Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Götter und magische Waffen
#41
Halo Pergor,

Pergor schrieb:"abgenutzt" meint ja vielleicht auch wieder etwas anderes als "kaputt" :think:
gewiß. Wenn eine Rüstung in Schick kaputt ist, gibt sie genau 0 RS. Das hatte ich ja früher schon öfter, wie oben geschrieben.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#42
schon richtig aber bei mir wurde glaube ich auch wenn die rüstung keinen RS mehr gab, diese als "abgenutzt" beschrieben. das ist etwas verwirrend, da bei dir die rüstung ja noch 2 RS gibt und auch als abgenutzt beschrieben wird. da hätte man doch in der ebschreibung etwas differenzieren können...
Zitieren
#43
Apropos "magische Waffen" , hieß es nicht auch das Waffen in den Ing. Tempeln unzerbrechlich gemacht werden können? Ist mir persönlich allerdings noch nicht passiert, maximal wurden sie magisch gemacht. Hat jemand von euch eine andere Erfahrung gemacht?
Zitieren
#44
Zoroaster schrieb:Apropos "magische Waffen" , hieß es nicht auch das Waffen in den Ing. Tempeln unzerbrechlich gemacht werden können? Ist mir persönlich allerdings noch nicht passiert, maximal wurden sie magisch gemacht. Hat jemand von euch eine andere Erfahrung gemacht?

Nein. ;)

Wenn Ingerimm deine Waffe magisch macht wird sie zusätzlich wieder vollständig in allerbesten Zustand versetzt oder auch repariert wenn sie bereits ganz kaputt ist. (wenn man seine Waffe beim Schmied reparieren lässt ist sie glaube ich nicht mehr so gut wie anfangs). Aber unzerbrechlich machen kann (oder besser gesagt will! ich möchte ja keine gotteslästerung betreiben :lol: ) Ingerimm deine Waffe nicht. :)
Zitieren
#45
@Pergor ErgO: Unzerbrechliche Waffen kann man nur finden, sie jedoch nicht wie zb. durch Wundereinwirkung "erschaffen" - komisch ich habe wie gesagt in einigen Walkthroughs was anderes gelesen. Aber das von dir gesagte passt schon zu meiner Beobachtung und ich habe nun wirklich fast monatelang vor dem Ingerimm Tempel hausiert, Unsummen gespendet und gebetet bis zum sprichwörtlichen Abwinken. Doch magie- scheint schon das Nonplusultra zu sein was man hinsichtlich der Waffenverbesserung bekommen kann. Übrigens ist da ein kleiner Bug. Wenn Ingerimm eine Waffe de facto nur repariert kommt die Meldung er hätte sie verzaubert. Kommt die Meldung er hätte eine Waffe repariert hat er sie indes nur verzaubert. Das habe ich lustigerweise herausgefunden als ich mitbekam das alle von Ingerimm "reparierten" Waffen gar nicht beschädigt waren. Und die zerbrochene und von ihm per Mittelung "magisch" gemachte Waffe tatsächlich nur repariert, aber nicht mit magischen Eigenschaften versehen worden war.
Zitieren
#46
Zoroaster schrieb:Das habe ich lustigerweise herausgefunden als ich mitbekam das alle von Ingerimm "reparierten" Waffen gar nicht beschädigt waren.

Oh, aufpassen! ;) Selbst wenn kein "leicht beschädigt" oder sonstwas bei deiner Waffe angezeigt wird heißt das noch lange nicht dass deine Waffe in allerbestem Zustand ist. Mal angenommen deine Waffe geht kaputt und du lässt sie beim Schmied reparieren: Dann ist deine Waffe soweit ich weiß nicht mehr ganz so gut wie sie es ganz zu Anfang, als du sie gekauft hast, war. :) Ich glaube das wirkt sich besonders auf den zukünftigen Bruchfaktor aus. Lässt man jedoch seine Waffe von Ingerimm reparieren, ist sie wieder allerbestens in Schuss.

Ob das jetzt alles so stimmt weiß ich nicht genau aber das wurde auf jeden Fall schon mehrere Male vermutet. :)
Zitieren
#47
Pergor schrieb:
Zoroaster schrieb:Das habe ich lustigerweise herausgefunden als ich mitbekam das alle von Ingerimm "reparierten" Waffen gar nicht beschädigt waren.

Oh, aufpassen! ;) Selbst wenn kein "leicht beschädigt" oder sonstwas bei deiner Waffe angezeigt wird heißt das noch lange nicht dass deine Waffe in allerbestem Zustand ist. Mal angenommen deine Waffe geht kaputt und du lässt sie beim Schmied reparieren: Dann ist deine Waffe soweit ich weiß nicht mehr ganz so gut wie sie es ganz zu Anfang, als du sie gekauft hast, war. :) Ich glaube das wirkt sich besonders auf den zukünftigen Bruchfaktor aus. Lässt man jedoch seine Waffe von Ingerimm reparieren, ist sie wieder allerbestens in Schuss.

Ob das jetzt alles so stimmt weiß ich nicht genau aber das wurde auf jeden Fall schon mehrere Male vermutet. :)

Nun ja, davon gehe ich auch aus. :lol:
Dennoch vermute ich einen Bug dahinter bezüglich der Nachricht die man erhält. Denn wie schon gesagt: Die Nachricht das eine Waffe magisch gemacht wurde erhielt ich worauf ich festellte das (ich hatte nur einen Charakter mit einer Waffe) die Waffe lediglich vorher zerbrochen und nun repariert, nicht aber magisch gemacht worden war.
:think:

Mal was anderes, was bringen magische Waffen eigentlich außer Schaden gegen Dämonen?
Zitieren
#48
Hallo Zoroaster,

Zoroaster schrieb:was bringen magische Waffen eigentlich außer Schaden gegen Dämonen?
nix. Genau darin erschöpft sich der Nutzen einer Weihung durch Ingerimm oder Rondra.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#49
Zurgrimm schrieb:nix. Genau darin erschöpft sich der Nutzen einer Weihung durch Ingerimm oder Rondra.

was ja auch zugegebenermaßen einen nicht unerheblichen bonus darstellt. ;)
Zitieren
#50
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:was ja auch zugegebenermaßen einen nicht unerheblichen bonus darstellt. ;)
dem kann ich nicht zustimmen. Erstens hat man ohnehin genügend "wirklich" magische Waffen, um die paar Dämonen in der NLT zu bekämpfen, zweitens genügen dafür in der Regel 2 bis 3 Schadenszauber und drittens kommen doch gerade in Schweif kaum Dämonen vor. - Mir fiele jetzt ehrlich gesagt kein einziger ein. Vielleicht bei der Hexe im Sumpf...?

Wie dem auch sei, zumindest bei einem Gruppen-Spiel wird man in aller Regel auch ohne von Ingerimm oder Rondra geweihte Waffen an keinem Dämon scheitern.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#51
du bringst das grade so rüber als sei es ein nachteil, eine magische waffe zu haben.

sicher gibt es magische waffen in der nlt zu erbeuten, und zwar ausreichend. hat man eine gruppe, hat man auch ausreichend mana, um eventuelle gegner, die nur mit magie zu bekämpfen sind, zu besiegen.

ich finde dieses "man braucht es nicht"-argument (auch wenn das nicht dein wortlaut war: so habe ich es interpretiert!) einfach unpassend. was braucht man schon wirklich, um die nlt erfolgreich durchlaufen zu können? ich kann die nlt auch ohne die magische orknase aus daspota meistern. ich brauche mit einer gruppe auch keine blauen amulette. den gorah ring und den ring aus den blutzinnen muss ich auch nicht unbedingt haben. muss man den bogen des artherion besitzen? braucht man ein flimflam-amuelett? braucht man ein travia-amulett? sind kraftgürtel notwendig in dem sinne? kann man die nlt auch ohne totenkopfgürtel durchlaufen?
solche fragen lassen sich zuhauf stellen. ebenso wie alle anderen von mir genannten gegenstände sind geweihte waffen ohne probleme durchaus verzichtbar. dennoch sind sie ein (ich zitiere meine wenigkeit) "nicht unerheblicher" vorteil. dabei bleibe ich. letzten endes wird ja auch niemand gezwungen, diese meinung zu teilen. ;)

fakt ist dass das sachen sind die es einem erleichtern, die nlt zu durchlaufen. für wie wichtig man es empfindet bleibt jedem selbst überlassen. :)

PS: ich habe nie behauptet ich würde nnur von schweif oder schick reden. den gößten vorteil sehe ich ohnehin in riva. und geweihte waffen lassen sich auch importieren! was soll ich mit einem unzerbrechlichen kurzschwert, wenn ich ein geweihtes schwert mitnehmen kann, welches ich durch regelmäßige pflege (scheleifstein) quasi als unzerbrechlich erscheinen lassen kann? nur ein beispiel. :grin:

und PS2: du solltest meine solo-eskapaden nicht außer acht lassen! :idea:

abschließende frage: was sind denn deiner meinung nach wirklich "nicht unerhebliche" vorteile? es ist halt alles relativ. :P
Zitieren
#52
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:du bringst das grade so rüber als sei es ein nachteil, eine magische waffe zu haben.
oh nein, da hast Du mich falsch verrstanden. Es ist ganz gewiß kein Nachteil, es ist nur eben in meinen Augen auch kein wirklich wesentlicher Vorteil. Und da es eines gewissen Aufwandes bedarf, sich eine Waffe weihen zu lassen, ist es diesen kaum wert. Das meinte ich. Nachteilig ist es sicher nicht, es bringt sogar einen ganz verschwindend gerinen Vorteil.

Pergor schrieb:ich finde dieses "man braucht es nicht"-argument (auch wenn das nicht dein wortlaut war: so habe ich es interpretiert!) einfach unpassend.
Du hast schon Recht. Wenn man eine geweihte Waffe finden würde, würde ich sie sicher mitnehmen, wie nahezu alles andere "besondere" auch. Nur es erfordert eben in diesem Falle den besagten Aufwand, sie zu erhalten. Der Nutzen ist im Spiel einfach extrem klein. Das trifft auch auf andere (wirklich) magische Gegenstände zu, nicht jedoch auf alle. Der Punkt ist einfach, daß die Weihung einer Waffe einem das Spiel (zumindest bei meinem Spielstil) so gut wie gar nicht erleichtert. Sie muß aber nach jeder Reparatur beim Schmird und nach jeder Einlagerung im Depot erneuert werden. - Gegen bei Patzern zerbrechende Waffen hilft übrigens soweit ich das sehe auch keine Pflege etwas.

Um es nochmal klarzustellen: Natürlich ist eine geweihte Waffe ein Vorteil, aber der ist für mein Dafürhalten eben tatsächlich unerheblich.

Pergor schrieb:fakt ist dass das sachen sind die es einem erleichtern, die nlt zu durchlaufen.
Das mag vielleicht wirklich auf den individuellen Spielstil ankommen. Mir würde es das Durchlaufen einfach so gut wie gar nicht erleichtern. Ob mein Streuner mit seinem Wolfmesser nun Schaden gegen einen Heshthot mach, ist ziemlich egal, solange er nur die einzige Parade desselben verbraucht und mein Zwerg ihn in derselben Runde mit seiner (wirklich) magischen Daspota-Orknase niedermacht.

Pergor schrieb:PS: ich habe nie behauptet ich würde nnur von schweif oder schick reden. den gößten vorteil sehe ich ohnehin in riva.
Schon klar, da der einzige ernstzunehmende Dämon mit dem Gehörnten in Riva vorkommt.

Pergor schrieb:und PS2: du solltest meine solo-eskapaden nicht außer acht lassen! :idea:
In der Tat schrieb ich von Gruppenspielen und mein Wiederspruch zu Deiner Aussage bezog sich auch ausschließlich auf solche. Über die Erfordernisse von Solos kann ich keine eigenen Aussagen treffen. Da ist es natürlich möglich, daß eine Weihung eine ganz andere Bedeutung erlangt. Solos sind aber - und da wirst Du mir sicher zustimmen - nicht der "Normalfall" eines NLT-Durchgangs. ;)

Pergor schrieb:abschließende frage: was sind denn deiner meinung nach wirklich "nicht unerhebliche" vorteile? es ist halt alles relativ. :P
Sicher ist alles relativ, schon weil jeder anders spielt. Aber ich denke, Du legst mir mit dieser Frage etwas in den Mund, was ich so nie geschrieben habe. Ich habe nämlich nicht gesagt, daß nur dasjenige einen erheblichen Vorteil darstellt, was spielentscheidend ist. Das sind noch zwei ganz unterschiedliche Paar Schuh'! Wirklich spielentscheidend sind in der Tat die allerwenigsten Objekte in der NLT.
Unter erheblichem Vorteil verstehe ich etwas, das einem einen Spieldurchgang merklich erleichert, bzw. die Effektivität der Helden spürbar erhöht oder zu erhöhen zumindest geeignet ist. Das ist sicher der Fall bei einer Rüstung, die höheren RS gibt, oder die leichter ist (= mehr BP im Kampf). Das ist auch der Fall bei einer Waffe, die unzerbrechlich ist, mehr Schaden macht oder einen besseren AT-Wert hat sowie freilich bei Objekten, die die Attribute oder Talentwerte erhöhen (z.B. KK-Gürtel, MR-Amulette, Sichel aus Daspota). Über den Nutzwert etwa eines Zauberstabes mit 4. Stabzauber braucht man nicht zu sprechen... Der Vorteil der Möglichkeit, gegen eine sehr selten vorkommende Gattung von Gegnern Schaden anrichten zu können, genügt mir aber allein noch nicht, um den Vorteil als erheblich zu bezeichnen, solange genügend andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, diese Gegner gleichwohl wirksam zu bekämpfen. Da in diesen Situationen mit geweihten Waffen Schaden angerichtet werden kann, liegt zwar ein Vorteil vor, aufgrund der Seltenheit der Situationen und der anderweitigen Auswahl an magischen Waffen fällt er aber nicht weiter ins Gewicht. Anders wäre dies, wenn hinter jedem Busche ein Dämon lauerte oder es einen Kampf mit einer großen Zahl von Dämonen gäbe, man also auf den Schaden jedes einzelnen Helden angewiesen wäre. Davon ist man in der NLT aber weit entfernt. ;)

Wenn ich mein Geld zu einem Gott tragen und dann noch Zeit in ewiges Beten und abwarten der Wunder-Animation investieren will, tue ich das lieber bei Rahja. Die hat nämlich permanente Talentsteigerungen anzubieten. Das betrifft zwar auch Talente, die nur einen unerheblichen Vorteil geben, diese Steigerungen bleiben mir aber auch wenigstens über den nächsten Besuch eines Schmiedes hinaus erhalten.

Pergor schrieb:dabei bleibe ich. letzten endes wird ja auch niemand gezwungen, diese meinung zu teilen.
Und aus genau diesem Grunde, denke ich, bleiben wir in diesem Punkte abschließend geteilter Meinung. :grin:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#53
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:schon richtig aber bei mir wurde glaube ich auch wenn die rüstung keinen RS mehr gab, diese als "abgenutzt" beschrieben. das ist etwas verwirrend, da bei dir die rüstung ja noch 2 RS gibt und auch als abgenutzt beschrieben wird. da hätte man doch in der ebschreibung etwas differenzieren können...
Deine Erinnerung ist tatsächlich korrekt. Ich habe es in der Spinnenhöhle nun ausgetestet. Ob eine Rüstung dergestalt "abgenutzt" ist, daß sie nur noch vermindert RS gibt oder ob die ganz zerstört ist, so daß sie 0 RS gibt, es steht immer "abgenutzt" dar. Demnach gibt es unterschiedliche Stufen dieser "Abnutzung". Das ist schon interessant, denn bei Waffen wurde das ja im Rahmen von DSA1 noch nicht eingebaut.

Fraglich ist allerdings noch immer, ob in DSA1 [ich weiß, das ist hier eigentlich das DSA2-Forum] Rüstungen auch im Kampf oder nur durch spezielle Ereignisse abnutzen können.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#54
Hallo Zurgrimm

Zurgrimm schrieb:Fraglich ist allerdings noch immer, ob in DSA1 [ich weiß, das ist hier eigentlich das DSA2-Forum] Rüstungen auch im Kampf oder nur durch spezielle Ereignisse abnutzen können.

Also nach meinen Erfahrungen passiert das nur durch spezielle Ereignisse.

Gruß

- Blackfury
Zitieren
#55
War es nicht so, dass magisch geweihte Waffen aus Schweif komplett unzerstörbar wurden, wenn man sie mit nach Riva importiert hat?
Dass geweihte Waffen in Schweif zerbrechen können, ist ja kein Geheimnis. Es ist nervig und mir auch schon passiert. Allerdings kenne ich das aus Riva nicht. Dort hat es noch keiner meiner Helden fertig bekommen, eine geweihte Waffe zu zerstören. Jetzt fragt sich eben nur, ob die wirklich unkaputtbar sind, oder der Bruchfaktor durch den Import soweit gesenkt wird, dass es einem nur so vorkommt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#56
Alpha Zen schrieb:Jetzt fragt sich eben nur, ob die wirklich unkaputtbar sind, oder der Bruchfaktor durch den Import soweit gesenkt wird, dass es einem nur so vorkommt.

Unkaputtbar sind sie nicht. :) Der BF bleibt wohl auch derselbe. Aber es stimmt schon, in Schweif gehen mir die Waffen auch wesentlich schneller zu Bruch als in Riva. Ich denke dass in Riva beispielsweise die Auswirkungen von diversen misslungenen Angriffen oder Parade-Patzern deutlich gesenkt wurden. In Schweif erhält eine Waffe (zumindest bei mir) auch wesentlich schneller das Attribut "leicht beschädigt" ... :think:

Aber dennoch sind sie wohl zerstörbar. Wenn das nicht zutreffen würde, müssten alle anderen magischen Waffen ja auch unzerstörbar sein, der Linearität wegen. Aber nimm nur das Schwert des Artherion. Das geht mir auch in Riva noch alle Nase lang kaputt. :angry2:

Dass solche magischen Waffen in Riva wesentlich länger halten ist auch nur fair. In Schweif und Schick hat man noch Rondra- bzw. Ingerimmtempel und kann sich Nachschub an magischen Waffen besorgen. In Riva sind diese beiden Gottheiten nicht mehr vertreten. :down:
Zitieren
#57
Hallo,

Pergor schrieb:In Schweif erhält eine Waffe (zumindest bei mir) auch wesentlich schneller das Attribut "leicht beschädigt" ... :think:
das ist auch deshalb "gerechtfertigt", weil man in Schweif Waffen mit diesem Attribut schon vom Schmied ausbessern lassen kann, in Riva aber nicht mehr. Das nur als Randbemerkung.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#58
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob magische Waffen, wenn sie kaputt gehen, ihr magisches Attribut verlieren, wenn der Schmied sie repariert. In Schick und Schweif ist das ja so, aber in Riva weiß ich das jetzt gar nicht genau.

Ich habe auch nicht viel Erfahrung mit dieser Art Waffen in Riva, da man spätestens nach der Zwergenbinge für seine ganze Gruppe "richtige" magische Waffen haben sollte. :think:
Zitieren
#59
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:da man spätestens nach der Zwergenbinge für seine ganze Gruppe "richtige" magische Waffen haben sollte. :think:
welche magische Stichwaffe würdest Du einem Streuner denn nach der Zwergenbinge geben. Mir fällt da keine ein, die besser, als ein unmagisches Wolfsmesser wäre. :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#60
Zurgrimm schrieb:welche magische Stichwaffe würdest Du einem Streuner denn nach der Zwergenbinge geben. Mir fällt da keine ein, die besser, als ein unmagisches Wolfsmesser wäre. :think:

gar keine. :) im normalfall trainiere ich alle helden (auch streuner und gaukler) auf das talent schwerter, weil die einfach effektiver sind. in riva sind dann auch bei diesen luschen die schwertertalente hoch genug, um effektiv damit zu hantieren. und dann hätten wir da das magische kurzschwert, das von artherion, das magische (und unzerbrechliche) schwert aus der binge und dann noch den magischen zweihänder aus der mine (der wesentlich besser ist als das magische bastardschwert aus daspota), so dass mein krieger kein schwert mehr führt; und mein zwerg hat eh die orknase. ;) das passt wunderbar. :up:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste