Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik extrahieren
#1
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann:

Ich habe die CDs der NLT als images auf meinem Rechner und mounte die mit Deamontools. Das Spiel läuft dann in der DosBox und alles ist gut.

Die CDs sind ja so angelegt, dass man einen Datenteil und einen Audioteil hat, damit man die Musik quasi per CD-Player abspielen kann. Ich würde gerne an die Musik rankommen. Leider kann ich diese nur wärend des Spiels hören und sie nicht abspielen, ohne das Spiel zu starten. Über den CD-Player müsste es allerdings gehen. Ich habe das mit den Original-CDs glaube ich irgendwann mal ausprobiert. Die möchte ich aber dafür nicht benutzten (Verschleiß). Außerdem würde ich gerne eine Playlist mit allen Stücken der gesamten Trilogie haben und keine CDs wechseln. Davon abgesehen sind CDs ja auch beinahe nicht mehr zeitgemäß ;)

Hat jemand von Euch schonmal sowas versucht? Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Kleine Anmerkung:
Bitte keine Kommentare í  la "Das ist I**egal, du böser Raubkopierer!", denn das ist es nicht :)

Edit:
Warum wird das Wort " i l l e g a l " zensiert? :P
Zitieren
#2
(04.04.2009, 22:50)TheClerk schrieb: Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Schon mal mit dem Audiograbber probiert? :)

(04.04.2009, 22:50)TheClerk schrieb: Edit:
Warum wird das Wort " i l l e g a l " zensiert? :P
Weil ich über solche Schlagworte nicht gefunden werden möchte. Hier geht alles legal zu, das wird nach außen unterstrichen. Wir sind schließlich nicht irgendein Forum... :cool:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Der einfachste Weg: den Windows Mediaplayer starten, das Image-Laufwerk auswählen und die Musik "von CD" kopieren. In den Optionen sollte man auch mp3 statt wma einstellen können. Ansonsten gibt es zahlreiche andere Tools dafür, auch kostenlose, die auch in andere Formate konvertieren können. Ich benutze zum Rippen von Musik-CDs z.B. FreeRip mp3.
Die Sache ist kein großes Problem und schnell erledigt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
(04.04.2009, 23:02)Crystal schrieb:
(04.04.2009, 22:50)TheClerk schrieb: Edit:
Warum wird das Wort " i l l e g a l " zensiert? :P
Weil ich über solche Schlagworte nicht gefunden werden möchte. Hier geht alles legal zu, das wird nach außen unterstrichen. Wir sind schließlich nicht irgendein Forum... :cool:

Eine gewisse Qualitätssicherung muss natürlich erfolgen, das sehe ich ein :).

Mit dem Audiograbber habe ich es schon versucht, konnte nur leider nicht herausfinden, wie man das Quelllaufwerk ändert :P Bin jetzt nach längerer Suche auch fündig geworden, danke :up: .

Gibt es denn zufällig auch irgendwo eine Liste mit den Titel der Stücke? Track 02 bis X ist ja nicht so schön...

Grüße,
Simon
Zitieren
#5
(04.04.2009, 23:48)TheClerk schrieb: Gibt es denn zufällig auch irgendwo eine Liste mit den Titel der Stücke? Track 02 bis X ist ja nicht so schön...
Für die Schicksalsklinge -> Audiotracks in Schicksalsklinge
Für Sternenschweif -> Audiotracks in Sternenschweif

Für Riva hab ich nur die Soundtrack-Liste der damals separat vertriebenen Soundtrack-CD, deren Anordnung der Tracks nicht unbedingt mit denen der Spiele-CD übereinstimmen muss.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Alles klar, danke für eure Hilfe. Ein schönes Forum hast du da - hier wird man geholfen :)
Zitieren
#7
Der einfachste Weg ist wirklich mitm Windows MediaPlayer auf die Platte ziehen. Hab ich auch so gemacht und funzt alles einwandfrei.
Viel Spass beim hören...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#8
Den Zwölfen zum Gruße!

(05.04.2009, 00:10)Crystal schrieb: Für Riva hab ich nur die Soundtrack-Liste der damals separat vertriebenen Soundtrack-CD, deren Anordnung der Tracks nicht unbedingt mit denen der Spiele-CD übereinstimmen muss.

Die Zuordnung und Benennung der Stücke hatte ich im entsprechenden Faden bereits erledigt. Der gesamte Soundtrack bei Chromatrix, den man in den Browserspielen anhören kann, war aus meiner Sicht die letzte Bestätigung.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste