Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturschutz in Selbstjustiz - ethisch gerechtfertigt?
#5
Gut, Bones, dass du das Thema mal wieder aufgewärmt hast. Ich hatte den Thread schon fast vergessen. Angesichts der heutigen Lage muss ich jedenfalls zu dieser Frage ein eindeutiges "Ja" äußern. Dass wir Hauptverursacher des Klimawandels sind, bestreiten heute nicht einmal mehr jene "unabhängigen Institute", die von der Industrie mit Millionen geschmiert worden sind, um Zweifel zu säen [1]. Man hat sich mittlerweile auf die Taktit verlegt, die globale Erwärmung schönzureden (CO2 ist gut fürs Pflanzenwachstum).
Es gibt auch genug aussagekräftige Dokumente, die uns sagen, dass wir unseren Planeten mit den knapp 7 Milliarden Menschen, die auch noch alle ein möglichst angenehmes Leben führen wollen bzw. es bereits tun, ganz einfach überstrapazieren. Aktuelle Schätzungen reden von dem 1,2-fachen der Erdressourcen. Der Club of Rome hat in den 70ern bereits vor Grenzen des Wachstums gewarnt, man hat aufgehorcht und auch tatsächlich etwas getan, aber viel zu wenig, immer nur so viel, dass es niemandem weh tut.
Und genau das ist zu wenig. Veränderung tut immer weh, und wenn weder in den demokratischen Ländern noch in den eher diktatorisch geführten Ländern (als Demokratien bezeichnen sich sowieso alle) niemand bereit ist, dem eigenen Volk im Interesse Aller wehzutun, muss das durch solche Leute geschehen. Ich hoffe nur, das nicht irgendwelche Trittbrettfahrer Terrorismus "für Umweltschutz und mehr Gerechtigkeit" oder ähnliches anfangen. Das ist der Punkt, wo es nicht mehr um Sachthemen, sondern um Politik geht, und da fängt für mich Terrorismus an, das würde ich rundheraus ablehnen.

[1] In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein interessantes Radio-Feature von Bayern 2 hinweisen: "Der Zweifel als Waffe - Wie die Industrie ihre Interessen verfolgt"
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Naturschutz in Selbstjustiz - ethisch gerechtfertigt? - von Hendrik - 12.10.2009, 08:40
RE: zum Jubeln - von Rabenaas - 14.05.2012, 08:48
RE: zum Jubeln - von Wolverine - 14.05.2012, 13:39
RE: zum Jubeln - von Edvard - 14.05.2012, 15:00
RE: zum Jubeln - von Zurgrimm - 14.05.2012, 15:23
RE: zum Jubeln - von Edvard - 14.05.2012, 16:20
RE: zum Jubeln - von Wolverine - 14.05.2012, 22:08
RE: zum Jubeln - von Rabenaas - 14.05.2012, 22:28
RE: zum Jubeln - von Wolverine - 14.05.2012, 22:36
RE: zum Jubeln - von Rabenaas - 14.05.2012, 22:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste