Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"CD-Wechsel" mit zwei Image Dateien
#1
Nachdem ich Schweif nun mit einem Image der ersten CD spiele, kam nun der CD-Wechsel in Tiefhusen. Ich hab von der zweiten CD auch ein Image erstellt, aber die in der DOSBox Wiki beschriebene Methode zum "CD-Wechsel" bei 2 Imagedateien (beide mounten und mit strg+F4 im Spiel wechseln) klappt einfach nicht.

Bei Tiefhusen ist das ja noch kein Problem. Man kann einfach in der Wildniss vor der Stadt speichern, das andere Image mounten und dann die Stadt betreten, da beide CDs Wildnismusik haben. Aber im Phextempel brauch ich CD2 und am Ende dann CD1...

Irgendwelche Ideen?
Zitieren
#2
Könntest du nicht vor den besagten stellen abspeichern und einfach auf midi Musik umschalten?
Hat bei mir immer funktioniert wenn der "Bug" mit dem Diskettenwechsel bei der 1CD Version kam...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#3
Ja so hab ichs auch gemacht. Is nur irgendwie dämlich, denn Dosbox sollte das eigentlich können ;)
Zitieren
#4
DOSBoxWiki schrieb:When mounting multiple images (useful for any application which requires discs to be swapped while it is running), you can then switch between the mounted disk-images by pressing Ctrl+F4 (by default) while your application is running.
Code:
Z:\>IMGMOUNT E C:\Images\MyImage1.iso C:\Images\MyImage2.iso -t iso
Das funktioniert nicht?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
Genau.... zumindest bewirkt ctrl+f4 rein gar nichts.
Zitieren
#6
Hm, mit ISOs funktionert es bei mir. Wenn ich CUEs mounte, dann stürzt DosBox beim Wechseln ab. Allerdings benutze ich auch DosBox unter Linux und statt CUE/BIN benutze ich CUE/ISO/OGG. Wäre schön, wenn das noch mal jemand mit einer etwas gängigeren Konfiguration versuchen würde.
Zitieren
#7
Mit CUEs funktioniert es bei mir auch. (Hatte mich vorher nur blöd angestellt.) Hast Du mal probiert, zwei Images im Dos-Modus zu mounten und die jeweiligen Inhalte zu listen? Funktioniert das auch nicht?
Zitieren
#8
Ich hab's mal ausprobiert und die zweite Sternenschweif CD wird bei mir (C1.02) als CUE/ISO/OGG nicht erkannt, obwohl alle Dateien und Audiotracks vorhanden sind. Eine CUE/BIN Kombination funktioniert dagegen.
Zitieren
#9
(25.03.2009, 08:44)Rabenaas schrieb: Hast Du mal probiert, zwei Images im Dos-Modus zu mounten

Du meinst quasi das Image von CD1 als d: und das Image von CD2 als e: oder so?
Zitieren
#10
Das wird nicht gehen. Sternenschweif wird nur D: prüfen, was sich in E: befindet, ist irrelevant.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Das dachte ich mir schon :(
Zitieren
#12
Gemeint war eigentlich, ob der normale Wechsel außerhalb von Schick funktioniert.
Zitieren
#13
Schick? Das hat nur eine CD ;)

Aber egal ich weiß eh nicht was genau du meinst :(
Zitieren
#14
Tut mir leid. Ich bin heute etwas müde und selbst verwirrt.

Ich wollte nur den Fehler eingrenzen. Wenn Du DosBox startest, ohne Schweif zu starten, dann kannst Du testweise zwei Images auf z.B. D: mounten. Mit
Code:
dir d:
[Strg F4]
dir d:
siehst Du dann, ob DosBox an sich überhaupt den Wechsel mitmacht. Wenn das nämlich funktioniert, dann liegt der Fehler bei Schweif und es sieht ziemlich übel aus. Sonst liegt der Fehler woanders, und kann vielleicht behoben werden. Borbaradwurms Beitrag geht in die diese Richtung.
Zitieren
#15
ah ok teste ich mal
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste