Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann importierten Spielstand nicht speichern
#1
Hallo!

Ich bin gerade auf ein fieses Problem gestoßen. :(

Nach dem Endkampf gegen den Ork-Obermotz in Schicksalsklinge habe ich den Spielstand gespeichert.
In Sternenschweif habe ich den Spielstand erfolgreich importiert und wollte nun anfangen Kvirasim unsicher zu machen. Leider musste ich feststellen, dass ich keinen neuen Spielstand mehr speichern kann. :shock:

Ich kann im Menü auf "NEU" klicken und einen Namen vergeben. Doch danach kommt keine Rückmeldung mehr, und ich komme auch nicht mehr aus dem Menü heraus, muss also DosBox komplett schließen und neustarten, um wieder in das Spiel zu kommen. :confused:

Interessanter Weise funktioniert es einwandfrei, wenn ich den vorgegebenen Spielstand lade und es damit versuche. Allerdings würde ich schon gerne die Gruppe aus dem ersten Teil übernehmen. Früher hat das auch immer einwandfrei funktioniert...

Ist jemandem vielleicht dieser Fehler bekannt und hat eine Lösung für mich? :)

Liebe Grüße,
Sternenlicht
Zitieren
#2
1. Enthält der Spielstand Umlaute? Wenn ja, entfernen.
2. Hast du den Spielstand in das GAMES-Verzeichnis von Sternenschweif kopiert und ihm die Endung .GAM verpasst? Das manuelle Hinzufügen der Endung ist nur für Spielstände aus der Diskettenversion der Schicksalsklinge erforderlich.
3. Benutzt du Vista und hast den Kram unter C:\Programme drinstehen, wofür man Admin-Rechte braucht?

Wenn du nicht weiterkommst, Endspielstand der Schicksalsklinge zippen und hochladen. Dann probier ichs mal. :)

Sag mir dann nochmal, welche Sternenschweif-Version das ist, damit ichs unter der gleichen Version testen kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
@ Crystal

Zu 1.) Nein, alles ok.
Zu 2.) Klaro. Ich konnte den Spielstand ja auch erfolgreich importieren, allerdings danach keinen neuen Spielstand anlegen und abspeichern...

Zu 3.) Habe kein Vista, sondern XP SP2. :)
Meine Sternenschweif- Version ist die mit den 2 CDs. ;)

Ich glaube nun aber den Fehler gefunden zu haben... Ich habe testweise mal eine Neuinstallation gemacht und dabei festgestellt, dass der Patch, der normalerweise am Ende der Installation gestartet wird, nicht ausgeführt wird. Ich versuchte dann den Patch manuell zu starten, doch hat das auch nicht geklappt, weil ihm eine Datei gefehlt hat. Ich vermute mal, dass meine CD so langsam den Geist aufgibt... :(

Da ich auch noch eine 1 CD- Version aus 2002 (oder so in dem Dreh) habe, testete ich das Gleiche damit. Hier hat es funktioniert, ich konnte (nach Installation des Patch) den Spielstand importieren und dann auch wieder speichern. Den damit erstellten Save habe ich dann in die 2-CD Version kopiert und konnte anschließend damit arbeiten... :)

Dennoch wäre ich für eine Lösung des Problems dankbar, damit ich nicht immer beide Versionen installieren muss...

Liebe Grüße,
Sternenlicht
Zitieren
#4
(21.06.2009, 18:01)Sternenlicht schrieb: Dennoch wäre ich für eine Lösung des Problems dankbar, damit ich nicht immer beide Versionen installieren muss...
Dazu bräuchte ich dann doch mal den Spielstand der Schicksalsklinge als ZIP- oder RAR-Datei, damit man sich ein Bild von machen kann, was da genau passiert oder ob der Header im Spielstand noch stimmt oder sonst etwas.
Diagnosen im Blindflug sind da immer sehr schwer, zumal ich selbst diesen Fehler nie gehabt habe... :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Hallo Crystal,

entschuldige bitte die Verspätung, habe momentan wenig Zeit.

Ich habe mal den Spielstand angehängt. Allerdings glaube ich nicht, dass es an dem Spielstand liegt, denn wie erwähnt konnte ich ihn bei der 1-CD Version von Shoe Box problemlos importieren. Nur bei der 2 CD Version klappt es nicht. Ich vermute, es liegt am fehlenden Patch...

Danke für Deine Hilfe! :ok:

Liebe Grüße,
Sternenlicht


Angehängte Dateien
.zip   Ende.zip (Größe: 33,8 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#6
Jo, kein Ding. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
So, also bei mir kann ich ihn mit der Doppel-CD-Version problemlos importieren. Die Groß- und Kleinschreibung des Spielstandes hatte ich beim Entpacken zunächst im Verdacht, aber daran liegts wohl nicht.
Meine Doppel-CD ist gepatcht, von daher kann es daran liegen. Aber vielleicht auch an was anderem, kann ich nicht beurteilen.

Von meiner Seite sieht alles in Ordnung aus.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Hallo Crystal,

danke für die Mühe! :)

Da ich in der Vergangenheit ja schon erfolgreich mit der Doppel-CD Version gearbeitet habe, liegt der Verdacht recht nahe, dass der Fehler mit dem Patch zusammenhängt.

Ich vermute, dass die Patch Dateien auf der CD beschädigt sind (sind ja schon ziemlich alt, die guten Schätzchen... ;)) Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Patchdateien solo zu bekommen, damit ich an meiner Version etwas retten kann?

Liebe Grüße,
Sternenlicht
Zitieren
#9
(24.06.2009, 10:40)Sternenlicht schrieb: Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Patchdateien solo zu bekommen, damit ich an meiner Version etwas retten kann?
Auf meiner Download-Seite gibts den Patch für die Doppel-CD auch solo. :) Probiers mal damit, schaden kanns nicht.
Mit der Single-CD-Version von Sternenschweif funktioniert der allerdings nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Okay. Da hätte ich auch gleich mal die Augen offen halten können... :D

Ich habe den Patch von der Seite installiert.
Zwar habe ich nun keine magischen Wirselkräuter mehr, aber abspeichern kann ich damit immernoch nicht. Es muss also noch ein anderes Problem geben. Vielleicht will ja wirklich meine CD nicht mehr... :(

Na wenigstens kann ich über den Umweg mit der 1-CD-Version weiterspielen...
Nochmals danke für Deine Hilfe! :)

Liebe Grüße,
Sternenlicht
Zitieren
#11
(20.06.2009, 19:27)Sternenlicht schrieb: Hallo!

Ich bin gerade auf ein fieses Problem gestoßen. :(

Nach dem Endkampf gegen den Ork-Obermotz in Schicksalsklinge habe ich den Spielstand gespeichert.
In Sternenschweif habe ich den Spielstand erfolgreich importiert und wollte nun anfangen Kvirasim unsicher zu machen. Leider musste ich feststellen, dass ich keinen neuen Spielstand mehr speichern kann. :shock:

Ich kann im Menü auf "NEU" klicken und einen Namen vergeben. Doch danach kommt keine Rückmeldung mehr, und ich komme auch nicht mehr aus dem Menü heraus, muss also DosBox komplett schließen und neustarten, um wieder in das Spiel zu kommen. :confused:

Interessanter Weise funktioniert es einwandfrei, wenn ich den vorgegebenen Spielstand lade und es damit versuche. Allerdings würde ich schon gerne die Gruppe aus dem ersten Teil übernehmen. Früher hat das auch immer einwandfrei funktioniert...

Ist jemandem vielleicht dieser Fehler bekannt und hat eine Lösung für mich? :)

Liebe Grüße,
Sternenlicht

also mir ist mit der gleichen Version (2CD-Sternenschweif) aufgefallen, dass ich den importierten Spielstand aus Schick nicht SOFORT wieder speichern konnte, sondern erst die Einführung des Elfen abwarten musste.
keine Ahnung, ob das was mit Deinen Problemen zutun hat, aber der Effekt war der gleiche: Nach dem Klicken auf "Neu" und Namensvergabe passierte nix mehr
Zitieren
#12
@ Wolverine
DAS kommt davon, wenn man nach jeder Kleinigkeit einen Spielstand anlegen will... :D

Ich habe mal probiert, nach der Einführung des Elfen abzuspeichern, und dann klappt es tatsächlich problemlos! Dank sei Dir für diesen Tipp!!!

Nun bleibt nur noch die Frage, warum mir das nun zum ersten Mal passiert ist... Aber die muss ich wohl selbst beantworten! :D

Problem gelöst, Sternenlicht glücklich! :) :thx: :ok:

Liebe Grüße,
Sternenlicht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste