Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anstatt RAM und TFT jetzt mit Bleistift und Papier
#41
(24.06.2009, 11:32)Loncaros schrieb: Der Zwerg setzte dann die Durchsuchung der Leiche fort und fand eine Geldbörse. Der Blick in die Runde verriet: Die Thorwalerin liest gerade das Schuldbuch (Die Spielerin las den ausgedruckten Text), die Elfe und der Hexer diskutieren wie man am besten die Schuld eintreiben konnte (Die Spieler stritten) und somit gab ich dem Zwerg grünes Licht den kompletten Beutelinhalt in seine Tasche fliessen zu lassen. Mitgekriegt hat das von den anderen keiner, obwohl ich das nicht wirklich leise gesagt habe.
Der Beutel wurde kurz darauf erneut entdeckt, war jedoch leer. Die Elfe nahm den Beutel dann fröhlich, steckte ihre einzige Kupfermünze hinein und hatte damit nun auch einen eigenen Geldsack.
Wie geil! :lol:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
#42
(24.06.2009, 11:32)Loncaros schrieb: Aus irgendeinem Grund hat die Gruppe eine Höllenangst davor durch Daspota zu gehen, ich glaube mit den Warnungen vor dem Piratennest bin ich ein wenig zu blumig gewesen! Die Gruppe erreichte dann auch bald Rybon und leider wurde der Fehler der Karte schnell aufgedeckt da man wieder sehr gerne mit den Einheimischen ins Gespräch kam. Das wäre ziemlich amüsant gewesen wenn die Helden angefangen hätten sich in "Varnheim" nach Eliane umzusehen und dann plötzlich erkennen würden dass sie nach Daspota reingestolpert sind!
Witzig, die Idee, tatsächlich falsche (bzw. ungenaue) Karten so zu benutzen, muss ich mir merken. Das kann eine Menge Spaß bringen :evil:

Loncaros schrieb:Der Zwerg setzte dann die Durchsuchung der Leiche fort und fand eine Geldbörse. Der Blick in die Runde verriet: Die Thorwalerin liest gerade das Schuldbuch (Die Spielerin las den ausgedruckten Text), die Elfe und der Hexer diskutieren wie man am besten die Schuld eintreiben konnte (Die Spieler stritten) und somit gab ich dem Zwerg grünes Licht den kompletten Beutelinhalt in seine Tasche fliessen zu lassen. Mitgekriegt hat das von den anderen keiner, obwohl ich das nicht wirklich leise gesagt habe.
Der Beutel wurde kurz darauf erneut entdeckt, war jedoch leer. Die Elfe nahm den Beutel dann fröhlich, steckte ihre einzige Kupfermünze hinein und hatte damit nun auch einen eigenen Geldsack.
Typische Situation (wenn man mal von der lesenden Thorwalerin absieht): Die "Hippie-Charaktere" verstricken sich in eine endlose Diskussion, während der Zwerg nach Edelmetallen in jeglicher Form sucht.

Hauptsache, es ist nicht so eine magische Kobold-Geldbörse. So etwas hat der Meister mal meinem Stutzer zugesteckt, und der ist dann jahrelang durch Aventurien gelaufen mit einer Geldbörse, aus der magischerweise immer kleine Geldbeträge abhanden gekommen sind. Gemerkt hat er das nie, die Geldbörse allerdings irgendwann mal in einem Abenteuer verloren.
[/quote]

Loncaros schrieb:Bin ja mal gespannt wie sie das Zeug durch Daspota kriegen, denn eines ist gewiss: Auf keinen Fall wird eine kleine Heldengruppe dieses Piratennest im Alleingang ausräuchern.

Das ist so ein Punkt, wo sich die meisten Computerrollenspiele vom P&P unterscheiden: Am Rechner rennt man mit tausenden Dukaten, magischen Waffen und einem Arsenal an Tränken und Amuletten munter durch die Gegend, während der Meister am Wohnzimmer- bzw. Küchentisch gerne mal die Gruppe bis aufs Gambeson ausraubt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
#43
Diesmal begann es mit den schönen Dingen des Heldenlebens: Schatzverteilung!

Der Zwerg bekam das leichtere Kettenhemd und ich habe mir recht ausführlich einen Piratenschatz erstellt der dann in eine Kiste gepackt wurde und mit dieser Kiste ging es zurück nach oben. Der Zwerg stopfte sich den Rucksack mit allerlei Goldenen Dingen voll die nichtmehr in der Kiste Platz fanden.

Am Ausgang allerdings fiel es den Helden ein: Sie mussten ja an die Küste, und an der Küste liegt ja Daspota - das sie gerade im großen Stil beklaut hatten. Sie entschlossen also durch die Wildnis zu trampeln, ohne eine konkrete Vorstellung wie es denn weitergehen sollte. Nach 2 Tagen gingen die Vorräte aus und man musste sich wieder Richtung Straße aufmachen. Im Wald begegneten sie dann einem thorwaler Jäger vor dem sie sich erfolglos zu verstecken versuchten. Unschlüssig was sie mit dem Jäger machen sollten der so tat als hätte er sie nicht bemerkt und davonging diskutierten sie eine Weile bis ich ihnen verkünden konnte dass sie den Jäger aus den Augen verloren hatten. Dieser ging dann sofort nach Daspota zurück und verkündete dass er die Schatzdiebe gefunden hatte. Unsere Helden tasteten sich an die Straße zurück und entdeckten ein Dutzend wütender Thorwalerpiraten die Straße hinaufkommen. Es musste also schnell ein Plan her!
Man entschied sich, die Kiste zu verstecken und die sonstigen Wertgegenstände dazuzulegen bis auf ein paar wenige Dinge die man angeblich einem Händler woanders abgenommen hatte. Dann lief man hinaus und stellte sich den Piraten. Der aufmerksame Leser wird hier schon den ersten Fehler entdecken können. Sofort von insgesamt 20 Thorwalern eingekreist wurden die Helden verhört und durchsucht. Ich war so gnädig und habe die Piraten ihre alten Beutestücke nicht wiedererkennen lassen, aber da dann beim Hexer im Rucksack zwei Logbücher von altbekannten Schiffen gefunden wurden sah die Sache sowieso schon ganz anders aus. Die Helden wurden entwaffnet, gefesselt und nach Daspota gebracht.

Hier steckte ich die Gruppe erstmal in ein Lagerhaus mitten in Daspota. Ich hatte vor sie ausführlich zu verhören wo denn der Rest des Schatzes geblieben sei, eventuell mit exzessiver Gewaltanwendung bei der sogar ein CIA-Agent rot werden würde. So leicht wurde es mir dann aber doch nicht gemacht, denn die Thorwalerin kramte aus ihrem Sack das Medizinköfferchen hervor und mit der Bein Ab Säge konnte sie die Fessel durchtrennen. Danach wurde einfach das Lagerhaus angezündet und durch die Rückseite entkam man durch das Strohdach. Als erstes ging die Thorwalerin durch, rannte jedoch beinahe zwei Piraten in die Arme und musste sofort in die andere Richtung fliehen. Der Zwerg folgte und zündete gleich das nächste Haus an.
Die Thorwalerin hingegen versuchte in der Menge unterzutauchen die das Feuer zu bekämpfen begonnen hatte. Dort ging's nach Norden zum offenen Tor. Da sie sich aber ständig nach ihren Verfolgern umdrehte rannte sie direkt in einen der Piraten hinein der bei der Gefangennahme dabei war und es kam zu einer Rauferei. Da Raufereien in Daspota aber normal sind und außerdem da noch ein Feuer war interessierte sich dafür sonst keiner der anwesenden Einheimischen. Der Rest der Gruppe, der sich aufgrund stark abweichender Erscheinung nicht einfach so in der Menge verstecken konnte schlich sich im Schatten der Häuser Richtung Nordtor (und zündete nochmal zwei an). Von dort konnten sie die Thorwalerin in einem ausgeglichenen Kampf am Boden mit dem Piraten entdecken. Leider mißglückte der Eingreifversuch des Hexers und der schlag traf die Freundin anstatt des Piraten, welcher daraufhin die Oberhand hatte und ihr die Hände um den Hals legen konnte. Ich begann hier mit dem D6 in kurzen Abständen Erwürgeschaden zu würfeln. Daraufhin trat die Elfe hinaus und trat dem Thorwaler "so fest sie kann" in die Rippen - das hatte natürlich keinen Effekt. Ein Blitz-dich-find hatte dann die gewünschte Wirkung und die Gruppe konnte geschlossen durch das Nordtor entkommen. Dort rannten sie erst einmal so schnell es ging wieder Richtung Wald, wurden jedoch von zwei berittenen Thorwalpiraten eingeholt und es kam zum Kampf. Die heranstürmenden Pferde wurden erst einmal mit zwei Decken beworfen um sie zu verwirren, bei einem landete die Decke direkt über dem Kopf, es scheute und warf den Reiter ab. Der Zwerg sprang herbei, nahm seine Axt auf und begann fröhlich auf ihn einzuhacken bis er sich nicht mehr rührte. Der andere jedoch war nicht so einfach bezwungen und traf den Hexer mehrfach mit seiner Axt schwer. Doch ein paar Angriffe auf das Pferd genügten um auch ihn aus dem Sattel zu werfen und bewusstlos zu treten. Das verletzte Pferd wurde dann auch eingefangen und der Gesundheitszustand des ersten Piraten überprüft (sterbend). Die Elfe wollte ihn daraufhin heilen, der Zwerg ging da dazwischen und machte aus sterbend tot. Der andere Pirat wurde gefesselt und mitgenommen. Am folgenden Morgen wurde er freigelassen und mit der Nachricht dass der Hetman Daspotas besser das Lastpferd und die Schätze zurückgeben sollte sonst würde Daspota nochmal brennen zurückgeschickt. Eine ziemlich schwache Drohung da der Hexer sich kaum auf den Beinen halten konnte, naja.

Dann zog sich die Gruppe tiefer in die Wildnis zurück und umging so einer Truppe Piraten die man schnell per Drachen die Küste hinaufgeschippert hatte und die versuchen sollten ihnen den Weg abzuschneiden. Gegen Ende des Spielabends erreichte man dann auch Ottarje wo man sich erstmal gegen die Restschätze mit neuen Waffen eindecken konnten. Leider, leider gab es die seltene Waffe die ein Spieler so dringend bei Char Generierung haben wollte und die ich ihm zugestanden habe, dann jedoch in Daspota zurück blieb, dort nicht zu kaufen. Ich bin hier den Lehren des großen Dungeon Masters Cole Richards gefolgt
[Bild: pvp20090629.gif]

nächster Halt ist dann der alte Hjore.
#44
Loncaros schrieb:Der Zwerg stopfte sich den Rucksack mit allerlei Goldenen Dingen voll
Loncaros schrieb:Der Zwerg sprang herbei, nahm seine Axt auf und begann fröhlich auf ihn einzuhacken bis er sich nicht mehr rührte.
Loncaros schrieb:der Zwerg ging da dazwischen und machte aus sterbend tot.
Der Zwerg ist cooooool! :lol:

Bin schon auf die Fortsetzungen gespannt :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
#45
:lol:

Sehr geil, freu mich auch schon auf den nächsten Zwischenbericht. :D

Der Zwerg erinnert mich an einen Elf aus einer Runde, in der ich mitgemacht hab. Stand irgendwo ein Goblin rum, total harmlos, hätte keinen aus der Gruppe entdeckt (im konkreten Fall hat einer z.B. Holz gehackt) und hätte ohne Not umgangen werden können, war seine Standardreaktion: "Ich schieß drauf!" ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#46
(10.07.2009, 12:07)Loncaros schrieb: Nach 2 Tagen gingen die Vorräte aus
Mit Jäger und Elf in der Gruppe? Wie sind die bloß durch das Gebirge gekommen, wenn sie sich nichtmal in einem Wald selbst versorgen können? Oder ist das im P&P generell sehr viel schwerer, Nahrung und Wasser aufzutreiben?

(10.07.2009, 12:07)Loncaros schrieb: Im Wald begegneten sie dann einem thorwaler Jäger vor dem sie sich erfolglos zu verstecken versuchten. Unschlüssig was sie mit dem Jäger machen sollten der so tat als hätte er sie nicht bemerkt und davonging diskutierten sie eine Weile bis ich ihnen verkünden konnte dass sie den Jäger aus den Augen verloren hatten. Dieser ging dann sofort nach Daspota zurück und verkündete dass er die Schatzdiebe gefunden hatte.
Das war aber jetzt wirklich fies! :evil:

(10.07.2009, 12:07)Loncaros schrieb: Leider, leider gab es die seltene Waffe die ein Spieler so dringend bei Char Generierung haben wollte und die ich ihm zugestanden habe, dann jedoch in Daspota zurück blieb, dort nicht zu kaufen.
Wird es diese Superwaffe denn überhaupt geben im Spiel (Der Tuzaker in Liskor oder Grollo in Oberorken sind ja an sich sehr gut sortiert).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#47
Zitat:Mit Jäger und Elf in der Gruppe? Wie sind die bloß durch das Gebirge gekommen, wenn sie sich nichtmal in einem Wald selbst versorgen können? Oder ist das im P&P generell sehr viel schwerer, Nahrung und Wasser aufzutreiben?
Der Jäger war ja wie gesagt gar kein Jäger und wenn man sich versorgen will muss man dafür Zeit finden. Wenn man Dawn till Dusk nur rumläuft und versucht die Verfolger abzuhängen bleibt keine Zeit für sowas.
Nach Einbruch der Dunkelheit gibt es jedenfalls ohne Lichtquelle keine Suche nach Vorräten und das Risiko wollten sie nicht eingehen.

Zitat:Wird es diese Superwaffe denn überhaupt geben im Spiel (Der Tuzaker in Liskor oder Grollo in Oberorken sind ja an sich sehr gut sortiert).

http://www.wiki-aventurica.de/index.php?...Zweililien

Es ist ja erschütternd wie schlecht die DSA wikis im internet sind...
Die Verfügbarkeit von Waffen ist in DSA nach Regionen eingeteilt. Zweililien gibt es nur in einem Gebiet, und das ist am anderen Ende der Welt. Daher werden die meisten Waffenschmiede Thorwals diese Waffe überhaupt nicht kennen.
Abgesehen davon ist es eine normale Waffe mit der man allerdings die PA in einer KR als zweite AT nutzen kann.

Ich vermute mal dass er als Belohnung für Schicksalsklinge diese Waffe zurückbekommt, da der Hetman Tronde ja Daspota irgendwann ausräuchern geht mit seiner Otta (historisches Ereignis) und ich das dann einfach auf den Zeitpunkt lege an dem die Helden im Orkland sind, er dabei diese Waffe findet und nach Thorwal zurücknimmt.
#48
(12.07.2009, 11:30)Loncaros schrieb: Es ist ja erschütternd wie schlecht die DSA wikis im internet sind...
Man will wohl verhindern, dass man sich den Kauf des ganzen Regelwerks, der Regionalspielhilfen, etc. sparen kann. :rolleyes:

(12.07.2009, 11:30)Loncaros schrieb: Die Verfügbarkeit von Waffen ist in DSA nach Regionen eingeteilt. Zweililien gibt es nur in einem Gebiet, und das ist am anderen Ende der Welt. Daher werden die meisten Waffenschmiede Thorwals diese Waffe überhaupt nicht kennen.
Die Waffenschmiede werden ne Zweililie ganz sicher nicht kennen oder nicht schmieden wollen.
Bei den Waffenhändlern mag dies anders aussehen - wenn man den Preis zu bezahlen gewillt ist, weil sie eingeführt werden müssen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
#49
(12.07.2009, 11:45)Edvard schrieb:
(12.07.2009, 11:30)Loncaros schrieb: Es ist ja erschütternd wie schlecht die DSA wikis im internet sind...
Man will wohl verhindern, dass man sich den Kauf des ganzen Regelwerks, der Regionalspielhilfen, etc. sparen kann. :rolleyes:
Noch hat man während des Spielens ja normalerweise keinen Internetzugang, wir jedenfalls nicht.
Ich finde es jedenfalls übertrieben so sehr auf sein geistiges Eigentum zu bestehen. Im D&D Wiki stehen jedenfalls sehr viel mehr informationen, vergleiche einfach mal zwei Dämonen hier:
http://www.dandwiki.com/wiki/Balor
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Zant

Ich weiss ja nicht ob die OGL auf DSA anwendbar ist...

beim DSA wiki wird ausführlich erläutert was man alles kaufen muss um die Infos zu bekommen. Ausführlicher als der eigentliche Wikieintrag. Also das ist eher ein Katalog und Nachschlagenachschlagwerk als ein Wiki. Beim D&D steht wirklich alles drin.
Aber warum niemand irgendwo im Ausland alle Daten einstellt wo die Anzüge nicht rankönnen wundert mich.
#50
Den Zwölfen zum Gruße!

(12.07.2009, 11:30)Loncaros schrieb: Es ist ja erschütternd wie schlecht die DSA wikis im internet sind...

(12.07.2009, 11:45)Edvard schrieb: Man will wohl verhindern, dass man sich den Kauf des ganzen Regelwerks, der Regionalspielhilfen, etc. sparen kann. :rolleyes:

(12.07.2009, 12:34)Loncaros schrieb: Noch hat man während des Spielens ja normalerweise keinen Internetzugang, wir jedenfalls nicht.
Ich finde es jedenfalls übertrieben so sehr auf sein geistiges Eigentum zu bestehen. Im D&D Wiki stehen jedenfalls sehr viel mehr informationen, vergleiche einfach mal zwei Dämonen hier:
http://www.dandwiki.com/wiki/Balor
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Zant

Ich weiss ja nicht ob die OGL auf DSA anwendbar ist...

beim DSA wiki wird ausführlich erläutert was man alles kaufen muss um die Infos zu bekommen. Ausführlicher als der eigentliche Wikieintrag. Also das ist eher ein Katalog und Nachschlagenachschlagwerk als ein Wiki. Beim D&D steht wirklich alles drin.
Aber warum niemand irgendwo im Ausland alle Daten einstellt wo die Anzüge nicht rankönnen wundert mich.

Als Mitarbeiter im Wiki Aventurica möchte ich das so nicht stehen lassen. Das Wiki Aventurica ist nicht das aventurische Pendant zu einer Enzyklopädie, sondern in erster Linie ein Quellenverzeichnis zu möglichst vielen Stichworten. Artikel werden gekürzt, wenn sie zu ausführlich werden. In Hinblick auf dieses Ziel sollte beurteilt werden, wie gut dieses Wiki ist. Und ja, nicht jedes Wiki ist automatisch eine Enzyklopädie, auch wenn man das von der Wikipedia so gewohnt ist.

Das Argument mit dem Internet greift spätestens nicht mehr, seitdem es die Option gibt, einen Artikel als PDF zu exportieren. Da hätte man bei kompletten Beschreibungen jeweils die allerneueste Version für jedes Stichwort. Das würde in der Tat viele Spielhilfen ersetzen oder ihren Nutzen stark verringern.

Der andere Aspekt ist das Urheberrecht: Gehen wir mal davon aus, dass es völlig egal ist, ob von einer Publikation 10 oder 10.000 Exemplare verkauft werden, das also keine negativen Konsequenzen auf zukünftige Arbeit an DSA hat.

Dennoch können die Rechteinhaber ihre Rechte durchsetzen. Es macht also keinen Unterschied, wie das Projekt toll oder sinnvoll ist. Wenn derjenige, der die jeweiligen DSA-Rechte hat, kein Einverständnis gibt, muss das Ganze vom Netz. Es wäre nicht das erste Fanprojekt, das beendet werden musste, weil man sich nicht mit den Rechteinhabern einigen konnte.

Das Argument, einfach ins Ausland zu gehen, um bewusst in einem rechtsfreien Raum zu operieren, halte ich gelinde gesagt für blauäugig. Aus gutem Grund sind in diesem Forum keine Verweise auf illegale NLT-Quellen o.ä. erlaubt. Im Wiki Aventurica werden ebenfalls Verweise und Material gelöscht, die das Urheberrecht verletzen. Ein bewusst kalkulierter Rechtsbruch würde einen Keil zwischen DSA-Redaktion und Fans treiben. So etwas ist der Todesstoß für ein Fanprojekt, das davon lebt, einen guten Ruf zu haben.

Wie das die D&D-Leute gelöst haben: Keine Ahnung! Wenn der gleiche Weg für DSA möglich ist: Her mit den Lösungsvorschlägen! Falls der Artikel über Zweililien nicht gut genug ist: Auf zur Wiki-Arbeit, jeder mit ernsthaften Absichten ist willkommen! Gerade Angaben über Handelszonen sollen meines Wissens gesammelt werden; allerdings wird eine automatische Lösung versucht, wenn ich mich recht erinnere. (Es ist nicht mein Spezialgebiet und dementsprechend wenig weiß ich über diesen Wiki-Teil Bescheid.)

Zurück zum Thema: Ich lese diesen Bericht mit großem Interesse.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#51
Ich kann mich Kunar nur anschließen.
(12.07.2009, 15:25)Kunar schrieb: Wie das die D&D-Leute gelöst haben: Keine Ahnung! Wenn der gleiche Weg für DSA möglich ist:
Nein das ist nicht möglich: Die D&D Regeln (das D20 System) sind seit der dritten D&D Edition aus dem Jahre 2000 unter der Open Gaming Lizenz relativ frei zu haben. Siehe http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/welcome und http://www.opengamingfoundation.org/ .
#52
(12.07.2009, 15:25)Kunar schrieb: Als Mitarbeiter im Wiki Aventurica möchte ich das so nicht stehen lassen. Das Wiki Aventurica ist nicht das aventurische Pendant zu einer Enzyklopädie, sondern in erster Linie ein Quellenverzeichnis zu möglichst vielen Stichworten. Artikel werden gekürzt, wenn sie zu ausführlich werden. In Hinblick auf dieses Ziel sollte beurteilt werden, wie gut dieses Wiki ist. Und ja, nicht jedes Wiki ist automatisch eine Enzyklopädie, auch wenn man das von der Wikipedia so gewohnt ist.
Dann frage ich mich wieso es dann Wiki genannt wird, denn immerhin hängt Wikipedia und Enzyklopädie zusammen.
Wikipedia ist ja ein Kunstwort und das Pedia steht nunmal für encycloPEDIA. Sie definieren sich ja selber so.
Was das kürzen von zu ausführlichen Artikeln angeht - mir ist noch keiner untergekommen der mir als zu ausführlich erschien.

Zitat:Das Argument mit dem Internet greift spätestens nicht mehr, seitdem es die Option gibt, einen Artikel als PDF zu exportieren. Da hätte man bei kompletten Beschreibungen jeweils die allerneueste Version für jedes Stichwort. Das würde in der Tat viele Spielhilfen ersetzen oder ihren Nutzen stark verringern.
Spieler können sich längst ganze Regelwerke als PDF runterladen wenn sie das wollen. Das habe ich auch schon getan zusätzlich zu den ganzen Regelwerken die ich gekauft habe einfach weil PDFs nur ein paar MB wiegen, die Boxen jedoch ein paar kg. Und das Notebook brauch ich zum meistern ja sowieso


Zitat:Das Argument, einfach ins Ausland zu gehen, um bewusst in einem rechtsfreien Raum zu operieren, halte ich gelinde gesagt für blauäugig.
Ich würde unter keinen Umständen privat eine Internetseite im Deutschland betreiben einfach weil unserer Legislative und Judikative nicht vertraut werden kann, siehe Störerhaftung und Impressumspflicht. Völlig egal was für Inhalte auf der Seite sein sollen.


Zitat: Ein bewusst kalkulierter Rechtsbruch würde einen Keil zwischen DSA-Redaktion und Fans treiben. So etwas ist der Todesstoß für ein Fanprojekt, das davon lebt, einen guten Ruf zu haben.
Mit dem Verhältnis zwischen Fans und Ulisses scheint es ja nicht weit her zu sein wenn sogar WOTC es zulässt dass der komplette Inhalt der D&D Regelwerke im D&D Wiki steht, Ulisses jedoch nur eineinhalb zeilen pro Artikel auf wiki aventurica.

Zitat: Falls der Artikel über Zweililien nicht gut genug ist: Auf zur Wiki-Arbeit, jeder mit ernsthaften Absichten ist willkommen! Gerade Angaben über Handelszonen sollen meines Wissens gesammelt werden; allerdings wird eine automatische Lösung versucht, wenn ich mich recht erinnere. (Es ist nicht mein Spezialgebiet und dementsprechend wenig weiß ich über diesen Wiki-Teil Bescheid.)
Das erste was ich tun würde ist die Waffenwerte für die Zweililien einzutragen und die Herkunftsregionen. Dann würde ich als nächstes ein Bild reinsetzen. Was wäre dann?

Dies ist alles nicht als Kritik an dem Wiki team zu verstehen sondern viel mehr an Ulisses welche durch ihre Rückständigkeit verhindern dass aus WA ein wirklich brauchbares nachschlagewerg wird.

Im Endeffekt wollen wir alle nur spielen und bezahlt wird dafür ja obwohl man bereits für 0 Euro an alles kommen kann dank pdf downloads. Ich würde sogar behaupten dass diese pdf downloads wesentlich mehr Umsatz kosten als ein ausführliches wikipedia. Wenn dem Verlag aber der Gewinn wichtiger ist als ein zufriedener Kunde... Verlage sind ja derzeit die größten Heulbojen in diesem Land was den Umsatzrückgang angeht, gerade weil man sich mit Händen und Füßen gegen das Böse Internet wehren will, ganz wie unsere Regierung.
#53
(12.07.2009, 17:04)Loncaros schrieb: Dann frage ich mich wieso es dann Wiki genannt wird, denn immerhin hängt Wikipedia und Enzyklopädie zusammen.
"Wiki" ist nicht gleich Wikipedia. Die Wikipedia ist ein Wiki, aber nicht jedes Wiki muß auch eine Enzyklopädie sein. Wiki beschreibt nur das System, mit dem ein Informationsangebot betrieben wird und sagt noch nichts über den Charakter der Inhalte. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

(12.07.2009, 17:04)Loncaros schrieb: Dies ist alles nicht als Kritik an dem Wiki team zu verstehen sondern viel mehr an Ulisses welche durch ihre Rückständigkeit verhindern dass aus WA ein wirklich brauchbares nachschlagewerg wird.
Ich möchte darauf Hinweisen, daß wir hier im Forum keine Beleidigungen gegen Offizielle dulden. Diese Äußerung lasse ich nochmal als freie Meinungsäußerung stehen, sie geht aber in der Form in eine Richtung, die hier bitte nicht weiter verfolgt wird.

Im übrigen darf das Thema natürlich gerne weiter diskutiert werden, jedoch nicht hier in der Reiseberichtsrubrik, sondern in einem neuen Thread. Hier finden wir jetzt bitte ganz schnell zurück zu den wirklich sehr lesenswerten Berichten aus der P&P-Umsetzung der NLT, die auch ich mit großem Interesse verfolge. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#54
7 Abende 2 Kartenstücke. Ich habe entschlossen etwas Tempo zuzulegen und eventuell Dungeons in spätere Teile zu verschieben, beispielsweise die verfallene Herberge und den Tempel des Namenlosen auf der Insel. Die Herberge passt eigentlich wunderbar in Sternenschweif hinein da da nochmal viel gewandert wird.

Dann ist mein Notebook kaputtgegangen, vermutlich wegen Kühlungsausfall. Hält jetzt jedenfalls ca 15 Minuten, dann gibts lockup. Habe allerdings schon sämtliche Dateien auf einen USB retten können, jetzt muss ich nur noch dass Scrapbook neu aufsetzen und mir die guides hier neu ziehen. Wobei ich das vermutlich auch hier schonmal machen kann...

Gespielt wurde natürlich trotzdem. Swafnild Egilsdotter heisst jetzt Ragna Firunjasdotter da ich die Namen nicht nachschauen konnte und ad hoc vertauscht hatte. Das muss ich dann berücksichtigten wenn sie Ragna, also Swafnild, treffen. Aber der Reihe nach.

Es fing morgens in Ottarje in der Herberge an. Die Gruppe, bewaffnet mit einem Schuldbuch mit einem Eintrag auf Hjore A. Man war sich ausgesprochen unsicher wie man hier nun am Besten vorgehen wollte. Man wusste ja nicht ob die Karte überhaupt die ist die man sucht. Nach einigem Hin und Her klopfte man dann aber doch an die Tür von Hjore. Dieser öffnete und man versuchte sich als Schergen der Geldverleiherin zu verkaufen. Man kann allerdings nur so weit lügen und irgendwann wird es unglaubwürdig.
Besonders unglaubwürdig war z.B. das plötzliche Interesse der Frau an der Schatzkarte obwohl sie ja vorher völlig uninteressant war und sie Hjore dies ja auch mitgeteilt hatte. Dann wollte die Gruppe das Ding auch noch sehen. Warum das denn? Außerdem macht sie die Geschäfte ja sonst immer nur persönlich. Irgendwie kam die Sache nicht vorran, also lies ich Hjore einen Namen sagen. "Swafnild". Woraufhin das gekritzel am Tisch losging, der Name musste ja notiert werden. Der Hexer nahm den Namen dann gleich treudoof auf und benutzte ihn im nächsten Satz. Bumms, zu war die Tür "Ich kenne keine Swafnild und Geld schulde ich ihr erst Recht keins!". Woraufhin das durchstreichen am Tisch losging. Der Hexer hielt es daraufhin für eine gute Idee sich mit der Tür zu unterhalten, in zunehmender Lautstärke. Da kamen dann ein paar Thorwalkrieger vom Hethaus rüber und hielten die Gruppe an den alten Hjore in Ruhe zu lassen. Die bekamen dann die gleiche Lügengeschichte aufgetischt, glaubten jedoch auch nichts. Die Gruppe zog sich wieder in die Herberge zurück. Hjore wurde von den Kriegern zum Hethaus geleitet.
Der Hexer hatte hier eine tolle Idee. Er könnte ja einen Brief fälschen in dem Thorina die Gruppe anweist bei Hjore die Schulden einzukassieren! So nicht ganz abwesend beantwortete ich seine Frage wie er denn fälschen könne mit einer "schweren Lesen/Schreiben Probe". Da hatte er allerdings 5 drin, und wollte würfeln. Haha, nicht mit mir. Die Probe habe natürlich ich gewürfelt, verdeckt. Und habe ihm nicht gesagt ob sie gelungen war oder nicht, nur dass er mit dem Ergebnis zufrieden sein kann. Oder das zumindest glaubt! Da die Gruppe sonst aus Analphabeten bestand (Thorwalerin kann mit der 1 gerade mal ihren Namen schreiben und ein bisschen lesen, der Zwerg schreibt ja in einer anderen Sprache + Schrift und Elfen können ja bekanntlich nur Musiknoten lesen) konnte ihm keiner der anderen Charaktere dabei helfen sein Kunstwerk einzuschätzen. Er hat sich dann doch nicht getraut die Fälschung einzusetzen...

Eine Stunde später wurden dann die Helden mit zum Hetmann genommen. Dort wurde dann mal endlich, endlich die Wahrheit probiert, Hetmann Tronde Torbenson hat die Gruppe mit dem Auftrag losgeschickt die Karte zu finden und sie hatten sogar den Brief dabei der das beweist! Daraufhin durften sie das Kartenstück sogar sehen und anfassen. Ich übergab den Spielern das falsche Kartenstück, Hödurs Stab.

Und hier wurde es echt kritisch. Der Hexer nämlich nahm das Ding in die Hand und sagte, er nimmt mal ein paar so kleine Fläschchen raus und untersucht ob die Karte echt ist und zu den anderen Stücken passt. Oha. Das macht er genau bei dem einen Stück das tatsächlich falsch ist. Da musste ich jetzt möglichst subtil, gleichzeitig aber sehr genau, nachfragen "Was genau machst du da jetzt?" - "ach, ist alles nur show für die typen da". Puh. Beruhigt lies ich also das falsche Kartenstück in den Besitz der Helden übergehen.

Danach bot der Hetmann den Helden seine Hilfe an. Er könnte sie ja mit seinem Drachen wohin fahren. Varnheim gab es ja den Eliane Kontakt und nochmal an Daspota vorbei ging nicht. Also alle an Bord, ab gehts nach Varnheim.
Und auf der Reise würfele ich auf eine 15% wahrscheinlichkeit die Begegnung mit der Black Pearl - äh nein, Totenschiff. Eine 4. Wie schlecht. Bei jeder weiteren Seefahrt erhöhe ich die Chance jetzt um 10%. Also erreichte man Varnheim und suchte gleich Eliane Windenbek auf. Nach ein wenig getratsche gab sie auch ihr Kartenstück ab und erzählte von ihrer Schwester Ragna Firunasdottir, die Hetfrau in Thorwal ist und den Drachen Hjallands Stolz befehligt. Jetzt wollen die Helden zurück nach Thorwal denn dort gibt es viel zu tun
Die Ragna finden
Angbodirtal Kontakt aufsuchen
Obersten Hetman Tronde aufsuchen und über Daspota schimpfen sowie progress report abgeben - der wird aber nicht da sein.
die übrigen Schätze aus dem Daspotaschatz zu Gold machen!!!!!! Der Zwerg trägt ja immernoch einen halben Rucksack voller Zeug.

Kartentechnisch hat die Gruppe jetzt das falsche Stück, das Untere Stück, das Rechte und das Rechts Oben.
Wenn sie Ragna antreffen kriegen sie sofort das mittlere, aber das mach ich vom Würfel abhängig. Wenn nicht, werden sie das Schiff im nächsten Hafen vorfinden bei dem sie nachschauen und Ragna wird sie nach Thorwal zurückfahren (wo das Kartenstück ist), gleich eine neue Chance der Blac.. dem Totenschiff zu begegnen.
#55
(16.07.2009, 19:55)Loncaros schrieb: Dieser öffnete und man versuchte sich als Schergen der Geldverleiherin zu verkaufen.
Tja, im Computerspiel wäre der gute Hjore da auf der Stelle tot umgefallen. Ich kann aber verstehen, warum Du das anders gehandhabt hast. Da wäre ja eine Menge Spaß verlorengegangen. :D

(16.07.2009, 19:55)Loncaros schrieb: Nach ein wenig getratsche gab sie auch ihr Kartenstück ab
Schade um die Kultstätte des Namenlosen. Aber die Dungeonfülle des Computerspiels scheint wohl tatsächlich zu viel zu sein für eine P&P-Runde, insbesondere, da die Dungeons ja recht kampflastig sind, was in Eurer Runde nicht im Vordergrund steht.

(16.07.2009, 19:55)Loncaros schrieb: Der Zwerg trägt ja immernoch einen halben Rucksack voller Zeug.
Haben sie eigentlich die vergrabene Truhe mit dem Rest wieder abgeholt? Oder ist die noch immer in der Nähe von Daspota versteckt? Wäre ja schade drum. :D

(16.07.2009, 19:55)Loncaros schrieb: gleich eine neue Chance der Blac.. dem Totenschiff zu begegnen.
Dir ist aber bewußt, daß das Wrack von einem Heshthot über Wasser gehalten wird? Du hast mal erwähnt, daß die Gruppe nicht die Mittel hätte, einen solchen (es ging um den in der Zwingfeste) zu bezwingen. Das nur vorab, damit es nicht zu einer unlösbaren Situation kommt... ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#56
Den Daspotaschatz finden die Daspota piraten lange bevor die Helden da wieder vorbeikommen. Sie suchen ihn ja jetzt schon, weswegen man überhaupt erst entkommen konnte.

Was den Heshthot angeht, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Der NPC könnte ja eine geweihte Waffe haben. Oder ihn einfach umnuken, Fulminictus können ja beide.

Die Kultstätte des Namenlosen ist irgendwie auch der dungeon der am ehesten out-of-place wirkt. So etwas gibt es nicht einfach so mitten in der Gegend.
#57
Naja bei den niedrigen LE eines Heshthot sollte das kein Problem sein, notfalls können Magier und Elfen ja auch einfach draufhauen :D
(Allerdings sollte man dabei schon in der Lage sein echten Schaden anzurichten, da Dämonen ja nun mal recht viel Ausdauer haben ;))
#58
Ein Spieler brachte diesen Abend seine Freundin mit, die wollte ma sehen was wir denn da ständig treiben. Eine Gelegenheit die ich sogleich aufgriff und daher musste ich meiner Gruppe für diesen Abend leider den freien Willen entziehen.

Nächster Halt war dann wieder Thorwal. Dort deckte man sich zunächst einmal mit verschiedenen Dingen neu ein, und versuchte den Hetmann Tronde sowie die Hjallands Stolz zu finden.
Zuerst einmal zum Hetmann, welcher jedoch nicht anzutreffen war. Allerdings seine Frau hatte ein offenes Ohr für die Tränen der Helden bezüglich des bösen Daspota.
Danach ging es erstmal zum Hafenmeister. Der jedoch wusste nur von den Handelsschiffen, die Drachen segeln einfach rein und raus aus dem Hafen wie es ihnen gerade gefiel und lies seinen Ärger darüber freien Lauf. Also ging es zur Otta zu der die Hjallands Stolz. Dort erfuhr man dass der Drache die Küste entlang Richtung Prem unterwegs war und von dort dann Richtung Al'Anfa aufbrechen wollte! Dann wäre Ragna (Swafnild) auf Monate nicht anzutreffen, wenn überhaupt jemals wieder!
Also gingen die Helden wieder auf die Suche nach Schiffen die direkt nach Prem fuhren und wurden sogar fündig. Ein Drache der Gischtreiter wollte am nächsten Tag auf und sich direkt in Prem mit der Hjallands Stolz treffen um dann gemeinsam gen Süden zu fahren. Damit war ein Verpassen auch noch ausgeschlossen und die Helden gingen mit an Bord.

In Prem angekommen wurde gleich die HS aufgesucht und nachdem Ragna davon überzeugt worden war gleich zurück nach Thorwal zu segeln um den Helden dort die Karte zu übergeben. Danach wurde eine Taverne aufgesucht, denn Feuer direkt von der Quelle zu trinken ist etwas dass man bei einem Besuch in Prem jeden Tag mindestens einmal machen sollte. Danach stach die HS in See und fuhr durch die Nacht richtung Thorwal zurück. Am nächsten Morgen jedoch lichtete sich der Nebel nicht, er wurde sogar immer dichter. Der andere Drache verschwand auch außer Sicht und Unbehagen machte sich auf der HS breit. Dann tauchte ein großer Schatten vor dem Schiff auf und kam immer näher. Ragna wollte noch wenden, doch der Drache schien sich nicht vom Fleck zu rühren und dieser alte Handelspott ging längsseits. Groß und bedrohlich lag das Schiff mit seinen zerfetzten Segeln und durchbrochenem Rumpf neben dem Drachen und unsere beiden Thorwaler warfen Enterhaken hinüber und enterten auf.
Der wasserscheue Zwerg hingegen kommentierte das nur so: "Ich fühl mich auf diesem Schiff hier schon nicht wohl, was soll ich auf dem da?!" und blieb zurück. Die Elfe sah das genauso, das Schiff war viel zu unheimlich.

Der Einfachheit halber verkleinerte ich das Schiff. Es gibt das Hauptdeck. Auf diesem Hauptdeck führt eine Tür am Forecastle zum Forecastle und einer Falltür in den Hold, am Aftcastle gab es zwei Türen sowie zwei treppen zum Afterdeck. Auf diesem führten zwei weitere Treppen hoch zum Poopdeck sowie gab es zwei weitere Türen, eine zur Kapitäntskajüte und eine Tür die eigentlich gar keinen Zweck hatte, aber diese Tür versuchten die Helden zu keiner Zeit.

Zuerst machten sie sich an der Tür zum Kapitän zu schaffen, die lies ich sie jedoch nicht öffnen. Fäßer wurden dagegengeworfen, Körper und rohe Gewalt, alles ohne Erfolg.
Danach öffneten sie eine der Türen auf dem Hauptdeck zum Aftcastle. Diese führte zur ehemaligen Offiziersmesse, in der unsere zwei tapferen Thorwaler zum ersten Mal auf die Mannschaft des Schiffes stießen. Eine Totenangst-1 führte dann dazu dass nur noch ein tapferer Thorwaler dann mit insgesamt 3 wandelnden Leichnamen kämpfen durfte. Er schrie dann auch mal laut um Hilfe, woraufhin die Elfe sich dann doch genötigt sah an Bord zu kommen. Zusammen konnten sie die Zombies bezwingen und kippten sie dann ohne sie zu durchsuchen oder auch nur anzufassen über Bord. Nach dem Kampf wurden die Spieler dann auf ein Klopfen aufmerksam gemacht dass immer wieder von mir unter dem Tisch ausgespielt wurde. Es kommt "von unten".
Der Zwerg gesellte sich mittlerweile auch dazu, so ganz allein unter Thorwalern war ihm dann doch nicht wohl und irgendwie wollte von denen auch keiner gerade mit ihm trinken. So ganz verdächtig.
Man entschloss sich die andere Tür des Hauptdecks zu bemühen. Diese führte direkt zum Unterdeck 3 auf Kemubras Kartenmaterial, wo man ein paar weitere Leichen vorfand die ganz arg auf eine Tür fixiert waren. Man metzelte sie mal eben weg und begann die Tür zu untersuchen. Hier nahm ich dann die Freundin des Zwergenspielers beiseite und gab ihr die Rolle von Ardora und wiess sie kurz in die Infos ein die sie der Gruppe geben könnte. Sie sollte das Schiff im Auftrag der Praioskirche beseitigen, der Quartiermeister hat den Schlüssel zur Kapitänskajüte und dort ist ein Dämon eingesperrt der an allem Schuld ist.
Jedenfalls öffneten die Helden dann schliesslich doch die Tür und entdeckten ihre neue Mitstreiterin. Der Thorwaler konnte dies gar nicht glauben und versuchte einen Odem Arcanum, der jedoch misslang. Also wurde erstmal geglaubt. Man machte sich auf den weg zum Forecastle um den QM zu finden. Der entpuppte sich als vollwertiges Kriegerskelett dass nun das Marbo-Rätsel stellte.
Obwohl ich die 4Winde Geschichte seinerzeit ausführlich erzählte hatte sich niemand das mit Marbo aufgeschrieben. Auch der 20-jährige DSA Veteran kam einfach nicht auf die Lösung. Nach Offenbarung kam es zu viel Kopf-auf-Tisch schlagen seinerseits (Noiona war falsch, ätsch). Aber da das Rätsel ungelöst blieb musste der Skelettkrieger normal bezwungen werden. Der teilte dann mal ordentlich aus, der Zwerg nahm 3 Treffer für 10-12tp mit, die Thorwalerin 2 für je 12. Damit waren die zwei schonmal halbtot. Dazu Thorwalerin "macht der immer 12 schaden?" - "nur wenn ich 6er würfel"

Der QM war dann jedoch bezwungen und man hatte den Schlüssel in der Hand und man öffnete die Kajüte des Kapitäns. Die Kiste stand bedrohlich mitten im Raum und auf einmal war die Motivation sie zu öffnen ausgesprochen gering. Zuerst versuchte der Zwerg sie ins Freie zu schieben, da aber beinahe seine Finger an der niederhöllisch kalten Kiste festfroren lies er sofort wieder los. Andere Versuche mit Klötzen und dergleichen schlugen genauso fehl, es blieb also nichts weiter übrig als die Kiste zu öffnen.
Ardora durfte sich als Trägerin eines geweihten Schwertes im Ruhm sonnen und direkt vor der Kiste Platz nehmen, die schwer verletzte Thorwalerin und der Zwerg nahmen vor der Tür Platz da sie ohnehin keine magischen oder geweihten Waffen dabei hatten. Die Idee mal eben die Äxte unmittelbar vor dem Kampf mit Eisenrost temporär magisch zu machen wurde kategorisch abgelehnt.

Die Truhe wurde schliesslich aufgestoßen und ich beschrieb so blumig wie es mir möglich war die Erscheinung des Heshthots. Die Mutprobe gelang dann auch allen und die Elfe sicherte sich mit einem Fulminictus erst einmal die Aufmerksamkeit. Der Hexer warf wieder sein Hexenholz zum Radau hinein und Ardora schlug drauf los. Als das Hexenholz aktiv wurde tauchte jedoch der Dämon den Raum in vollständige Dunkelheit. Man beschloss also sich aus dem Raum zurückzuziehen. Die Elfe kam noch leicht heraus, der Thorwaler jedoch wurde von einem heftigen 18 SP treffer ausgeschaltet. Ardora gelang jedoch dann endlich ein zweiter Treffer und mit gefühlten 40 TP am Heshthot wurde auch dieser zurück in die Sphäre von Blakharaz verbannt. Da rumpelte es durchs Schiff und der Bugsprit tauchte im Wasser ein. Höchste Zeit also für die Thorwalerin und den Zwerg auch in die Kajüte des Kapitäns zu rennen und schnell möglichst viel Gold aus der Kiste einzusammeln bevor man sich auf die Hjallands Stolz retten konnte. Sogar für die Waffen des Heshthots fand der Zwerg noch Zeit!
#59
(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: Dort erfuhr man dass der Drache die Küste entlang Richtung Prem unterwegs war und von dort dann Richtung Al'Anfa aufbrechen wollte! Dann wäre Ragna (Swafnild) auf Monate nicht anzutreffen, wenn überhaupt jemals wieder!
Tja Thorwaler waren schon immer etwas lebensmüde :evil:
(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: Der wasserscheue Zwerg hingegen kommentierte das nur so: "Ich fühl mich auf diesem Schiff hier schon nicht wohl, was soll ich auf dem da?!" und blieb zurück. Die Elfe sah das genauso, das Schiff war viel zu unheimlich.
:lol: Echte Rollenspieler sind mitunter schon eine Qual :D
(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: ... Forecastle ... Hold ... Aftcastle ...
Lass mich raten du spielst Schick auf Englisch? ;)
(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: Die Idee mal eben die Äxte unmittelbar vor dem Kampf mit Eisenrost temporär magisch zu machen wurde kategorisch abgelehnt.
Reversalis Eisenrost wirkt Wunder! Notfalls kann ein Geweihter, meine ich, auch Waffen für einen Kampf weihen.

(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: 18 SP treffer ausgeschaltet.
Kritischer Treffer?
(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: Höchste Zeit also für die Thorwalerin und den Zwerg auch in die Kajüte des Kapitäns zu rennen und schnell möglichst viel Gold aus der Kiste einzusammeln bevor man sich auf die Hjallands Stolz retten konnte. Sogar für die Waffen des Heshthots fand der Zwerg noch Zeit!

:lol: guter Zwerg! Allerdings meine ich, dass die Waffen eines Heshthots nur liegen bleiben, wenn man ihn mit einem einzelnen Treffer auslöscht und auch dann nur für einen Tag oder sowas? Bin mir nicht so sicher, da mein Wissen primär auf der 3er Edition basiert.
#60
(17.07.2009, 00:49)Fury schrieb: Naja bei den niedrigen LE eines Heshthot sollte das kein Problem sein, notfalls können Magier und Elfen ja auch einfach draufhauen :D
(Allerdings sollte man dabei schon in der Lage sein echten Schaden anzurichten, da Dämonen ja nun mal recht viel Ausdauer haben ;))
Da ist Gladiatorenstil (echte TP in Ausdauerschaden umwandeln) als Nahkampftechnik eher ungeeignet - aber welcher Magier (oder Elf, oder ...) hat schon Gladiatorenstil?

(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: Ein Spieler brachte diesen Abend seine Freundin mit, die wollte ma sehen was wir denn da ständig treiben. Eine Gelegenheit die ich sogleich aufgriff und daher musste ich meiner Gruppe für diesen Abend leider den freien Willen entziehen.
Oh, so was ist immer lustig. Ich meine Gastspieler, die gleichzeitig Neulinge sind.

(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: Zuerst einmal zum Hetmann, welcher jedoch nicht anzutreffen war. Allerdings seine Frau hatte ein offenes Ohr für die Tränen der Helden bezüglich des bösen Daspota.
"Nein, der Kanzler ist nicht zu sprechen, er ist nicht da." Funktioniert immer wieder gut, wenn die Helden auf die Idee kommen, die Macht ihres Auftraggebers für sich arbeiten zu lassen.

(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: Groß und bedrohlich lag das Schiff mit seinen zerfetzten Segeln und durchbrochenem Rumpf neben dem Drachen und unsere beiden Thorwaler warfen Enterhaken hinüber und enterten auf.
Ich weiß nicht, ob ich so ein Schiff auch noch hätte entern wollen? Aber na ja, ist wohl ein angeborener Reflex bei Thorwalern (bzw. deren Spielern).

(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: Der Einfachheit halber verkleinerte ich das Schiff. Es gibt das Hauptdeck. Auf diesem Hauptdeck führt eine Tür am Forecastle zum Forecastle und einer Falltür in den Hold, am Aftcastle gab es zwei Türen sowie zwei treppen zum Afterdeck. Auf diesem führten zwei weitere Treppen hoch zum Poopdeck sowie gab es zwei weitere Türen, eine zur Kapitäntskajüte und eine Tür die eigentlich gar keinen Zweck hatte, aber diese Tür versuchten die Helden zu keiner Zeit.
Hihi, Poopdeck *kicher* Laß mich raten, du liest gerne englische Seefahrtsromane í  la "Master and Commander"?

(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: Der Zwerg gesellte sich mittlerweile auch dazu, so ganz allein unter Thorwalern war ihm dann doch nicht wohl und irgendwie wollte von denen auch keiner gerade mit ihm trinken. So ganz verdächtig.
Würde mir auch verdächtig vorkommen. Thorwaler, die eine Gelegenheit zum Trinken auslassen? Da kann was nicht stimmen. Sowieso, diese Langbeiner immer mit ihrer Ungeselligkeit! "Ach, ähm, nee, ich will grad nix trinken." So was!

(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: Obwohl ich die 4Winde Geschichte seinerzeit ausführlich erzählte hatte sich niemand das mit Marbo aufgeschrieben. Auch der 20-jährige DSA Veteran kam einfach nicht auf die Lösung. Nach Offenbarung kam es zu viel Kopf-auf-Tisch schlagen seinerseits (Noiona war falsch, ätsch).
Auf Noiona kommt er, aber nicht auf Marbo. So etwas passiert viel zu häufig, wenn man Spielerrätsel stellt: Egal wie einfach die Lösung ist, die Spieler haben kollektiv ein Brett vorm Kopf.

(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: Die Idee mal eben die Äxte unmittelbar vor dem Kampf mit Eisenrost temporär magisch zu machen wurde kategorisch abgelehnt.
In unserer Gruppe haben wir den "Reversalis Anvilarium Schwermetall" erfunden: Versaut die Waffe zuerst, aber nach kurzer Zeit wird sie rostfrei, scharf und beinahe unkaputtbar, so wie die Messer in den Dauerwerbesendungen. Leider hat der Meister diese Interpretation des Zaubers kategorisch abgelehnt :-(

(22.07.2009, 16:09)Loncaros schrieb: Höchste Zeit also für die Thorwalerin und den Zwerg auch in die Kajüte des Kapitäns zu rennen und schnell möglichst viel Gold aus der Kiste einzusammeln bevor man sich auf die Hjallands Stolz retten konnte. Sogar für die Waffen des Heshthots fand der Zwerg noch Zeit!

Die Waffen von Dämonen sind bei mir immer mit verschwunden, da sie für mich zum Dämonen gehören und "nicht von dieser Welt" sind. Nichtsdestotrotz muss die abergläubische Thorwalerin natürlich das verfluchte Gold mitnehmen. Ich hoffe, die Helden haben darüber nicht ihren ohnmächtigen Kameraden vergessen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste