Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Stufenaufstieg zwischen Thorwal und dem Svellttal
#1
Ich grüße euch! :wave:

Und ich habe natürlich eine Frage. :pfeif: Es geht sich um folgendes: Ich spiele die NLT von JoWood (ja ich weiss, ich habe erst gekauft und später dieses klasse Forum entdeckt), da ich vor Jahren Schweif und Riva angespielt aber nie konsequent durchgespielt habe. Schick kannte ich nur von der Amiga Demo.

Nun wie dem auch sei, ich habe heute abend den Ork-Champion verkloppt und damit Schick abgeschlossen. Dabei sind meine Helden mal eben direkt nach dem Endkampf eine Stufe aufgestiegen. Da ich aber einen vernünftigen Stufenaufstieg bevorzuge und die ersten beiden Male Mist waren, und weil ich ja jedesmal zum Lagerplatz reisen und den Kampf bestreiten musste, habe ich mich zu folgendem entschlossen:
Ich habe jeweils einmal die positiven und die negativen Attribute abgebacken und die Steigerungspunkte dann für die nächste Steigerung aufgespart, nur bei den Zauberkundigen habe ich mir die Mühe gemacht zu Steigern.

So genug Verwirrung für einen Abend :silly:, ich möchte nur wissen, ob beim Import in Schweif (der übrigens auch dank dem Forum, danke nochmal, reibungslos geklappt hat!) die aufgesparten Steigerungspunkte beim nächsten Stufenaufstieg in Schweif auch wieder auftauchen und nicht im Nirvana verschwunden sind.
Und ob ich in diesem Fall beim Aufstieg zweimal ein spezifisches Waffentalent steigern kann, statt nur einmal, da ich ja vorher auch darauf verzichtet habe. Vieleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit so einem Stufenaufstieg zwischen zwei Welten gemacht.

Ich wünsche euch noch einen Travia-mäßig gemütlichen Abend! :sleep:

Gruß

T
Zitieren
#2
Den Zwölfen zum Gruße!

(24.06.2009, 22:08)BigT schrieb: Da ich aber einen vernünftigen Stufenaufstieg bevorzuge und die ersten beiden Male Mist waren, und weil ich ja jedesmal zum Lagerplatz reisen und den Kampf bestreiten musste, habe ich mich zu folgendem entschlossen:
Ich habe jeweils einmal die positiven und die negativen Attribute abgebacken und die Steigerungspunkte dann für die nächste Steigerung aufgespart, nur bei den Zauberkundigen habe ich mir die Mühe gemacht zu Steigern.

So genug Verwirrung für einen Abend :silly:, ich möchte nur wissen, ob beim Import in Schweif (der übrigens auch dank dem Forum, danke nochmal, reibungslos geklappt hat!) die aufgesparten Steigerungspunkte beim nächsten Stufenaufstieg in Schweif auch wieder auftauchen und nicht im Nirvana verschwunden sind.
Und ob ich in diesem Fall beim Aufstieg zweimal ein spezifisches Waffentalent steigern kann, statt nur einmal, da ich ja vorher auch darauf verzichtet habe. Vieleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit so einem Stufenaufstieg zwischen zwei Welten gemacht.

Da kann ich direkt weiterhelfen, weil ich es damals beim Durchspielen fast genauso gemacht habe: Jeder Held steigerte eine positive Eigenschaft (die negativen waren alle schon auf 2). Dann wurde bei den Magiebegabten noch Punkte auf LE und AE verteilt, wobei der Magier auf 10 Zaubersteigerungen verzichtete. Alle sonstigen Steigerungsversuche, egal ob Talent oder Zauber, wurden fürs nächste Mal aufgehoben.

In Sternenschweif waren diese Steigerungsversuche beim nächsten Stufenanstieg selbstverständlich verfügbar. Allerdings gelten die gleichen Einschränkungen wie immer. Wenn also bei einem Stufenanstieg z.B. ein Waffentalent nicht gesteigert wurde, darf man es beim nächsten Mal nach wie vor nur um einen Punkt steigern.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#3
Was auch der beste Grund ist keine Punkte aufzusparen. Notfalls die paar fehlenden AP durch Rastkämpfe oder die Mine auffüllen um einen Stufenanstieg an "unpassender" Stelle zu vermeiden!
Zitieren
#4
Den Zwölfen zum Gruße!

(24.06.2009, 22:22)Kunar schrieb: Da kann ich direkt weiterhelfen, weil ich es damals beim Durchspielen fast genauso gemacht habe: Jeder Held steigerte eine positive Eigenschaft (die negativen waren alle schon auf 2). Dann wurde bei den Magiebegabten noch Punkte auf LE und AE verteilt, wobei der Magier auf 10 Zaubersteigerungen verzichtete. Alle sonstigen Steigerungsversuche, egal ob Talent oder Zauber, wurden fürs nächste Mal aufgehoben.

In Sternenschweif waren diese Steigerungsversuche beim nächsten Stufenanstieg selbstverständlich verfügbar. Allerdings gelten die gleichen Einschränkungen wie immer. Wenn also bei einem Stufenanstieg z.B. ein Waffentalent nicht gesteigert wurde, darf man es beim nächsten Mal nach wie vor nur um einen Punkt steigern.

Ich habe in meinen Unterlagen noch einmal nachgesehen. Tatsächlich habe ich das Ende zweimal gespielt und bin nur beim ersten Mal so vorgegangen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Beim zweiten Mal habe ich die Helden jedoch Talente und Zauber steigern lassen, die alle unter 2 Punkten waren, so dass jede Steigerung automatisch gelungen ist.

Dass meine erste Auskunft richtig war, zeigt jedoch der Waldelf-Jäger-Fehler, der auch in Sternenschweif auftritt. Das geht nur mit abgespeicherten Steigerungsversuchen.

(24.06.2009, 23:20)Fury schrieb: Was auch der beste Grund ist keine Punkte aufzusparen. Notfalls die paar fehlenden AP durch Rastkämpfe oder die Mine auffüllen um einen Stufenanstieg an "unpassender" Stelle zu vermeiden!

Nicht jeder möchte die Mine dahingehend ausnutzen. Vor allem muss man sich, wenn man dadurch den Import zum zweiten Teil erleichtern möchte, die Anzahl der Abenteuerpunkte vor Augen halten: Meine Helden waren kurz vor dem Finale alle auf Stufe 6 und beim Beginn von Sternenschweif alle auf Stufe 7. Der Unterschied betrug 513 Abenteuerpunkte, die man auf einen Schlag bekam. Bei dem besten Helden machte das nicht viel aus, weil ihm nur noch wenige Punkte für die nächste Stufe fehlten. Der Held mit den wenigsten Punkten kam jedoch gerade über die Schwelle von 2100 Punkten. Um den Stufenanstieg also früher auszulösen, hätte er sich mehr als 400 AP an anderer Stelle holen müssen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#5
Stimmt der Endkampf gibt ja 500 AP. Ich hab es wohl immer so abgestimmt, dass ich das Problem bisher nie hatte.
Zitieren
#6
Hallo! Ich stehe jetzt kurz vorm Endkampf gegen die Orks. Meine Helden sind alle auf STufe 6 und haben zwischen 1700 und 2000 Abenteuerpunkten. Meint ihr, der Wert ist so okay? Ich würde natürlich gerne noch ein paar mehr AP mitnehmen, der Prem-Minen-Trick soll's aber nicht sein.. Ansonsten habe ich diesmal wirklich alles abgeklappert. Von daher müssten die gesammelten AP doch eigentlich gut passen, oder?
Gruß
Zitieren
#7
Stufe 6 klingt ziemlich normal für eine 6er Gruppe
Zitieren
#8
gut, dann besuch ich jetzt die Orks! Danke Dir
Zitieren
#9
Du bekommst 500 APs für den Endkampf => Alle Stufe 7 danach, das ist schon ein recht hoher Wert, ich komme meistens mit Stufe 5 beim Champ an, so dass ich danach erst Stufe 6 bin und mit solch einer Truppe ist Schweif sehrst gut zu überstehen :)
Zitieren
#10
Ich denke, wenn man alle Dungeons besucht und die meisten Kämpfe unterwegs gemacht hat (und nicht ausgiebig durch die Premer Mine gewandert ist), dürfte Stufe 7 nach Abschluss des Spiels bequem zu erreichen sein. Wenn man schnell und ingame-zeitorientiert spielt, dürfte man vielleicht zwei oder drei Stufen niedrigere Helden haben (die dann aber immer noch höhere Stufen hätten als eine in Schweif neugenerierte und Startgruppe nach dem "Bonus").
Zitieren
#11
Also ich spiele das Ding gerade zum erstenmal seit einigen Jahren, und ich habe schon nach etwa der Hälfte der Dungeons und 2/3 der Karte Stufe 6 erreicht. Das liegt unter anderem daran, dass ich versehentlich relativ viele AP in der Mine bekommen habe (ich habe den Bug nicht bewusst ausgenutzt, weil ich ihn nicht kannte, sondern bin aus Gepäckgründen raus und wieder rein und war da etwas konfus. Irgendwann ab den etwas höheren Stufen machen die Anstiege aber auch etwas weniger aus, weil Steigerungsversuche häufiger misslingen (gerade in den Kampftalenten und Zaubern).

Schade ist allerdings, dass man in Riva die hochgestuften Helden aus Schweif eigentlich gar nicht braucht...
Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, lässt sich etwas Schönes bauen.
Zitieren
#12
(05.02.2012, 10:21)DerWildeWolf schrieb: Schade ist allerdings, dass man in Riva die hochgestuften Helden aus Schweif eigentlich gar nicht braucht...

Das ist wohl im Konzept einer Trilogie begründet, deren Teile man auch ohne Vorkenntnisse oder Importe der vorherigen Episoden einzeln spielen kann. Der Erfahrungs- und Ausrüstungsvorteil aus der Schicksalsklinge und aus Sternenschweif kommt der Gruppe in Riva natürlich sehr zugute und erleichtert vieles stark.

Wer die Herausforderung liebt, muss es sich dort wohl selbst künstlich schwerer machen: Verzicht auf gewisse Gegenstände (Kraftgürtel wegwerfen?), "ineffektive" Heldentypen, eine kleinere Gruppe oder Solospiel etc. .

Oder ich muss mir einen neuen Trupp generieren und kann anfangs auf den angebotenen Stufenanstieg verzichten.
Zitieren
#13
(05.02.2012, 10:21)DerWildeWolf schrieb: Also ich spiele das Ding gerade zum erstenmal seit einigen Jahren, und ich habe schon nach etwa der Hälfte der Dungeons und 2/3 der Karte Stufe 6 erreicht. Das liegt unter anderem daran, dass ich versehentlich relativ viele AP in der Mine bekommen habe (ich habe den Bug nicht bewusst ausgenutzt, weil ich ihn nicht kannte, sondern bin aus Gepäckgründen raus und wieder rein und war da etwas konfus. Irgendwann ab den etwas höheren Stufen machen die Anstiege aber auch etwas weniger aus, weil Steigerungsversuche häufiger misslingen (gerade in den Kampftalenten und Zaubern).

Schade ist allerdings, dass man in Riva die hochgestuften Helden aus Schweif eigentlich gar nicht braucht...

Die APs in der Premer Höhle sind nicht direkt ein Bug, solange man genau 1x die APs bekommen würde. Dann wären das vielleicht 120 APs und gut. Einmal die Mine säubern ist meiner Meinung nach voll okay, nur wenn man die richtigen Stellen immer und immer wieder überquert sehe ich es als cheaten an ;)

Wenn Du allerdings beim x-ten Durchspielen z.B. die Goblinhöhle oder die Piratenhöhle weglässt, kommste nicht mehr so schnell auf Stufe 7 ;)

edit: @Trilogie Der Vorteil ist nicht nur die Stufe sondern auch die Ausrüstung, wie Kraftgürtel, Silberhelm, Waffen wie Schwert/Bogen des Atherion, unzerbrechlicher Zweihänder usw...
Zitieren
#14
Sehe ich auch so.
Die Premer Höhle ist noch knapp vor der Herberge und Tempel des Namenlosen das Dungen mit der höchsten Todesrate. Da sind die AP für einmaliges erforschen gerechtfertigt. Bei nur rein-raus sieht die Sache schon anders aus.

Zum eigentlichen Thema: Leider werden die Steigerungsversuche übertragen. Deshalb ist die NSC-Streunerin aus Phexcaer meiner Meinung nach nie in die Gruppe zu nehmen bzw zu entlassen.

Lustig ist auch, wenn man mit dem Endkampf genau auf der Stufe ist (zB 2100 AP). Der Stufenanstieg erfolgt dann beim Verlassen des Tempels.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#15
(24.06.2009, 22:22)Kunar schrieb: In Sternenschweif waren diese Steigerungsversuche beim nächsten Stufenanstieg selbstverständlich verfügbar. Allerdings gelten die gleichen Einschränkungen wie immer. Wenn also bei einem Stufenanstieg z.B. ein Waffentalent nicht gesteigert wurde, darf man es beim nächsten Mal nach wie vor nur um einen Punkt steigern.
Ich dachte immer, jedes Waffentalent lässt sich grundsätzlich nur einmal pro Stufenaufstieg steigern. Stimmt das etwa nicht? Und was ist nun besser, die Talente noch vor Beginn des neuen Spiels steigern, oder die Steigerungspunkte für Sternenschweif aufsparen? Das wird für mich anhand der Antworten hier, nicht deutlich.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#16
(07.10.2012, 07:07)wiese.hano schrieb: Ich dachte immer, jedes Waffentalent lässt sich grundsätzlich nur einmal pro Stufenaufstieg steigern. Stimmt das etwa nicht?
Doch! Genau das wollte Kunar mit der von Dir zitierten Passage zum Ausdruck bringen. Du kannst Dein Waffentalent pro Stufenanstieg nur um einen Punkt erhöhen. Läßt Du also das Steigern bei einem Anstieg aus und sparst die Punkte für den nächsten Anstieg auf, dann hast Du beim nächsten zwar doppelt so viele Steigerungsversuche, aber kannst das Waffentalent dennoch nur um einen Punkt erhöhen (und dies 3x versuchen). Die potentielle Talentsteigerung von dem Stufenanstieg, bei dem Du die Steigerungsversuche aufgespart hast, kannst Du also beim nächsten Anstieg nicht mehr nachholen.

(07.10.2012, 07:07)wiese.hano schrieb: Und was ist nun besser, die Talente noch vor Beginn des neuen Spiels steigern, oder die Steigerungspunkte für Sternenschweif aufsparen?
Immer sofort steigern ist sinnvoller, Aufsparen bringt nichts, da Steigerungsversuche vom Spiel nicht verzinst werden. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste