Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was war Euer erstes CRPG überhaupt?
#61
(19.12.2010, 16:54)cheshire schrieb: Das erste dürfte wohl für den GameBoy gewesen sein. Hieß Mystic Quest hier in Europa. Ich spiele das noch heute manchmal. Ist Hardware bedingt natürlich eher simpel und auch ein wenig Action orientiert, gut ist es trotzdem. Insbesondere die Musik sticht sehr heraus, kann durchaus mit der NLT mithalten wenn sie auch anders ist. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das es die beste Gameboy Musik ist, generell ist es natürlich das beste Gameboy Spiel ;>
Für mich ist Mystic Quest nur zusammen mit Link's Awakening das beste Gameboy-Spiel. Wenn sich die Gegner in Mystic Quest so wie die in Links Awakening verhalten würden wäre es auch bei mir unangefochte Nummer 1.
Zitieren
#62
Stimmt, die hab ich damals auch beide gezockt! Warn recht gut. In der Tat wäre ne Mixture aus beiden wahrscheinlich das non-plus ultra gewesen! ;)
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#63
Naja ich finde in Mystiy Quest kann man mehr eintauchen, während Link's Awakening für mich eher kein Fantasy-RPG ist das eine Geschichte erzählt sondern eher ein Action Adventure das mehr Wert auf Action und die Spielmechanik legt. Ist beides gut, aber ich persönlich finde Mystic Quest einfach besser. Kann aber auch an Verklärung liegen ;>
Zitieren
#64
Also meine ersten Rollenspiele für den Computer waren Eye of the Beholder, Might & Magic und die Ishar-Reihe. Wobei ich wahrscheinlich keines jemals durchgespielt habe. Als ich dann im PC-Joker einen Artikel über die Schicksalsklinge gelesen habe war ziemlich schnell klar, dass ich das Spiel auf jeden Fall kaufen würde. Die 5 Disketten haben dann (glaube ich) 120,- DM gekostet... Seitdem bin ich der NLT mehr oder weniger verfallen, wobei mein Herz nach wie vor an der Schicksalsklinge hängt. Kürzlich habe ich mir die Silmarils Collection bestellt, die auch die Ishar-Reihe enthält, komme aber nicht so richtig klar. Kennt sich da zufällig jemand aus und könnte mir ein paar Tipps geben (per PN)?! Will dafür keinen Thread aufmachen. Ich denke das Interesse dafür hält sich in Grenzen..
Zitieren
#65
Och, ich fände einen Ishar-Thread ganz gut. Habe mal alle drei Teile auf einer Zeitschriften-CD gekauft, aber nie mehr damit gemacht, als mal reinzuschauen.
Zitieren
#66
Geht mir ähnlich, einen Ishar-Faden könnte das Forum hier sicher vertragen. Die Ishar-Trilogie war ja Teil der Gold Games 1 (ebenso wie Schicksalsklinge und Sternenschweif), und da habe ich mal kurz reingeschaut. Länger gespielt habe ich die Teile aber nicht, obwohl ich es eigentlich recht spannend fand. Es gibt halt so viel anderes. Gefallen hat mir die Gruppenzusammenstellung, wo man darauf achten musste, dass die Leute sich einigermaßen vertragen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#67
The Bard ´s Tale auf dem C-64 war mein erstes Computerrollenspiel überhaupt.
Danach kam dann die Ultima-Serie - ich hatte mir sogar für Ultima IV ein zweites Diskettenlaufwerk 1571 zu meiner 1541 gekauft, weil man dann ZWEI 5,25" Disketten gleichzeitig drin lassen konnte und so die Diskettenwechslerei verringern konnte :new:

Und dann die GoldBox-Spiele (Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds) auch noch auf dem C-64.

Letzten Monat hab ich Pool of Radiance nochmal angefangen zu spielen auf dem PC mit einem Amiga-Emulator und das sieht doch einiges besser aus, als damals die C64-Version :xmas:
Zitieren
#68
(29.01.2012, 22:52)joesome schrieb: ... Kürzlich habe ich mir die Silmarils Collection bestellt, die auch die Ishar-Reihe enthält, komme aber nicht so richtig klar. Kennt sich da zufällig jemand aus und könnte mir ein paar Tipps geben (per PN)?! Will dafür keinen Thread aufmachen. Ich denke das Interesse dafür hält sich in Grenzen..

Womit kommste denn nicht klar? Ich hab die Teile alle drei sehr weit gespielt, wenn auch nie ganz durch.
Eigentlich ist das Spielprinzip recht simpel, brauchst dir eigentlich nur Komplettlösungen zu suchen und dann dürfte es keine Probleme geben, oder?
Was vieleicht noch wissenswert ist, Ishar ist darauf ausgelegt die Gruppenmitglieder zu wechseln, bzw. man wird im Spiel gelegentlich auch gezwungen bestimmte Leute aufzunehmen (1-2).
D.h. es reicht wenn man 3 Partymitglieder hochlevelt und gut ausrüstet, da man Nr. 4 und 5 eh gelegentlich rauswerfen muss.
Die Charaktere haben auch beim anheuern in den Tavernen teilweise schon unterschiedliche Stufen.
Ich würde nen guten Kämpfer (Krieger, Barbar, Ritter, evtl. Waldläufer für Fernkampf), nen guten Magier (Magier, Hexe, Zauberer, Mönch) und den Paladin (gibt nur einen, in Teil zwei fälschlicherweise mit "Knappe" übersetzt) nehmen, da der kämpfen und später heilen kann. Am Anfang noch nen Priester/Kleriker bis der Paladin die Heilfähigkeiten ersetzt. In Ishar I können auch Waldläufer noch Zaubern/Heilen, ab Teil 2 dann nicht mehr.
Diebesfähigkeiten braucht man auch nur in Teil 1, in 2 und 3 dann weniger. Irgendwann kriegt dein Magier den Spruch "Zeitsprung" oder so, dann kannste solange im Zeittunel warten bis alle voll geheilt sind, d.h. dann sind Priester/Kleriker irrelevant.
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#69
Mein erstes Rollenspiel war Telengard auf dem C64.
Das war komplett in BASIC geschrieben und sah auch dementsprechend aus, hat mich aber sehr gefesselt.

Später kam dann Ultima III und natürlich The Bard's Tale I...
Zitieren
#70
Mein erstes RPG war The bards Tale I und etwas später dann Dungeon Master. Beides auf meiner Freundin (Amiga). ;):cool:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste