Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charaktergenerierung
Hey,

ich würde den Auelf empfehlen, auch wenn Silencer dies anders sieht.

Wichtig ist ein AT/PA Basiswert von 8 und alle dafür benötigte Werte auf 13. Dazu Aberglaube 2

Man sollte alles an Talenten steigern, die man benötigt.

Dazu gehört für mich Waffenlos/Schwerter/Schusswaffen, Schlösser Knacken, Sprachen auf 6 (oder so), Sinnesschärfe, Gefahrensinn, Feilschen, vielleicht auch Gassenwissen, Rest in Natur und Körper.

Zauber: Der wichtigste Zauber meiner Meinung ist Armatrutz - der hilft gern im Kampf. Dazu Transversalis, ich steiger gern auch für später noch Paralü. Schmelze für Schweif kann helfen.

Damit sollte man schon gut durchkommen ;)

edit: es gibt von mir in den Reiseberichten ein Video, wie ich mit nem Elf das Solo spiele. Steht auf youtube und dauert ca. 4 Std. wobei interessant sind die ersten 20 - 30Min. Wenn man irgendwann mal Stufe 5 ist, passiert einem ja eh nichts mehr ;)
Zitieren
Seid gegrüßt!

Nachdem ich tagelang Crystals Ratgeberseiten zur Schicksalsklinge und dieses Forum durchforstet habe, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.

Erstmal möchte ich sagen, wie schön es ist, dass es immer noch Personenkreise gibt, die selbst mehrere Jahrzehnte später noch solche Spiele wie die NLT zu würdigen wissen. Wenn man aus seinem Umfeld nur noch Namen wie Fortnite, Witcher, Red Dead Redemption etc. hört, kann man sich als Anhänger der alten RPG-Schule schon ziemlich verloren und altbacken vorkommen :silly:  
Ich kann den neuen Spielen (abgesehen der Elder-Scrolls-Reihe) nicht viel abgewinnen und schwärme lieber von den guten alten Zeiten, insbesondere der Zeit rund um das Jahr 1992, als ein Großteil der Computer-RPG-Meilensteine das Licht der Welt erblickte. Wizardry 7 und Ultima 7 waren für mich immer das Nonplusultra, aber auch Eye of the Beholder, Ishar, Might & Magic und natürlich die Nordlandtrilogie sind legendär. Da mich Wiz 7 und Ultima in den 90ern ziemlich begeistert und gefordert haben, wurde der NLT damals leider etwas zu wenig Beachtung geschenkt, dies möchte ich nun nachholen. Sternenschweif habe ich damals eine zeitlang gespielt (aber nicht durchgespielt). Die Schicksalsklinge ist für mich jetzt mehr oder weniger Neuland.

Als  Pen-&-Paper-DSA-Spieler der 2. Edition (teilweise auch noch 3. Edition) ist mir regeltechnisch alles soweit bekannt. Da ich es genau wie Zurgrimm halte (das Mögliche/Erlaubte voll ausreizen, aber niemals mit HEX-Codes jonglieren) habe ich jetzt zwei Abende mit der Charaktergenerierung verbracht, um meine Manschhaft möglichst komplett auf 13 zu bringen, was mir mit einer flinken Maushand und der "Dauer-Entertaste" auch ganz gut gelungen schien :) Die Talentsteigerungen habe ich mir bei der Generierung erstmal aufgespart und wollte sie nun beim Start in Thorwal vornehmen. Mit Entsetzen musste ich aber feststellen, dass es dort nirgendwo eine Möglichkeit gibt, die Steigerungen vorzunehmen. Habe ich das jetzt den Computer für mich erledigen lassen (was für mich als Powergamer ein No-Go wäre) oder kann ich das noch irgendwie nachholen?

LG von Night, dem Neuen :wave:
Zitieren
Willkommen im Forum, Night!

(04.01.2019, 10:15)Night schrieb: Die Talentsteigerungen habe ich mir bei der Generierung erstmal aufgespart und wollte sie nun beim Start in Thorwal vornehmen. Mit Entsetzen musste ich aber feststellen, dass es dort nirgendwo eine Möglichkeit gibt, die Steigerungen vorzunehmen. Habe ich das jetzt den Computer für mich erledigen lassen (was für mich als Powergamer ein No-Go wäre) oder kann ich das noch irgendwie nachholen?
Du kannst das noch nachholen, allerdings erst beim nächsten Stufenaufstieg. Talentsteigerungen sind nur dann möglich. Die Punkte werden einfach aufgespart, wenn man sie nicht sofort vergibt.

Da bleibt allerdings trotzdem ein gewisser Wermutstropfen, denn man kann die Talente ja nur um X Punkte pro Stufenaufstieg erhöhen, abhängig von der Kategorie. Und das bleibt auch so, wenn man Talentpunkte aufspart. Die so wichtigen Waffentalente lassen sich z.B. nur um einen Punkt pro Stufe erhöhen und du hast jetzt eine Stufe ausgelassen, das ist schon etwas ungünstig, denn gerade zu Beginn ist jeder Punkt wertvoll.
Zitieren
(04.01.2019, 11:52)Pergor schrieb: Da bleibt allerdings trotzdem ein gewisser Wermutstropfen, denn man kann die Talente ja nur um X Punkte pro Stufenaufstieg erhöhen, abhängig von der Kategorie. Und das bleibt auch so, wenn man Talentpunkte aufspart. Die so wichtigen Waffentalente lassen sich z.B. nur um einen Punkt pro Stufe erhöhen und du hast jetzt eine Stufe ausgelassen, das ist schon etwas ungünstig, denn gerade zu Beginn ist jeder Punkt wertvoll.

Danke für die schnelle Antwort. Okay, das ist in der Tat ein (zu) dicker Wermutstropfen. Dann werde ich mich lieber nochmal 1-2 Abende an die Charaktergenerierung setzen. Nicht weiter schlimm, hat irgendwie immer was Meditatives, stundenlang den Würfelzahlen zuzusehen :bigsmile:
Zitieren
(04.01.2019, 12:38)Night schrieb:
(04.01.2019, 11:52)Pergor schrieb: Da bleibt allerdings trotzdem ein gewisser Wermutstropfen, denn man kann die Talente ja nur um X Punkte pro Stufenaufstieg erhöhen, abhängig von der Kategorie. Und das bleibt auch so, wenn man Talentpunkte aufspart. Die so wichtigen Waffentalente lassen sich z.B. nur um einen Punkt pro Stufe erhöhen und du hast jetzt eine Stufe ausgelassen, das ist schon etwas ungünstig, denn gerade zu Beginn ist jeder Punkt wertvoll.

Danke für die schnelle Antwort. Okay, das ist in der Tat ein (zu) dicker Wermutstropfen. Dann werde ich mich lieber nochmal 1-2 Abende an die Charaktergenerierung setzen. Nicht weiter schlimm, hat irgendwie immer was Meditatives, stundenlang den Würfelzahlen zuzusehen :bigsmile:

Hallo Night und Wilkommen im Forum.

Kleine Empfehlung von meiner Seite: Erstelle erst die nicht-Magie-begabten Helden und danach die Magie-begabten, sonst kommt es zu einenm kleinen Bug, der dazu führt, dass dich die Schicksalsklinge auch bei nicht-Magie-begabten Helden Steigerungsversuche für Zauber durchführen lässt.

Oder ist das Problem mit dem Schicksalsklinge-Patch behoben?

Achja: Den Foren-Patch kann ich dir auch noch ans Herz legen.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
(04.01.2019, 16:33)turrican schrieb: Kleine Empfehlung von meiner Seite: Erstelle erst die nicht-Magie-begabten Helden und danach die Magie-begabten, sonst kommt es zu einenm kleinen Bug, der dazu führt, dass dich die Schicksalsklinge auch bei nicht-Magie-begabten Helden Steigerungsversuche für Zauber durchführen lässt.
Oh okay, danke für den Tipp, war mir nicht bekannt. Dann werde ich das sicherheitshalber mal so machen.

Ich nutze übrigens die NLT-CD-Version von "shoe box". Spiele ganz klassisch per DosBox und rödelnder CD im Laufwerk.
Zitieren
(04.01.2019, 17:16)Night schrieb:
(04.01.2019, 16:33)turrican schrieb: Kleine Empfehlung von meiner Seite: Erstelle erst die nicht-Magie-begabten Helden und danach die Magie-begabten, sonst kommt es zu einenm kleinen Bug, der dazu führt, dass dich die Schicksalsklinge auch bei nicht-Magie-begabten Helden Steigerungsversuche für Zauber durchführen lässt.
Oh okay, danke für den Tipp, war mir nicht bekannt. Dann werde ich das sicherheitshalber mal so machen.

Ich nutze übrigens die NLT-CD-Version von "shoe box". Spiele ganz klassisch per DosBox und rödelnder CD im Laufwerk.

Es kann auch sein, dass der Bug dann zu Tage tritt, wenn man neue Werte würfelt und dann bei der Charakterauswahl zuerst einen Magie-begabten Charakter wählt (z.B. Elf) und anschließend auf einen nicht-Magie-begabten Charakter (z.B. Krieger) ändert.
Wir hatten auch mal in einen Thread über diesen Bug diskutiert, ich kann ihn blos nicht mehr finden.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
Es ist sinnvoll die Helden direkt zu steigern. Bei den Kampffertigkeiten kann ja nur ein Punkt vergeben werden und der hilft schon enorm (das sind 5% mehr Trefferquote).

Von daher hier vielleicht nochmal von vorn beginnen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste