Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hanse - Die Expedition mit DOSBox
#28
Hallo,

(23.06.2011, 17:55)MohrleMaus schrieb: Also das Spiel hatte ich auf C: und habs dann nach D-Fend gezogen
Also was muß ich nun machen?
D-Fend löschen und nochmal installieren oder das Spiel? Und dann nochmal alles neu einstellen?
Irgendwie versteh ich grad gar nichts *lol*
Aber ich würd mich so freuen, wenn das Spiel funzen würde!

alles löschen, tabula rasa machen, ist oft die beste Entscheidung.
Also:
1. über den Startknopf gehen und 'uninstall' von D-Fend aufrufen.
2. über den Startknopf gehen und 'uninstall' von DosBox aufrufen.
3. Explorer starten und die Ordner endgültig löschen.
4. im Explorer einen neuen Ordner anlegen. Sagen wir c:\Emulator (oder Platte deiner Wahl.) Dabei solltest du möglichst einen Ordnernamen wählen der höchstens 8 Buchstaben lang ist; DOS hatte da früher eine Begrenzung.
5. Dos-Box installieren. Und zwar nach c:\Emulator\DOSBox. Zur Sicherheit solltest du im Namen wieder alles weglassen das DOS überfordert (länger als 8 Buchstaben, Leerzeichen, Minuszeichen).
6. D-Fend installieren. Und zwar nach c:\Emulator\DFend. Ebenfalls alles weglassen das DOS überfordern könnte.
7. als ersten Test D-Fend starten. Es sollte darum bitten den Pfad zur DOS-Box gewiesen zu bekommen.
8. einen Ordner für deine Dos-Spiele anlegen. Sagen wir: c:\dosprogs (und wieder nur 8 Buchstaben).
9. hierin einen Ordner für die gesaugten Dateien anlegen: c:\Dosprogs\alt. Hier hinein legst du hanse1-3 und hansego.
10. die Datei dosbox.conf muß angepasst werden. Am Ende von dosbox.conf schreibst du
Zitat:mount c c:\emulator\dosbox
mount d c:\dosprogs
c:
(falls du CD-Laufwerke und deutsche Tastatur brauchst, mußt du noch etwas mehr installieren und weitere Anweisungen setzen.)
11. starte die DOSBox über den Startknopf. Sie sollte dich mit C:\> in der untersten Zeile begrüßen.
12. tippe in die Dosbox folgendes ein und sende jede Zeile mit der Returntaste ab:
Zitat:d:
cd alt
hansego
13. nun sollte das Programm HanseGo dich fragen wohin es installieren soll. Gebe erst ein 'd' ein (das Laufwerk wohin die Daten sollen). Sobald eine Textfeld erscheint tippe dort 'd:\Hanse' ein. Der Ordner Hanse wird dann automatisch angelegt. Das Spiel installiert seine Daten dorthin, was du an einer ewig langen Liste von Namen erkennst. Zwischendurch wirst du aufgefordert Enter zu drücken.
Zum Schluß wirst du um Wartezeit gebeten. Ein Laufbalken und eine Prozentzahl zeigt den aktuellen Status an.
14. nach dem Installieren solltest du im Zielordner liegen. Tippe einfach mal 'Hanse' ein und warte ob das Programm startet. Falls du ordentliche Graphiken bekommst, kannst du die DOS-Box beenden. (Notfalls die Maus mit Steuerung+F10 herausreißen.)
15. D-Fend starten und die meisten Einstellungen direkt übernehmen. Bei der Frage nach dem Verzeichnissen Programm direkt auf 'c:\dosprogs\Hanse\Hanse.bat' verweisen. Bei der Frage nach den Laufwerken auf 'c:\dosprogs\Hanse' verweisen und den den Laufwerksnamen 'd' wählen.
16. Im Explorer den Ordner 'c:\dosprogs\alt' löschen.

So hat es bei mir funktioniert. :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von apollox - 11.05.2009, 15:29
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 01.12.2010, 03:09
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 22.06.2011, 21:16
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 23.06.2011, 13:10
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 23.06.2011, 13:51
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 23.06.2011, 18:24
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 23.06.2011, 18:58
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 23.06.2011, 19:16
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 23.06.2011, 20:17
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 24.06.2011, 13:37
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 26.06.2011, 22:31
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 04.10.2011, 15:00
RE: Hanse - Die Expedition mit DOSBox - von exi - 03.12.2012, 14:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste