Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hanse - Die Expedition mit DOSBox
#18
(23.06.2011, 07:07)MohrleMaus schrieb: Also die Maus ist da, ich kann sie auch ganz normal bewegen beim Spiel wie immer, nur ich kann nichts anklicken, heißt es reagiert nicht!
Viell. gibts da ja doch irgendwie ne Lösung?!

gehen wir die Sache einmal systematisch an:
1. Du meinst dieses Spiel: http://www.thelegacy.de/pics/cover/Thumb...eDE-VS.jpg ?

2. Deine Maus müßte dann nicht als ein Zeiger (wie in Windows) erscheinen, sondern wirklich als Mäuschen gezeichnet sein. So wie in diesem Bild http://www.pcgameshardware.de/screenshot...233123.jpg (das Tierchen das rechts unterhalb des Siegels für 'Nein' liegt). Ist dem so?

3. Wenn man genau hinguckt, dann sieht man am Schwanzende eine Verdickung wie bei einem Pfeil. Die Pfeilspitze ist der aktive Punkt! Dieser muß in einem der Siegel liegen damit der Klick angenommen wird.
Zu Spielbeginn wirst du von einer Schriftrolle gefragt, ob du alte Spielstände laden willst (auch wenn es keine gibt). Hier solltest du das Siegel für 'Nein' anklicken. Danach kommt eine Abfrage wieviele Spieler mitmachen wollen (Zahl über Tastatur). Dann kommt noch eine 3 Schriftrolle die den Namen (Tastatur) und das Geschlecht (Siegel) abfragt. Danach kommt eine Landkarte mit Infos über deine erste Handelsfahrt. Die gesamte Landkarte reagiert auf die Maus und führt dich in die Stadt Lübeck.
Wie weit kommst du in dieser Abfolge von Ansichten?

Wichtig ist natürlich meine 2. Frage. Denn wenn die DOS-Box keine PC-Maus erkennt, dann kann sie das 'Weiße Mäuschen' weder zeichnen noch steuern.
Andererseits sollte gelten: wenn sich das 'Weiße Mäuschen' zeigt, dann sollte sie sich auch bewegen lassen und Klicks erlauben.

(23.06.2011, 09:47)MohrleMaus schrieb: Read me Datei hab ich dabei kann sie aber nicht öffnen
Im Verzeichnis beim Spiel gibts leider keine Datei mit oder über Maus (Mouse) :-(

... die ReadMe ist in uraltem TXT-Format gegeben. In ihr steht aber nichts zu der Maus. Die ReadMe beinhaltet Hinweise über Graphikstandards der frühen Neunziger. Man könne wahlweise VGA oder VESA nutzen.

Einstellungen der Maus waren damals in den Programmen nicht möglich. Mäuse waren ein teures Gerät das man zusätzlich kaufen und einbauen mußte. Man mußte die antreibenden Programme ('Treiber') von Hand in das DOS installieren und in der Autoexec.bat einen Vermerk setzen. Aber diese Mühen hat die DOS-Box übernommen, weil PC-Mäuse einfach zum Standard geworden sind den man nicht lange hinterfragt.
Es mag sein, daß Vista die Kontrolle nicht an die DOS-Box abgibt. Um dies zu erkennen, solltest du aber ein zweites DOS-Programm installieren. Dann hast du einen Vergleich.


edit: zweite FRage eingefügt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von apollox - 11.05.2009, 15:29
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 01.12.2010, 03:09
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 22.06.2011, 21:16
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 23.06.2011, 13:10
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 23.06.2011, 13:51
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 23.06.2011, 18:24
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 23.06.2011, 18:58
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 23.06.2011, 19:16
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 23.06.2011, 20:17
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 24.06.2011, 13:37
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 26.06.2011, 22:31
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 04.10.2011, 15:00
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 03.12.2012, 14:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste