Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikprobleme unter Dosbox 0.72 (JoWood-Release)
#1
Den Zwölfen zum Gruße,

und wieder einmal bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Nachdem ich bisher nur Teil 1, die Schicksalsklinge hatte, habe ich mir, um endlich auch die anderen beiden Teile spielen zu können, die Nordlandtrilogie von JoWood gekauft. Mit der darin enthalten Dosbox 0.72 bekomme ich aber bei den Spielen und auch schon in dem kurz eingeblendeten Dos-Fenster einen grünen Hintergrund bzw wird alles nur in grün angezeigt. Das Spiel läuft soweit ich das bisher erkennen konnte normal, außer eben diesem Grafikfehler. Woran könnte das liegen? Ich benutze schon die von Euch empfohlene Dosbox-Konfiguration und wüsste nicht, was ich da noch ändern sollte, damit die Grafik stimmt.
Die Schicksalsklinge hab ich bisher mit Dosbox 0.61 gespielt und hatte keine Probleme und auch die JoWood-Schicksalsklinge bekomme ich damit zum laufen, aber wenn ich versuche, Sternenschweif zu starten, bekomme ich die Meldung, dass ich die CD einlegen soll, obwohl sie sich schon im Laufwerk befindet. Beim JoWood-"Support" hab ich mich bereits umgeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich hier besser aufgehoben bin...

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo Timor,

ist das nur bei Sternenschweif der Fall mit den Grüntönen, ist der Monitor soweit in Ordnung? Startest du das Spiel über Start/Programme/JoWood/Das Schwarze Auge/Sternenschweif - Teil 2/Sternenschweif - Teil 2?

Die JoWood-DVD als physischer Datenträger spielt dabei keine Rolle. Die JoWood-Version greift bei Sternenschweif auf das Sternenschweif-Image im Ordner /JoWood/Sternenschweif - Teil 2/ zu.
Befinden sich in dem Ordner die beiden Dateien DSA2_CD1.cue und DSA2_CD1.bin?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Ich hab vorher noch ein Bisschen rumprobiert und das Problem anscheinend gelöst. In der Dosbox-Konfiguration habe ich "output" von "overlay" auf "surface" umgestellt und jetzt funktionierts.
Sorry, dass ich den Thread also praktisch umsonst aufgemacht habe.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man in der Konfiguration nicht rumspielen sollte, wenn man keine Ahnung davon hat, aber wenn man sich eine Kopie davon macht, kann man ja dabei nichts kaputt machen, oder seh ich das falsch?
Zitieren
#4
Nein, kaputt geht da nichts von. Dafür sind Kopien ja da, damit man wenigstens den Urzustand wiederherstellen kann. :)

Der Thread ist aber trotzdem interessant, denn auf sowas wie mit dem Output-Wechsel muss man auch erstmal drauf kommen. Overlay ist von JoWood bereits vorgegeben gewesen, bei mir erzeugt das auch keine Grüntöne. Allerdings habe ich bei meinen normalen DOSBoxen auch entweder Surface oder DDraw stehen.

Man lernt nie aus... :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
(29.01.2009, 00:19)Crystal schrieb: Der Thread ist aber trotzdem interessant, denn auf sowas wie mit dem Output-Wechsel muss man auch erstmal drauf kommen.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Wobei "drauf kommen" in meinem Fall sehr beschönigend ist, ich wollte einfach mal was ändern, was sich irgendwie nach Grafik anhört :silly:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste