Überarbeitetes Rüstungssystem
#1

Nach langer Diskussions- und Bedenkzeit haben wir jetzt das Rüstungssystem überarbeitet und heute online gestellt. Wir haben dabei alle Anmerkungen, insbesondere aus dem Kreis der Helfer und Programmierer miteinbezogen, um ein ausgewogenes System zu erarbeiten, das insbesondere einen neuen Stellenwert dem Material und der Verarbeitung jedes einzelnen Rüstungsteils zukommen lässt.

Wir haben die Berechnung von Gesamt-Rüstungsschutz und Behinderung vereinfacht und auf eine Nachkommastelle bei der BE bzw. runde Zahlen beim RS geändert. Dabei wurden einige Rüstungsteile bezügliches ihres einzelnen Zonenrüstungswert leicht geändert, einige in ihrer Behinderung auf- und andere abgewertet. Einen Überblick über (fast) alle Rüstungen gibt es hier im Wiki.

Waren vorher durch zahlreiche Ausnahmen und Spezialregelungen die BE und der RS kaum nachvollziehbar, haben wir ein eindeutiges, aufeinander aufbauendes System entwickelt. Die Vielfalt der Rüstungen wird weiterhin durch unterschiedlichste Arten und Formen ausgebaut und stellt die grundlegende Basis der Bewertung einer Rüstung dar, wichtiger geworden ist dabei die Wertigkeit in den Zonen, welche die Rüstung schützt. Jede Rüstung ist darüber aus einem speziellen Material hergestellt, ist einer bestimmten Rüstungsart zuzuordnen und hat eine bestimmte Qualität. Es gibt keine verwirrenden Ausnahmen mehr und keine Sonderbehandlungen, sondern ein stringentes System, das im Übrigen später (sobald wir soweit sind…;) vor allem der Herstellung in Eigenproduktion oder durch Auftragsarbeiten mehr Wert zukommen lässt.

Eine genauere Erläuterung der Berechnungen, aller Materialien, Arten und Qualitäten gibt es ebenfalls im Wiki.


Posted on Wed, 01 Jul 2009 20:56:13 +0000 at http://www.antamar.org/?p=287
Comments: http://www.antamar.org/?p=287#comments
Zitieren
#2
Den Zwölfen zum Gruße!

(01.07.2009, 22:05)Shila schrieb: Nach langer Diskussions- und Bedenkzeit haben wir jetzt das Rüstungssystem überarbeitet und heute online gestellt.

Heftige Sache. Zumindest mein Skalde hat jetzt eine deutlich höhere Behinderung. Es wird einiges an Zeit erfordern, wieder die optimale Rüstungskombination zu finden. Durch die angegebene Tabelle steige ich spontan noch nicht durch.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#3
Waaah? Ja sind die noch zu retten?

Von eBE 0 auf 7?
So ist das Spiel unspielbar. Zumal von einigen Spielern auch noch RG 3 unerreichbar ist. Das passt doch hinten und vorne nicht.

Ich bitte sehr darum, dass der Quatsch sofort wieder zurückgebaut wird!
Zitieren
#4
Alle Anregungen? Ich hatte mehrfach gegen eine derart abartige BE Regelung protestiert. Aber da hat mir wohl keiner zugehört ...
Zitieren
#5
Also ganz im Ernst! Das ist eine super Verbesserung, man muss nur seine lieb gewonnenen Ausrüstungen umstellen, dann kann man sogar auf bessere Werte als vorher kommen (Stichwort: wattierte Unterkleidung, alles was Behinderung 0 hat, etc.!).

Klasse Änderung, wenn auch anfangs etwas aufregend :)
Zitieren
#6
Wenn ich das neue Rüstungssystem richtig verstanden habe, lautet also die Devise: Weg von Metallrüstungen, insbesondere Vollplatte, und hin zu Tuch- und Fellrüstung. Oder, wenn man es sich leisten kann, Mithril oder Drachenschuppen.

Mich stört bei dem neuen System, dass die Verarbeitungstechnik nicht berücksichtigt wird. Gerade bei Metallrüstungen gibt es große Unterschiede zwischen Brigantina (Metallplatten, zwischen zwei Lagen Stoff eingesteppt), Schuppenrüstung (kleine Metallplatten, auf Stoff oder Leder aufgenäht) oder Vollplatte. Genau das ist meines Erachtens der Grund, weshalb es bei DSA die "Sternchen-Rüstungen" gibt, die verminderte Behinderung haben.

Im Endeffekt lässt sich bei Antamar der gleiche Effekt mit den unterschiedlichen Qualitäten erreichen, nur trifft das eben nicht den Kern. Man wird sich sicherlich an das neue Rüstungssystem gewöhnen, und es hat (wegen der fehlenden Sonderfälle) den großen Vorteil, den Spielern das Rüstungsschmieden zu eröffnen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#7
(02.07.2009, 12:44)Hendrik schrieb: Man wird sich sicherlich an das neue Rüstungssystem gewöhnen, und es hat (wegen der fehlenden Sonderfälle) den großen Vorteil, den Spielern das Rüstungsschmieden zu eröffnen.
Es hat leider den Nachteil, daß man nicht mehr vorhersehen kann, welche Teile miteinander kombinierbar sind und welche nicht. Konnte man vorher auf das DSA-Regelwerk zurückgreifen, hängt nun alles ziemlich in der Luft.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Ich sage nur ,das das jetzige System anfängerfreundlich ist und somit bessere AT/PA werte mit Dolchen usw errecihbar ist bei guter RS .Mann muss aber auch den Punkt der aushaltbaren treffer in Relation nehmen. Metallene Rüstungen können da mehr ein schadenspotenzial einstecken als Lederne .Ich finde das auch das malberücksichtigt werden sollte.Ist klar das diese werte die man jetzt erreicht ,einige erschrecken , ich finde das Sytem ist so besser gehandelt.Ist meine Meinung dazu.:)
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#9
Zugrimm inwiefern hat dir das DSA-Regelsystem geholfen heraus zu finden was miteinander kombinierbar ist?
Das war doch noch nie geregelt in DSA, da hieß es immer nur "lassen sie gesunden Menschenverstand walten".

An den Kombinationsmöglichkeiten wurde im Zuge der BE-Umstellung übrigens nichts geändert, das betraf nur 2-3 Teile nach Meldung nicht sinnvoller Kombinationsmöglichkeit im Bugforum, aber das hat mit dem neuen System rein gar nichts zu tun.
Zitieren
#10
Trotz allem ist mir eben eine seltsame Kombination aufgefallen: Ich kann z.B. die "wattierte Unterkleidung mit Kettengeflecht" kombinieren mit wattierter Unterkleidung oder dicker Kleidung. Durchaus nicht unmöglich, das dürfte aber einen sehr hohen "Plüschfaktor" geben und ziemlich hohe Behinderung haben (kennt man als Kind vom Winter, wenn Mama einen so dick eingepackt hat, dass man die Arme nur noch seitlich halten kann :) ).

Nach welchem System können Rüstungen denn kombiniert werden? Ich würde anhand meiner Versuche mit den Rüstungen etwa folgendes vermuten:
1.) Rüstungen mit dem Status "Zusatzteil" sind beliebig kombinierbar. Da Unterkleidung ein Zusatzteil ist, kann ich da "Plüschi" spielen oder als Wolfgang Petry mir gefühlte 3 Millionen Freundschaftsbänder (RS 0.1 am linken Arm) um den Arm knoten.
2.) Alles andere belegt die Körperteile, bei denen der Zonen-RS größer 0 ist. So kann man z.B. keine zwei Helme übereinander ziehen.
3.) Man kann nicht 2 Rüstungsstücke gleicher Art übereinander ziehen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#11
(02.07.2009, 16:22)Tommek schrieb: Zugrimm inwiefern hat dir das DSA-Regelsystem geholfen heraus zu finden was miteinander kombinierbar ist?
Mir persönlich ganz unmittelbar nicht, denn ich kenne das DSA-Regelwerk ohnehin nicht. Aber da gab es immer mal Experten, die sich damit auskannten und einem sagen konnten, was zusammen paßt und was nicht. Das fand sich dann so auch meistens auf Antamar wieder. Jetzt kann mir da kein DSA-Regelkundiger mehr helfen. Daß man also eine Löwenmähne mit einem Helm, nicht aber mit einem Kettenkragen paßten, verstand sich ja nicht von selbst.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Wie gesagt das hat nichts mit DSA zu tun und wurde nicht geändert.
Aus der Ecke können also keine Probleme kommen.

Alle Kleidungsstücke besitzen eine bestimmte "Dicke" danach geht es was man kombienieren kann.
25 Schlüpper sind somit zwar hässlich aber möglich.
Zitieren
#13
Wie sind die Daten für RS und BE?
Zitieren
#14
(02.07.2009, 20:07)Rabenaas schrieb: Wie sind die Daten für RS und BE?

Da werden sie geholfen :)
da sind alle Rüstungen
Zitieren
#15
Diese von Tommek versprochene Rüstung ist aber nicht in der Liste. :lol:
Zitieren
#16
Die bekommt man nur, wenn man 20 Drachen gerettet und 20 Jungfrauen erschlagen hat...oder so ;)
Zitieren
#17
Es ist doch ehr die Frage, warum man die haben wollen sollte. :think:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#18
Weil man angeblich 25 davon übereinander ziehen kann. Da kommt nicht mal ein Eisdrache durch. (Außerdem vermeidet man Erfrierungen.)
Zitieren
#19
Ja, aber die Rüstung schützt nur Bauch und Beine. Was nehme ich für den Rest? Feinripp-Unterhemden und 'nen Dutzend Schlapphüte übereinander?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#20
Und für die Füss Sandalen mit weißen Tennissocken.
Man könnte auch über bunte Hawai-Hemden nachdenken.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste