Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Steuerung / Einstellung der Sicht - Kein Handbuch vorhanden
#1
Die zwölfe zum Gruße,


ich habe ein ernstes Problem mit der Steuerung von Schatten über Riva.
Ich hoffe hier finden sich weise Recken, die mir helfen können.
Google hat nach über 2 Std. nix brauchbaren ausgespuckt :wall:

Zur Info:
SüR läuft bei mir ungepatcht (1.0) per DOS-Box.

Problem:
In der Orkmine Ebene 1 habe ich einen Ork bewustlos geschlagen bevor der Kampf mit seinen Kumpanen ausbrach (die haben vorher in einem der Quartiere geschlafen).
Nachdem ich per Script-Sequenz (oder was das auch immer war...) auf das Bett des Orks zugegangen bin und ich Infos über den Ork-Schamanen bekommen habe, ging das Spiel nicht wieder in die Ausgangssicht zurück.
Ich blicke seitdem immer schön auf den Boden und kann nicht mehr normal gradeaus sehen.
Nach gut 30min merkte ich das SüR damit für mich unspielbar wird, da die Orientierung so unter aller Sau ist.

Auf meiner CD von SüR (alte Version, nicht das John-Woo-Debakel, graues Cover) finde ich kein Handbuch und auch Tante Google strafte mich mit gähnender Leere :sad2:

In den Optionen, die per Click auf das DSA Logo erreichbar waren, stellte ich bei den Grafik-Optionen die Sicht von Maske auf Voll um, in der Hoffnung dies würde das Problem lösen... böser Fehler :wall:
Jetzt blicke ich nur auf den Boden und habe nicht mal mehr eine Möglichkeit ins Menü zu kommen, da ich kein DSA Logo mehr sehe :cry:

Bitte helft mir, denn so wie das Spiel jetzt gerade eingestellt ist, ist es für mich unspielbar geworden...


Schönen Gruß
Zitieren
#2
Den Blickwinkel kann man verstellen, ich glaube es sind die "Bild rauf" und "Bild runter" Tasten.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#3
(09.08.2009, 11:42)Stadtfuchs schrieb: Nachdem ich per Script-Sequenz (oder was das auch immer war...) auf das Bett des Orks zugegangen bin und ich Infos über den Ork-Schamanen bekommen habe, ging das Spiel nicht wieder in die Ausgangssicht zurück.
Ich blicke seitdem immer schön auf den Boden und kann nicht mehr normal gradeaus sehen.
Die Tasten POS1 und ENDE verändern den Blickwinkel nach oben beziehungsweise nach unten, das Schatten über Riva nach automatischen (Bewegungs-)Sequenzen nicht immer zum zentrierten Blickwinkel zurückkehrt ist leider öfter so.

(09.08.2009, 11:42)Stadtfuchs schrieb: SüR läuft bei mir ungepatcht (1.0) per DOS-Box.
Den 1.12 Patch würde ich dir nur wärmstens ans Herz legen.
Zitieren
#4
Den Blick wieder zentrieren kannst du mit der Taste "5" auf dem Nummernblock.
Ins Menü kommst du per F3. ;)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
(09.08.2009, 12:19)Alpha Zen schrieb: Den Blick wieder zentrieren kannst du mit der Taste "5" auf dem Nummernblock.
Ins Menü kommst du per F3. ;)


Allerbesten Dank, die Probleme sind gelöst :thx:

Eine Frage zu dem besagten Patch... wenn ich den installiere, geht mein Spielstand dann noch oder bin ich gezwungen komplett neu anzufangen?
Zitieren
#6
Hallo Stadtfuchs und willkommen. :wave:

Spielstände funktionieren weiterhin.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Die Zwölfe zum Gruße,
ich bin mittlerweile in Riva angelangt, habe mich im Groben schon orientiert - dennoch bin ich einem Problem begegnet für das (sollte es denn eins sein) ich bislang noch keine Antwort im Forum finden konnte.
Meine Sicht ist unten im Boronsacker trotz 2. Stabzauber und FlimFlam dunkel, ich bekomme nur was im Umkreis von anderen Lichtquellen (Kerzen und Fackeln) zu sehen. Zuerst wars auch o.k., aber nach irgendeinem Kampf muss das passiert sein, vielleicht weil es nacht geworden ist? Oben in der Stadt ist dies ähnlich: Alles schwarz, bis auf die dortigen Lichtquellen. Ist das normal, ist das ein Bug?
Ich habe den Patch installiert, habe es sowohl mit DosBox 7.0 als auch unter WinXP probiert.
Kennt einer von euch das Problem?
Zitieren
#8
Könntest du davon mal einen Screenshot machen, Dondros?

In der Stadt ist es nachts wirklich stockdunkel, wenn man nicht gerade in der Nähe eines Tempels steht (dort hängen Laternen).
In der Gruft des Boronsackers sollte es aber heller sein, dort spielt die Tageszeit keine Rolle.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Nabend, melde mich leider erst jetzt etwas später...
das mit der Dunkelheit in der Stadt wusste ich noch nicht - macht eigentlich auch nicht so wirklichen Sinn, der Stabzauber sollte ja auch hier wirken (wenngleich natürlich der armen rivaner Bevölkerung der Anblick magischer Lichtquellen eher Angst bereiten dürfte).
In meinem Dungeon unter dem Boronsacker ist es tatsächlich ebenso dunkel, wenn auch tagsüber, Fackeln sind hier die einzigen Lichtquellen.

edit:
hat sich erledigt: Ich habe noch mal versucht, alles nachzuvollziehen. Da war eine Dunkelheit, die ich zuvor im Kampf gewirkt hatte. Mir war auch nicht bewusst, dass die wohl für ganze Dungeon wirkt!


Angehängte Dateien
.zip   dondros dunkel.zip (Größe: 189,09 KB / Downloads: 3)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste