Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hanse - Die Expedition mit DOSBox
#41
So ich hab das jetzt in die dosbox.conf datei eingegeben

Dann in der Dosbox alles nach Anleitung aber es geht nicht :-(
Zitieren
#42
Hast Du D-Fend jetzt auch neu installiert?
"Funktioniert nicht" ist zu ungenau. Ich gehe davon aus, dass Du hansego aufgerufen hast. Was passierte dann?
Zitieren
#43
Ja hab ich!
Hansego gibts nicht, nur install.exe und spiel.exe

Ach wisst ihr was, ich gebs auf!
Ich bin eben doch nicht so Computerbewandert und ich schaff das einfach nicht :-(
Zitieren
#44
Nee, doch nicht ausgerechnet jetzt. Du bist so weit gekommen. :)

Was passiert bei install.exe?
Zitieren
#45
Wenn ich, egal was, in die Dosbox eingebe, kommt "I**egal command"

Und das ich irgendwas mounten muß, wie exi geschrieben hat, hab ich ja auch eingegeben in die conf.datei aber nichts geht :-(
Zitieren
#46
Ich glaube, Du bist kurz vor dem internationalen Durchbruch. ;)

Wenn die DosBox läuft, gib mal den Befehl "dir" ein. Was gibt das?
Zitieren
#47
(24.06.2011, 09:31)MohrleMaus schrieb: Ja hab ich!
Hansego gibts nicht, nur install.exe und spiel.exe

Ach wisst ihr was, ich gebs auf!
Ich bin eben doch nicht so Computerbewandert und ich schaff das einfach nicht :-(

... wenn du die Dateien von der Abandonware-Seite verwendest, dann mußt du die install.exe verwenden. (Und überall 'install' schreiben wo ich 'hansego' gesagt habe.) (spiel.exe heißt es dann auf deiner CD? Das ist wahrscheinlich dieselbe Datei, sie hat nur einen anderen Namen.)

(24.06.2011, 09:21)MohrleMaus schrieb: So ich hab das jetzt in die dosbox.conf datei eingegeben

Dann in der Dosbox alles nach Anleitung aber es geht nicht :-(

... wenn die Dosbox.conf die Informationen richtig vermerkt hat, dann müßte die unterste Zeile der DOSBox
c:\>
lauten. Wenn dem nicht so ist, wenn etwa 'z:\>' zu lesen ist, dann mußt du die dosbox.conf nochmals öffnen. Sidn die Einträge wirklich am unteren Ende gesetzt? Sind alle Einträge wirklich in der richtigen Reihenfolge? Sind es wirklich 3 Zeilen? Gibt es keine führenden #? Sind die Leerzeichen richtig gesetzt? - Hinter mount eines, hinter c eines, die Pfadangabe ohne Leerzeichen. - Wurden die Doppelpunkte gesetzt? Sind die \ da, und nicht etwa /? Gibt es die angegebenen Ordner auf der Festplatte C?
Zitieren
#48
Also wenn ich dir eingebe kommt eine Auflistung wo drin steht emulator,fdos, dreedos, hanse, hanse1, spiel usw.

@exi
ja alles korrekt eingegeben und auch nochmal kontrolliert
Zitieren
#49
Jetzt muß ich gleich nochmal schreiben

bei der dosbox.conf datei hab ich dieses mount usw. nun mehrmals eingegeben und gespeichert
Aber jedesmal wenn ich drauf gehe dann ist es wieder weg :-(
Zitieren
#50
(24.06.2011, 18:01)MohrleMaus schrieb: Also wenn ich dir eingebe kommt eine Auflistung wo drin steht emulator,fdos, dreedos, hanse, hanse1, spiel usw.
Haben diese Einträge auch Endungen (z.B. exe)? Wenn ja, dann kannst Du z.B. spiel.exe einfach mit "spiel" aufrufen. (Sonst sind es Verzeichnisse.) Aber ist auch egal, denn ...

(24.06.2011, 18:05)MohrleMaus schrieb: bei der dosbox.conf datei hab ich dieses mount usw. nun mehrmals eingegeben und gespeichert
Aber jedesmal wenn ich drauf gehe dann ist es wieder weg :-(
Also, ich habe D-Fend jetzt mal bei mir installiert. (Sonst benutze ich DosBox immer pur.) Du brauchst bei der aktuellen Version gar keine Dateien zu editieren.

Du erstellst einfach in D-Fend ein neues Profil.
Das ganze gemounte übernimmt jetzt D-Fend für Dich. Unter Laufwerke trägst Du dazu für C beispielsweise c:\emulator\dosbox und Typ Festplatte und für D:\dosprogs Typ CD-ROM ein (oder was halt bei Dir passt).
Dann startest Du mit dieses Profil. Es sollte die DosBox erscheinen. Gib darin zum Installieren einfach ein
Code:
d:
install
Dann änderst Du das Profil, so dass unter Profil->Programmdateiname "c:\hanse\spiel.exe" (oder was passt) steht, und markiere "Dateipfad relativ". Damit sollte es eigentlich schon laufen.
Zitieren
#51
Nein die haben keine Endungen!

Ja ich habe ja schon ein Profil im D-Fend erstellt
Dann müßt ich jetzt nur das mit dem Verzeichnis ändern

Aber wieso d:\dosprogs? diesen Unterordner hab ich doch auch auf c:

Ich werde das später probieren....
Zitieren
#52
(25.06.2011, 07:09)MohrleMaus schrieb: Nein die haben keine Endungen!
Dann sind das Verzeichnisse. Deshalb konntest Du keine Befehle ausführen, weil die in einem anderen Verzeichnis lagen. Man kann das Verzeichnis mit cd wechseln (z.B. "cd hanse"). Zurück kommt man mit "cd ..".

(25.06.2011, 07:09)MohrleMaus schrieb: Aber wieso d:\dosprogs? diesen Unterordner hab ich doch auch auf c:
Sorry, ich meine D auf c:\dosprogs (Typ CD-ROM) setzen. :lol:

(25.06.2011, 07:09)MohrleMaus schrieb: Ich werde das später probieren....
Ist manchmal etwas Fummelei, aber es lohnt sich. ;)
Zitieren
#53
So ich hab wieder probiert und bei der dosbox kommt dann bei install und wenn ich den Pfad angebe "Error reading ...... database"

Ich bin wirklich am Ende und weiß nicht mehr weiter!
Macht euch keine Mühe mehr, ich pack das eh nicht :-(
Zitieren
#54
Der Fehler bedeutet, dass eine Datei nicht gefunden wird. Entweder, sie ist wirklich nicht da, oder es stimmt was mit den Einstellungen von D nicht.
Zitieren
#55
Also noch mal langsam und in Farbe:

Du erstellst Verzeichnisse "c:\emulator" und "c:\dosprogs", und entpackst das Spiel nach "c:\dosprogs".

[Bild: bild1ft.png]

Dann installierst Du D-Fend Reloaded nach "c:\emulator".

[Bild: bild2v.png]

Als nächstes wird ein Profil erstellt...
(man beachte, dass Programmdateiname noch leer bleibt)

[Bild: bild4m.png]

... und im Unterpunkt Laufwerke bearbeitest Du den vorhandenen Eintrag für C, so dass unter Verzeichnis "c:\dosprogs" steht.

[Bild: bild3fp.png]

Dann wird das neue Profil gespeichert und gestartet.

[Bild: bild5b.png]

In der DosBox wird jetzt das Spiel installiert mit
Code:
c:
cd hanse-~1
install

[Bild: bild6y.png]

Du wirst nach dem Laufwerk gefragt und drückst "C". Das vorgeschlagende Verzeichnis wird mit Enter bestätigt. Dann wartest Du ab, bis das Spiel installiert ist. Du könntest nun "hanse" eingeben und losspielen.

Satt dessen wird aber DosBox mit "exit" beendet, und die ausführbare Datei in das Profil eingetragen.
(Man beachte das Häkchen in "Dateipfad relativ".)

[Bild: bild8jj.png]

Bestätigen, starten und losspielen. Easy as that. :)
Zitieren
#56
Ich danke dir viel vielmals, ich probier das dann gleich und ich hoffe das funzt dann mit der Maus

Bin schon gespannt!
Zitieren
#57
Also wenn ich dann

cd Hanse-~1 eingeben kommt "Unable to change....."

So hier komm ich wieder nicht weiter, sonst hab ich erstmal alles so gemacht und es ging
Zitieren
#58
Oh Mist, ich hätt's mir eigentlich denken können.

Es genügt, wenn Du "ha"+Tab (Tab=Tabulator, links neben Q) drückst. Dann vervollständigt DosBox den Namen automatisch.

Sollte es immer noch Probleme geben, ändere den Verzeichnisnamen "Hanse - Die Expedition" in "hainst", also ohne Sonderzeichen und leere Felder, und gib in DosBox entsprechend "cd hainst" ein. Ansonsten geht es so weiter wie oben beschrieben.
Zitieren
#59
Ok, werde das später probieren, danke!

Aber noch ne Frage, warum cd ?
Zitieren
#60
change directory ;)

wechselt in das Verzeichnis, das nach cd steht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste