Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Rattenfänger und die Feylamia
#32
Zurgrimm schrieb:
Riva-Lösungsbuch, S. 38 schrieb:Mandara ist eine alte Elfenvampirin, die durch das Treiben des Druiden auf dem Boronsacker wieder zu Leben erwachte [...]
Im Spiel sehe ich dazu keinen Hinweis. Aber ich erinnere mich vielleicht auch nur nicht.

Das Spiel schweigt sich dahingehend regelrecht aus. Zwar kann man ja in der Kanalisation ins Innere des Sarges klettern und der Spieler schließt daraus, dass es sich wohl um den Feylamia-Sarg handelt. Aber das wird mit keinem Ton erwähnt, man muss selbst darauf kommen. Denn das Spiel erzählt einen nur, dass (ich hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf) sich der hochgekletterte Held in einem beengten Raum umgeben von Mauern befand. Ich weiß nicht, ob da vielleicht eine Probe abgelegt wird, aber meine jetzige Gruppe hat nicht gepeilt, dass es der Sarg ist, darauf musste ich kommen.
Nun gehören wir aber zu den Leuten, die durchaus schon einige Male Riva befreit haben und wissen, was es damit auf sich hat - aber beim ersten Mal steht man da wahrscheinlich wie der Ochs vorm Scheunentor. Das ist meiner Meinung nach der einzige Hinweis, den man auf das Umtreiben des Elfenvampirin in Bezug auf den Boronsacker bekommt - und selbst dieser winzige Hinweis ist ohne Hintergrundwissen kaum zu verstehen. Im "normalen" Spielverlauf, wenn man den Hinweisen einfach nach dem Auftauchen nachgeht, ist der Boronsacker schon ne Weile her, so dass die Chancen "gut" stehen, das Grab einfach vergessen zu haben und somit die Verbindung nicht hinzubekommen.
Wie der Druide mit seinen Machenschaften erweckt haben soll, ist mir mehr als schleierhaft. Er hat ja im Prinzip nur nen bisschen Nekromatie betrieben - aber eine Felymia dürfte da ja eigentlich im Prinzip nicht drauf reagieren, weil sie damit ja überhaupt keinen Zusammenhang hat.
Und mir wäre kein DSA-Zauber bekannt, der Untote auf einer bestimmten Fläche erweckt, so dass er sie vielleicht aus Versehen mit erweckt hat.

Zurgrimm schrieb:Vielleicht ist Mandara ja auch einfach nicht nur böse, sondern mag die Helden auf irgendeine Art. Sie tötet ja auch den Rattenfänger nicht, sondern sperrt ihn nur ein. Eigentlich tut sie nur, was sie muß, um zu überleben. Daß sie aus Spaß oder taktischen Gründen tötet, erfahren wir nicht.

Auf die Interpretation kam ich auch. Dagegen spricht allerdings, dass sie in jeglichen anderen Quellen als absolut böse dargestellt wurde. Und letztendlich greift sie uns ja auch an. Wahrscheinlich ehr aus Selbstwehr, da wir ja mit der Laterne rumwedeln. Allerdings hypnotisiert sie uns schon bevor wir den Mondkristall finden. Aus welchem Grund dies, wenn sie doch garkeine Ahnung von der Laterne hat?
Was mich dazu bringt:

Zurgrimm schrieb:Von der Mondlaterne weiß sie nichts und auch vom Unsichtbarkeitsumhang (den ja Xebbert Dürbann nutzt, wenn die Helden versagen) nicht.

Woher weißt du das? Die Mondlaterne ist direkt neben dem Schrank mit ihren Ausrüstungsgegenständen, außerdem hat sie die Laterne in der Hand der Elfe gesehen, die sie laut Tagebuch töten wollte.
Den Unsichtbarkeitsumhang entdeckt man schon vorher, nämlich in genau der Truhe mit der Laterne. Lea zieht in sich über und verscheucht die unsichtbare Vampirin, die uns wieder beobachtet. Nur frag ich mich an der Stelle wieder - wieso greift sie uns nicht an? Ihr muss doch spätestens jetzt klar sein, dass wir sie töten wollen?
Ich hätte mir in diesem Dungeon wirklich gewünscht, dass ich sie nicht zwangsläufig töten muss.

Später findet man ja noch dieses Tagebuch - wenn man es liest, setzt sie ein Held doch in den Sessel und wird von einer Unsichtbaren doch ein wenig geneckt - war das eigentlich Lea oder Mandara?

Zurgrimm schrieb:Das nennt man dann wohl einen Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

:pfeif:
Danke! ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Rattenfänger - von Alpha Zen - 24.03.2009, 17:43
RE: Der Rattenfänger - von Calesca - 24.03.2009, 19:34
RE: Der Rattenfänger - von Crystal - 24.03.2009, 19:44
RE: Der Rattenfänger - von Zurgrimm - 24.03.2009, 22:02
RE: Der Rattenfänger - von Frudelfius - 02.04.2009, 18:54
RE: Der Rattenfänger - von Crystal - 02.04.2009, 19:53
RE: Der Rattenfänger - von Calesca - 24.03.2009, 21:00
RE: Der Rattenfänger - von Crystal - 24.03.2009, 21:17
RE: Der Rattenfänger - von Alpha Zen - 24.03.2009, 21:50
RE: Der Rattenfänger - von Calesca - 24.03.2009, 21:41
RE: Der Rattenfänger - von Fury - 24.03.2009, 21:43
RE: Der Rattenfänger - von Crystal - 24.03.2009, 21:50
RE: Der Rattenfänger - von Calesca - 24.03.2009, 22:01
RE: Der Rattenfänger - von Boneman - 24.03.2009, 22:48
RE: Der Rattenfänger - von Calesca - 25.03.2009, 08:45
RE: Der Rattenfänger - von Tobi - 25.03.2009, 11:36
RE: Der Rattenfänger - von Calesca - 25.03.2009, 13:27
RE: Der Rattenfänger - von Borbaradwurm - 25.03.2009, 14:30
RE: Der Rattenfänger - von Zurgrimm - 25.03.2009, 14:44
RE: Der Rattenfänger - von Borbaradwurm - 25.03.2009, 14:56
RE: Der Rattenfänger - von Zurgrimm - 25.03.2009, 15:09
RE: Der Rattenfänger - von JackyD - 25.03.2009, 18:56
RE: Der Rattenfänger - von Calesca - 25.03.2009, 20:04
RE: Der Rattenfänger - von Calesca - 30.03.2009, 21:15
RE: Der Rattenfänger - von Alpha Zen - 30.03.2009, 21:24
RE: Der Rattenfänger - von Boneman - 30.03.2009, 22:21
RE: Der Rattenfänger - von Calesca - 30.03.2009, 21:29
RE: Der Rattenfänger - von Borbaradwurm - 30.03.2009, 21:38
RE: Der Rattenfänger - von Zurgrimm - 30.03.2009, 22:27
RE: Der Rattenfänger - von Calesca - 31.03.2009, 06:25
RE: Der Rattenfänger - von Fury - 30.03.2009, 23:28
RE: Der Rattenfänger - von Zurgrimm - 31.03.2009, 08:35
RE: Der Rattenfänger - von Calesca - 31.03.2009, 11:51
RE: Der Rattenfänger - von Boneman - 31.03.2009, 13:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste