Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffenfertigkeiten
#21
(09.06.2009, 19:11)Zurgrimm schrieb: Eine zweite Attacke hast Du nie, nur eine zweite Parade. ;)
Ah ja..klar. Da war bei mir dann wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken :) Aber IRGENDWANN gibts das ja hoffentlich: Kampf mit 2 Waffen.

(09.06.2009, 19:11)Zurgrimm schrieb: Die Tigerpranke ist aber auch eine PA-Waffe. Die ist gegen bestimmte Waffenklassen (v.a. Zweihandwuchtwaffen) auch nutzlos, was sie gerade im Orkland sehr riskant macht.
Nicht "vor allem" es macht NUR gegen Zweihandwuchtwaffen Probleme! Klar sehe ich dann im Orkland etwas schlechter aus, aber dafür habe ich ja die ausgeglichenen Schwert-Waffenmodifikatoren und At/Pa 20+ und eben Ausweichen. Oder nutze ich Ausweichen nicht, wenn ich eine Paradewaffe führe, diese aber nicht gegen die besagte 2Handwuchtwaffe einsetzen kann?

btw: Gerade hat mein Zwerg mit Kettenwaffen den Wangalen-Legionär fein verhauen! Da kommt auch was rum an EP und die Leistung ist nun erheblich besser als vorher mit Wuchtwaffe und Schild.
Zitieren
#22
Der Legionär in Wangalen kämpft mWn mit Waffe und Schild. Und da die Kettenwaffe den WM umgeht, wie oben schon erwähnt, hat der einfach mal geschätzte 5-8 Punkte weniger auf seine Parade...^^

(Allerdings wird überlegt, ob vielleicht irgendwann einmal in ferner Zukunft, wenn überhaupt diese Regel abgeändert wird... :rolleyes: )
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#23
Eine kurze und vermutlich blöde Zwischenfrage: Der beidhändige Kampf beeinflusst bei Antamar keine Schildparaden, oder?
Zitieren
#24
Meines Wissens nach hat der Beidhändige Kampf noch überhaupt keine Auswirkungen.
Zitieren
#25
Zum beidhändigen Kampf im DSA-System hatte Hendrik hier mal etwas geschrieben. Inwieweit das noch auf das heutige Antamar-System zutrifft, weiß ich nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#26
Man sollte bedenken, dass jeder Punkt AT/PA über 19 im Grunde auch direkt in +1TP umgerechnet werden kann, wenns einem nur um den Wumms geht... Da komm ich mit den meisten einhändigen Waffen, wegen der deutlich besseren AT/PA auf vergleichbaren Schaden wie mit Zweihandwaffen.
Zitieren
#27
@Fury:
Guter Punkt! In dem Zusammenhang stellt sich mit schon seit geraumer Zeit die Frage, welchen Vorteil die Anderthalbhänder gegenüber normalen Schwertern oder Zweihandklingen haben? Sie haben nicht den Schaden letzterer und bringen auch gegenüber ersteren eher weniger Wumms bei deutlich schlechteren Paradefähigkeiten (im Sinne von "nur Ausweichen"..).
Bis auf das Niederwerfen ist mir da wenig eingefallen...
Zitieren
#28
Diese Unterteilung (und zum Teil die Waffenwerte) ist noch ein Relikt aus der DSA-Zeit. Und selbst im normalen DSA-PnP wird diese Frage heiß diskutiert.

Im PnP ist es so, dass man mit 1 1/2-Händer einige "exotische" SF's ausführen kann, die man mit Zweihandwaffen nicht hat. (Der eine sieht das als Vorteil an, der andere nicht^^)
Nachdem in Antamar die meisten SF's noch nicht umgesetzt sind, sind die 1 1/2-Händer momentan ziemlich sinnfrei. (Genauso wie Kettenstäbe oder Stäbe.)

Niederwerfen ist sowohl mit einhändigen Waffen als auch mit zweihändigen möglich, daher versteh ich das Argument nicht.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#29
Jup so isses!
Zitieren
#30
Na dann will ich auch mal meine Favoriten ausplaudern.

Reise:
Witwenmacher + Schild. Zwei Paraden, mächtig Wumms und Finten braucht man gegen NPCs nur selten. Das geht schon sehr gut. Gerade bei Kämpfen gegen mehrere NPCs sind es in der Regel eher leichte bis mittlere Gegner, die mit einem Treffer zu Boden gehen.
Alternativ tuts auch eine Wuchtwaffe+Schild. Zweihänder sind auch noch recht brauchbar - die haben zwar eine relativ niedrige Parade und keine zweite Parade, sind dafür aber recht universell einsetzbar.

Arena:
Für niedrige Stufen definitiv Flegel + Schild. Damit ist man quasi unbesiegbar, wenn der Gegner nicht das gleiche einsetzt. Wuchtwaffe + Schild tuts auch noch recht gut.
Für höhere Stufen definitiv Zweihänder als "Allzweckwaffe" - hohe Finten und relativ hoher Schaden sind nicht zu verachten und helfen meist über die niedrigere Parade hinweg. Gegen Kettenwaffen haben Träger von Wuchtwaffe + Schild ausserdem eine ebenso niedrige Parade...
Je nach Waffe des Gegners ist auch Wuchtwaffe + Parierwaffe sehr gut, da es keine Abzüge gibt und durch sehr hohe Paradewerde kann man gute Meisterparaden durchführen.
Solange der Gegner keinen Schild trägt sind auch Fechtwaffen + Parierwaffe oder Speere denkbar, da sie mit gezieltem Stich durchaus böse sein können - das ist aber auch stark vom Gegner, seinen Waffen und etwas Glück abhängig.
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Zitieren
#31
Hallo zusammen,

irgendwie kann mein Nordmann kein Speer und ein Schild zusammen tragen? Habe schon verschiedene Kombis versucht!
Mach ich was verkehrt oder ist dies nicht möglich? :silly:
Zitieren
#32
(11.07.2009, 07:19)Raven schrieb: Hallo zusammen,

irgendwie kann mein Nordmann kein Speer und ein Schild zusammen tragen? Habe schon verschiedene Kombis versucht!
Mach ich was verkehrt oder ist dies nicht möglich? :silly:

Ich denke mal das Speere "Zweihand-Waffen" sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Zitieren
#33
(09.06.2009, 19:57)melcher schrieb: Nicht "vor allem" es macht NUR gegen Zweihandwuchtwaffen Probleme!

Wie sieht es den mit der Tigerpranke gegen Kettenwaffen aus?
Du schreibst sie macht nur gegen Zweihandwuchtwaffen Probleme. Pariert sie etwa einen Witwenmacher :frage:
Zitieren
#34
(11.07.2009, 09:04)Aragon schrieb:
(11.07.2009, 07:19)Raven schrieb: Hallo zusammen,

irgendwie kann mein Nordmann kein Speer und ein Schild zusammen tragen? Habe schon verschiedene Kombis versucht!
Mach ich was verkehrt oder ist dies nicht möglich? :silly:
Ich denke mal das Speere "Zweihand-Waffen" sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das ist vermutlich wirklich das Problem - allerdings ist es bei DSA möglich, Speere ab einer gewissen Körperkraft auch einhändig (und dann zusammen mit einem Schild) zu führen; die Waffenwerte werden in dem Fall zwar allesamt abgeschwächt, auf diese Art und Weise kann man jedoch wirklich durchschlagene Charbulits basteln.

Ob dies auch bei Antamar möglich ist/war - oder jemals umgesetzt werden sollte - weiß ich leider nicht.
Zitieren
#35
Es kommt auch auf den Speer an. D.h. es gibt einige Speere, die kann man gar nicht einhändig führen, es gibt welche, die kann man ab nem gewissen Stärke-Wert einhändig führen und es gibt welche die kann man auch einfach so einhändig führen.

Das gilt natürlich nur, wenn sich an die DSA-Vorlage gehalten wurde.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#36
Also ich habe versucht folgende Speere mit Schilden sämtlicher Grösse (dachte daran liegt es) zu kombinieren:
Holzspeer, Jagdspeer, Speer und Stoßspeer. Ohne Erfolg.
Alle genanten Speere ausser dem Stoßspeer sind auch als Wurfspeere deklariert. Wenn ich mir bildlich vorstelle einen Speer beidhändig zu werfen siehts komisch aus.
Speere sind Stoßwaffen die bewiesenermaßen (aus der Geschichte) einhändig zusammen mit Schilden genutzt werden können und im Antamar-Wiki unter dem Begriff Phalanx ist beschrieben ..."Diese sind mit Speer und Schild ausgerüstet, sodass jeder Soldat einer Phalanx bestrebt ist, seine eigene ungeschütze rechte Seite in den Schutz des Schildes seines rechten Nebenmannes zu bringen."... ?!

Wenn es an der Stärke liegt, was nachvollziehbar ist. Ab welchem Wert ist dies möglich?

Es gehört für mich einfach dazu einen Nordmann mit Speer und Schild zu bewaffnen :sad2:
Zitieren
#37
(11.07.2009, 09:06)Aragon schrieb:
(09.06.2009, 19:57)melcher schrieb: Nicht "vor allem" es macht NUR gegen Zweihandwuchtwaffen Probleme!

Wie sieht es den mit der Tigerpranke gegen Kettenwaffen aus?
Du schreibst sie macht nur gegen Zweihandwuchtwaffen Probleme. Pariert sie etwa einen Witwenmacher :frage:

Ja, die Tigerpranke pariert den Witwenmacher.
Nur die Zweihandwuchtwaffen nicht. :idea:
Zitieren
#38
Hab mal bezüglich der Speere nachgefragt:
Alle Speere in Antamar gelten als Zweihandwaffe und können deshalb nicht mit einem Schild oder einer Parierwaffe zusammen geführt werden.
Finde ich zwar auch nicht gut (da ich selbst Speere verwende...) aber so isses- zumindest nach dem jetzigen Stand.
Vielleicht wird ja irgendwann ™ da noch was geändert? *hoffnungsvoll richtung A-Team guck*
Zitieren
#39
(11.07.2009, 11:31)Pheonix schrieb:
(11.07.2009, 09:06)Aragon schrieb:
(09.06.2009, 19:57)melcher schrieb: Nicht "vor allem" es macht NUR gegen Zweihandwuchtwaffen Probleme!

Wie sieht es den mit der Tigerpranke gegen Kettenwaffen aus?
Du schreibst sie macht nur gegen Zweihandwuchtwaffen Probleme. Pariert sie etwa einen Witwenmacher :frage:

Ja, die Tigerpranke pariert den Witwenmacher.
Nur die Zweihandwuchtwaffen nicht. :idea:

Ohne Abzüge, wie etwa beim Schild?
Zitieren
#40
(11.07.2009, 23:05)Sphärenklang schrieb: Hab mal bezüglich der Speere nachgefragt:
Alle Speere in Antamar gelten als Zweihandwaffe und können deshalb nicht mit einem Schild oder einer Parierwaffe zusammen geführt werden.
Finde ich zwar auch nicht gut (da ich selbst Speere verwende...) aber so isses- zumindest nach dem jetzigen Stand.
Vielleicht wird ja irgendwann ™ da noch was geändert? *hoffnungsvoll richtung A-Team guck*

Erst einmal :thx: für deine Antwort :ok:
Ich finde es auch schade und kann mich dir nur anschließen und ebenfalls *hoffnungsvoll in Richtung A-Team schauen*


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste