02.06.2014, 10:14
Zitat:Welche Werte sollte ich da bevorzugen? Kann man schick überhaupt richtig ohne einen Krieger für den endkampf? Macht ein solo lauf ohne magische Fähigkeiten Sinn?
Die bevorzugten Werte unterscheiden sich nicht vom Gruppenspiel. Prinzipiell bevorzugt man wohl Körperkraft und dann kann man je nach Vorliebe mehr in andere Attribute investieren. Bei der Generierung kann man es sich relativ einfach machen und gleich mit 13er Wert in Körperkraft, Gewandtheit, Intuition starten. Der Rest ist nicht so wichtig bzw. man kann ja auf einen Mindestwert von 12 in den restlichen Attributen achten und muss ja je nach Klasse sowieso bestimmte Mindestwerte erreichen. Unter Ausnutzung der nahezu nichtvorhandenen Relevanz der negativen Eigenschaften (bis auf Aberglaube) kann man natürlich auch gleich mit optimalen Werten in allen Attributen starten.
Über den Endkampf würde ich mir keine Gedanken machen, falls der "zu" schwierig werden sollte (was eigentlich nicht geht, da man ja eh ein deutlich höheres Level als Solocharakter erreicht), gibt es immer noch Gift und Hylailer Feuer, von letzterem reichen 2 Flaschen um den Orkchampion zu besiegen.
Man braucht keine magischen Fähigkeiten, obwohl es an einigen Stellen (gilt eher für die Nachfolger) praktisch ist. Die Elfen werden oft als am leichtesten zu spielende Klasse für ein Solo herangezogen. Der Meinung bin ich nicht, zumindest wenn man die NLT in und auswendig kennt, ist ein Magier alles in allem noch einfacher zu spielen. Das gilt aber nur für den Fall, dass man diverse Aspekte des Spieles bereits kennt und weiß, wie und in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht. Dann hat man allerdings kaum Probleme, je weiter man spielt, umso einfacher wird es.
Das Grundprinzip bleibt aber immer gleich, such dir eine Klasse raus, nutze die naheliegenden Waffen/Waffentalente und rüste dich mit maximal möglichem RS aus. Bei Kämpfen ist dann nur noch darauf zu achten, dass man sich immer möglichst an den Rändern aufhält, so dass maximal 2 Gegner gleichzeitig auf den Charakter einschlagen können. Mit Magie könnte man dann noch den RS auf einen Wert steigern, der quasi Unverwundbarkeit bedeutet. Einfacher gehts kaum noch. Probleme gibt es dann evtl. nur noch mit einigen "Todesfallen" bzw. Krankheitsansteckungen und den Stellen, an denen man als nicht Teleportnutzer zwingend einen NPC braucht.
An sich ist ein Solo keine so große Herausforderung. Man könnte es sich deutlich schwerer machen (gilt natürlich auch fürs Gruppenspiel), indem man auf optimierte Werte verzichtet und diverse Spielmechaniken nicht ausnutzt.