nun die folgende: wann immer man einen Hinweis auf ergiebige Jagdgründe oder Kräuterwiesen erhält, wird der betreffende Bereich der Karte entsprechend markiert und man kann dann innerhalb dieses Bereichs unter erleichterten Proben jagen und nach Kräutern suchen. In diesem speziellen Fall befindet sich vermutlich die Begegnung mit den Steppenhunden in eben jenem Bereich, der nach der Information des Herbergsvaters markiert wurde und wurde so gewissermaßen "überschrieben". Sollte dem so sein, wäre es also tatsächlich ein Bug.

Ich gehe hingegen davon aus, dass bei diesen Hinweisen für die Wildnis einfach nur jeweils ein Byte umgesetzt wird. Für die ergiebigen Jagdgründe zwischen Ala und Orvil gibt es nach meinem Wissensstand keine entsprechende Jagdmöglichkeit. Das deutet darauf hin, dass die Steppenhunde das eigentliche Ereignis sind. Daher besteht, so meine Vermutung, ein Bug höchstens darin, dass die Begegnung deaktiviert wird und nicht aktiviert.

nn23 schrieb:Hast du mal einen "neuen", also gerade erzeugten Spielstand verglichen?
Vielleicht wird eine Variable im Spiel ausversehen 2 mal genutzt, und ein anderes Gespräch/Ereignis hat diesen Schalter schonmal umgesetzt.

Das ließe sich doch recht einfach überprüfen. Ich bin nur leider mit den Hexadressenangaben trotz aller Erfahrung mit dem Hexeditor nicht so bewandert.

Calesca schrieb:Wobei das vielleicht lohnenswert wäre, es mal zu verfolgen. Ich möchte soooo gern eine Erklärung dafür, dass manche Leute den Kerl fast immer treffen und einige andere Pechvögel (inklusive mir) auch nach 342062736496 Spieldurchläufen ihn nichtmal ansatsweise, niemals, nie, garnicht gesehen haben.

Auch da begebe ich mich letzten Endes auf unsicheren Boden. Wenn die Begegnungen mit Treborn Kolberg (und evtl. auch dem Skalden und der Kapitänin) über ein Byte gesteuert werden, dann müsste sich zumindest nach der Begegnung feststellen lassen, ob irgendetwas umgestellt wurde. Spielstände für den Zeitpunkt unmittelbar vor den Treffen kann ich ebenfalls besorgen. Außerdem könnte ich den jeweiligen Spielstand vor der Begegnung laden, die Helden dorthin schicken, wo sie nach der Begegnung waren und abspeichern. Auf diese Weise müsste man weniger vergleichen, da der Unterschied zwischen den Spielständen minimal wäre.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#91
Kunar schrieb:Für die ergiebigen Jagdgründe zwischen Ala und Orvil gibt es nach meinem Wissensstand keine entsprechende Jagdmöglichkeit.
Doch, die gibt es (nachdem man die passende Information erhalten hat). Und zwar ziemlich genau an der Stelle, an der man sonst die Fährte der Steppenhunde entdecken kann. Daher auch meine Vermutung.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#92
(03.07.2008, 14:59)Zurgrimm schrieb:
stormlord schrieb:also ich finde das Ereignis auf der Strecke Serske - Breida
(Merske - Breida hat keine Verbindung)
Ja, das ist richtig. Ich gehe davon aus, daß sich da ein kleiner Tippfehler eingeschlichen hat. Ich kenne diese Begegnung auch von der Strecke Serske - Breida.
Davon gehe ich auch aus. Waere Dir verbunden, wenn Du die Korrektur in meinem Post vornehmen wuerdest. :)
Zitieren
#93
(03.07.2008, 14:32)stormlord schrieb:
TeraBlight schrieb:
  • Wildnis (wiederholbar)
    • Jagd
      • Wildrind (Merske-Breida)
        • erfolglos - 5 PP + 2 PP (verfolgen)
        • erfolgreich - 8 PP + 7 E (Schuetze)
Ist das wirklich komplett wiederholbar?
Ich hab beim ersten Mal (ganz zu Beginn des Spiels auf anhieb den Bullen erschossen und die 8 +7 APs bekommen. Jetzt, mittlerweile Stufe 3 bin ich wieder in Breida gewesen und finde auch wieder den Bullen, allerdings hab ich jetzt nie mehr Erfolg (entweder ist mir Firun nicht gewogen, oder nur ein Pfeil trifft, jedenfalls rennt der Bulle immer weg).
Hast du, oder irgendwer anders den Bullen je 2x in einem Spiel erschossen?
(Ich hab so ca 50 Wiederholungen gemacht und nie mehr erfolg gehabt)
Das kann ich klar bejahen. Die Aufstellung ist ja aus einem exakt protokollierten Spiel entstanden, und gemaess Protokoll habe ich bis auf das Nashorn alle Tiere merfach erlegt:
Code:
Event         Count

Kill Boar     11
Kill Bull     3
Kill Karens   3
Kill Rhino    1
Kill Stag     4
(06.07.2008, 18:08)stormlord schrieb: Einzige Konstante war die Tavernenaussage: "Im Norden gibt es ergiebige Jagdgründe"

Hatte ich dieses Erfahren (die Taverne war egal), gelang es mir NIE! die Spur zu finden. Egal was ich vorher schon erlebt hatte. Hatte ich dieses nicht erfahren fand ich die Hunde immer spätestens beim 2. Versuch.
Sehr schoen, damit waere eins der unerklaerbaren Verschwinden aufgeklaert. Davon gibt's ja leider noch so einige - spontan fallen mir das Raeuberlager Felsteyn-Orkanger, das Orkmonolithenpaar und eine der besonderen Karen-Herden (also eine von denen, die AP geben) ein. Vielleicht ist ja die Ursache eine aehnliche.
Zitieren
#94
(18.04.2009, 16:32)TeraBlight schrieb: Waere Dir verbunden, wenn Du die Korrektur in meinem Post vornehmen wuerdest. :)
Done.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#95
(von hier)
Zurgrimm schrieb:TeraBlight hat (natürlich zu BoD) in seinem AP-Protokoll in Beitrag #40 [...] andere Werte für die Truhen angegeben. Er meint, er habe 15 AP/Held bei den Grünen Roben bekommen und 10 AP für den Anführer bei irgendwelchen "Schatztruhen". Das deckt sich nicht unbedingt mit den von anderen zu Schick beobachteten Werten. :think:
15 AP/Held stimmt so, fuer eine Dreiergruppe in BoD. "Schatz" bezieht sich in meinem Protokoll ueblicherweise auf Rote Roben, Goldschmuck und Dukaten, das muessten also die beiden Truhen mit den Praiosamuletten sein. Allerdings klingt es bei Zurgrimm so, als habe er nur fuer eine von beiden die 5 Bonus-AP erhalten. Meh.
Zitieren
#96
Zur AP-Liste: Mir ist aufgefallen, dass man nur die 5 PP für die Hilfe bei den Flössern bekommt, wenn man von Kravik nach Nordvest reist. Dann gelingt die Aufgabe immer. Kommt man aber von Nordvest, hat meine Gruppe keine Punkte erhalten, weil sich irgendein Stück Holz selbstständig macht. Sollte dabei eventuell ein Charakter ins Wasser fallen, hat er Glück, denn er wird von der Flösserin gerettet und bekommt als einziger 5 Punkte (0 PP / 5 E).
Zitieren
#97
Bei der Begegnung mit dem Riesenlindwurm zwischen Oberorken und dem Einsiedlersee gibt es 15 PP (wenn man stehenbleibt), egal aus welcher Richtung man kommt. Allerdings werden auf der Seite "DSA - Die Nordlandtrilogie" unter "DSA1: Außergewöhnliche Begegnungen in den Städten und unterwegs" 30AP erwähnt. Ist das ein Irrtum oder benötigt man eventuell einen Hinweis auf den Riesenlindwurm, um die doppelte Anzahl an AP zu bekommen?
Zitieren
#98
(21.01.2011, 09:05)Pyromaniac schrieb: Allerdings werden auf der Seite "DSA - Die Nordlandtrilogie" unter "DSA1: Außergewöhnliche Begegnungen in den Städten und unterwegs" 30AP erwähnt. Ist das ein Irrtum oder benötigt man eventuell einen Hinweis auf den Riesenlindwurm, um die doppelte Anzahl an AP zu bekommen?

Bist du sicher, dass du nur die Hälfte der AP bekommen hast?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#99
Ja. Sowohl vom Einsiedlersee als auch von Oberorken habe ich die Strecke mehrmals getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis (stehenbleiben 15PP - unheldisch in die Büsche schlagen 5 PP). Wenn man die Strecke danach noch einmal abläuft, trifft man den Riesenlindwurm wieder, bekommt aber keine Punkte. Demzufolge gibt es einmalig "nur" 15PP.
Zitieren
(31.08.2007, 14:18)TeraBlight schrieb:
    • Orkhoehle
      • Orkdokument lesen - 6 PP (20)

Jetzt weiß ich, warum es in dieser Liste teilweise unterschiedliche Werte gibt. Tera Blight schreibt im Beitrag #95 etwas von einer Dreiergruppe in BoD und Crystal hat vermutlich Solo-Werte genommen.
Für das Lesen des Orkdokumentes bekommt ein Einzelner 20 AP, bei (Teil-) Gruppen werden diese 20 AP durch die Anzahl der darin befindlichen Mitglieder gleichmäßig aufgeteilt. Zwei erhalten jeweils 10 AP, drei 6 AP, vier 5 AP, fünf 4 AP und alle sechs leider nur 3 AP. :(


Edit von Zurgrimm: Zitat technisch korrigiert, um korrekte Darstellung zu ermöglichen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste