Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Karte von welcher Person?
#41
Pergor schrieb:"Verbuggt" könnte höchstens das (Zufalls-)Prinzip sein, durch das ermittelt wird, ob man nun Isleif oder Asgrimm genannt bekommt, aber doch nicht die Tatsache, dass man überhaupt Asgrimm genennt bekommen kann. Oder war das sowieso so gemeint von dir? ;)

Genau so hab ich das gemeint ;)

Ist ja nicht das erste mal, dass der Zufallsgenerator komische Sachen produziert. Ich hab z.B. bis heute noch nicht den Kolberg getroffen! Von dem Einhorn mal ganz zu schweigen ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#42
Vielelicht sind die Namen der Informanten einfache Variablen, die beliebig ausgetauscht werden könnten ohne das der Textzusammenhang beim Hetman verloren geht. Soweit ich mich erinnere stand dort ja der gleiche Text, nur mit anderem Namen + Ort. Von daher könnte evtl ein Bug darauf beruhen das manchmal ein anderer Name (andere Variable) dort aufgerufen wird, wodurch der Asgrimm nennt und nicht Isleif.
Zitieren
#43
Brina schrieb:Vielleicht sind die Namen der Informanten einfache Variablen, die beliebig ausgetauscht werden könnten ohne das der Textzusammenhang beim Hetman verloren geht. Soweit ich mich erinnere stand dort ja der gleiche Text, nur mit anderem Namen + Ort.

Auch das halte ich für unwahrscheinlich. Zwei Sachen sprechen dagegen.

Zum einen ist es unwahrscheinlich, dass man für nur zwei verschiedene Möglichkeiten eine solche Variable einbaut. Die würde m.E. nur dann Sinn machen, wenn wirklich mehrere Namen in Frage kommen. Aber mehr als diese beiden Möglichkeiten sind ja nicht bekannt (und es würde mich schon sehr wundern, wenn es noch weitere gäbe, Asgrimm ist ja schon nicht abschließend zu klären).

Zum anderen, und dafür hänge ich zwei Screenshots dran, ist Isleif ein direkter Nachfahre von Hyggelik, Asgrimm aber nicht. In der Textbox sagt der Hetmann aber, man solle es mal in Felsteyn bei Isleif versuchen, das sei ein direkter Nachfahre von Hyggelik. Also kann eine solche Variable, wie du sie vermutet hast, eigentlich nicht sein. Zumindest dann nicht, wenn die Porgrammierer hier nicht gewaltig geschlampt haben. Wobei das dann wiederum auch keine Ausnahme wäre, das muss man vielleicht dazu sagen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#44
Hi

Ich hab da mal ne Frage.
Dieser Isleif Olgardson von dem ich das erste Kartenstück (rechts oben) bekommen habe hat mir einen Asgrim Thurboldsson aus Breida empfohlen. Hat der Typ ein Kartenstück bzw. is das der den man etwas härter anfassen muss damit man es bekommt?
Fallst ddas der is dann hab ichs mit ihm leider verbockt

Danke für alle antworten!

Rhonda zum grusse
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Zitieren
#45
Nexus schrieb:Hat der Typ ein Kartenstück bzw. is das der den man etwas härter anfassen muss damit man es bekommt?
Hallo Nexus und auch von mir ein Willkommen im Forum. :wave:

Asgrimm zählt nicht zu den Karteninhabern. Siehe erster Post in diesem Thread und auch auf meiner Homepage -> Übersicht der Informanten

Nexus schrieb:Rhonda zum grusse
Und übrigens...die Kriegsgöttin schreibt sich Rondra, nicht Rhonda. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#46
Hallo Nexus,

Nexus schrieb:is das der den man etwas härter anfassen muss damit man es bekommt?
nur, damit Du vorgewarnt bist: der Informant, den man für die Karte unfreundlicher behandeln muß, ist Beorn Hjallasson in Angbodirtal. Wenn man den NSC Erwo von Gollbrinck (aus Manrin) dabei hat, dann bekommt man die Karte aber auch ohne solch unheldisches Verhalten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#47
Ich habe mir (verwundert, dass Kunar das noch nicht getan hat) die Texte in der .dat in Hinsicht auf die "Hetmann schickt einen zu Asgrimm" Anomalie angesehen, und kann nichts finden was dies aufklaeren wuerde. Der Name im normalen Hetman-Dialog ist jedenfalls hardcoded:
schick.dat schrieb:SOVIEL ICH WEISS LEBT AUCH EIN DIREKTER NACHFAHRE VON HYGGELIK,
EIN GEWISSER ISLEIF OLGARDSSON, IN FELSTEYN.

NOCH EIN KLEINER RAT: SOVIEL ICH WEISS LEBT EIN DIREKTER NACHFAHRE VON HYGGELIK,
EIN GEWISSER ISLEIF OLGARDSSON, IN FELSTEYN.
Hinweise aus Asgrimm kommen an vier Stellen vor, naemlich in den Tavernentipps, in den Dialogen mit den anderen Questpersonen, den Hinweisen vom Schwarzen Auge und in einem vierten Block:
schick.dat schrieb:VIELLEICHT FRAGT IHR MAL BEI JURGE TORFFINSSON IN SKJAL NACH,
DAS IST EIN NACHKOMME VON HYGGELIKS BRAUT BRYDA.

IN OTTARJE WOHNT EIN GEWISSER HJORE AHRENSSON,
DER IST SO WEIT ICH WEISS MIT HYGGELIK VERWANDT.

YASMA THINMARSDOTTER AUS CLANEGH KOENNTE VIELLEICHT ETWAS WISSEN,
WAS EUCH WEITERHILFT.

IN ORVIL GIBT ES EINEN DRUIDEN, UMBRIK SIEBENSTEIN.
DER KENNT JEDE MENGE LEUTE.

ISLEIF OLGARDSSON, DER IST EIN GROSSENKEL VOM GUTEN ALTEN HYGGELIK,
WOHNT GLAUBE ICH IN FELSTEYN.

FRAGT MAL BEI RAGNA FIRUNJASDOTTER IN VIDSAND NACH.
IHR ONKEL WAR EIN URENKEL VON HYGGELIKS BRAUT.

ES GIBT EINEN GROSSENKEL VON HYGGELIK, DER WOHNT IN ANGBODIRTAL, WIE WAR GLEICH SEIN NAME?...
ACH JA, ER HEISST BEORN HJALLASSON.

IHR SOLLTET AUF JEDEN FALL BEI ASGRIMM THURBOLDSSON VORBEISCHAUEN,
EIN ZIEMLICHER ANGEBER AUS BREIDA.
SEIN URURGROSSVATER WAR DER EINZIGE UEBERLEBENDE DER EXPEDITION INS ORKLAND,
WENN ICH MICH RECHT ENTSINNE.

WENN IHR NACH VARNHEIM KOMMT, KOENNTET IHR EUCH MAL BEI ELIANE WINDENBEK ERKUNDIGEN.
DIE WEISS SO ZIEMLICH ZU JEDEM THEMA ETWAS ZU SAGEN.

DIESE SEEFRAU SWAFNILD EGILSDOTTER IST AUF JEDEN FALL IN DIREKTER LINIE MIT HYGGELIK VERWANDT,
WENN SIE NICHT GERADE MIT DER <HJALLANDSTOLZ> AUF SEE IST, DANN HAELT SIE SICH IN SKJAL AUF.

DA GAB ES DIESEN TRUTZKE, DER AUCH IM ORKLAND GEWESEN SEIN SOLL,
SEINE GROSSENKELIN ALGRID TRONDESDOTTER WOHNT IN GUDDASUNDEN... ODER IN HJALSINGOR?
NA JA, JEDENFALLS IRGENDWO DORT AN DER WESTKUESTE.

IN BRENDHIL GIBT ES EINEN, DER HEISST TIOMAR SWAFNILDSSON,
ICH GLAUBE DER IST AUCH IRGENDWIE MIT HYGGELIK VERWANDT.
Aus dem Kontext in der Datei kann man diesen nicht zuordnen - weiss jemand, von dem man diese Formulierungen zu hoeren bekommt? Von dem Barden vielleicht?
Zitieren
#48
Das sind Formulierungen der Informanten selbst, wenn sie auf andere Informanten verweisen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#49
Den Zwölfen zum Gruße!

TeraBlight schrieb:Ich habe mir (verwundert, dass Kunar das noch nicht getan hat) die Texte in der .dat in Hinsicht auf die "Hetmann schickt einen zu Asgrimm" Anomalie angesehen, und kann nichts finden was dies aufklaeren wuerde. Der Name im normalen Hetman-Dialog ist jedenfalls hardcoded:

Ich wühle mich derzeit durch die Beiträge der letzten zwei Monate (d.h. vor meiner längeren Pause). Es kann also etwas dauern, bis ich zu etwas antworte.

Dieses Themas habe ich mich allerdings schon angenommen. Auch ich habe nur einen fest eingebauten Hinweis auf Isleif Olgardsson gefunden. Der Mann nimmt insofern eine Sonderstellung ein, als er ja immer mehrere Hinweise nach dem Zufallsprinzip rausrückt. Von daher ist er eine ideale erste Adresse, um mehrere Durchgänge ganz anders anfangen zu lassen.

Wie der Hetmann manchmal Asgrimm empfehlen soll oder kann, will mir nach Sichtung der SCHICK.DAT jedenfalls erst einmal nicht in den Kopf. Hier wäre ich über Bilder dankbar. Asgrimm kann man ohnehin auch ohne Hinweis besuchen, was z.B. meine Gruppe direkt am Anfang gemacht hat. Das allein sagt also noch nichts aus.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#50
Crystal schrieb:Das sind Formulierungen der Informanten selbst, wenn sie auf andere Informanten verweisen.
Nein, so allgemein stimmt das nicht. Die Hinweise sind ja in den meisten Faellen fix, und sind dann sowohl in den Dialogen inbegriffen als auch je nach Informant unterschiedlich.

Fuer Asgrimm z.B.
Algrid schrieb:IN BREIDA GIBT ES SO EINEN KNABEN NAMENS ASGRIMM THURBOLDSSON,
DER ERZAEHLT EINE MENGE MAERCHEN UEBER HYGGELIK.
SEIN VORFAHR THURBOLD SOLL ANGEBLICH AUCH UEBERLEBT HABEN -
ABER DAS STIMMT NICHT, ER WILL SICH WOHL NUR DAMIT GROSSTUN!
Eliane schrieb:IN BREIDA GIBT ES EINEN GEWISSEN ASGRIMM THURBOLDSSON,
MEINES WISSENS IST SEIN URURGROSSVATER DER EINZIGE UEBERLEBENDE DER EXPEDITION INS ORKLAND.
Zitieren
#51
schick.dat schrieb:IN ORVIL GIBT ES EINEN DRUIDEN, UMBRIK SIEBENSTEIN.
DER KENNT JEDE MENGE LEUTE.
Das stammt von Tiomar Swafnildsson.

schick.dat schrieb:ES GIBT EINEN GROSSENKEL VON HYGGELIK, DER WOHNT IN ANGBODIRTAL, WIE WAR GLEICH SEIN NAME?...
ACH JA, ER HEISST BEORN HJALLASSON.
...sagt Umbrik Siebenstein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#52
Crystal schrieb:Das stammt von Tiomar Swafnildsson.
Eben nicht! :)
Tiomar schrieb:ODER IHR FRAGT UMBRIK SIEBENSTEIN AUS ORVIL.
DER ALTE IST EIN GUTER FREUND VON MIR, UND ER KENNT EINE MENGE LEUTE.
Yasma schrieb:UND DANN KOENNTET IHR NOCH BEIM ALTEN UMBRIK NACHFRAGEN,
DER KENNT JEDE MENGE LEUTE, WOHNT IN ORVIL.
etc.

Die generellen Tips muessen fuer Isleif und/oder Olvir gelten, methinks.
Zitieren
#53
Tiomar gibt Umbrik zweimal an, vorsicht! ;) Außerdem bedenke immer, dass die Informanten nicht nur auf einen, sondern auf mehrere verweisen. Jurge in Skjal verweist allein auf 4 (!) Personen.

Bei Umbrik bin ich 100% sicher, dass er neben Tiomar auch Beorn angibt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#54
Crystal schrieb:Bei Umbrik bin ich 100% sicher, dass er neben Tiomar auch Beorn angibt.
Das bestreite ich ja auch nicht, nur stimmt der Text nicht ganz ueberein:
Hjore schrieb:ABER IHR FRAGT WOHL BESSER BEORN HJALLASSON AUS ANGBODIRTAL,
DAS IST SEIN GROSSENKEL.
Umbrik schrieb:IN ANGBODIRTAL GIBT ES EINEN URURENKEL VON HYGGELIK,
ER HEISST BEORN HJALLASSON, WENN ICH MICH NICHT IRRE.
Zitieren
#55
Dann stammt diese Passage
Zitat:ES GIBT EINEN GROSSENKEL VON HYGGELIK, DER WOHNT IN ANGBODIRTAL, WIE WAR GLEICH SEIN NAME?...
ACH JA, ER HEISST BEORN HJALLASSON.
von Kapitän Swafnild Egilsdotter. Sie ist die dritte und letzte, die Beorn benennt.

Guckst du bei Kemubra. Sie gibt zwar nur die Namen an, aber da wir bei Beorn schon zwei haben, kann es nur Swafnild sein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#56
Crystal schrieb:Dann stammt diese Passage
Zitat:ES GIBT EINEN GROSSENKEL VON HYGGELIK, DER WOHNT IN ANGBODIRTAL, WIE WAR GLEICH SEIN NAME?...
ACH JA, ER HEISST BEORN HJALLASSON.
von Kapitän Swafnild Egilsdotter. Sie ist die dritte und letzte, die Beorn benennt.

Guckst du bei Kemubra. Sie gibt zwar nur die Namen an, aber da wir bei Beorn schon zwei haben, kann es nur Swafnild sein.
Hmmmmmm, interessant. Swafnild's Tipps sind wirklich nicht Teil des Dialogblocks, obwohl sie ja feststehen. Koennte also gut sein, dass hier die Passagen aus dem allgemeinen Block benutzt werden, auch wenn mir das unlogisch erscheint. Ich werde mal drauf achten beim naechstenmal. :up:
Zitieren
#57
Hallo,

TeraBlight schrieb:Die generellen Tips muessen fuer Isleif und/oder Olvir gelten, methinks.
tja, ich habe die beiden Tips, die mir Olvir Gundridsson gegeben hat, als Screenshot festgehalten, ebenso die beiden von Isleif. Die hänge ich mal an. Vielleicht hilft das beim Abgleich?

Gruß
Zurgrimm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#58
Zurgrimm schrieb:Vielleicht hilft das beim Abgleich?

Na, perfekt! Die Aussagen von Olvir stimmen genau mit denen aus der Liste ueberein. Wenn Du wirklich auch noch screenshots fuer Isleif hast (der zugegebenermassen Hjore recht aenlich sieht ;)), poste die doch bitte auch noch mal... :up:
Zitieren
#59
Hallo,

TeraBlight schrieb:Wenn Du wirklich auch noch screenshots fuer Isleif hast (der zugegebenermassen Hjore recht aenlich sieht ;)), poste die doch bitte auch noch mal... :up:
oh sorry! :shy: Die beiden alten Daddeln verwechsele ich nicht zum ersten Mal. :D

Hab' ich oben korrigiert. Jetzt sollten's die richtigen Screenshots sein.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#60
Zurgrimm schrieb:Hab' ich oben korrigiert.

Exzellent. Womit bewiesen waere dass Isleif und Olvir aus dem selben Repertoir schoepfen. Erinnert mich ein bisschen an meine "Wurmloch"-Entdeckung im Larian-Forum... (also die Tatsache dass es teilweise Eingaenge zum selben Laden in verschiedenen Orten gibt) :cool:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste