Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturschutz in Selbstjustiz - ethisch gerechtfertigt?
#34
(08.01.2010, 08:06)Calesca schrieb:
(08.01.2010, 06:01)Wolverine schrieb: Dir ist bewusst, dass Du da aber Gefahr läufst, gegen Windmühlen ankämpfen zu wollen, wenn Du gegen jede Ungerechtigkeit ankämpfen willst. [...]

Und jetzt stell dir vor, wenn wir alle so wären, dass wir gegen Ungerechtigkeit ankämpfen würden, anstatt zu akzeptieren, dass es halt alles ungerecht wäre.
Irgendjemand muss ja damit anfangen.
Dann rennt er halt gegen Windmühlen - wenn er dann aber auch nur eine Person davon überzeugen kann, dass man gegen Ungerechtigkeit ankämpfen kann, hat er doch schon etwas erreicht.
Wenn 10 Leute gegen eine Windmühle ankämpfen, ist das zumindest schon effektiver, als würde man es allein machen.
Etwas ähnliches wollte ich dazu auch schreiben, hatte dann aber das Gefühl, dass meine Argumentation in eine andere Richtung geht als Wolverines. :think:
Ich hau's einfach trotzdem mal raus. Also nochmal:

(08.01.2010, 06:01)Wolverine schrieb: Dir ist bewusst, dass Du da aber Gefahr läufst, gegen Windmühlen ankämpfen zu wollen, wenn Du gegen jede Ungerechtigkeit ankämpfen willst. [...]
Das ist nicht so schlimm. Wenn genug andere ebenfalls gegen die Windmühlen anrennen, wird sich irgendwann die Kavallerie einschalten. Und spätestens die Artillerie hat dann auch Mittel, die Windmühlen zu zerstören.
Das ist auch ein historisches Phänomen: Wenn ein Volk spürbar gegen etwas aufbegehrt, ändert es sich ziemlich sicher. Wenn (auch nach einer Art "Mobilisierungsphase") zu wenige aus dem Volk mitziehen, dann ist es eben eine demokratische Entscheidung, dass die Situation so bleiben soll. Dann muss es natürlich auch die Konsequenzen tragen, im Guten wie im Schlechten. (Dabei beziehe ich mich in erster Linie auf die Minderheit, deren Rechtsempfinden nach wie vor verletzt ist. Desweiteren meine ich damit nicht, dass das Volk dann akzeptieren muss, dass diese Minderheit eigenhändig und gewalttätig (in Selbstjustiz) gegen eine Sache vorgeht, sondern dass es die Herausforderung annimmt, eben das durch geeignete Maßnahmen zu verhindern. - Wodurch man em Ende natürlich genau dort rauskommen kann, wo diese Minderheit hinwollte. :D)
Great people care.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Naturschutz in Selbstjustiz - ethisch gerechtfertigt? - von Boneman - 08.01.2010, 12:24
RE: zum Jubeln - von Rabenaas - 14.05.2012, 08:48
RE: zum Jubeln - von Wolverine - 14.05.2012, 13:39
RE: zum Jubeln - von Edvard - 14.05.2012, 15:00
RE: zum Jubeln - von Zurgrimm - 14.05.2012, 15:23
RE: zum Jubeln - von Edvard - 14.05.2012, 16:20
RE: zum Jubeln - von Wolverine - 14.05.2012, 22:08
RE: zum Jubeln - von Rabenaas - 14.05.2012, 22:28
RE: zum Jubeln - von Wolverine - 14.05.2012, 22:36
RE: zum Jubeln - von Rabenaas - 14.05.2012, 22:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste