Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was war Euer erstes CRPG überhaupt?
#38
Den Zwölfen zum Gruße!

(12.07.2009, 18:12)Hendrik schrieb: @Kunar: Da haben wir offenbar die gleichen CDs gehabt. An Darghul kann ich mich auch noch gut erinnern. Die NSCs waren gut dargestellt, ich kann mich z.B. noch an den Lebensmittelhändler in der Hauptstadt erinnern, der einem aus Mitleid ein Brot geschenkt hat, wenn man kein Geld hatte und hungrig war. Ich habe Darghul vor kurzem mal wieder angefangen zu spielen, bin auch deutlich weiter gekommen als damals (ich bin nie aus dem Gefängnis vom Anfang rausgekommen), dann in dieser einen Stadt mit dem Kriegerorden steckengeblieben und es seit einem halben Jahr nicht mehr angerührt. Könnte ich glatt mal wieder auspacken.

Ich habe die Sharewareversion von Darghul in den letzten Wochen durchgespielt. Dabei kann ich mich nicht einmal mehr daran erinnern, damals soweit gekommen zu sein. Wie auch immer: Es war sehr angenehm, auf einem neuen Rechner ein so altes Spiel ohne DOSBox und sonstige Hilfsmittel starten zu können. So konnte ich immer wieder mal eben zwischendurch ein wenig weiterspielen, was sehr verlockend und motivierend ist.

Außer der manchmal etwas hakeligen Steuerung der Spielfigur und den nur vier Spielständen will mir im Moment kein Kritikpunkt einfallen. Mit etwas Übung bewegt man seinen Helden dennoch schnell voran und durch Sicherheitskopien des GAME-Verzeichnisses (einzelne Unterverzeichnissse reichen nicht!) kann man auch diese Einschränkung umgehen.

Ich bin mal wieder aufs Neue beeindruckt, was für gute Texte und Dialoge der Autor geschrieben hat. Die einfache Grafik tritt dabei in den Hintergrund.

Was dennoch sehr zum Eintauchen in die Spielwelt einlädt, ist die Gestaltung der Städte und Burgen. Es gibt zahlreiche Räume und Häuser, die nicht dem Spielziel dienen, sondern einfach ein realistisches Gesamtbild ergeben sollen (Schlafräume, Vorratskeller, leere Gefängsniszellen).

Dazu kommt das Sozialverhalten der Figuren: Einfach alles stehlen ist nicht! Wer nach einer Warnung weitermacht, bringt eventuell alle gegen sich auf und kann das Spiel nicht mehr lösen. Ähnlich verhält es sich bei unbegründeten Angriffen.

Dabei gerät leicht in den Hintergrund, dass das Spiel trotz aller optionalen Nebenwege sehr linear in seinem Verlauf ist. Man verfolgt ein klares Ziel und geht von einer Station zur nächsten. Immerhin warten unterwegs ganze Keller voller Monster (wobei es sogar eine herrlich schwachsinnige Begründung gibt, warum es so etwas direkt unter der Ritterburg gibt). Besonders schön fand ich jedoch eine kleine Queste rund um einen überfallenen Mann.

Es gibt zwar eine Reihe von Kämpfen, doch sind diese beileibe nicht so dicht gesät wie in üblichen Rollenspielen. Außerdem laufen alle Kämpfe rundenbasiert ab. Außerdem kann man mitten im Kampf laden und speichern. Taktik zahlt sich aus, etwa in einen engen Gang stellen, damit immer nur ein Gegner angreifen kann.

Die Sharewareversion geht in der Handlung so weit, dass sich der erste Handlungsbogen schließt. Inzwischen hat man natürlich erfahren, dass es um viel mehr geht, als man ganz zu Anfang noch gedacht hat. Dabei erschließt sich das Hintergrundgeschehen Schritt für Schritt mit jedem Gesprächspartner. Auch sehr elegant gelöst: Manche Spielmechanismen werden in Büchern erklärt, die in passenden Räumen liegen. So muss man praktisch nichts im Handbuch lesen oder nachschlagen.

Eine weitere Kleinigkeit, die zeigt, dass der Autor mitgedacht hat: Mit dem Spielverlauf kommen öfters Abkürzungen hinzu. Dadurch erspart man es sich mitunter, ständig wie beim ersten Mal von A nach B zu laufen.

Gestern abend habe ich mir die Vollversion für 6 Euro gekauft und das Spiel nun durch den Freischaltcode fortgesetzt. Erstaunlich, was einem bereits kurz danach passiert!

Falls jemand hier im Forum Interesse hat, ein altes, aber gut lauffähiges Fantasyspiel zu spielen, zudem mit Rundenkampf und komplett auf Deutsch, würde es mich freuen, Erfahrungen auszutauschen! Ich stehe gerne als Ansprechpartner (für die Sharewareversion) zur Verfügung.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was war Euer erstes CRPG überhaupt? - von Kunar - 13.08.2009, 23:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste