Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA1 Kampfsystem-Dateien Spezifikation
#1
Servus,

auch wenn der Titel dieses Fadens etwas merkürdig ausgefallen ist, möchte ich doch alle bitten, uns an ihrem Wissen hier teilhaben zu lassen. Und zwar geht es um die Dateien, die Informationen bezüglich der Kämpfe enthalten. Das sind namentlich:
  • FIGHT.LST
  • SCENARIO.LST
  • MONNAMES
  • MONSTER.DAT
  • ANI.DAT
  • WEAPANI.DAT
  • FIGHTTXT.LTX
Bimberbube und ich können die Informationen dann ins Wiki übertragen und uns (wenn wir genug Informationen zusammen haben) daran machen "Tools" für die kampfbezogenen Dinge zu schreiben.
Falls jemand von euch also das binäre Kauderwelsch schon mal (teilweise) entschlüsselt haben sollte würden wir uns über eure Forschungsergebnisse freuen.
Zitieren
#2
Den Zwölfen zum Gruße!

(23.03.2009, 20:34)skotsche schrieb: Und zwar geht es um die Dateien, die Informationen bezüglich der Kämpfe enthalten. Das sind namentlich:
  • FIGHT.LST
  • SCENARIO.LST
  • MONNAMES
  • MONSTER.DAT
  • ANI.DAT
  • WEAPANI.DAT
  • FIGHTTXT.LTX

Falls jemand von euch also das binäre Kauderwelsch schon mal (teilweise) entschlüsselt haben sollte würden wir uns über eure Forschungsergebnisse freuen.

Ich gehe davon aus, dass es um das Dateiformat geht, nicht darum, was in den Dateien steht. Den Inhalt der Dateien haben wir größtenteils zuordnen können.

TeraBlight hatte mal mit einem Skript oder anderen Werkzeug eine Liste der Kämpfe und Monster erstellt. Schade, dass er schon lange nicht mehr im Forum aktiv war. Er hätte sicherlich Unterstützung bei der Entschlüsselung der Kampf- und Monsterdateien liefern können.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#3
Servus Kunar,

ja, ich meinte die Dateiformate. Und wenn jemand die Möglichkeit hat TeraBlight zu kontaktieren, dann bittet ihn doch, seine Erkenntnisse hier zu posten oder uns auf anderem Wege zukommen zu lassen.
Zitieren
#4
(24.03.2009, 09:34)skotsche schrieb: Und wenn jemand die Möglichkeit hat TeraBlight zu kontaktieren, dann bittet ihn doch, seine Erkenntnisse hier zu posten oder uns auf anderem Wege zukommen zu lassen.
TeraBlight antwortet nicht. Vor längerer Zeit hatte ich es schon mal in anderer Sache vergeblich versucht. In seinem letzten Beitrag wollte er noch was erstellen, dazu ist es aber nicht mehr gekommen.
Dieser letzte Beitrag war zugleich sein letzter Login, der mittlerweile schon anderthalb Jahre zurückliegt...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
(23.03.2009, 20:34)skotsche schrieb:
  • FIGHT.LST
  • SCENARIO.LST
  • MONNAMES
  • MONSTER.DAT
  • ANI.DAT
  • WEAPANI.DAT
  • FIGHTTXT.LTX

MONNAMES ist eine Datei mit Nullterminierten Bytearrays (C style strings) wobei jeder String Einzahl und Mehrzahl enthält (siehe wiki). LTX Dateien sind ähnlich.

Wenn ich mich recht erinnere hatte TeraBlight FIGHT.LST, SCENARIO.LST und MONSTER.DAT bereits mehr oder weniger beschrieben.

(24.03.2009, 09:34)skotsche schrieb: seine Erkenntnisse hier zu posten oder uns auf anderem Wege zukommen zu lassen.
Ihr werdet wohl oder übel TeraBlights Erkenntnisse selbst raus suchen müssen: u.a. im Der Nordlandtrilogie-Thread im Larian Forum und TeraBlights Beiträge hier im Forum, bemüh' einfach die Suchfunktion um alle Beiträge von ihm.

Dabei sei gesagt das TeraBlight nicht auf den entpackten Dateien gearbeitet hat sondern mit Offsets in SCHICK.DAT (BLADE.DAT?) gearbeitet hat.

Außerdem sind die isometrischen Animation von den Gegnern und Helden in den MONSTER & MONSTER.TAB bzw. *FIGS & *FIGS.TAB gespeichert.
Zitieren
#6
Nur eine Idee: Ist/war Terablight nicht auch im Larian-Forum aktiv? Wenn er da noch aktiv ist, könnte man ihn so vielleicht erreichen.

Ansonsten hat Borbaradwurm ja schon einiges über die Dateien geschrieben :thx: , da sollten wir das auch so hinbekommen, die relevanten Dateien zu entschlüsseln.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#7
(24.03.2009, 11:42)Hendrik schrieb: Nur eine Idee: Ist/war Terablight nicht auch im Larian-Forum aktiv? Wenn er da noch aktiv ist, könnte man ihn so vielleicht erreichen.
Keine Chance. Tera war dort auch nur kurze Zeit aktiv. Im Larian war er ein Jahr vorher registriert, bevor er hierher kam. Und die NLT war der Grund, warum er im Larian registriert/aktiv war. Seitdem das Thema hierher verlagert wurde und dort auch nichts mehr los ist, könnte er also nur noch hier aktiv sein - wenn er denn Lust hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Servus allerseits,

es ist natürlich schade, dass Terablight nicht mehr da ist, aber immerhin können wir schonmal versuchen seine Informationen zusammen zu tragen. Ich werde dazu einen Wiki-Artikel erstellen (Link kommt nachher), in den alle Informationen erstmal einfach reinkopiert werden können. Wer was findet, was noch nicht im Wiki steht, kann es gerne hier posten oder direkt in den Wiki-Artikel eintragen.
Zitieren
#9
Noch eine Frage: Ist es möglich im Wiki auch andere Dateien, als nur Bilder zu hinterlegen, das wäre sehr praktisch.
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

(24.03.2009, 18:46)skotsche schrieb: aber immerhin können wir schonmal versuchen seine Informationen zusammen zu tragen. Ich werde dazu einen Wiki-Artikel erstellen (Link kommt nachher), in den alle Informationen erstmal einfach reinkopiert werden können. Wer was findet, was noch nicht im Wiki steht, kann es gerne hier posten oder direkt in den Wiki-Artikel eintragen.

Vor allem sollten wir zuerst die Dateien zusammensammeln, die TeraBlight erstellt hatte. Wir hatten bereits in Tabellenform die Liste der Monster und die Liste der Kämpfe, wenn auch aus der englischen Version. Ich gehe stark davon aus, dass eine Entschlüsselung der Dateien deutlich einfacher wird, wenn man bereits das Ergebnis der Entschlüsselung vor sich sieht.

Natürlich hilft es uns ungemein, dass das Larian-Forum inzwische eine neue Version der Forumssoftware verwendet, durch die nebenbei alle alten Adressen ungültig wurden, so dass man nicht mehr gezielte Verweise zum Forum von hier aus benutzen kann. Außerdem kann man nicht mehr wie früher dort alle Beiträge eines Mitglieds sehen, ohne angemeldet zu sein. Es bleibt also noch viel Arbeit übrig, um die neuesten Version von TeraBlights Dateien dort bzw. hier (da aktueller) herauszusuchen und/oder seine textlich festgehaltenen Beschreibungen ins Wiki zu überführen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
Servus wiedermal,

so, ich habe den NLT-Thread im Larian-Forum bis einschließlich Seite 60 durchgearbeitet und vieles kopiert: http://freedsa.schattenkind.net/index.ph...system_RAW

@Kunar: Ich hab auch viele Tabellen von Terablight gespeichert, die kann ich aber wohl nicht ins Wiki hochladen. Hoffentlich kann einer der Administratoren diese Beschränkung aufheben, so dass man auch zip und xls Dateien speichern und verlinken kann.
Zitieren
#12
(24.03.2009, 21:11)skotsche schrieb: Servus wiedermal,

so, ich habe den NLT-Thread im Larian-Forum bis einschließlich Seite 60 durchgearbeitet und vieles kopiert: http://freedsa.schattenkind.net/index.ph...system_RAW

@Kunar: Ich hab auch viele Tabellen von Terablight gespeichert, die kann ich aber wohl nicht ins Wiki hochladen. Hoffentlich kann einer der Administratoren diese Beschränkung aufheben, so dass man auch zip und xls Dateien speichern und verlinken kann.

Prima, das sieht ja schon mal nach ner Menge Informationen aus. :ok:
Zitieren
#13
So, ich hab jetzt durch den ganzen Larian-Faden gescrollt. Bei Gelegenehit werde ich beginnen, die Informationen aufzuarbeiten.
Zitieren
#14
Den Zwölfen zum Gruße!

(26.03.2009, 18:27)skotsche schrieb: So, ich hab jetzt durch den ganzen Larian-Faden gescrollt. Bei Gelegenehit werde ich beginnen, die Informationen aufzuarbeiten.

Das nenne ich fleißig! Es gibt zwar noch hier im Forum spätere, aktuellere Beiträge von TeraBlight, aber die zu finden wird deutlich einfacher sein.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#15
So, für die MONSTER.DAT habe ich ein bisschen was zusammengetragen.

Wie ist es denn jetzt mit dem Wiki? Ich würde gerne Zip- und Excel-Dateien hochladen. Wer ist denn für das Wii zuständig? Wer kann mir was dazu sagen, an wen mussich mich wenden? Es wäre ein großer Informationsverlust, wenn ich die Dateien nicht ins Wiki eintragen könnte.
Zitieren
#16
Toll, das sieht ja schon gut aus. Wenn das in dem Tempo weitergeht, haben wir bald alle Formate entschlüsselt ;)

Für die Administration des Wikis ist, wie du auch im Benutzerverzeichnis nachlesen kannst, SiENcE zuständig. Der war aber schon eine Weile nicht mehr hier, eventuell erreichst du ihn besser übers Wiki oder u.U. auch im Internet Relay Chat (Server irc.freenode.net, Channel #freedsa).

P.S.: Wäre es nicht ohnehin sinnvoller, die Excel-Tabelle zu wikifizieren? Ich als Linux-Nutzer habe z.B. Schwierigkeiten, mir Excel-Dateien anzugucken (Nicht dass es nicht ginge, es ist nur etwas umständlich, wenn man kein OpenOffice o.ä. installiert hat).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#17
Servus Hendrik,

es wäre schön, die Tabellen so im Wiki zu haben, aber das ist verdammt viel arbeit und so könnte man die Tabellen erstmal jedem zur Verfügung stellen. Mit OO habe ich keine Probleme die Excel-Dateien zu lesen.

Ok, ichwerde mal versuchen ihn zu erreichen, bin aber selber die nächsten Tage nicht da.
Zitieren
#18
Servus,

(26.03.2009, 23:27)skotsche schrieb: Servus Hendrik,

es wäre schön, die Tabellen so im Wiki zu haben, aber das ist verdammt viel arbeit und so könnte man die Tabellen erstmal jedem zur Verfügung stellen. Mit OO habe ich keine Probleme die Excel-Dateien zu lesen.

Ok, ichwerde mal versuchen ihn zu erreichen, bin aber selber die nächsten Tage nicht da.

also mit Calc2Wiki müsste das direkt aus OOo gehen (habe ich auch schon mal gemacht glaube ich, erinnere mich aber nicht so wirklich dran ;) ).

Die Dateien direkt ins Wiki zu laden wäre schon praktisch, ansonsten kann ich dafür auch gerne Webspace anbieten, allerdings lägen sie dann halt wieder ganz woanders.

Gruß,

Bimberbube
Zitieren
#19
Gerade gesehen: Hier aeussert Shazu einige interessante Vermutungen zur Art und Weise, in der Kaempfe in die Saves uebertragen und deren Status getrackt wird.
Zitieren
#20
Servus,

ich wollte mich mal wieder melden und verkünden, dass ich noch an einem Kampfeditor arbeite. Leider habe ich doch weniger Zeit dafür als gedacht. Aber es geht dennoch vorran. Ich bin gerade dabei den Code zu schreiben, um die Daten aus der monster.dat auszulesen und zu speichern. Mit der fight.lst bin ich durch. Fragen oder Anregungen sind stets willkommen. Falls jemand gerne den Quellcode sehen möchte, kann ich den auch gerne posten.

Und danke noch für den Hinweis TeraBlight.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste