Neue Funktion: Ersatzwaffe angeben
#1

Gaddezwerch hat ein lang gewünschtes Feature umgesetzt: Von nun an kann man Ersatzwaffen angeben, falls die aktuelle abhanden kommt.

Dazu markiert man einfach die Felder im Kampfmenü unter “EW” (ErsatzWaffe) und wird die Hauptwaffe gestohlen oder auf sonstigem Wege unbrauchbar, wird eine dernoch vorhandenen Waffen aus dem Rucksack genommen.


Posted on Sat, 20 Jun 2009 18:49:12 +0000 at http://www.antamar.org/?p=281
Comments: http://www.antamar.org/?p=281#comments
Zitieren
#2
Na da bin ich mal gespannt, ob das wirklich klappt. Wenn alle Ersatzwaffen gemoppst werden, wird man wohl wieder dumm aus der Wäsche gucken. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
(20.06.2009, 20:40)Alpha Zen schrieb: Wenn alle Ersatzwaffen gemoppst werden, wird man wohl wieder dumm aus der Wäsche gucken. :D
Jedenfalls steht man bei deiser Lösung vor einer schweren Entscheidung: Markiert man möglichst viele Waffen als Ersatzwaffen, besteht die Gefahr, daß das Spiel eine eher ungünstige davon auswählt, markiert man nur wenige, steht man wieder mit Knüppel da, wenn die geklaut werden.

Dennoch schaut mir das nach einer ganz deutlichen Verbesserung aus. Danke, daß dieses Feature endlich eingebaut wurde! :up:

Es wäre allerdings eine sehr sinnvolle Ergänzung, wenn es irgendwo (am besten neben dem Bild der angelegten Waffe) eine Anzeige gäbe, wieviele Ersatzwaffen man markiert hat. Denn den Verlust bekommt man so kaum noch mit, weiß also nicht, wann man nachkaufen sollte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Dafür gibt es bald eine Email-Benachrichtigung:

"Hallo User ABC,

Dein Held Alrik Ohnenamen hat nur noch 2 Säbel, 1 Zweihänder und 4 Streitäxte!
Decke dich jetzt bei dem Händler deines Vertrauens mit neuen Ersatzwaffen ein.

Viel Spaß weiterhin..."
Zitieren
#5
Ich kann mir denken, wie sehr ihr mit den unterschiedlichen Bedürfnissen eurer Mitglieder zu leiden habt - aber ich befürchte, dass ich wenig Lust auf solche Email von euch habe.
Ich sehe auch nicht ganz den Sinn. Sicher, bei meiner Kleinen ist es relativ simpel - sie hat entweder Rapier oder Degen als Ersatz im Gepäck und darüber hab ich durchaus den Überblick.
Letztendlich macht es keinen Unterschied - wenn ich mitten in der Valachei jegliche Waffe geklaut bekomme, nützt mir bis zur nächsten Stadt diese Meldung rein garnichts, weil ich eh nichts ändern kann. Und wo, wenn nicht mitten in der Wildnis, passiert mir sowas?

Die ganze Sache mit den Ersatzwaffen finde ich aber eine super Erweiterung des Ganzen - hab auch gleich fleißig zwei Häkchen gesetzt. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#6
(20.06.2009, 23:30)Calesca schrieb: Letztendlich macht es keinen Unterschied - wenn ich mitten in der Valachei jegliche Waffe geklaut bekomme, nützt mir bis zur nächsten Stadt diese Meldung rein garnichts, weil ich eh nichts ändern kann. Und wo, wenn nicht mitten in der Wildnis, passiert mir sowas?
Ich hatte eher diese Situation vor Augen. Ich kämpfe mit einer seltenen Waffenart, vielleicht der Heiligen Dreifaltigkeit. Die gibt es ja nicht überall. Wenn ich mich also beim Händler mit 5 Stück davon eindecke (womit ich eine Zeit lang "sicher" sein sollte) und mir kommt die vorletzte davon abhanden, dann habe ich immer noch eine in der Hand, sehe also auf der Hauptseite nicht, daß ich gar keine Ersatzwaffe mehr habe. Das bekomme ich nur mit, wenn ich den Text der ZB gelesen habe (was ich nicht tue, wenn es eilig ist) oder in das Ausrüstungsmenü schaue. Da besteht schon die Gefahr, daß ich den Helden einfach wieder losschicke, ohne mir eine Ersatzwaffe besorgt zu haben, mit der er wenigstens etwas umgehen kann.

(20.06.2009, 23:30)Calesca schrieb: aber ich befürchte, dass ich wenig Lust auf solche Email von euch habe.
Ich denke, Tommek meinte hier auch eher eine Ingame-Nachricht. Falls er es überhaupt ernst gemeint hat, woran man ja angesichts des pointierten Beispielstextes Zweifel haben könnte. - Das Antamar-Team sieht halt hinter jedem Grasbüschel des Orklandes einen Powergamer. ;)

Trotzdem ein Hinweis: Eine Nachricht, die mich darauf hinweist, wieviele Waffen ich noch im Gepäck hab, ist ziemlich nutzlos. Denn durch das Beutegut, das man anhäuft, habe ich meistens genug Säbel, Holzspeere, steinerne Messer etc. im Gepäck. Nur eben keine Waffe, mit der der Held auch umgehen kann. Sinnvoll wäre also nur eine Nachricht, wenn keine bzw. zu wenige als Ersatzwaffe angehakte Waffen im Gepäck sind.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste