Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenschaften-Zauber
#1
Hallo,

wir hatten hier ja im Beherschungszauber-Thread schon die Feststellung, daß viele der Zauber dieser Kategorie in "Schicksalsklinge" nicht recht funktionieren.

Nun habe ich mit dem Zauber "Eigenschaften" etwas seltsame Erfahrungen gemacht. Mein Magier hat -3, meine Elfen +2 und +4 in dem Zauber. Bei dem Stadtgardisten und den Thorwalern im Kampf bei der Ottaskin der Windzwinger in Thorwal funktionierte der Zauber problemlos, mehrfach, gesprochen von meinem Magier mit Wert -3.

Hingegen haben insgesamt ca. 100 Versuche, von Magier und Elfen, es nicht erreichen können, daß der Zauber auch nur 1x bei einem Räuber oder Piraten funktioniert hätte. So hohe MR dürften die aber doch auch nicht haben...

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Zurgrimm schrieb:Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Nur eine: Kann es sein dass die Testpersonen, an denen es gescheitert ist, eine sehr hohe Stufe haben? Welche Gegner (wo) waren das denn?

Ansonsten klingt das nämlich serh mysteriös... :think:
Zitieren
#3
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Nur eine: Kann es sein dass die Testpersonen, an denen es gescheitert ist, eine sehr hohe Stufe haben? Welche Gegner (wo) waren das denn?
kaum möglich: Räuber und Piraten in der 1. und 2. Ebene der Zwingfeste. Wenn es irgendwo schwache Gegner geben sollte, dann doch eigentlich dort.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Zurgrimm schrieb:Hingegen haben insgesamt ca. 100 Versuche, von Magier und Elfen, es nicht erreichen können, daß der Zauber auch nur 1x bei einem Räuber oder Piraten funktioniert hätte. So hohe MR dürften die aber doch auch nicht haben...

Hat irgendjemand eine Idee dazu?
Eine Idee nicht, aber ich kanns bestätigen. Die Räuber haben nur Stufe 2 und 3 in der Zwingfeste. Was der Pirat hat, weiß ich nicht.
Bei mir gings nur mit gehexten Werten auf Stufe 1.

Ich nehme an, dass die niedrige AP-Stufe für das Misslingen verantwortlich ist. :think: Proben werden auf KL/IN/CH gewürfelt, vielleicht sind die Startwerte einfach zu niedrig dafür, was die Stufe nicht mehr kompensieren kann.
Die MR ist beim "Eigenschaften" irrelevant, denke ich. Gegen Elfenveteranen, Kampfmagier und die Wurmkönigin konnte ich ihn auch wirken.

Warte mal, bis du auf Stufe 3 oder 4 angekommen bist, dann dürfte es leichter fallen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Hallo,

Crystal schrieb:Ich nehme an, dass die niedrige AP-Stufe für das Misslingen verantwortlich ist. :think: Proben werden auf KL/IN/CH gewürfelt, vielleicht sind die Startwerte einfach zu niedrig dafür, was die Stufe nicht mehr kompensieren kann.
schon möglich, aber das komische ist ja, daß es bei manchen Gegnern problemlos klappt (z.B. Stufe 5 Thorwalern), bei einfachen Räubern und Piraten aber nicht. Übrigens: Auch die Skelette der Stufe 1 und 2, sowie den Heshthot Stufe 2 (bei dem hatte meine Auelfe allerdings schon einen Zauberwert von 6) konnte ich problemlos durchleuchten.

Crystal schrieb:Warte mal, bis du auf Stufe 3 oder 4 angekommen bist, dann dürfte es leichter fallen.
Nur, daß die Räuber und Piraten in der Zwingfeste dann schon längst das Zeitliche gesegnet haben...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Hingegen haben insgesamt ca. 100 Versuche, von Magier und Elfen, es nicht erreichen können, daß der Zauber auch nur 1x bei einem Räuber oder Piraten funktioniert hätte. So hohe MR dürften die aber doch auch nicht haben...

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Es gibt die Theorie, daß Zauber während der Kämpfe in der Zwingfeste grundsätzlich nicht oder nur sehr schwer funktionieren. Meiner Gruppe sind bei Testläufen selbst die sichersten Zauber in dem Gewölbe danebengegangen, so daß ich am Ende nur auf stumpfe Klopperei gesetzt habe.

Das ist natürlich sehr frustrierend: Ein Kampfmagier, der gegen einfache Räuber keinen seiner Hauszauber wirken kann; ein Waldelf, der seine elfische Magie nicht ausspielen kann... und das auch noch zu Beginn, wenn man seine frisch generierte Heldengruppe testen will!

Im Endkampf ist jedwede Art von Magie verboten und jeder Versuch zu zaubern führt dazu, daß der entsprechende Held sofort stirbt. Also gibt es definitiv Bedingungen für das Wirken von Magie, die unabhängig von den Gegnern, aber abhängig vom Kampf sind.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#7
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Es gibt die Theorie, daß Zauber während der Kämpfe in der Zwingfeste grundsätzlich nicht oder nur sehr schwer funktionieren.
diese Theorie kann so pauschal nicht stimmen. Kampfzauber etwa, wie Blitz oder Fulminictus funktionieren prächtig. Außerdem, wie ich oben schon schrieb, hat der Eigenschaften-Zauber bei den Skeletten und dem Heshthot problemlos funktioniert. Lediglich bei den Räubern und Piraten nicht. - Woran immer es liegt, es kann sich also nicht auf die Zwingfeste als Ganzes erstrecken und auch nicht auf alle Zauber.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Hallo,

das Problem stellt sich übrigens nicht nur in der Zwingfeste. Während ich fast alle anderen Gegner problemlos mit dem Zauber belegen konnte (Waldlöwen, Goblins, Orks, Oger, Harpyien, Zwerge, Zwergenverteranen), will es bei den Räubern zwischen Felsteyn und Orkanger ebenfalls nicht klappen. Wobei auch das nicht ganz richtig ist: Bei dem Stufe 3 Räuber mit dem Bogen, klappt der Zauber anstandslos. Nur bei den anderen ist er einfach nicht hinzubekommen!

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Das merke ich mir für meinen Durchlauf mal vor. Mir scheint, der Räuber ist ein schlecht umgesetzter Gegner in Schicksalsklinge. Wenn sich das bestätigt, könnte man das durchaus auch als Bug ansehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Hallo,

nochmal ein Update und Errator dazu. Zunächst zum Errator:

Zurgrimm schrieb:Wobei auch das nicht ganz richtig ist: Bei dem Stufe 3 Räuber mit dem Bogen, klappt der Zauber anstandslos.
Er ist Stufe 6, nicht Stufe 3!

Zum Update:
Trotz "Eigenschaften"-Wert von 7 (Stufe 3 Waldelfe) war es nicht möglich, einen der Streuner in Phexcaer bei der Villa von Ektor Gremob oder im Tempel des "Güldenen" zu durchleuchten. Wenn Räuber schlecht implementiert sind, gilt das offenbar auch für Streuner.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Hmmm, wenn doch so viel Interesse an diesem bug besteht (Ursache hier beschrieben), zaehle ich doch nochmal im einzelnen alle davon beruehrten Gegner auf:
  • Raeuber
    • betroffen: Folterer (Verlassene Herberge) und alle normalen Raeuber (Stufe 2/3, ID 65/66)
    • nicht betroffen: bessere Raeuber (Stufe 5/6/8, ID 67/68/69), je einer in den Kaempfen zwischen Felsteyn und Orkanger und einer im grossen Kampf auf der 2. Ebene der Zwingfest
  • Piraten
    • betroffen: Piraten im Zufalls-Seekampf und schlechtere Piraten (Stufe 2/3, ID 28/29)
    • nicht betroffen: Piratenkapitaen in der Drachenhoehle, Stufe-10 Pirat in Daspota (mit Streitaxt), bessere Piraten (Stufe 5, ID 62)
  • Streuner
    • betroffen: alle, inklusive Kultisten
  • Thorwaler
    • betroffen: einer in Piratenhoehle auf Manrek, alle Kultisten
    • nicht betroffen: zwei in Ottaskin-Kampf in Thorwal, Estorik
Bei allen Betroffenen liegt die MR zwischen 10 und 60, und fast immer zwischen 30 und 40.
Zitieren
#12
Halo TeraBlight,

TeraBlight schrieb:Bei allen Betroffenen liegt die MR zwischen 10 und 60, und fast immer zwischen 30 und 40.
das ist interessant. Allerdings erstaunt es mich, daß es sich um ein reines MR-Problem handeln soll. Das war ja an sich auch meine erste Vermutung, aber komischerweise funktionieren Schadenszauber (Ignifaxius, Fulminictus), sowie der Blitz problemlos gegen diese Gegner. Da die aber eigentlich auch gegen die MR gehen sollten, müßte die MR ja abhängig vom angewendeten Zauber sein oder aber diese Kampfzauber gehen in Schick noch nicht gegen die MR (was wohl auch ein Bug wäre).

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:komischerweise funktionieren Schadenszauber (Ignifaxius, Fulminictus), sowie der Blitz problemlos gegen diese Gegner. Da die aber eigentlich auch gegen die MR gehen sollten, müßte die MR ja abhängig vom angewendeten Zauber sein oder aber diese Kampfzauber gehen in Schick noch nicht gegen die MR (was wohl auch ein Bug wäre).
Das hat mich bis vor kurzem auch gewundert, aber gemaess Tim's Erklaerung hat das durchaus seine Richtigkeit:
Zitat:Die MR kommt übrigens nur bei Beherrschungs- und Illusionszaubern zum Spiel (Blitz dich find ist eigentlich ein Kampfzauber aber weil es eher eine Illusion ist, geht der soweit ich mich erinnern kann auch gegen die MR).
Normale Kampfzauber (Ignisphaxius, Fulminictus Donnerkeil) gehen NICHT gegen die MR, da es sich um reine physische Wirkungen handelt.
Zitieren
#14
Hallo,

TeraBlight schrieb:Das hat mich bis vor kurzem auch gewundert, aber gemaess Tim's Erklaerung hat das durchaus seine Richtigkeit:
aber das würde ja heißen, daß eine hohe MR auch die Helden nicht gegen Schadens- oder Blitzzauber der Gegner schützt. Ist das wirklich so?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Nein, dem ist nicht so. Arkandor blitzt gerne, aber mit einer hohen MR jenseits der 30 ist man auch vor Blitzzauber geschützt. Gilt auch für Fulminictus & Co.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Hallo,

Crystal schrieb:Nein, dem ist nicht so. Arkandor blitzt gerne, aber mit einer hohen MR jenseits der 30 ist man auch vor Blitzzauber geschützt. Gilt auch für Fulminictus & Co.
gut, damit ist gesagt, daß Tim's Aussage nicht für Schweif gilt. Aber gilt sie für Schick? Da gibt es doch auch einige Priester, die gerne mal blitzen oder Schadenszauber wirken. Ich hatte schon den eindruck, daß diese Zauber auch in Schick einigermaßen häufig mißlangen, also anscheinend grundsätzlich gegen die MR gehen. Allerdings funktionieren diese Zauber, wenn die Helden sie wirken tasächlich fast immer...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Es kann auch sein, dass die Gegner ihre eigenen Proben versemmelt haben. Die sind ja in DSA 1 noch verhältnismäßig niedrig gelevelt. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Zurgrimm schrieb:Da gibt es doch auch einige Priester, die gerne mal blitzen oder Schadenszauber wirken. Ich hatte schon den eindruck, daß diese Zauber auch in Schick einigermaßen häufig mißlangen, also anscheinend grundsätzlich gegen die MR gehen.
Stimmt, so 'rum habe ich da noch nicht drueber nachgedacht. Ab ca. MR 10 wird man in SK definitiv weniger oft geblitzt...
Zitieren
#19
Um dieses Thema noch einmal aufzuwärmen:
Soweit ich weiß, benutzt die "Schicksalsklinge" größtenteils die Version 3 der DSA-Regeln, mit einigen Aspekten von DSA2. Ich habe eben noch mal meine P&P-Regelwerke gewälzt und festgestellt, dass speziell der "Blitz dich find!" in DSA2 noch ohne Magieresistenz gerechnet wurde, in DSA3 aber mit MR.

Bei den Beherrschungszaubern war es jedoch auch bei DSA2 schon üblich, die MR in die Probe einfließen zu lassen, d.h. die gegnerische Magieresistenz vor dem Zauber vom Zauberfertigkeitswert abzuziehen. Bei einer MR von 30-40 sind solche Proben kaum zu schaffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um einen Bug/ein Feature in der Schicksalsklinge handelt: Der Blitz ist zunächst nach DSA2 ohne MR implementiert worden, später wurde das für die Helden auf DSA3 korrigiert und man hat vergessen, das auch für die Zauber der Gegner zu ändern. Ergebnis: Gegnern fällt das Blitzen bei hochstufigen Helden schwer, Helden hingegen haben damit keine Probleme.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#20
Hendrik schrieb:Um dieses Thema noch einmal aufzuwärmen:
Soweit ich weiß, benutzt die "Schicksalsklinge" größtenteils die Version 3 der DSA-Regeln, mit einigen Aspekten von DSA2. Ich habe eben noch mal meine P&P-Regelwerke gewälzt und festgestellt, dass speziell der "Blitz dich find!" in DSA2 noch ohne Magieresistenz gerechnet wurde, in DSA3 aber mit MR.

Bei den Beherrschungszaubern war es jedoch auch bei DSA2 schon üblich, die MR in die Probe einfließen zu lassen, d.h. die gegnerische Magieresistenz vor dem Zauber vom Zauberfertigkeitswert abzuziehen. Bei einer MR von 30-40 sind solche Proben kaum zu schaffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um einen Bug/ein Feature in der Schicksalsklinge handelt: Der Blitz ist zunächst nach DSA2 ohne MR implementiert worden, später wurde das für die Helden auf DSA3 korrigiert und man hat vergessen, das auch für die Zauber der Gegner zu ändern. Ergebnis: Gegnern fällt das Blitzen bei hochstufigen Helden schwer, Helden hingegen haben damit keine Probleme.

Ich hab das ganze mal getestet...und tatsächlich ist es so das wenn ein Held einen Kampfzauber spircht, ignoriert er jegliche MR(was er ja auch sollte in dem Fall, gegen ne Feuerlanze nützt dir dein Mentaler Schutzschild nichts), wenn aber ein Gegner einen Kampfzauber spricht, muss er allerdings gegen die MR ankommen.
Das Ziel is hierbei nicht ausschlaggebend(sprich, Helden-MR unterscheidet sich nicht von Gegner-MR), sonder nur ob ein Held oder ein Gegner den Zauber spricht...komisch aber wahr.

Hab meinen Zwerg dafür auf MR 60+ gepumpt und auf die Elfenveteranen gehetzt, die ja durchaus gerne mit Fulminictus um sich werfen.
Hab ihn alle Elfen 4 mal hintereinander besiegen lassen und kein einziger Fulmi oder Blitz ging durch.

Wenn ich allerdings einen der anderen Helden einen Kampfzauber auf diesen MR 60+ Zwerg sprechen lassen, ob Blitz, Fulminictus oder Ignifaxius, kann ich ihn schon ab einer Zauberfertigkeit von -5 treffen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste