Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man das Spiel neu beginnen?
#1
Question 
Guten Tag zusammen. Ich habe kürzlich eine alte Version von "DSA2: Sternenschweif" geschenkt bekommen, was mich sehr gefreut hat, da ich zwar einiges Gutes von diesem Spiel gehört habe, aber selbst nie dazu gekommen war, es zu spielen. Nun habe ich es auch geschafft, es mit Hilfe von DOSBox auf meinem Vista-Rechner zu installieren, und es zu starten. Dummerweise würde ich das Spiel gerne neu starten, da ich erstmal etwas rumprobiert habe, um mich mit der Steuerung vertraut zu machen.
Wenn ich das Spiel mit der DOSBox starte, dann komme ich nicht in ein Hauptmenü, sondern sogleich zum letzten Spielstand (das war auch beim ersten Start so, da kam ich nach dem Intro direkt in diesen Perainetempel). Ich habe nirgendwo eine Funktion zum Neustart finden können. Die Menüs, in die ich komme, lassen zwar eine Änderung von Spieloptionen zu, sowie die Möglichkeit, Spielstände anzulegen, umzubenennen, zu beschreiben und zu löschen, aber eine Option "Neues Spiel starten" oder sowas konnte ich nicht finden.

Gibt es eine solche Option, und wenn ja, wie nutze ich sie? Ich fände es etwas nervig, müsste ich das Spiel nochmal neu installieren.
Ich starte das Spiel über die DOSBox, indem ich mit "cd dsa2" in das Spielverzeichnis wechsle, das ich bei der Installation angegeben habe, und dann den Befehl "schweif" eingebe.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.:)
Zitieren
#2
Hallo Ewek Emelot und willkommen im Forum. :wave:

Wenn du in der DOSBox nach dem Befehl "cd dsa2" den Befehl "cd games" eingibst, befindest du dich im Ordner, wo die Spielstände gespeichert werden. Lösche dort die Datei LASTGAME mit dem Befehl "erase lastgame", dann startet Sternenschweif wieder mit dem Intro und du bist wieder im Peraine-Tempel in Kvirasim. :)

Sternenschweif speichert die Spielstände immer doppelt ab. Einmal unter dem Namen, den du beim Speichern vergibst und einmal unter LASTGAME. Dieses LASTGAME wird beim Starten des Spiels immer geladen. Wenn Sternenschweif diese Datei nicht vorfindet, legt es sie beim nächsten Abspeichern automatisch wieder an.

Natürlich kann man die LASTGAME-Datei auch im Vista-Explorer löschen. Aber wenn du eh auf der Kommandozeilenebene der DOSBox bist, kannst du es leicht mit dem DOS-Befehl ERASE Dateiname bewerkstelligen.

Einen Knopf zum Neustart gibts im Spiel leider nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
(06.07.2009, 14:34)Ewek Emelot schrieb: Guten Tag zusammen. Ich habe kürzlich eine alte Version von "DSA2: Sternenschweif" geschenkt bekommen, was mich sehr gefreut hat, da ich zwar einiges Gutes von diesem Spiel gehört habe, aber selbst nie dazu gekommen war, es zu spielen. Nun habe ich es auch geschafft, es mit Hilfe von DOSBox auf meinem Vista-Rechner zu installieren, und es zu starten. Dummerweise würde ich das Spiel gerne neu starten, da ich erstmal etwas rumprobiert habe, um mich mit der Steuerung vertraut zu machen.
Wenn ich das Spiel mit der DOSBox starte, dann komme ich nicht in ein Hauptmenü, sondern sogleich zum letzten Spielstand (das war auch beim ersten Start so, da kam ich nach dem Intro direkt in diesen Perainetempel). Ich habe nirgendwo eine Funktion zum Neustart finden können. Die Menüs, in die ich komme, lassen zwar eine Änderung von Spieloptionen zu, sowie die Möglichkeit, Spielstände anzulegen, umzubenennen, zu beschreiben und zu löschen, aber eine Option "Neues Spiel starten" oder sowas konnte ich nicht finden.

Gibt es eine solche Option, und wenn ja, wie nutze ich sie? Ich fände es etwas nervig, müsste ich das Spiel nochmal neu installieren.
Ich starte das Spiel über die DOSBox, indem ich mit "cd dsa2" in das Spielverzeichnis wechsle, das ich bei der Installation angegeben habe, und dann den Befehl "schweif" eingebe.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.:)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da mir dieser "DANKE"-Smiley in seiner drallen Schrillheit etwas suspekt ist, benutze ich lieber den hier: :wave:
Zitieren
#4
Er heißt "START" und nicht "NEU", aber ja, das geht. Zumindest so lange, wie man diesen Spielstand nicht löscht oder überschreibt. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
(06.07.2009, 14:42)Crystal schrieb: Hallo Ewek Emelot und willkommen im Forum. :wave:

Wenn du in der DOSBox nach dem Befehl "cd dsa2" den Befehl "cd games" eingibst, befindest du dich im Ordner, wo die Spielstände gespeichert werden. Lösche dort die Datei LASTGAME mit dem Befehl "erase lastgame", dann startet Sternenschweif wieder mit dem Intro und du bist wieder im Peraine-Tempel in Kvirasim. :)

Sternenschweif speichert die Spielstände immer doppelt ab. Einmal unter dem Namen, den du beim Speichern vergibst und einmal unter LASTGAME. Dieses LASTGAME wird beim Starten des Spiels immer geladen. Wenn Sternenschweif diese Datei nicht vorfindet, legt es sie beim nächsten Abspeichern automatisch wieder an.

Natürlich kann man die LASTGAME-Datei auch im Vista-Explorer löschen. Aber wenn du eh auf der Kommandozeilenebene der DOSBox bist, kannst du es leicht mit dem DOS-Befehl ERASE Dateiname bewerkstelligen.

Einen Knopf zum Neustart gibts im Spiel leider nicht.

Es gibt noch eine etwas einfachere Möglichkeit: Starte man das Spiel mit dem Befehl "SCHWEIF -n", so wird LASTGAME einfach ignoriert, d.h. man sieht das Intro und started in Kvirasim mit einer leeren Party.

Man kann übrigens auch einen bereits existierenden Spielstand bereits in der Kommandozeile angeben (dann sieht man allerdings kein Intro.)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste