Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P&P
#1
so,ich hoffe einfach mal,dass ich das im off-topic-bereich posten darf
ich würde gerne wissen,was genau ich alles brauche um die P&P-Abenteuer zu spielen.
also welche Regelwerke Würfel etc. hab schon im i-net bissl rumgesucht aber so richtig konkret stand da nix und ich brauch halt noch Wünsche für meinen Wunschzettel,da weihnachten ja praktisch vor der tür steht und ich das P&Psowieso mal ausprobieren wollte.
wenn mir da einer helfen könnte,wär ich hammer fröhlich.
LG
Klauny
Zitieren
#2
Klar darfst du das hier posten. ;)

Hast du schon hier geschaut? -> http://www.f-shop.de


Zumindest sollte eine Basisbox vorhanden sein. Aktuell ist das Regelwerk auf DSA 4 angekommen, wie du vielleicht schon weißt (Drakensang baut auch darauf auf :D ).
Hier zu finden -> http://www.f-shop.de/ShowProduct.php?sid=&pid=8404

Was da alles in so einer Basisbox drin ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht schauen Kunar und Tim hier mal rein und können dir Näheres dazu sagen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Aves und Firun zum Gruße!

Also ich hab daheim die Basisbox der dritten Edition, drinnen sind Würfel, Charakterbögen, Basisregeln ;> und jeweils ein Gruppen und Soloabenteuer.
Die Basisbox reicht erstmal für den Anfang, auch wenn zB die Magieregeln natürlich deutlich beschnitten sind.
Wenn du wirklich gefallen daran findest kannst du dir nach und nach die erweiterungen kaufen, zb die Box "Zauberei und Hexenwerk" mit der dir dann alle Magieregeln zur Verfügung stehen.

Was bei diesem hardcoverbuch (ist ja keine Box mehr) alles dabei ist kann ich dir nicht sagen, denke aber wohl die Basisregeln und wieder 2 Abenteuer. Würfel werden wohl net dabei sein.

lg cheshire
Zitieren
#4
ok,danke
ich glaub ich werds wohl erstmal lassen und mich damit beschäftigen,
wenn ich mal richtig doll viel zu viel zeit hab,da ich ne Rezension von
ner Box zur 4. Edition gelesen hab und da vieles kritisiert wurde und
eigentlich nur die Aufmachung gelobt wurde.
Lg
Klauny
Zitieren
#5
Hallo Klaun!

Also wenn Dir DSA so gefällt, wie Du es auch der NLT kennst, dann wäre die 3. Edition was für Dich; in der vierten gibt es grundlegende Änderungen.
Boxen der 3. Edition gibt es auch gebraucht bei ebay. Am wichtigsten ist nach meiner Erfahrung aber nicht die Basisbox, sondern die Box "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab". Solltest Du Interesse an magiebegabten Helden haben, dann kommt dazu die Box "Götter, Magier und Geweihte" (letztere kommen in der NLT allerdings nicht als wählbare Charaktere vor).

Oh, am wichtigsten ist aber, dass Du noch ein paar andere Interessenten findest, denn DSA P&P sollte nicht Solo gespielt werden (gibt es aber auch), sondern lebt von der Gruppendynamik! Vielleicht schaust Du mal, ob in Deiner Nähe Rollenspiel-Cons (Conventions) stattfinden...!

Viel Spaß, auch wenn Du es erst später mal ausprobierst, wünscht

SEPTEM

PS: http://www.die-dsa-seite.de/Boxen.php
Zitieren
#6
Ich denke die wichtigesten Sachen sind schon gesagt worden und insbesondere eben die Tatsache, dass man für richtiges P&P weitere Mitspieler benötigt werden. Als kleiner Tipp: Gehe doch mal in einen Fantasy-Laden in deiner Nähe (jede größere Stadt bietet sowas an) und schau dich da mal um. (Lass dich nicht von den lichtscheuen Gestalten im hinteren Teil des Ladens irritieren, die gehören zum Invertar...:lol:)
Vielleicht wäre es das beste für dich, wenn du Anschluss an eine schon existierende Gruppe suchst, das hat den Vorteil dass dann auch schon die Regelwerke und Abenteuer vorhanden sind. Wenn dir die Sache gefällt, weißt du dann später schon genau, was du dir selbst kaufen kannst. Gerade in Rollenspiel-/ Fantasyläden gibt es öfters auch Aushänge für diesen Zweck: "Gesellige Runde sucht weiteren Mitspieler" oder vielleicht kannst du ja dort auch einen der Marke "Rollenspiel-Neuling sucht DSA-Gruppe zum einsteigen" aufhängen. Wenn du noch an der Schule bist: Hör dich ggf. dort mal um, ich glaube nicht dass es eine größere Schule gibt, an der nicht mindestens eine kleine Gruppe Rollenspiel spielt.
Aber natürlich geht es auch, dass man mit ein paar anderen Leuten zusammen eine neue Runde aufmacht. Hat halt den Nachteil dass man erst mal etwas "investieren" muss für Regelwerke und am Anfang noch keiner so richtig Ahnung vom Rollenspiel hat. Aber lustig ist das auch, zumal das ganze ja ein Spiel ist was Spaß machen soll und es sogesehen kein "richtiges" oder "falsches" Rollenspiel gibt. Also trau dich. :D

Was du brauchst um DSA spielen zu können:
DSA ist momentan in der 4. Edition, da kenne ich mich leider nicht so aus, da ich nie umgestiegen bin. Allerdings reicht für den Anfang alleine das "Grundregelwerk" (oder auch Basis-Regelwerk). Abenteuer kann man kaufen, muss man aber nicht. Der Spielleiter (derjenige welcher die Spielrunde betreut und selbst keinen Helden spielt) kann sich genau so gut eine Handlung selbst ausdenken.
Für DSA 3 (teilweise gibt es noch Restboxen in Rollenspiel-Läden oder eben ebay) brauchst du theoretisch für den Anfang nur das "Basis-Box". Da sind die Grundregel drin (samt minimaler Magie soweit ich weiß), Charakterbögen, und zwei Abenteuer.
Die Box "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" ergänzt die Basis-Box mit weiteren Talenten für die Helden, verfeinerten Kampfregeln und weiteren Heldentypen. Quasi so ein Add-On.
Die schöneste Box meines erachtens ist die Magie-Box "Götter, Magier und Geweihte". Hier wird die Götterwelt von DSA aber auch die Magieregeln samt zugehörigen Heldentypen in aller Feinheit eingeführt. Echt spitze sind die "Zauber-Bücher": Einmal ein Buch welches eine schöne Beschreibung jedes Zaubers enthält und ein anderes welches in "die tieferen Geheimnisse der Magie einführt" (Dämonen, Zauberbücher, magische Tränke etc...)
Die ganzen anderen Boxen brauchst du für den Start nicht, denn es sind i.d.R. sogenannte Regionalboxen, welche Teile von Aventurien (Welt auf der DSA spielt) beschrieben sind. Diese sind auch sehr schön, mit bunten Karten, Abenteuerideen und vielen Texten bestückt, aber für den Start eben noch nicht notwendig. Das kann man sich dann nach und nach kaufen. :yes:

Ein Hinweis noch:
Falls du dich mal dann tatsächlich mit einer Spielgruppe zusammensetzt und es macht dir wieder erwarten keinen Spaß, weil die anderen Mitspieler "anders spielen" als du: Lass dir gesagt sein, dass das normal ist. Jede Gruppe hat so ihren eigenen "Spielstil" und da kann es schon mal vorkommen, dass man selbst damit nicht so glücklich ist. Z.B. gibt es Gruppen die lieben gerne Kämpfe und so ist das der Hauptbestandteil ihrer Abenteuer, in andere Gruppen "hagelt" es magische Gegenstände für die Heldengruppe noch und nöcher, andere Spielgruppen wiederrum lieben das Ausspielen von Reisen und Tavernenbesuchen. Ich spiele jetzt schon über 10 Jahre P&P-Rollenspiel und habe entsprechend mal hier und mal da vereinzelt in unterschiedlichen Gruppen mitgespielt. Manchmal hat es mir sehr gut gefallen, manchmal weniger - irgendwann bildet sich dann schon eine feste Gruppe die den selben "Spielgeschmack" hat wie man selbst. :)
Also nicht entmutigen lassen, wenn es dir bei einer Runde vielleicht nicht gefallen sollte...

Wenn du sonst noch Fragen hast, nur raus damit! :wave:
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a- C++>$ U P+ L++>$
E---@ W++ !N o--@ K--? !w !O M+ V
!PS !PE !Y PGP++ !t 5? !X R+++>$ !tv
b+>++ DI+>++ !D G++ e++>+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste