Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die (fast) perfekte Reihenfolge
#12
Crystal schrieb:Die Auswirkungen sind bei den Startwerten erkennbar.
Wenn man z.B. einen 13er Wurf bei MU setzt und der Held im Praios geboren wird, hat er im Spiel eine 14 dort stehen.
Die angegebene Tabelle stimmt und die Boni kann man bei den eigenen Helden nachprüfen, da jede Charakterklasse bis zur Steigerung der Werte auf Stufe 1 immer mit den selben Startwerten anfängt.

Was ich nur vermutet habe, sind die Begünstigungen bei den Talentsteigerungen. Ob nun wirklich Peraine bspw. beim "Krankheit heilen"-Talent einen Bonus auf die Probe gibt, weiß ich nicht sicher.

Die Startauswirkungen sind klar, die sind ja wie du sagst sichtbar und die gibt es identisch (oder sehr ähnlich) auch beim Pen and Paper DSA (nochmal, meine Aussagen hierzu beziehen sich auf meinen diesbezüglich letzten Kenntnisstand ca. 2000).
Gerade die Auswirkungen auf Steigerungen wage ich aber in Frage zu stellen, wobei man das letztlich nur herausbekäme, wenn man entweder die Programmierer zu sprechen bekäme (das wäre eh für das ein oder andere nicht uninteressant *g*) oder aber eine wirklich umfassende und vollständige Steigerungsstatistik erstellen würde (mindestens zehn Helden pro Gottheit und das über so ca. 7 Stufen).
Hier mal ein Zitat aus deiner Compilation über wichtige Talente/Zaubersprüche:
Die Preise in Aventurien sind Richtpreise, die sich je nach Fähigkeit des Feilschers preiswerter machen lassen. Förderlich für die Aushandlung des größtmöglichen Rabatts sind hohe Werte in Charisma, Bekehren, Menschenkenntnis
Du stellst hier also eine direkte Auswirkung von Bekehren und Menschenkenntnis auf den Feilscherfolg dar (Charisma lasse ich außen vor, das dürfte stimmen, weil die Talentprobe auch eine solche auf Charisma enthalten dürfte). Vermutest du das auch nur (und ähnlich bei anderen Talenten, wo du solche Querverbindungen aufbaust)? Oder hast du hier tatsächliche Anhaltspunkte?
Ich stelle folgende Thesen auf, die darauf beruht, was im Pen and Paper Spiel zu meiner Zeit (und das ist die der Erstellung der Computerspiele) galt, weil das Spiel gerade im Regelwerk zwar keinen 100 %igen Gleichlauf, wohl aber sehr starke Ähnlichkeiten zu Pen and Paper aufweist:
1. Die Eigenschaften haben jeweils auf das Gelingen von Talentproben (bzw. Zauberproben) Auswirkungen, soweit die jeweiligen Talentproben auch solche auf die jeweilige Eigenschaft enthalten (z.B. Feilschen Kl,Ch,In ob das stimmt weiß ich nicht, so ähnlich dürfte sie aber aussehen).
2. Die Eigenschaften haben keine Auswirkungen auf das Gelingen von Talent/Zaubersteigerungen.
3. Die Schutzgottheiten haben keinerlei Auswirkungen auf das Gelingen von Talentproben oder Talentsteigerungen (was mir allerdings logisch vorkäme, wäre eine größere Wunderaffinität zu Helden der eigenen Gottheit).
4. Talente haben keinerlei Wechselwirkungen aufeinander, weder zum Probengelingen, noch zur Steigerung (was allenfalls sein kann, ist daß für eine Spielaktion zwei oder mehr Talentproben erforderlich sind [logisch wäre z.B. zum Gelingen einer alchemistischen Trankherstellung nicht nur eine alchimie- sondern auch noch eine Pflanzenkundeprobe] so daß höchstens mittelbare Auswirkungen auftreten [bestehe ich eine von beiden Proben nicht, ist die Gesamtaktion mißlungen]).

Soweit meine Thesen, die allerdings der Widerlegung harren...

Evtl können wir das die nächsten Monate gemeinsam klären

Praios zum Gruße
Marcian

P.S. Eine ganz spezielle Frage noch, weil für mein aktuelles Spiel von Relevanz: Auch die Auswirkungen von Kriegskunst auf den Kampferfolg sind nur Vermutungen oder? Im Pen and Paper bedeutet Kriegskunst nämlich das erfolgreiche Lenken von Schlachten oder Belagerungen als unter- oder Oberbefehlshaber, wäre mithin also nur ein weiteres, in der Nordlandtrilogie nicht brauchbares Talent...
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die (fast) perfekte Reihenfolge - von Marcian - 08.08.2006, 09:16
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 08.08.2006, 10:57
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 08.08.2006, 17:20
RE:    Die perfekte Reihenfolge - von Marcian - 09.08.2006, 06:58
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Obi-Wahn - 09.08.2006, 10:44
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 09.08.2006, 10:58
RE: Die perfekte Reihenfolge - von JackyD - 09.08.2006, 12:52
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 09.08.2006, 20:57
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 10.08.2006, 05:58
RE:         Die perfekte Reihenfolge - von Marcian - 10.08.2006, 08:11
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 10.08.2006, 10:43
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Marcian - 12.08.2006, 09:50
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 12.08.2006, 10:45
RE:    Die perfekte Reihenfolge - von Marcian - 12.08.2006, 12:05
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 12.08.2006, 12:21
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Marcian - 12.08.2006, 13:10
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Marcian - 15.08.2006, 08:21
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Chro - 02.01.2007, 16:47
RE: Die perfekte Reihenfolge - von araffi - 16.02.2007, 17:31
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 16.02.2007, 22:20
RE: Die (fast) perfekte Reihenfolge - von NRS - 31.08.2016, 16:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste